Paul Reed Smith SE User-Thread

Ich hab die Silverburst und sie sieht schon sehr cool aus. Aber rot und weiß (ich hoffe^^) sind halt nochmal ne Spur geiler

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Heute habe ich einen Neuzugang bei mir zu vermelden. Eine Soapbar I Singlecut in diesem schönen rotbraun. Nachdem ich meine One zum Tausch gegen eine solche Soapbar bei den eBay-Kleinanzeigen eingestellt hatte, kam gestern die Anfrage, ob ich auch an einem Kauf interessiert wäre. Nun, der Preis war klasse und dazu noch in der Nähe zu begutachten, besser geht´s ja wohl nicht. Sie stammt von 2004, hat ein paar kleinere Dings & Dongs, wurde aber nicht oft gespielt, da der vormalige Besitzer ein Telecaster-Mann ist. Technisch zeigt sie sich auf der Höhe, nur die Mechaniken, Toggleswitch, als auch die Steckerbuchse musste noch einmal festgezogen werden, kennt man ja.

Ich wollte unbedingt eine Singlecut, da ich diesem Typus einfach mehr, als der Customform abgewinnen kann. Die Soapbar Singlecut läßt sich fast nur noch gebraucht auftreiben, weswegen ich natürlich sofort zuschlug. Und hier ist sie nun:

Jetzt geht es daran, zwischen One und Soapbar einen Sieger zu küren und der darf dann bei mir bleiben. Beide bestehen komplett aus Mahagoni, nur verfügt die Soapbar über etwas weniger davon, da zwei Pickups und ein E-Fach. Dafür ist sie natürlich ungemein flexibiler.

Alle Interessenten einer One oder Soapbar dürfen sich das hier schon einmal vormerken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr gut! :D Nee, etwas mehr dürfte es dann doch schon sein, denke ich... :) Sehr rockig und klingen in keinster Weise dünn. Sie machen von clean über crunch bis hin zu high gain eine gute Figur. Der Neck-P90 kommt auch nicht zu basslastig rüber. Ich hab den Output bei ihr noch nicht gemessen. Bei meiner One lag dieser bei 9,1 kOhm, wenn ich mich nicht täusche. Somit sind sie etwas heißer, als die Gibson-Pendants. Sie klingen zusammen mit der PRS sehr differenziert, mehrdimensional und bissig. Der Neck-PU kann aber auch seidenweich tönen. Ich finde sie so gut, dass ich (momentan) nicht über einen Austausch nachdenke, tat ich bei meiner One allerdings auch nie.

In Summe gefallen sie mir sogar besser einen Ticken, als die Gibson-Aggregate, die in meiner SG verbaut sind.

Hatte jetzt auf der Musicmesse die Zach Myers mal genauer angesehen. Ist wirklich keine Enttäuschung das Teil. Hält was die Optik verspricht. Hier könnt ihr auch Bilder von der ZM und andere PRS-Modellen anschauen, habe heute Nachmittag ein paar reingestellt. https://www.musiker-board.de/musikm...nder-reporter-reportiert-rasend-rasant-2.html

Ich find vor allem dass die Haptik des Halses wahnsinnig gut ist. Und die Verarbeitung ist einfach richtig richtig gut gemacht. Obwohl ich mittlerweile doch schon ne Mahagony-Klampfe hab, werd ich mir mal überlegen müssen, ob ich dafür nicht doch noch paar Kröten übrig hab :D Preis/Leistung stimmt definitiv.

Ich besitze ja noch nicht all zu lange PRS SE-Gitarren, allerdings war das Halsprofil das Erste, was mir auf Anhieb richtig gut gefiel. Auch für mich weist der Hals die richtigen Abmessungen auf. Auf ihm fühlte ich mich direkt wie zu Hause! :)

Ich finde generell das Spielgefühl von PRS-Gitarren hammergeil! Es gibt natürlich ein paar Exoten, ich mochte z.B. den abgeschliffenen Hals von der SE Akerfeldt gar nicht und daher ist die Zach Myers wohl auch nichts für mich. Aber grundsätzlich hat sich bisher jede PRS (USA und SE) perfekt angefühlt, angefangen bei der Halsdicke und -form bis hin zu den Bundkanten, Saitenhöe über dem Korpus etc. Nur die Bünde auf meiner SE Singlecut könnten für meinen Geschmack etwas höher sein, das werde ich bei einer fälligen Neubundierung bestimmt mal ändern lassen....

Ich war mal so frei und habe ein kurzes Review zur PRS SE Custom 24 7-String geschrieben.... Allerdings wird mich das Teil wohl bald verlassen, da ich das 7-Saiter Experiment für gescheitert erklären werden ...

Kann mir einer der Besitzer durchgeben, was für eine Sattelbreite die PRS SE Custom 24 mit dem Wide Thin Neck haben? :gruebel:

PRS hat keine Angaben auf der Homepage und von den ganzen Testfritzen kommt auch keiner auf die Idee, mal eine Schieblehre an den Hals zu halten. :rolleyes:

Also ich kann dir die Maße für den Sattel meiner Tremonti SE (auch Wide Thin Profil) sagen:

Breite: 0,6 cm
Länge: 4,2 cm
Höhe: 0,7 cm
String Space: 3,5 cm

Ich schätze mal, die dürften alle die selben Maße haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Maße Frox! :great:
4,2 Zentimeter Sattelbreite wären ja relativ normal, das Wort "wide" hatte mich eher mehr vermuten lassen.
Kannst du noch E zu e messen, das lässt sich eher verleichen wie der gesamte Sattel?

E zu E ist der String Space Wert ;)

• Gefällt mir
Hallo,

hat hier jemand sein Tremolo geblockt? Was habt ihr dafür genutzt?

Ich habe keine SE, aber das Vorgehen ist ja immer ähnlich. Da das Vibrato freischwebend ist, habe ich ein Holzstück zwischen Federkammerfräsung und Vibratoblock geklebt (kein Spezialkleber, nur so, dass der Klotz nicht abfällt und man ihn ggf. ohne Probleme abbekommt). So kann man noch nach unten vibrieren, aber nicht mehr nach oben.

Wenn Du das Ding stilllegen willst, reicht es den Klotz einzuklemmen, indem die Federspannung mehr oder weniger erhöht wird.

• Gefällt mir
Zach Myers PRS SE: Heute angetestet in der Klangfarbe Wien.
gy6esu4y.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die ist ja klein! ...oder wirkt das nur so?

War letzte Woche bei Thomann (Treppendorf) , die ersten Lieferungen sind schon Ausverkauft. In den Laden kommt se erst ab Mai/Juni.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Wirkt nur so, ist vom Körper glaube ich kaum ein Unterschied zur Tremonti.
Muss aber leider sagen, dass ich mich auf der Gitarre absolut nicht wohlgefühlt habe. Aber das ist mein subjektives Empfinden.

Gibst du 'nen Kurzen Abriss?

Ne neue wird es bei mir wohl ned geben, da ich erst ne Tele gekauft hab, aber interesannt ist sie trotzdem...

Kurzen Abriss??

Na, ich denke, Du sollst schreiben, was Du von ihr hältst. ;)

Übrigens, hab doch vor ca. 1 Woche meine Tremonti bekommen. Klasse Teil, ich werd bei ihr noch nicht einmal die Pickups austauschen, gefallen mir richtig gut! Auch ansonsten bringt sie echt Freude pur.