Paul Reed Smith SE User-Thread

Boah, noch mal Glück gehabt, dass Ihr das schreibt. Da ich nix mit Alter Bridge oder Creed am Hut habe, wollte ich das CD-Cover schon verschenken. Jetzt stelle ich es mal für 3.200 € in den Kleinanzeige ein, ist ja keine Gitarre bei... :D

Da findet sich bestimmt jemand hier, der Interesse am Cover hätte. Ich habe die Tremonti CD nur als MP3-Version, die CD ist mir in DE mit einem Preis von 16€ oder mehr einfach zu teuer. Wenn ich die CD bei Fret12 für 10 USD! bekomme, dann kann mir keiner sagen, dass bei einem Preis von 16€ auch mehr beim Künstler ankommt. Und das betrifft leider auch zahlreiche andere Bands, die in erster Linie in den USA bekannt sind (Shinedown, Black Stone Cherry, Sevendust). "Hats off to the Bull" von Chevelle habe ich aus Kalifornien bestellt, weil es so einfach 6-10€ weniger gekostet hat. Dauert länger, lohnt sich aber (danke nochmal an TremontiAddicted für den Chevelle-Tipp, vor ein paar Tagen kam Vena Sera :)).

Aber das Problem kennen wir ja auch von Gitarren...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es auch weniger um die Pickups, als um das Tremonti-Pick! :D

?
Ich komme gerade nicht mehr mit. Mein Post bezog sich auf das unterschriebene CD-Cover, mit dem du nix anfangen kannst (gut, bin dann noch etwas vom Thema abgewichen :D).

Es ist zu spät am Abend, bemerke ich.

Eine Trwmonti nicht, aber eine Singlecut habe ich mit Standard 1985 PUs aufgerüstet. Der Unterschied ist deutlich zu hören und zu spüren, diese PUs sind eben doch einen ganzen Ticken offener, transparenter, differenzierter, wie auch immer man das umschreiben möchte. Auf jeden Fall ist die Materialbasis bei den SE-Modellen so gut, dass sich das Aufrüsten lohnt. Du solltst nur drauf achten, dass du die richtigen PUs wählst, aber Tremontis in eine Tremonti einzubauen, dürfte ein guter Plan sein :)

Die US-Modelle sind natürlich nach wie unerreichbar, aber man kommt ein gutes Stücken näher. Übrigens, wenn du sie von jemand anderem einbauen lässt, würde ich drüber nachdenken, gleich Push-Pull-Ton-Potis für Coilsplitting installieren zu lassen. Grade im cleanen Bereich ist das zwar bei weitem nicht Strat-like, aber schon eine echte Bereicherung!

@Frox:
Weiß, dass Du von der CD gesprochen hast. Ich wollte eben noch das Plek einbeziehen. :D

@bennylu:
Danke! Ich denke auch, dass sich das Aufrüsten mit den US-PRS lohnt. Die Gitarre gefällt mir schon mit den Stock-PU´s recht gut, merke allerdings, dass in der SE noch mehr Potential schlummert. Das mit dem Push-Push (gefällt mir besser) hab ich mir auch schon überlegt, wäre eine nette Dreingabe. Jedoch scheint mir nur der Bridge-PU vierardig ausgelegt zu sein, der Neck sieht mir eher nach klassischer Verdrahtung aus. Kannst mal die Fotos meines Links anschauen.

Ich habe in meine SE ja die Humbucker aus einer "echten" SC245 eingebaut, relativ wenig Output, aber das finde ich eher gut, Zerre hat ja alles genug. Der Sound ist deutlich besser geworden, wesentlich transparenter und druckvoller . Auch Clean ein Weltenunterschied. Nicht ganz billig leider , Original PRS Humbucker, lohnt sich aber wie ich finde.

@Sonic: Jetzt hab ich den Witz auch geblickt :D

Die Thomänner haben die Tremonti Custom TEEB um 150 Tacken runtergesetzt. Könnte für den ein oder anderen interessant sein. Allerdings müsste man die gesamte Elektronik austauschen, damit man keine EMGs mehr hat (ich hasse die Teile).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, aber leider reichen die 150 € Rabatt nicht für den Kauf neuer Pickups und Elektrik aus. Wenn sich jemand für die EMG-Tremonti interessiert, ist das natürlich ein überlegenswertes Angebot. Allerdings besteht diese Overte nur noch etwas über 11 Stunden.

Zum Glück/Pech machen sie leider nicht das gleiche Angebot bei der PRS SE 245 Soapbar :D:

Die wäre natürlich was für dich als P-90 Fan ;)
Hast du sie schonmal angespielt? Ich bin kein P-90 Fan, aber die SE 245 lässt sich super bespielen, keine Frage.

Nee, hab sie noch nicht gespielt, würde mich allerdings interessieren, wie sie sich gegenüber meiner Soapbar macht. Gibt ja einige Unterschiede zwischen beiden: die Mensur, das Reglerlayout und die Ahorndecke. Gerade das Reglerlayout macht sie eben interessant. Bei der Soapbar mit nur einem Tonepoti ist es nicht ganz so einfach, eine gute Balance zwischen Steg- und Neck-PU hinzubekommen. Die Zwischenstellung ist mir ein wenig zu höhenlastig. Da hat auch die Verwendung eines .033 Kondensator nicht viel gebraucht. Bei zwei Potis ist das natürlich einfacherer. Auch würde mich interessieren, wie sich eine P90-Gitarre mit Ahorndecke anhört. Keine von meinen hat eine.

Da es die 245 Soapbar allerdings selten gebraucht zu kaufen gibt, habe ich mir überlegt, meiner Soapbar zwei Bare Knuckle Supermassive 90 zu gönnen. Von der Klangcharakteristik bieten sie mehr Bass und weniger Höhen, was ihr meiner Meinung nach entgegen kommt.

Hier gibt es noch eine schöne & günstige PRS SE 245 60th Anniversary:

Würde mich schon auf Grund des Ebenholzgriffbrettes interessieren. Wäre das jetzt ne Soapbar, gäbe es wohl kein Halten für mich! :D

Ich weiß ja auch wieder nicht...

Bin am überlegen, ob ich meine Singlecut mit jeweils einem Tone- & Volumepoti + Bare Knuckle Painkiller-Set verkaufen und mir dafür eine 245 anlachen soll! Bei der Singlecut gefallen mir die begrenzten Abstimmmöglichkeiten der beiden Potis weniger. Zur Disposition würden dabei folgende Modell stehen:

Bei der Erste stechen mir zum einen das Ebenholzgriffbrett (eins obendrüber bereits erwähnt) und die besser justierbare Bridge ins Auge. Ein Plus für die MTS ist der um 100 € günstigere Preis. Allerdings relativiert sich das hier wieder:

Die normale 245 punktet dagegen mit den vielleicht besseren 245er-Pickups und der schöneren Farbe (jedoch ist Farbe nicht alles! :D).

Tonal wäre wohl auch ein schöner Abstand zu meiner SE Tremonti gewahrt. Was sagt die hiesige Fangemeinde dazu?

Fertig überlegt! Hab heute beim Thomann das auf 60 Stück limitierte 245er-MTS-Modell geordert. Leider wurde es noch nicht versendet, da es sich anscheinend/angeblich bei der Lieferung um Sperrgut handelt. So muss ich nun bis nächste Woche warten, bis ich davon berichten kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gespannt! Die Thomann Sonderedition gefällt mir optisch besser und hat auch in Sachen Ausstattung die besseren "Werte", wie ich finde. Die einstellbare Bridge ist keine schlechte Sache.

Ich nehme stark an, die Gitarre wird Dich genauso begeistern, wie es mein Exemplar immer noch bei mir schafft - großartiges Instrument! :great:
Ich bin überrascht, dass es die immer noch zu kaufen gibt, mittlerweile noch mal 50 Tacken günstiger als bei mir (649,- €). Krass!
Cheerio!

Hi Knopfler,

es ist und war mir sowieso ein Rätsel, wieso sie günstiger, als das Standardmodell angeboten wird. Nun sind es sogar 100 €. Solche Dinge wie Ebenholzgriffbrett und einstellbare Bridge machen sie nicht eben günstiger. Hinzu kommt noch die Fertigung einer Kleinserie. In Summe bei dem Einkaufsvolumen von PRS vielleicht nicht wirklich viel, dennoch meiner Meinung nach grundsätzlich Mehrkosten.

Eventuell macht es PRS wie Gibson. Die verwendeten das nicht ganz so durchgängig schwarze Ebenholz für die Les Paul Studio-Reihe. Wie sieht denn diesbezüglich Dein Griffbrett aus? Konntest Du beim Ölen feststellen, ob sich Farbe abreibt? Wäre vielleicht ein Hinweis darauf, dass es eingefärbt wurde.

Hab sogar gesehen, dass auf dem Gigbag "Limited Edition" steht! :D

P.S. in wie weit sind denn die 245er-Pickups anders, als die Standardteile?

Nein, ganz im Gegenteil - das Griffbrett hat ein ordentliches, sattes schwarz! Einmal eingeölt bisher, kein Abrieb ... weiteres wird die Zeit zeigen!
Ansonsten hast Du völlig recht (Frox ebenso): die Ausstattung ist besser als bei der 'normalen' SC245. Und das bei dem Preis ... wenn man sich eine original PRS bridge kaufen würde, wäre man allein schon weit jenseits der 200,- Euro Grenze angelangt! Irre.
Zu den Pus (Unterschieden) kann ich nichts sagen, ist ja meine 1. PRS-SE!
Grüße!

PS: Pic vom Fretboard!
attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ganz schlimm ist das mit dem Abrieb bei Epiphone. Aber verständlich, bei einer Gitarre für 249 € wie der Epi Nighthawk z.B. ein solch eingängiges Griffbrett zu finden, das manche Gibson noch nicht mal bietet!!!!

Das stimmt, die Replacementteile bei PRS haben einen überirdischen Preis und Zweitanbieter gibt es nicht wirklich. OK, was unterscheidet denn die MTS sonst noch von der Standard, "außer" das Griffbrettmaterial, die Bridge, die Farbe, die Pickups sowie die bookmatched Kopfplatte? Ich gehe nicht davon aus, dass die Abmessungen variieren.

Egal wie, ich bin gespannt auf sie...

Ausschlaggebend für mich war das Ebenholzgriffbrett - knackiger Sound, direkter bzw. schneller in der Ansprache als Palisander (Gibson LPs mit der Ausstattung habe ich ja genügend! ;)).
Außerdem sind die 'neuen' PRS-SE mit der schöneren Body Form (beveled top carve) richtig schick und geschmeidig! Weiß nicht, wie das bei Deiner Tremonti ausschaut? - Hat die noch den flachen Korpus/Ahorndecke?! Das wäre nix für mich ... bzw. hat mich beim Anspielen von den PRS-SE Customs in der Vergangenheit immer abgeturnt! :cool:
How ever ...
Drücke Dir die Daumen, dass Du ein schönes Exemplar bekommst! :)

Nee, meine Tremonti hat auch bereits die beveled top carve. Ist eine mit Bird-Inlays von 2012. Die Deckenwölbung wurde weit aus stärker, als bei meiner älteren Singlecut ausgeführt. Wie gesagt, die Tremonti hat materialtechnisch einen großen Abstand zu der 245: Mahagonikorpus ohne Ahorndecke sowie Palisandergriffbrett, auch schön dunkel ausgeführt. :D

Besten Dank für´s Däumchen drücken!

P.S. ich montiere bei meinen das Trussrodcover immer umgekehrt. So neutral gefällt es mir besser.