PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
also mein rath model 130 ist frontal genauso aufgebaut und hinten auch wenig anders....
 
hallo,
sry wenn das schon mal gefragt wurde, ich hab jetzt nicht das ganze thema durch gelesen aber wie is das mit der lautstärke vom stage master 75... ich meine ich kann mich da nich so gut aus aber reichen 75 watt bei nemm transistor umm das teil auch live zu verwenden? ich hab vor mir das teil nächstes jahr zu holen mit ne 2x12 box mit v30ern drin. zerreist mich bitte nicht gleich in der luft^^.
gruß
 
Watt sind Watt. Ob Röhre oder Transistor ist egal. Und glaub mir, die 75W reichen für fast alles.
Selbst nur mit 2x12" - OHNE PA-Abnahme, hab ich damit ein Konzert mit 150 Zuschauern beschallt.


P.S. 150W wären gerade mal 3db lauter ;)
 
ich versteh auch nicht, warum sich der irrglaube so stark hält, dass transistorwatt und röhrenwatt was anderes sein sollen. denkt man mal nur 5min drüber nach, sieht man doch sofort, dass das schwachsinn ist. Watt ist eine fixe größe. es unterscheidet doch auch keiner, ob da nun 1 liter wasser oder 1 liter milch rumstehen...


btw: was ist schwerer? eine tonne federn oder eine tonne blei?;)
 
ich versteh auch nicht, warum sich der irrglaube so stark hält, dass transistorwatt und röhrenwatt was anderes sein sollen. denkt man mal nur 5min drüber nach, sieht man doch sofort, dass das schwachsinn ist. Watt ist eine fixe größe.

Ja klar, aber oft sind die Transenamps halt die günstigste Einsteigerserie der Firmen. Da werden dann Phantasieleistungen aufgedruckt, um zum Kauf zu animieren, oder die Endstufen taugen einfach von der Konstruktion her nix.
Und wer mal mit seinem Marshall MG 150 gegen einen, sagen wir mal, JCM 800 50Watter abgestunken hat, der glaubt von da an die sache mit den Röhrenwatt.

Zurück zur Frage: Für normale Rock- und Metalsounds mit ner guten Portion Mitten ist der SM 75 allemal laut genug. Wer mehr braucht, probt mMn zu laut.
 
dann bin ich ja beruhigt
 
Ich kann das nur bestätigen. Ich hab das SM60 Minitop mit 2x12" Box und ich hatte noch nie Probleme mit der Lautstärke.

Zu meinem eigenen Erstaunen hatte ich den Volumeregler bei Live Auftritten, die nicht abgenommen waren, oft leiser (3 statt 3,5 wie im Proberaum). Und ich hatte vorher nie das Gefühl, dass wir zu laut proben. Die Räume bei den Auftritten waren durch die Bank 4-8x so groß wie unser Proberaum, der aber so ne Schallisolierung hatte.
Meine Theorie (unbegründet) ist, dass eben die Isolierung einiges schluckt, während in den Clubs die Wände eben "flach" sind und einfach direkt reflektieren.

Also keine Bange, das reicht locker.

Grüße
m
 
Hallo,

ich bin an dem Stagemaster-Kombo interessiert. Mir würde die 30-Watt-Version reichen, aber die größeren (60/120) haben einen "PP-High-Impedance Poweramp". Weiß jemand, was das ist und ob sich der Mehrpreis dafür lohnt?

Gruß,
brenner
 
Hi.

Eben ist mir beim Packen meiner sieben Sachen, einer der Wohl größten Vorteile der Stagemaster Minitops aufgefallen:
Sie passen in jeden Größeren Rucksack. Zumindest in meinem BW Rucksack, passt mein SM75, nebts
Kabelage, Kleinkram und Effekten problemlos.
 
hallo,
sry wenn das schon mal gefragt wurde, ich hab jetzt nicht das ganze thema durch gelesen aber wie is das mit der lautstärke vom stage master 75... ich meine ich kann mich da nich so gut aus aber reichen 75 watt bei nemm transistor umm das teil auch live zu verwenden? ich hab vor mir das teil nächstes jahr zu holen mit ne 2x12 box mit v30ern drin. zerreist mich bitte nicht gleich in der luft^^.
gruß

die angabe der leistung an den billigamsps ist in der form einfach unbrauchbar. die haben die bestimmt gemessen, wo das teil vor lauter klirr schon am platzen war.

mein rath-amp hat ca 60W@8Ohm, an eine 2x12"er V30 box, dei auf dem boden steht, reicht das völlig aus, man hat noch gut headroom.
 
Guten Abend die Herrn und Damen,

seit ein paar Monaten nenne ich ein SM60 Minitop mein Eigen. Eigentlich war er als Backup und kleine leichte Alternative zu meinem Laney AOR 100 gedacht, doch mittlerweile balgen sich die zwei offen um meine Gunst. Zumal ich den SM60 zu einem fast unverschämten Preis in der Bucht schießen konnte, was ihn mir als Schwaben auch noch mal reichlich sympathisch macht :great:
In meiner Kapelle (siehe Sig) bin ich, wenn grad Gitarre dran ist, mit Leib und Seele Rhythmusgitarrist. Meine Soundvorstellungen sind so im Groben:
  • Mitten!
  • Bandtauglich = zahm im Bass
  • Im Entferntesten volbeatartig
  • Knackiger Angriff über Hochmitten und Höhen
  • Auch in Drop A (manchmal muß es halt sein) weitgehend matschfrei
Mein Laney erfüllt zusammen mit einem Jekyll&Hyde da einiges, außerdem reicht da ein Kanal am Amp (auf ca. AC/DC) völlig. Gespielt wird das ganze über eine TT 2x12 vertical slant. Diese ist unten bestückt mit einem EVM-12L (welcher ursprünglich auf Anraten Dirks auch allein da drin bleiben sollte, was mir aber zu druckvoll wurde) und oben mit einem alten Fane, Modell habe ich gerade nicht parat. Mit Laney und Pedal klingt das wie erwähnt edel.

Nun kommt der SM60 ins Spiel: Davon abgesehen, daß das Ding wahnwitzig viel Gain (steht bei mir auf 9 Uhr in Modus 1, 11 Uhr in Modus 2) und vor allem Bass (bei mir im Zerrkanal auf 0 = 7 Uhr!!) hat, fehlt es mir an meiner Box dezent an Höhen, obgleich selbige am Amp in beiden Kanälen am Anschlag stehen. Nun meine ich aus dem hiesigen und anderen Foren herauszulesen, daß die Jensen Neos mit den Stagemastern zusammen ganz große Zeit regieren und schließlich auch von PCL selber gern verbaut werden.

Hat zufällig jemand von euch einen SM60 (oder 120) an verschiedenen Chassis getestet und kann was zur Höhenausbeute sagen? Der Stagemaster ist von Haus aus eigentlich so geil und flexibel, daß ich da net noch mit einem Treblebooster oder dem J&H ranwill.

Grüße und Merci im Vorraus,
xileph
 
Hat zufällig jemand von euch einen SM60 (oder 120) an verschiedenen Chassis getestet und kann was zur Höhenausbeute sagen? Der Stagemaster ist von Haus aus eigentlich so geil und flexibel, daß ich da net noch mit einem Treblebooster oder dem J&H ranwill.

Was die Höhen angeht.. da war er mir mit den normalen Jensen JCH 12/70
zu höhenbetont/scharf.. hat mir einfach zuviel gesägt. Deswegen harmoniert
er für meinen Geschmack besser mit dem Jensen Neo 12/100. Weniger Säge,
also weniger Höhenbetonung und offen. Evtl. einfach mal schauen, ob dein
Problem mit diesem Teil gelöst wird. Ist das nicht der Fall, zurückschicken.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...052949&cguid=08767af411e0a0e203359ae5fcc08f2d

Man kann den Amp baulich sicher auch in die gewünschte Richtung drücken.
 
Das Problem wird wahrscheinlich deine EQ-Einstellung sein. Dadurch, das du den Bass auf 0 gestellt hast, ziehst du die ganze EQ-Kurve mit nach unten. Stell mal den Bass auf 12 Uhr und du wirst sehen, dass die Höhen auch da sind. Denn der EQ arbeitet ja nicht aktiv. Ich würde Dir eher empfehlen, dass du den Bass-starken EVM raus schmeißt, ihn verkaufst und du Dir für das Geld 2 Governor (oder alernativ 2 x V30, ich tendere aber eher zu Governor) rein setzt. Die Speaker sind sehr mittig aber nicht so Bassig wie der EVM.
 
Hallo Gemeinde,
aufgrund der konstanten und überzeugten Überzeugungsarbeit der üblichen verdächtigen User im Gitarrenforum muss ich unbedingt mal einen (zwei, drei, ...) PCL oder Rath Amp anspielen.

Wer von euch würde mir das erlauben :)? Mein Umkreis schließt Sachsen Anhalt und Brandenburg/Berlin ein :).
 
Dann falle ich wohl schonmal flach^^
aber schau mal auf der homepage (www.pcl-vintageamp.de) nach Händler.
vielleicht ist dort was in deiner Nähe dabei.
gruß
 
Hallo Jungs !
Mir ist es fast schon ein wenig peinlich, so öffentlich in aller Runde danach zu fragen,
aber wir brauchen, weil leider verschollen, ein Rath-Amp "Rangemaster" Manual (ursprüngliche Bedienungsanleitung) zum Einscannen, damit wir das auf unsere Webseite zum Download
einstellen können.

Wer könnte uns da mal für eine Woche sein Manual zur Verfügung stellen ?

Vielen Dank,
beste Grüße
martin, pcl
 
Hi! Hab zwar den Rangemaster, hab den aber vor ein zwei Jahren gebraucht gekauft, leider ohne Anleitung. Würd Euch gern weiter helfen. Hat Jürgen Rath keine mehr???
Ich könnte Euch allerdings noch mit einem ´99er Werbeflyer bei dem auch der Rangemaster drin steht dienen ;)
gruß aus NK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben