PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Diesmal hat's gefunzt...
Sehr schöne Samples übrigens, nochmals Danke für den wiederholten Upload ! *bewert*
Scheint ja echt ein richtig gut klingender Allroundverstärker zu sein...einfach lecker ! :)
Da muss ich wohl mal mit meiner Regierung in die Budgetverhandlungen gehen. :D

Greetz
FROZEN INSIDE

so...

leute...

in wenigen tagen, evtl sogar morgen, kommt endlich die box zum rath amp 103 an. es ist ncihts weltbewegendes, eine HB G212 Vintage.

da hat zur folge, dass ich ein paar samples aufnehmen werde, da ich aber keine ahnung von der positionierung von mikros hab, werd ich das mikro irgendwo im raum platzieren, damit man in etwa den eindruck hat, wie das teil im proberaum dann klingt. evtl gibts noch drums und bass dazu, es soll aber kein mix sein, sondern mehr eine live-aufnahme vom bandsound, was ja bei gitarrenamps am interessantesten ist. als hilfsmittel bekommen dann bass+gitarre je einen 10-band-eq.

es soll gezeigt werden, wie die ca. 60W an einer 2x12"er V30 im bandzusammenhang klingen und dazu gibt es dann entsprechende einstellungen der eqs und des amps.

mal sehen ob das so klappt, wie ich es mir vorstelle :redface:
(gespielt werden da wahrscheinlich noch unverwurstete aber sehr schöne einzelteile von zukünftigen stücken aus mindestens 2 metalrichtungen (im weitesten sinne))

Mal sehen, ob ich ihn wieder erkenne :D

so, die box ist gestern angekommen und wurde auch schon in den Proberaum verfrachtet. die membranen sind natürlich nocht nciht ganz eingespielt aber ich mach dennoch heute mal ein paar aufnahmen.

es folgt: Rath-Amp 103 @ HB G212 Vintage || Abgenommen mit einem Sennheiser e906 || das ganze mit einer Ibanez SZ320 in der alten ausführung || auf D gestimmt mit 10er Ernie Ball saiten mit ca. 8 betriebstunden drauf

na da bin ich ja mal gespannt ob das sooooo anders klingt bei der aufnahme (ich möchte dann ein vergleich mit später) ;)

das dürfte sich kompliziert gestalten, ich denk ich bekommt das mikro nciht haargenauso aufgestellt.

take duck-tape (gaffa) - das hält ja bekanntlich auch die welt zusammen - um die stelle zu markieren ;)

sooooo....
wir haben mit unserem basser (der sich bisl mit aufnehmen auskennt) heute also am mikro und ampeinstellungen rumprobiert. fürs einspielen blieb leider kaum zeit, deswegen ist ds ergebniss vom spielerischen her noch verbesserungswürdig, wird dann in ausführlicherer form nachgetragen. hier erstmal die vorläufige fassung, die die späktakulärsten eigenschaften des amps einfangen sollte.

die reihenfolge ist folgende: higain-powerchords in versch. lagen -> volumepoti der gitarre runtergedreht und dann aufgedreht im higainmodus -> anschlagsdynamik bei higain -> crunchkanal mit gitarre in mittelposition (je nu eine spule der beiden humbucker)

Ibanez SZ320 -> Rath -Amp 103 -> HB G212 Vintage -> Sennheiser e906 -> PC

vielen dank für das soundsample:great:

klingt echt super, vor allem die anschlagsdynamik

also der verzerrte sound klingt mir irgendwie stark komprimiert....und nicht so dolle...
hingegen die letzten sekunden klingen sehr nett :)

das hat n higainosund so an sich, wobie man da och einiges mit der anschlagsdynamik machen kann, was eigentlich bedeutet, dass er doch recht viel dynamik drin hat. beim abhören zuhause mussten wir feststellen, dass die aufnahme in den höhen ganz schön raschelt, das war im proberaum nicht so, wir haben über die pa abgehört. evtl war die mikroaufstellung noch nicht optimal.

der cruchsound macht einen aber echt süchtig, allerdings eben nur bei gesplitteten humbuckern und singelcoils, mitm hb hört sich das nciht an. es fehlt auch noch gänzlich der cleankanl und der ungeboostete verzerrte kanal, der im prinzip ein crunch ist, weil man im geboosteten zerrkanal das gain immer auf minimum hat. und dei teilen sich den gainregler. außerdem hat der amp nen edge-reglr, dessen wirkung auf der hörprobe auch nicht zu hören ist. eigentlich braucht der amp midi und digitalpotis.

Hi!
Bin jetzt stolzer Rath Rangemaster Besitzer, und bislang erstmal begeistert.
Bis auf folgendes, ich komm mit dem FX Loop nicht klar. Ich hab den Amp auf Mono geschaltet, Da ich die Box eben nur Mono betreiben kann. Jetzt hab ich einmal auf der Rückseite den FX Loop und den Inser Loop. Ich höre durch den Amp nur was, wenn ich den Insert Loop ausschalte, sonst nicht. Normalerweise müsste ich ja einfach bei dem FX Loop in den Send->ins Effektgerät->in den Return (hier gibts einmal Left&Right) . Das hat bei meinen vorherigen Amps nie Probleme gegeben. Hat da jemand nen Tip, der vielleicht selber den Amp besitzt?

Ah habs hingekriegt. Amp auf STereo dennoch nur einen Ausgang nutzen, also Single Modus und dann normal den Send und Return nutzen. Scheint Mono also nicht zu funktionieren

Hallo LeAdEr,

jetzt geht aber was durcheinander:

Mono Stereo: Bitte hier anwählen welchen Ausgang zur Box Du wirklich benutzt: Mono = 16 Ohm oder Stereo halt zweimal 4 Ohm oder einmal 8 Ohm - unterschiedliche Anpassungen sorgen hier auch für Unterschiede im Sound - mit dem Effektweg hat das aber nichts zu tun!!! Am 16 Ohm Ausgang kamen mir die Rangemaster immer "rabiater" vor als an den "Stereo-Ausgängen".

Insert, hier kannst Du einen Soloswitch einschleifen - dieser Insert kann hinten geschaltet werden, die Buchse ist eine Stereobuchse und ermöglicht dadurch einen Insert mit einem Stereokabel. Ist die Buchse nicht mit einem Stereo-Stecker belegt, der Insert wird aber geschaltet, wird das Signal unterbrochen und der Amp schweigt! (Sorgt immer für ein besorgtes und dummes Gesicht!!!)

Der normale Einschleifweg sollte immer funktionieren, leider haben hier aber die Buchsen einen Schaltkontakt, der mit der Zeit auch mal oxidiert und nicht mehr richtig schaltet obwohl die Buchse belegt ist - das ist leider ein häufiger Mangel der Rath-Amps. Bitte die Buchse mal richtig "hart" mit dem Stecker rannehemen. (rein, raus, rein, raus, rein, raus, etc.) Das müßte die Buchse wieder "freischaufeln".

Mir ist beim rumprobieren auch schon passiert, dass man den falschen Schalter betätigt - ist ja alles hinten am Amp und man hat die Gitarre um und will weiter "rumschroten". Bislang haben meine Rangemaster aber alles klaglos mit sich machen lassen und funktionierten nach korrekter verkabelung und dem drücken der richtigen Schalter immer zuverlässig.

Grüße

HEG

Hohoho!

Ein Rangemaster steht günstig zum Verkauf auf dem Flohmarkt!

Der Weihnachtsmann

Ja hät ich den eher gesehn hät ich den genommen :)

Du hast doch einen, oder ?

Günstig is anners.