PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Kann mir niemand helfen?:(

Ich hatte das gleiche Porblem und habe einfach bei Vintage Amps angerufen, die haben imemr einige Restposten auf Lager, so hab ich einen gebrauchten Fußschalter bekommen, noch original von Rath Amps. das würd ich als erstes versuchen

Hallo,

bin jetzt auch auf die Rath/Pcl Vintage Amps aufmerksam geworden, bei meiner Suche nach einem günstigen Amp der mit nem guten warmen clean-Kanal und einem Kanal für das volle Brett(Crunch brauche ich dagegen so gut wie garnicht). Soweit ich das jetzt verstanden habe wäre ein Rath/Pcl Vintage Amp dafür mehr als eine Überlegung wert. Meine Soundvorstellung ist ein warmer clean und eine trockene, transparente Zerre (wer Isis kennt: grob daran orientiert). Ich spiele eine Ibanez 7-String auf A dh. auch damit mmüsste der Amp klarkommen. Meine Frage welcher der Amps ist hierfür am besten oder würdet ihr ganz andere empfehlen? Ich habe nach dem was ich bis jetzt gelesen habe ZB den rath 103/130 im Auge. Was sehen die Stagemaster oder der twister im Vergleich dazu aus? Sorry, das ich den Sound im Moment nicht besser beschreiben kann. Sonst einfach nochmal nachfragen.

Gruss

Malte

Zuletzt bearbeitet:
mal esd ganz anderes: bei tube-town gibt es gerade den rath twister als "reissue" in begrenzter stückzahl ;)

Hallo,

bin jetzt auch auf die Rath/Pcl Vintage Amps aufmerksam geworden, bei meiner Suche nach einem günstigen Amp der mit nem guten warmen clean-Kanal und einem Kanal für das volle Brett(Crunch brauche ich dagegen so gut wie garnicht). Soweit ich das jetzt verstanden habe wäre ein Rath/Pcl Vintage Amp dafür mehr als eine Überlegung wert. Meine Soundvorstellung ist ein warmer clean und eine trockene, transparente Zerre (wer Isis kennt: grob daran orientiert). Ich spiele eine Ibanez 7-String auf A dh. auch damit mmüsste der Amp klarkommen. Meine Frage welcher der Amps ist hierfür am besten oder würdet ihr ganz andere empfehlen? Ich habe nach dem was ich bis jetzt gelesen habe ZB den rath 103/130 im Auge. Was sehen die Stagemaster oder der twister im Vergleich dazu aus? Sorry, das ich den Sound im Moment nicht besser beschreiben kann. Sonst einfach nochmal nachfragen.

Gruss

Malte

Also, was den Clean Kanal angeht, kann ich dir mal meine Myspace ans Herz legen (jetzt nicht zum werben, aber ich benutze bei dem Song "Rose In The Rain" meinen Vintage Amp Stagemaster 120, und bis auf ein kleines Delay wurde an dem Sound nichts verändert.
der Link: http://www.myspace.com/arteriavertebralis
was die Zerre betrifft, kann ich dir meine Ex-band ans Herzlegen. Da wurde ein Rath Amp Rangemaster 160 benutzt.
Link: http://www.myspace.com/worldofoblivion

gruß

Ich habe einen Rath Retro 20! War mein erster Verstärker. Vor allem der Cleansound ist recht cool und auch der Federhall macht eine sehr gute Figur. Die Zerre taugt nur für angezerrte Sounds, mehr Power hat er nicht. Insgesamt klingt der Verstärker recht fett und bassig. Für Surf oder Blues sehr gut geeignet.

Es gibt jetzt bei PCL ein forum meldet euch doch an!!!

Nee, ich bin eh schon in viel zu vielen Foren.

Moinsen,

seit Samstag bin ich im Besitz eines PCL Stagemasters, es handelt sich um einen gebrauchten SM60 Combo. Cooler Amp, nur mit dem Speaker tue ich mich noch schwer. Der Amp prodizert einen derben Mittennööök;)
Da der originale Speaker defekt ist (btw, kann man Jensen-Speaker reconen lassen?), hatte ich zuerst einen Eminence Legend verbaut, der mit meinem Marshall recht gut kann, aber das war nix. Das zur Zeit beste Ergebnis habe ich mit einem alten Fane 12GT85 erzielt, der Amp strahlt schon ganz ordentlich, die Mitten sind nicht mehr so aufdringlich, die Höhen sind als solche zu erkennen. Ich bin nun nicht so der Lautsprecher-Guru, weiß jemand eine bessere bezahlbare Alternative zu dem Speaker? Im Grunde müsste es meines Erachtens irgendwas mit relativ neutralem Frequenzgang sein oder liege ich da falsch?

Cya

Gnurpsel

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Heute habe ich mich das erste Mal mit dem Lötkolben an den SM75 gemacht um die Mitten ein
wenig anders zu formen. Letztlich war es nur ein einziger Kondensator, den ich tauschen musste,
um dem Mittenregler in meinen Augen weitaus effizienter zu machen. Der typische Mittennööök
setzt jetzt erst ab 3/4 des Reglers ein. von kurz vor 1/2 bis dorthin hat man klassische Rocksounds
und alles vor 1/2 ist nuancenreiches Scooping. War nicht umsonst ein "Metal Mod". Mal schauen,
ob das auch beim 120er (also beom 60er) so gut klappt.

Hi.

Heute habe ich mich das erste Mal mit dem Lötkolben an den SM75 gemacht um die Mitten ein
wenig anders zu formen. Letztlich war es nur ein einziger Kondensator, den ich tauschen musste,
um dem Mittenregler in meinen Augen weitaus effizienter zu machen. Der typische Mittennööök
setzt jetzt erst ab 3/4 des Reglers ein. von kurz vor 1/2 bis dorthin hat man klassische Rocksounds
und alles vor 1/2 ist nuancenreiches Scooping. War nicht umsonst ein "Metal Mod". Mal schauen,
ob das auch beim 120er (also beom 60er) so gut klappt.

Hallo Adrenochrome,
ich bin gespannt, obs was wird und drücke dir ordentlich die Daumen:great:
Gib bitte Bescheid wie es gelaufen ist. Wenns geklappt hat wäre ich sehr an einer "Tuninganleitung" interessiert (toll wäre mit Bild) :).
Ich habe genung Ahnung um sowas hinzukriegen, wenn ich eine Vorlage habe

Cya

Gnurpsel

evtl wäre ein ton unterschied auch gut - sprich vorher nachher mit gleichen eistellungen =)

Alles klar. Mit den Aufnahmen müsst ich mal schauen. Müsste dann vorher meine
Digi 001 wieder zusammenflicken. Ich überlege auch, den Amp mal bei PCL vorbeizubringen
und den sogenannten Presence-Mod durchführen zu lassen. Eventuell lasse ich ihn dann gerade
auch auf 350W aufbohren...

braucht man sowas????

Hi !

Ich bekenne mich schuldig :-(

Ich hab auch einen !
Rath Amp Retro 80 =)
Super Teil , gebraucht von meinem ehemaligen Git -Lehrer für fast kein Geld,überglücklich, keine Probleme, super einstellungen !
Was gibt's ncoh zu sagen? ich such mir noch Rath Amp Boxen dazu dann rockts !

!..!_[--_--]_!..! Black-Devil

Ich habe ein kleine Problem mit meinen Rath Amp, dass erst kürzlich und bei dem Vorbesitzer anscheindend noch nie aufgetreten ist.
Im Spielen setzt auf einmal der Ton aus, d.h. wenn ich mit dem Footwitsch spiele gibt es ein Rauschen und der Ton rückt in weite Ferne. Wenn ich also weiterspiele rauscht es und die Gitarre klingt sehr leise an. Wenn ich dann den Footwitch wegnehme und direkt über den Amp spiele, dann gibt es Schwankungen im Ton, ähnlich wie bei einem Tremoloeffekt nur mit sehr langsamer Schwingung.
Diese Problem tritt sowohl beim Clean als auch beim Distortion Kanal auf.

Ich habe dann versucht die Ursache dafür zusammen mit einen anderen Musiker ausfindig zu machen.
Zu erst haben wir die Kabel ausgetauscht, da war allerdings kein Wackler drinne. Anschließend haben wir die Inputs am Amp überprüft, die aber auch nicht den Eindruck erweckten beschädigt zu sein. Allerdings konnte man mit etwas rumwackeln am Input vom Footswitch bewirken, dass dieser Rauscheffekt nicht mehr auftaucht.
Wir haben also angenommen, dass es vom Input des Footswitches kommt.
Als dann aber dieses Tonschwingungen ohne den Footswitch und das Aussetzen des Tons bei einem anderen vorgeschalteten Effekgerät auftauchten, haben wir weiter gesucht.
Wir haben überlegt, ob es an der Mechanik der Gitarre liegen könnte und haben so 1. meine Gitarre an einen anderen Amp angeschlossen mit dem Effekt, dass nichts passiert, es also nicht an der Gitarre liegt. Und 2. haben wir eine andere Gitarre an den Rath Amp angeschlossen, da tauchten dann nach einer Weile wieder diese Probleme auf.
Wir haben einige Veränderungen an den Reglern am Amp gemacht, dass hat aber auch nichts bezweckt.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, woran es liegen könnte?

hast du schon bei pcl-vintageamp nachgefragt? auf deren homepage steht auch die handynummer von Jürgen Rath, kannst ja mal anrufen.

Nein, ich habe da noch nicht nachgefragt, aber das werde ich gleich tun.
Vielen Dank

Ihr habt keine Ideen?