Paul Reed Smith SE User-Thread

Vorsicht, da hat sich ein Irrtum eingeschlichen .. entgegen der Behauptungen hier im Thread und auf der Thomann-Seite sind bei der limitierten SE 245 in MTS die gleichen Pickups verbaut wie bei der regulären SE 245 oder der Tremonti Custom. Feststellen konnte ich das, als ich die Pickups bei meiner 245 MTS "60th" ausgebaut habe. Auf beiden Pickups steht unten "245" drauf. Die "anderen" Pickups, die u.a. in der Tremonti oder der Mushok Bariton verbaut sind, haben meines Wissens nach keine Beschriftung.

Die Mushok sowie die Tremonti (normal) haben auch nicht die SE 245 HBs, sondern die "PRS SE Treble and Bass Pickups", laut PRS-Produktseite.

Ja genau darauf wollte ich hinaus. Ich hatte nämlich bei Thomann angerufen und wegen der Pickups gefragt. Der Mitarbeiter sagte, es wären die gleichen wie bei der SE Tremonti (ohne Custom). Das deckt sich ja soweit mit der Produktbeschreibung.

Und da liegt eben der Fehler. In meiner PRS SE 245 60th Anniversary MTS sind eindeutig andere Pickups verbaut.

Ein Argument "gegen" dieses Modell ist nämlich, dass es nicht die guten 245er PUs drin hat, sondern nur die "einfachen". Das wollte ich nur klarstellen ... =)

Wenn man diesen Auktionen Glauben schenken darf, sind zumindest bei manchen Tremonti in der Tat ebenfalls 245er verbaut:
http://www.ebay.com/itm/Paul-Reed-S...158?pt=Guitar_Accessories&hash=item20e278830e
http://www.ebay.com/itm/Paul-Reed-S...550?pt=Guitar_Accessories&hash=item2c7e835a36
http://www.ebay.com/itm/Paul-Reed-S...894?pt=Guitar_Accessories&hash=item2c7a62c346

Das sind aber bestimmt welche aus den Normalen, die Frox ansprach.

Was in meiner Schwarzen für welche schlummern, werde ich in 2 - 3 Wochen sehen, dann werden sie nämlich gegen USA PRS Tremonti ersetzt. :great:

Aber wenn ich mir das alles noch mal durchlese, verwirrt es mich ein wenig. Welche PU´s sind denn nun in der 245 MTS verbaut? Sind in der MTS jetzt doch die 245er drin und Thomann deklariert es nur falsch!? Verstehe ich das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine neue Flamme :

20140424_144154.jpg

Spielt sich toll und klingt echt gut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah prima Ouija, gut zu wissen mit den Pickups.

Wenn man allerdings diesen Auktionen Glauben schenken darf, sind zumindest bei manchen Tremonti ebenfalls 245er verbaut:
http://www.ebay.com/itm/Paul-Reed-S...158?pt=Guitar_Accessories&hash=item20e278830e
http://www.ebay.com/itm/Paul-Reed-S...550?pt=Guitar_Accessories&hash=item2c7e835a36
http://www.ebay.com/itm/Paul-Reed-S...894?pt=Guitar_Accessories&hash=item2c7a62c346

Das sind aber bestimmt nicht die Normalen, die Frox ansprach.

Was in meiner Schwarzen für welche schlummern, werde ich in 2 - 3 Wochen sehen, dann werden sie nämlich gegen USA PRS Tremonti ersetzt. :great:

Aber wenn ich mir das alles noch mal durchlese, verwirrt es mich ein wenig. Welche PU´s sind denn nun in der 245 MTS verbaut?

Ja, die Auktionen habe ich bei meiner Recherche auch gefunden. Ich hab mir das dann folgendermaßen zusammengereimt:
Info von PRS bzgl. Specs bei Tremonti und Mushok:

Treble Pickup SE Treble Humbucker
Bass Pickup SE Bass Humbucker

Dann habe ich Bilder von den Tonabnehmern gesucht und habe eben u.a. die folgende Auktion gefunden:

http://www.ebay.com/itm/Paul-Reed-S...948?pt=Guitar_Accessories&hash=item2c7a5ebc3c

Dort sind die PUs unbeschriftet. Alle PUs aus 245 und Konsorten sind beschriftet. Das war für mich Indiz genug ;)

Wenn man allerdings diesen Auktionen Glauben schenken darf, sind zumindest bei manchen Tremonti ebenfalls 245er verbaut

Naja, vielleicht ist sich der Anbieter da nicht ganz im Klaren. Bei "TheStratosphere" kann man übrigens auch ausgeschlachtete SE-Bodies kaufen. Wer also wirklich alles austauschen will, könnte sich dafür interessieren.

• Gefällt mir
Naja, vielleicht ist sich der Anbieter da nicht ganz im Klaren. Bei "TheStratosphere" kann man übrigens auch ausgeschlachtete SE-Bodies kaufen. Wer also wirklich alles austauschen will, könnte sich dafür interessieren.

Das hatte ich auch gedacht. Zumal er dann eben auch die Tonabnehmer aus ausgeschlachteten SE 245 als "Tremonti" verkaufen kann ;)

• Gefällt mir
@Makunt:
Das ist ja meine Tremonti! Ok, ich hab ne andere Couch! :D

Dann gehe ich mal davon aus, dass PRS Korea weiter 59 Mal die gleichen 245-Pickups verbaut hat! Allerdings finde ich die Treble & Bass-Pickups der Tremonti gar nicht schlecht, zumindest nicht in diesem Modell. Viel macht natürlich die Möglichkeit der separaten Einflussnahme auf den jeweiligen Pickup aus. Das vermisse ich eben bei meiner Singlecut. Ich kann das Ganze nie so einstellen, dass alle drei Schaltungsoption gleich gut klingen. Ich bin eben keine so doller Potischrauber, das gebe ich zu...

Vielleicht hat er aber auch keinen Überblick mehr, wo er was ausgebaut hatte. ;)

Ach so, ganz vergessen zu erzählen:
Wenn Euch die PRS Tunerbuttons nicht gefallen, könnt Ihr diese ganz einfach gegen welche der Grover Rotomatic ersetzen, die passen 1:1 und gefallen mir eindeutig besser.

Ich werde demnächst mal meine Tremonti Custom etwas upgraden. Habe noch einen 50€ Thomann Gutschein, dafür gibt's einen neuen Sattel sowie die Kluson Lockhead Mechaniken. Werde ich dann in FFM bei nem Gitarrenbauer einbauen lassen (also den Sattel, das mit den Mechaniken bekomme ich auch noch selbst hin) und dann kommen 10-46er Saiten drauf.

- - - aktualisiert - - -

Noch was interessantes für unseren Soapbar-Fan:

http://www.ebay.de/itm/PRS-SE-Soapbar-2-/271464283016?pt=Gitarren&hash=item3f34883b88

@Frox:

Welchen Sattel willst du nehmen? Ich habe vor kurzem auch aufgerüstet, den passenden Black Tusq XL (6643-00) habe ich aber nur bei einem einzigen Händler in DE gefunden. Die Sättel vom Thomann haben alle die falschen Maße und müssen mehr bearbeitet werden. Den Einbau habe ich selbst gemacht, mit ein wenig Ruhe und Grips geht das gut. Passendes Werkzeug (Fühlerlehre, Schieblehre, Schleifpapier) brauchts aber trotzdem.

Die Kluson Locking Tuner sind quasi genau die gleichen wie die originalen bis auf das Logo und den Mechanismus :D

Hatte meinen damals von hier:
https://www.wonderwood.de/shop/de/s...desc&search_query=6643+00&submit_search=Suche

Allerdings musste der für meine PRS SE One geshimmt werden. @ouija: war das bei Dir auch der Fall? Ich würde gerne bei meiner Tremonti, als auch bei der 245 eben solchen verbauen lassen.

Bei den Mechaniken vertraue ich auf die 406er von Grover.

Bei der Soapbar muss ich doch direkt mal einsteigen. :D Zum Glück gefällt mir die Soapbar II überhaupt nicht! Generell werde ich mit den Custom nicht warm. Ich hatte aber in der Tat überlegt, mir die 245 Soapbar zu nehmen:

Die Thomänner haben mir den PQ 6060 00 empfohlen, der "passt am besten", aber so ganz glücklich war ich mit der Empfehlung auch nicht. Also denke ich mal, werde ich den Sattel wohl auch bei Wonderwood kaufen. Dieter hat den selben auf seiner Tremonti und der dürfte dann wohl perfekt passen. Außerdem stimmen hier die Maße am besten.

@Sonic: Die Soapbar II finde ich auch potthässlich, auch wenn mir die Custom generell schon gefällt, so ist es nicht.

Meine MTS wurde heute versendet, daher kann ich wohl davon ausgehen, dass sie am Montag bei mir ankommt. Die Spannung steigt!

Ich denke, die beiden (Tremonti & 245 - bei Gefallen) werde ich auch mit den Sätteln aufrüsten lassen. Sie haben es verdient. Hier ist auch noch eine Auktion, in der die PRS SE explizit bei dem Sattel-Modell benannt werden:

http://www.ebay.com/itm/GRAPH-TECH-...638?pt=Guitar_Accessories&hash=item4d1a5af60e

Ich bin dann mal gespannt, wie dir das Teil gefällt.
In erster Linie will ich den Sattel und die Mechaniken tauschen, da ich mir eine bessere Stimmstabilität erhoffe.

Bei den Stock-Mechaniken kann ich keine Stimmunstabilität feststellen. Gerade gestern wieder bei der Tremonti erfahren. Nach ein paar Tage des Nichtspielen musst ich nur minimal nachstimmen, aber das ist bei anderen Tunerfabrikaten auch nicht anders, bzw. trifft dies auch bei den Grover-Locking zu.

Und ich bin erst gespannt, wie sie gegenüber der Tremonti klingt. Wie gesagt, wenn alles passt, werde ich mich von meiner Singlecut mit Bare Knuckle trennen. Wenn jemand Interesse daran haben sollte, kann er sich gerne bei mir melden.

Naja, ohne Trem wäre es wohl was anderes, aber sobald ich das Tremolo bei meiner benutze, hört man dann schon, dass die Gute nicht mehr ganz "in tune" ist. Willst du die Bareknuckles dann nicht in die neue einbauen?

Nee, sie treffen nicht so den Tone (zumindest in der Singlecut), den ich mir erhofft hatte. Und wenn ich die PU´s der 245 wechseln sollte, werden es andere. Außerdem weiß ich nicht, ob das Camo-Outfit so doll zu dem Sunburst der 245 passen würden. Die Singlecut ist grey black, da sieht es natürlich spitze aus. Aber vielleicht baue ich sie aus, ersetze sie wieder durch die Stock-PU´s und verkaufe die Bare Knuckle. Der Erlös sollte hierdurch größer sein.

Klar, bei einem Tremoloeinsatz sieht die Welt wieder anders aus. Was kaufst Du auch solchen Kram? :D ;)

• Gefällt mir
Klar, bei einem Tremoloeinsatz sieht die Welt wieder anders aus. Was kaufst Du auch solchen Kram? :D ;)

:D Ich hatte ja die Wahl zwischen der Tremonti Custom und der SE 245. Beide haben mir sehr zugesagt, allerdings finde ich die Trem-Option eine feine Sache und außerdem komme ich so nicht auf die Idee, die Brücke auszutauschen (also die der 245, wenn ich sie gekauft hätte).

Das mit dem Camo-Outfit ist wohl eine wahre Sache, wird wohl eher weniger gut aussehen. Da passen am besten klassische Cover dazu. Wobei ja das "Tyger" Bareknuckle Cover sicherlich gut auf deiner Tremonti aussehen würde. Habe die Kombination Tyger-Schwarz bei Ibanez auf der Musikmesse gesehen, und das sah gut aus.

[...]
Allerdings musste der für meine PRS SE One geshimmt werden. @ouija: war das bei Dir auch der Fall? Ich würde gerne bei meiner Tremonti, als auch bei der 245 eben solchen verbauen lassen.
[...]
&
[...]
Also denke ich mal, werde ich den Sattel wohl auch bei Wonderwood kaufen. Dieter hat den selben auf seiner Tremonti und der dürfte dann wohl perfekt passen. Außerdem stimmen hier die Maße am besten.
[...]

Alle Angaben beziehen sich auf meine PRS SE 245 "60th" MTS mit Wide Fat Neck:

Die Passform vom 6643-00 ist schon recht gut.

In der Breite musste ich wirklich nur die Ecken korrigieren damit keine scharfen Kanten überstehen. Die Tiefe passt genau.
Die Höhe muss allerdings angepasst werden wenn man eine ordentliche Saitenlage will. Ich meine, ich habe bei meinem ca. 1,5mm weggeschliffen. Das hat schon ein wenig gedauert. Ist nicht ganz einfach das wirklich plan hinzukriegen und gleichzeitig auch genug Material wegzunehmen. Und man braucht eben die Hilfsmittel um das auch kontrollieren zu können. Aber ich hatte das vorher noch nie gemacht und bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis :D