Hallo LeAdEr,
jetzt geht aber was durcheinander:
Mono Stereo: Bitte hier anwählen welchen Ausgang zur Box Du wirklich benutzt: Mono = 16 Ohm oder Stereo halt zweimal 4 Ohm oder einmal 8 Ohm - unterschiedliche Anpassungen sorgen hier auch für Unterschiede im Sound - mit dem Effektweg hat das aber nichts zu tun!!! Am 16 Ohm Ausgang kamen mir die Rangemaster immer "rabiater" vor als an den "Stereo-Ausgängen".
Insert, hier kannst Du einen Soloswitch einschleifen - dieser Insert kann hinten geschaltet werden, die Buchse ist eine Stereobuchse und ermöglicht dadurch einen Insert mit einem Stereokabel. Ist die Buchse nicht mit einem Stereo-Stecker belegt, der Insert wird aber geschaltet, wird das Signal unterbrochen und der Amp schweigt! (Sorgt immer für ein besorgtes und dummes Gesicht!!!)
Der normale Einschleifweg sollte immer funktionieren, leider haben hier aber die Buchsen einen Schaltkontakt, der mit der Zeit auch mal oxidiert und nicht mehr richtig schaltet obwohl die Buchse belegt ist - das ist leider ein häufiger Mangel der Rath-Amps. Bitte die Buchse mal richtig "hart" mit dem Stecker rannehemen. (rein, raus, rein, raus, rein, raus, etc.) Das müßte die Buchse wieder "freischaufeln".
Mir ist beim rumprobieren auch schon passiert, dass man den falschen Schalter betätigt - ist ja alles hinten am Amp und man hat die Gitarre um und will weiter "rumschroten". Bislang haben meine Rangemaster aber alles klaglos mit sich machen lassen und funktionierten nach korrekter verkabelung und dem drücken der richtigen Schalter immer zuverlässig.
Grüße
HEG