Paul Reed Smith SE User-Thread

Und man braucht eben die Hilfsmittel um das auch kontrollieren zu können.

Hehe, Error 404: Hilfsmittel not found :D
Bevor ich mir die kaufe und dann alles komplett versau, lasse ich lieber nen 20er beim Gitarrenbauer :D

Wohl war ... die digitale Schieblehre hatte ich eh im Werkzeugkoffer und für die Gitarrenarbeit habe ich mir dann mal so eine Präzisions-Fühlerlehre gekauft. Kostet ca. 5€ im Baumarkt und ist wirklich nützlich für alle möglichen Einstellarbeiten an den Instrumenten.

Ich schraube und repariere lieber selbst, denn
- ich spare Geld das ich wieder für andere Sachen ausgeben kann
- ich lerne viel dabei
- ich bin unabhängig von anderen.

In diesem Fall war letzteres ausschlaggebend, denn ich kannte einfach niemanden in der Nähe dem ich meine Gitarren anvertrauen würde. Das letzte Mal wollte ich vor 10 Jahre eine E-Gitarre zum örtlichen Shop bringen zum "Rundum-Service". Obwohl ich die Klampfe dort sogar gekauft hatte (neben vielen anderen Dingen) und bereit war den Service zu bezahlen, schickte man mich weg und riet mir "Kannst du doch selber machen, wir haben dafür keine Zeit". Damit war das auch erst mal erledigt Oo

Ja, so sehe ich das ebenfalls. Auch wenn der Sattel bereits vorgeformt ist, warten doch noch etliche Stolperfallen auf einen Nerd, der das noch nie gemacht hat.

Ich hab auch zwei BK´s mit geageden Nickelcover, die sehen klasse aus. Leider ist einer davon definitiv nicht für die 245 geeignet, ein Warpig. Den hatte ich für meine mittlerweile verkaufte SG vorgesehen, um ihr mehr Bass zu verpassen. Der Testlauf in einer Les Paul verlief erwartungsgemäß katastrophal. Das Einzige, was sie noch konnte war Bass. Aber ich wollte es mal ausprobieren und nach zwei Stunden legte ich das Experiment als gescheitert ab. Da die 245 wie eine Les Paul aufgebaut ist, brauche ich es hier erst gar nicht versuchen. Bei dem zweiten PU handelt es sich um ein Nailbomb für den Neck, der könnte dagegen schon funktionieren. Vielleicht kaufe ich mir ein anderes Modell in gleicher Ausführung nach. Aber wollen wir die Gitarre nicht schon anfangen umzubauen, bevor sie überhaupt geliefert wurde! :D

Optional hätte ich die Nailbomb/Warpig-Kombi für die Tremonti vorsehen können. Jedoch nach den Erfahrungen mit der Les Paul und dem Umstand geschuldet, dass sie USA PRS Tremonti erhält, hat sich das erledigt. Nächster Versuch mit dem Warpig startet in meiner Gibson SG Melody Maker. Sie besteht fast komplett aus Ahorn und kann von daher Bässe gut vertragen.

Die Tyger finde ich auch klasse aussehend. Wolle auch o.g. PU´s entsprechend umbestellen, allerdings war es da bereits zu spät.

Ich hatte das ja schon per PN geschrieben, aber wenn wir jetzt schon bei den PUs sind:

die Tremonti PUs hätte ich auch gern mal getestet, aber ich war noch nie ein Fan von Signature Sachen. Außerdem soll der Bridge-PU schon sehr heftig sein, und ich suche eher was allround-taugliches.

Deshalb will ich mich demnächst mal bei Seymour Duncan umsehen, eine oft vorgeschlagene Kombination ist wohl SH-1 und SH-5 für LP-Style Klampfen .. nur kostet das auch knapp 200€ für die Modelle mit Nickel-Cover. Das wird also noch warten müssen.
Der SH-1 soll eben diesen typischen Vintage-PAF Sound haben, der SH-5 Custom dafür mehr Dampf im Heck für die Verzerrten Sachen.

Der SH-5 ist ein schöner Pickup (das meine ich auf den Klang bezogen ;)). Nicht so heftig wie der SH-6 und so lassen sich auch angezerrte Sound gut mit ihm realisieren. Wenn Du also nicht unbedingt auf heftige Zerrattacken aus bist, sollte das eine gute Kombi darstellen. Gut gefallen hat mir in einer Les Paul auch der SH-2 Jazz am Hals. Damit geht natürlich mehr, als nur Jazz. Das ist auch einer des vom Meister bevorzugten Set´s: SH-2 + SH-4.

Wenn´s ein wenig used-Look sein soll, kann ich Dir unbeschichtete Nickelcover empfehlen. Die laufen mit der Zeit schön an und es sieht nicht gekünstelt aus. D.h., gebrauchten SH-5 ohne Cover + Cover kaufen und selbst zusammenbauen. Bei den Kleinanzeigen sind welche für 45 bzw. 48 € drin.

Klar, der Tremonti-Sig-PU ist schon ein heftiger Kandidat, was zumindest den Output angeht. Aber das zeichnet den Klang eines PU´s ja nicht alleine aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind die PRS-PUs nicht generell sehr outputstark im Vergleich zu anderen? Ich hatte mir mal überlegt, den SH-11 in meine einzubauen, da Myles Kennedy diesen benutzt.

Generell nicht. Es gibt verschieden starke Pickups. Hier einmal eine kleine Übersicht der PRS-Palette, dort kann man auch gleich ordern:
http://www.musix-pro.com/de/Gitarren-Baesse/Tonabnehmer-Pickup/E-Gitarre/Humbucker?brand[]=698

Bei dem, was ich auf die Schnelle gesehen habe, reicht die Skala von 8 bis > 15 kOhm. Die Daten findest Du weiter unten unter dem Reiter "Eigenschaften".

Anscheinend habe ich momentan zu viel Zeit! :D Ich hab mal die beiden, 245 & MTS übereinandergelegt, um die Unterschiede besser sehen zu können. Bin schon am überlegen, ob mir z.B. cremefarbene Pickuprahmen nicht doch besser gefallen würden. Die Überdeckung ist nicht zu 100 % gelungen, da die Fotos unterschiedlich groß sind, wollte mir jetzt jedoch auch nicht mehr als nötig einen abmachen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha du bist nicht der einzige mit zu viel Zeit. Ich hatte mir da schon ähnliche Gedanken gemacht und per Photoshop mal ein paar Kombinationen (inkl. Tremonti PUs) zusammengestellt.

So sieht meine 245 gerade aus ..

DSC_2996_klein.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So ein Mist für Dich, das Aussehen deckt sich nämlich mit meiner Vorstellung, auch bzgl. der Potiknöpfe! :D

Hattest Du die Rahmen noch in Deinem Fundus oder hast Du sie Dir besorgt? In dem Fall würde mich Deine Bezugsquelle interessieren... Danke!

@ Ouija: So sieht sie klasse aus!

Danke Frox =)

Ich habe alle Teile bei Thomann gekauft, es müssten die folgenden Teile gewesen sein:

Es hat alles gut gepasst und war ohne Probleme zu montieren. Was mir aber nicht so gefällt ist der große Höhenunterschied zwischen den Rahmen, die originalen schwarzen waren nicht so stark unterschiedlich. Vielleicht ändere ich das mal noch wenn ich bessere finden sollte ..

Edith: ich hab übrigens grad .011-.048 drauf, das macht ganz nett was her ..

Ich werd bei meiner eher Top Hat Knöpfe verwenden. Die gefallen mir besser, als die Speedknobs. Sind die Rahmen leicht gebogen?

Bei den Saiten werde ich auf .054 hochgehen. Ist meine Standardstärke.

Ich hätte gerne die originalen PRS Lampshades in amber verwendet, aber das wären für alle vier Stück rund 60€ gewesen. Also erstmal die 2,50€ Dinger bestellt und bis jetzt find ich sie super :D

Nein, in echt sind die flach. Vielleicht verwendet Thomann das falsche Bild. Ich hatte mich vorher nochmal über die Herstellerseite abgesichert bevor ich bestellt habe.

Puh, .054 ist mir dann doch zu viel .. und dem Sattel auch, der geht laut Graphtech nur für Sätze bis .011-.049, für alles was größer ist muss man feilen.

OK, ich stimme meine Gitarren auch tiefer, da kommt man mit den dünneren Saiten nicht all zu weit. Bei den Saiten habe ich allerdings bis dato noch keine Probleme mit den PRS-Standard-Sätteln. Wenn ich einen neuen installieren lassen, wird dieser natürlich auf meine Saitenstärken hin angepasst.

Sowas wär´s doch:
http://www.ebay.de/itm/Pickuprahmen..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item5882533db0

Nicht ganz billig, zugegeben, aber dabei handelt es sich um eine einmalige Investition. Solche in Ebenholz sind (noch) auf meiner Singlecut verbaut.

So langsam entwickelt sich das hier zu unserem Dreier-Thread! :D

Ich bin dann mal gespannt, wie dir das Teil gefällt.
In erster Linie will ich den Sattel und die Mechaniken tauschen, da ich mir eine bessere Stimmstabilität erhoffe.

Generell sind Mechaniken niemals für Stimmproblematiken verantwortlich, solange sie in der Kopfplatte fest verankert (Die Schrauben sollten alles fest sitzen) sind.

Die Mechaniken verfügen über ein selbsthemmendes Getriebe, Verstellung ist dabei unmöglich. Selbst Spiel zum Wickelbolzen wirkt sich nicht aus.
Der Komfort einer Mechanik ist ein anderes Thema.

Für Verstimmungen kann die Saite selbst verantwortlich sein, der Sattel in Material und Kerbung, als auch die Bridge und die Saitenaufhängung.

Die Sättel in den PRS sind sowieso nicht gerade von guter Materialqualität. Glasfaserverstärktes Nylon dämpft einen nicht unerheblichen Teil der Saitenschwingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd bei meiner eher Top Hat Knöpfe verwenden. Die gefallen mir besser, als die Speedknobs. Sind die Rahmen leicht gebogen?

Bei den Saiten werde ich auf .054 hochgehen. Ist meine Standardstärke.

Jo, hab ich auch, Ernie Balls 11-54 nen Halbton tiefer, macht Spass :) Mit dem Sattel (Noch das Standardteil keinerlei Probleme) gings relativ leicht aufzufeilen, einfach mit den Saiten. Klappte erstaunlich gut, Intonation (hab die Trem Version) auch wunderbar.

Bei mir sind es jedoch zwei Ganztöne tiefer...! :eek:

@Burkisan: Danke für die Antwort. Naja, so Locking Tuner sind aber auch einfach sehr angenehm, wie du ja schon geschrieben hast.
Zu den Saiten: Da werde ich 10-46er aufziehen, zumindest vorerst. Eventuell, falls das mit den Mechaniken passt, kommen 10-52er drauf.

Nee, das geht hervorragend. Noch fetter muss es dafür nicht sein.