PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hallo Martin,

ich habe noch ein Orginal-Manual von einem Rangemaster, sowie die Bedienungsanleitungen für 5050, 130, 65 Combo und Preamp (alles in einem Manual!). Soll ich euch das zuschicken? (ich habe keinen Scanner)

Grüße

HEG

Was die Höhen angeht.. da war er mir mit den normalen Jensen JCH 12/70
zu höhenbetont/scharf.. hat mir einfach zuviel gesägt. Deswegen harmoniert
er für meinen Geschmack besser mit dem Jensen Neo 12/100. Weniger Säge,
also weniger Höhenbetonung und offen. Evtl. einfach mal schauen, ob dein
Problem mit diesem Teil gelöst wird. Ist das nicht der Fall, zurückschicken.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...052949&cguid=08767af411e0a0e203359ae5fcc08f2d
Man kann den Amp baulich sicher auch in die gewünschte Richtung drücken.

Das Problem wird wahrscheinlich deine EQ-Einstellung sein. Dadurch, das du den Bass auf 0 gestellt hast, ziehst du die ganze EQ-Kurve mit nach unten. Stell mal den Bass auf 12 Uhr und du wirst sehen, dass die Höhen auch da sind. Denn der EQ arbeitet ja nicht aktiv. Ich würde Dir eher empfehlen, dass du den Bass-starken EVM raus schmeißt, ihn verkaufst und du Dir für das Geld 2 Governor (oder alernativ 2 x V30, ich tendere aber eher zu Governor) rein setzt. Die Speaker sind sehr mittig aber nicht so Bassig wie der EVM.

Meine Herren, ich danke euch schonmal für eure Ratschläge! Des Wochenends werden wir wieder Radau machen, und ich werd im Bandkontext ein wenig rumEQen. Wenn mir das nicht reicht, geht die Lautsprechertesterei los. Ich werde mich melden, wenn's Ergebnisse zu verzeichnen gibt.

ewigkeiten stand mein rath twister für 170 (!) euro im flohmarkt, keiner wollte ihn haben.
Jetzt kann man ihn für 400 - 500 euro kaufen und man fährt auf den amp ab.....echt komisch.

hehe. dann geh ich ja quasi voll mit dem trend :D

ewigkeiten stand mein rath twister für 170 (!) euro im flohmarkt, keiner wollte ihn haben.
Jetzt kann man ihn für 400 - 500 euro kaufen und man fährt auf den amp ab.....echt komisch.
Biste ihn denn mittlerweile losgeworden?

Biste ihn denn mittlerweile losgeworden?

hallo.gif

Nur weil einer den Link gepostet hat?

Für die 230 Euro mehr kriegt man aber halt auch nen neuen Amp mit Garantie und Custom-Optionen.

Hallo PCL-Gemeinde,

ich bin seit einigen Monaten Nutzer eines PCL Stagemaster 75 Tops und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Sound. Was mir jedoch fehlt ist ein leicht angezerrter Kanal mit dem es sich gut bluesen lässt.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Overdrive-Pedalen vor dem Stagemaster gemacht, speziell mit Ibanez Ts-9 oder Maxon OD 808?
Bin für jeden weiteren Tip dankbar.

mfg Toxic

Hi.

Die Stagemasters sind wahre Freunde von Bodentretern. Für leichten Crunch hab ich einen
MEK Real British Sound davor. Der Tubescreamer funktioniert auch prima, jedoch bin ich
wohl einer der wenigen Gitarristen, die überhaupt nicht auf den Tubescreamer Sound stehen ;)

Hallo Jungs,

hat jemand noch ein Rath-Amp Retro 50 Manual,
welches er uns mal zum einscannen ausleihen könnte ?

many thanx,
gruß
martin ät pcl - vintageamp . de

:great:

Hey Leute,
hab einen Rath Retro 80 erstanden und nun 2 Fragen

1.Sound is :great: , allerdings war kein Fußschalter dabei...weiß jemand wo ich günstig einen (halbwegs guten) herbekomme, der auch am Rath funktioniert?

2.Abundzu knackt der Amp...auch als er eben an war und die Gitarre nur rumlag...muss ich mir Sorgen machen ?:redface:

Grüße,
Tim

So, ich bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer eines PCL Vintageamps.

Und zwar hab ich mir den Stagemaster 60 Combo mit Jensen Neodym Lautsprecher zugelegt. Ein wahrlich fantastischer Amp. Und das Gewicht, ein Traum! Ich hab auch noch nie einen solch dynamischen Amp gespielt. Man kann ja echt mitten im High-Gain-Solo mittels Volume Poti und Anschlag zu Cleanem Sound wechseln.

Ich glaub, ich werd dank diesem Stück das Gitarre spielen ganz neu lernen.

Ein Review folgt bestimmt, sobald ich mich etwas intensiver mit dem Gerät auseinandergesetzt habe und nachdem die erste Euphorie verflogen ist, was hoffentlich noch etwas dauern wird, aber man will ja objektiv sein, nicht wahr?!

Auf jeden Fall können so einige billige wie auch teure Röhrenamps einpacken, wenn sie gegen den SM60 antreten müssen.

Kann mir niemand helfen?:(

im manual steht wahrscheinlich wie die kanalumschaltung beim amp funktioniert. sollte eigentlich mit allen 2fach schaltern funktionieren. was das knacken angeht, könnts entweder n poti sein, einer der buchsen oder was anderes, wovon ich keine ahnung hab. am besten anrufen oder im neuen PCL forum fragen.

Ich oute mich dann auch mal als neuer SM60 Benutzer :D
Sollte eigentlich ein Backup für meinen Rectifier werden, nunja...
... ich sags mal so: Der Mesa fungiert auch gut als Backup ;)

Und das Teil ist so leicht :)

Mehr demnächst :)