PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Ich hab eine umfangreiche Antwort vom Jürgen Rath bekommen und viele Möglichkeiten das Problem zu lösen. Das Tonaussetzen dürfte so schnell nicht mehr auftauchen.

oh man, dieser service ist einfach super :great:

Ich hab eine umfangreiche Antwort vom Jürgen Rath bekommen und viele Möglichkeiten das Problem zu lösen. Das Tonaussetzen dürfte so schnell nicht mehr auftauchen.

Cool. Und woran liegts??

Es liegt an den Kontakten von dem Master, Overdrive und Clean Inserts.
Wenn die nicht betätigt sind oder aussetzen, dann passiert genau das, was bei mir das Problem ist/war. Das ist kein Baufehler, sondern eher ein Problem der eingesetzen Mechaniken, die wohl damals noch nicht so ganz ausgereift waren und daher das Signal abschwächen können.

Na ja, ich muss jetzt nur Stereoklinkenkabel verlöten und jeweils eins in eins dieser Inserts stecken, damit die Kontakte betätigt werden. Dann löst sich das Problem in Wohlgefallen auf, zumindest in 95% der Fälle. Wenn das dann auch nicht funktioniert, dann könnte ich den Amp aufschrauben und die drei Kontakte so zusammenlöten oder ich schick den Amp zurück zum Jürgen Rath und er baut mir neue, bessere ein.

Ich hoffe mal, dass das erste ausreicht. Über das Ausbesseren kann man sich ja später noch mal Gedanken machen, wenn dann das Geld auch da ist ;)

Aha... Kontaktoxidation. Ein Klassiker unter den Fehlern.

Ah, also gut erklärt :)
Dann drück ich mal die Daumen beim Löten ;)

hmm eine Frage:

man hört wie toll der SM 60er, der 75er und der 120er sein soll, alle demos und sonstwas sind aber spurlos verschwunden bzw. nicht mehr auf den gegebenen links zu finden, kann mir jemand ein SICHERES hörbeispiel zeigen (eines das DEFINITV klappt!)^^

wäre euch dafür sehr verbunden, will mir anhören ob ich mir mit dem kauf meines vox advt xl 100 innen arsch gebissen habe ^^

hmm eine Frage:

man hört wie toll der SM 60er, der 75er und der 120er sein soll, alle demos und sonstwas sind aber spurlos verschwunden bzw. nicht mehr auf den gegebenen links zu finden, kann mir jemand ein SICHERES hörbeispiel zeigen (eines das DEFINITV klappt!)^^

wäre euch dafür sehr verbunden, will mir anhören ob ich mir mit dem kauf meines vox advt xl 100 innen arsch gebissen habe ^^

Also, den SM 120 hörst du CLEAN bei meinem Myspace:
http://www.myspace.com/arteriavertebralis bei dem Song Rose In The Rain

verzerrt, hab ich leider keine Samples zur Hand, kann aber so ab Donnerstag frühestens eins einspielen in Crunch / Lead / Clean (Trocken ohne Effekte).

hmm eine Frage:

Moinsen,

ein Demo gibt es bei PCL auf der Homepage unter Downloads, ein weiteres lässt sich bei PCL auf dem Myspace-Profil finden. Dann gibt es bzw gab es eines bei Youtube, einfach nach PCL Vintage-Amp suchen. Das Demo bei Youtube kommt dem Sound meines SM60 Combos am Nächsten.
Ob die Demos dem Amp gerecht werden mag jeder für sich selbst bewerten. Ich finde den Stagemaster im Original besser, ist ja auch klar, hier habe ich "meinen" Sound eingestellt;)

Cya

Gnurpsel

Hallo,

Ich habe jetzt gelegentlich mal auf Festivals gespielt wo PCL Vintage-Amp die Backline stellte. ICh habe bisher nur dort etwas davon gehört aber aufgrund einiger Punkte die mir äußerst verdächtig erschienen bisher starke Berührungsängste vor diesen Geräten gehabt.

Zum einen weil sie so auf Röhre machen...schaut man von hinten in den Kasten ists alles leer ;D....aber gut....da kann ich der Optik wegen ein Auge zudrücken. Sehr merkwürdig finde ich als Bassist allerdings, dass sie mit ihren Transistoramps nicht zwischen Bass und Gitarre unterscheiden. Es Klebte auf der Bühne nur jeweils ein Tape mit "BASS" darauf.
Nun kam dazu dass mir die 4 Boxen unter diesem Amp für Bassboxen doch äußerst klein vorkamen und vor dem Hochtöner auch noch das große Label-Schild geschraubt war. Mal davon abgesehen, dass ich ne Bass-Box mit 12KG doch für etwas unterdimensioniert halte. Mich würde daher vor allem mal interessieren ob das sich nicht negativ auswirkt.

In der Regel hatte die Firma im Backstage dann einen kleinen Vorführ-/Spiel-Stand in der man nach Herzenslust ausprobieren konnte. Diese Stände waren nicht sehr stark besucht und auch ich vertraute einfach auf mein eigenes Equipment.

Nun will ich mich aber trotz aller Vorurteile mal recht offen verhalten und habe daher ein paar Fragen, auf die ich gerne ein paar Antworten von Usern oder Testern hätte....

1. Woher kommt das geringe Gewicht?! Bzw. die Kompakte Bauweise?
2. Warum ein Gitarrenamp für Bässe?! (bitte keine "das kann man auch so machen"-Antworten.....man kann, aber man tut es einfach mal nicht....)
3. Wirkt sich das Label nicht negativ auf den Hochtöner aus?!
4. Wer von euch wagt sich damit in die professionelle/semi-professionelle Musik und warum? (Die User auf der Homepage kenne ich entweder nicht oder ich schätze sie einfach nicht :D)
5. Und wo finde ich Preise?!?!?!

Grüße,
Martin

preise findest du bei den eingeschriebenen dealern von pcl ;)
zB tube-town

zu den anderen punkten solten lieber wissendere antworten...

irgendwo hier in diesemforum golndelt ein user rum, der mit einer pcl (oder wars ne rath???) box professioniell mit seinem bass drauf rumspielt - ohne probleme ;)

edit: hat jemand mal aufnahmen von seinem amp (nur der amp allein)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin kein Experte, versuche mich aber trotzdem. Ich empfehle ansonsten den Kontakt direkt zu PCL (da sitzen nur eine Handvoll Leute, die sich wirklich intensiv um Kunden und Interessenten kümmern - die kann man gut mal anrufen und ausfragen) oder einem der wenigen Händler. Hier im Forum melden sich ja ab und an auch PCL-Mitarbeiter - vielleicht kriegst Du also auch eine "richtige" Antwort.

Hier also ein paar meiner "educated guesses" - educated deshalb, weil ich ein Produkt dieser Firma intensiv nutze (habe mir einen Custom 2x12" Gitarrencombo dort bauen lassen), "guess" deshalb, weil ich bei einigen Punkten eben auch nur spekulieren kann.

Zwei Botschaften vorab: Klang hängt weder von der verwendeten Verstärkertechnik noch vom Gewicht ab.

Und eine Frage auch an Dich: Wo Du so skeptisch bist, warum hast Du's dann nicht bei der Gelegenheit mal wirklich getestet und Dir ein eigenes Bild mit eigenen Ohren gemacht?

2. Warum ein Gitarrenamp für Bässe?! (bitte keine "das kann man auch so machen"-Antworten.....man kann, aber man tut es einfach mal nicht....)
4. Wer von euch wagt sich damit in die professionelle/semi-professionelle Musik und warum? (Die User auf der Homepage kenne ich entweder nicht oder ich schätze sie einfach nicht :D)

1) Neben der Verwendung leichter Materialien (z.B. Jensen Neodym mit sehr leichten aber kräftigen Magneten) setzt PCL zumindest bei Gitarrenboxen auf eine "gekammerte" Bauweise, bei der die einzelnen Lautsprecher in einer Box quasi wie eigene Boxen funktionieren sollen. Details kenne ich nicht, wird auch nicht sooo im Detail verraten, weil das die Jungs als eines ihrer wichtigen Features sehen. Geringes Gewicht der Amps kommt halt durch fehlende schwere Röhrentechnik, wobei der Rest ziemlich grundsolide verarbeitet ist.

2) Offiziell baut PCL keine Bass-Amps. Vielleicht ist man (wie ich) der Meinung, dass ein guter Amp mit genügend Leistung "alles" kann? Ich denke z.B. an Hiwatt (oder den deutschen Klon Mywatt) - Röhren-Einkanaler mit brachial viel Leistung, sowohl bei Bassisten wie Gitarristen gerne genommen. Oder klassisches Beispiel Fender Bassman - Bass-Amp, den gerne auch Gitarristen nutzen. Und wenn man mit dieser Philosophie rangeht, auf die Leistung der eigenen Produkte vertraut, sich einen Dreck um bestehende Konventionen schert und sich denkt "gute Box ist halt gute Box" - dann macht man halt sowas.

3) Keine Ahnung - wenn's ein Festival war, wird's ja evtl. mit gesamt-PA nicht so den Mörder-Unterschied gemacht haben. Wie war denn der Sound???

4) Derzeit nicht (neue Band usw.), würde ich aber jederzeit machen. Weil: toller Sound, viel Power, wenig Gewicht, absolute Zuverlässigkeit, günstiger Preis. Alles, was ich so brauche.

5) http://pcl-vintageamp.de/downloads/produkte/de/7/preisliste-Amps-07-2008_DE.pdf (dort aber nur Gitarrenamps und PA, "offiziell" wie gesagt keine reinen Bass-Geschichten)

Also ich denke mal, dass das geringe Gewicht auf die Transistor-technologie zurückzuführen sind, denn: Keine Endstufe in Röhrentechnik, dh: Keine gewaltigen Traffos, die schon massig an Gewicht einbußen.

Das kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Ich SCHÄZTE mal (soll nicht heißen, dass ich es wüsste ;) ), dass der Veranstalter vielleicht falsch bestellt hat (zB Bass amps vergessen oder so. Das ist aber nur eine vermutung. Ich kann mich an einen Auftritt von uns auf nem Festival erinnern, da hat der Veranstalter ein Jazz Schlagzeug organisiert (bei ner Metal Band -.-)

Auch leider weniger Ahnung davon. Rein theoretisch würde ich sagen: ja, aber in der Praxis bin ich mir da net so sicher...

Unter http://www.myspace.com/worldofoblivion hörst du einen Rath Amp Rangemaster 160 und nen Vintage Amp Stagemaster 120. Meiner Meinung nach klingt das schon recht geil.
Unter http://www.myspace.com/arteriavertebralis (achtung, demo songs!) kannst du bei dem Song "Rose In The Rain" den Stagemaster 120 clean hören.
Ausserdem Benutze Ich ein Vintage Amp SMB 4x12" Cabinet mit 4 Celestion G12T100 Speakern, 400 Watt mit Bass-reflex. Übelst fetter Sound...

Zu den Musikern auf der Homepage: Alle kenn ich auch nicht, aber:
Sascha Gerstner: Derzeit Gitarrist bei Helloween, früher Freedom Call
Jürgen Rath: Gut, der Baut ja die Rath Amps,
Björn Daigger: Raw Intens Power und Ex-Majesty (Deutscher Manowar verschnitt, hat sich letztes Jahr aufgelöst. Waren sehr erfolgreich für deutsche Verhältnisse mit mehreren Touren, Alben und zwei Auftritten bei dem Magic Circle Festival, das von Manowar veranstaltet wird.

Die Preise findest du Downloadbereich als PDF, musst mal schauen. Ist der Produktkatalog 2009, Letzte Seite ganz unten. EDIT: (Ist etwas aktueller als die version meines Vorposters)

Zuletzt bearbeitet:
wie konnste drauf, dass die einen auf röhre machen? un boxen klebt noch das alte PCL logo, sieht nach röhre aus, es steht aber dran, dass da keine röhre drin ist. viele behaupten, dass die amps nach röhre kilngen udn meinen damit, dass die nach nem guten amp klingen.

das leichte gewicht ist ein markenzeichen der firma, die boxen, wie auch dei amps sind anscheinend nach dieser maxime gebaut. für die nötige steifigkeit bei geringem gewicht muss man eben eine entsprechende konstruktion wählen. mit etws nachdenken und nachrechnen geht das.

ich hab man die vorstufe vom rath-amp an ne bassendstufe+box angeschlossen, klang sehr cool, vor allem das die dynamik im cleankanal angeht, sind die amps für bass gut geeignet. die endstufen sind wahrscheinlich weitgehend linear und eigneen sich daher auch für bass, vor allem die 350W version des big top.

ich mache zwar ncihtma semiprofessionelle musik aber ich würde die amps dafür definitiv nehmen, da sie eben extrem zuverlässig sind. einfach gut konstruierte, ausreichend gesicherte und robuste transistoramps. was den klang angeht, vor allem das ansprechverhalten der zerre, kenn ich nichts vergleichbares.

um leichte, gut klingende transitortechnik zu bauen bedarf es eingies an sachverstand, den PCL definitiv hat. was die anwenderfreundlichkeit angeht, sind dei amps super durchdacht (sachen wie der umstrittene loop vom recti gibts da nicht). was den service angeht: falls vorm auftritt irgendwas nicht stimmt, kann man immer den chefentwickler aufm handy anrufen und sich helfen lassen. zudem gibts dort für individuelle soundgestaltung einen customshop.

bei PCL kannste alles erfragen, was die produkte angeht, es sit eben ein komplett anderes geschäftsmodell, als bei den großen massenherstellern.

vielleicht könnt ihr mir bei einer entscheidung helfen:
ich habe einen anschlag auf pcl/rath vor, und zwar möchte ich mir ein verstärker bauen lassen. einen einkanaler mit vorstufenröhre und zuschaltbarem gain, also einen 1,5kanaler :rolleyes:
die frage ist combo oder top teil...
das tolle an top teilen ist der große vorteil die flexibilität was boxen angeht...
der vorteil bei einer combo ist, dass alles in einem ist, und ich nie boxenprobleme haben würde. irgendwie habe ich bei einer combo auch angst, dass das bassvolumen nicht ausreicht um meinen sound, der verdammt bassig ist, klar wiederzugeben.

was meint ihr?

Da stimme ich dem Mawel auch zu 100% zu!
Wenn was dran kommt, anrufen und fertig ist!
Die schwören ja auf Ihre Qualität! Und ehrlich gesagt, macken hatten meine noch nie.

Btw, Das logo unten auf der Box ist eine Röhre mit der Aufschrift "VIRTUAL Tube Amp!!!"
Das sagt alleine schon aus, dass keine drin ist. Hab dann den 120er SM aufgemacht um mich zu vergewissern. Und es istauch keine drin. Klingt trotzdem geil! Die sind Ihr Geld auf jeden Fall Wert. (gibt auch beschissene Röhrenamps, zB Marshall JVM, Meine Meinung)

Danach hab ich noch den Rath Amp Rangemaster 160 aufgemacht, der hat, wie übrigens auch beschrieben, eine ECC83 mit an board, Marke RSD.
Gruß

EDIT: @ .s: Also, ich rate dir zu nem Combo. Die Combos von PCL haben hinten zwei Speaker Anschlüsse (mein SM zumindest). Der Combo Speaker ist via Klinke stecker darin eingestopselt und den kannst du bei belieben rausziehen und eine 2x12", 4x12" oder was weis ich anstecken. Kommt dann im Endeffekt nur noch auf das Äussere an: Gefällt dir ein Top oder ein Combo besser?
Ich mein, ich hatte auch meinen 120er SM Combo schon oft als Top benutzt an meiner Vintage Amp SMB Cabinet 4x12". Hat prima geklappt. Danach kam dann das topteil ;)

naja optisch gefällt mir ein combo besser, da aber nach meiner meinung nach das nötige volumen fehlt um "laut" zu sein und das volumen um den bass klar und druckvoll wiederzugeben.
kann man in einer combo dieses gekammerte system auch einbauen kann, ohne das die unmenschlich groß werden :confused:

naja optisch gefällt mir ein combo besser, da aber nach meiner meinung nach das nötige volumen fehlt um "laut" zu sein und das volumen um den bass klar und druckvoll wiederzugeben.
kann man in einer combo dieses gekammerte system auch einbauen kann, ohne das die unmenschlich groß werden :confused:

das was ich jetzt nicht. Da müsstest du bei PCL mal anfragen. reintheoretisch sollte es möglich sein, ob es praktisch aber Sinn ergibt, müsste man antesten.
Im Prinzip stellt das gekammerte system ja bei der 4x12 vier einzelne kammern (je speaker eine mit Bassreflexöffnung). Das wäre übetragen auf nen Combo mit einem Speaker dann halt eine geschlossene Einheit. Mein SM ist hinten offen. Frag am besten mal nach. Kontaktdaten stehen auf www.pcl-vintageamp.de.

gruß

bin schon mit denen in kontakt, wollte nur noch eine 2. meinung hören ;)
(die frage speziell noch nicht, aber allgemein)

Aso, Ich würd sagen: hol dir nen Combo, und wenn dus dann noch fett haben willst, hol dir eine 2x12 oder 4x12 mit Bassreflexkammern und dann gehts ab ;)