PA-Stammtisch

hat sich was an der sache mit dem abhör-beltpack getan?
hab mir jetzt zwar nen fischeramps beltpack organisiert, aber mit preamp und phantompower wäre schon edler. hätte die funktion schon n paarmal brauche können :)

hat sich was an der sache mit dem abhör-beltpack getan?
hab mir jetzt zwar nen fischeramps beltpack organisiert, aber mit preamp und phantompower wäre schon edler. hätte die funktion schon n paarmal brauche können :)

Sorry, seit die Idee aufkam war bei mir CHAOS in allen Bereichen.
Arbeit läuft super, ist aber extrem anstrengend und ich hab soviel Elektrotechnik und Leiderplattendesign in den letzten Monaten machen müssen (eigentlich mache ich momentan Physik), dass mir schon teilweise der Finger am Mausrad chronisch weh getan hat. Privat tierisch was los und gestern ist die (seit Ostern) Ex ausgezogen. Hab jetzt letzten Nacht erst mal wenigstens einen Teil meines Schlafdefizits aufgeholt, muss jetzt noch meine Bude in Ordnung bringen und dann geht's los.
Wie gesagt, schaltungstechnisch kein Problem, aber die Zeit...

Vielmals Sorry, aber ich war teilweise echt am Ende! Für ein paar mehr oder minder intelligente Beiträge hier hat's noch gereicht aber nicht für einen fehlerfreie, durchdachte Schaltung.

Sorry, seit die Idee aufkam war bei mir CHAOS in allen Bereichen.
Arbeit läuft super, ist aber extrem anstrengend und ich hab soviel Elektrotechnik und Leiderplattendesign in den letzten Monaten machen müssen (eigentlich mache ich momentan Physik), dass mir schon teilweise der Finger am Mausrad chronisch weh getan hat. Privat tierisch was los und gestern ist die (seit Ostern) Ex ausgezogen. Hab jetzt letzten Nacht erst mal wenigstens einen Teil meines Schlafdefizits aufgeholt, muss jetzt noch meine Bude in Ordnung bringen und dann geht's los.
Wie gesagt, schaltungstechnisch kein Problem, aber die Zeit...

Vielmals Sorry, aber ich war teilweise echt am Ende! Für ein paar mehr oder minder intelligente Beiträge hier hat's noch gereicht aber nicht für einen fehlerfreie, durchdachte Schaltung.
hört sich wirklich nach verdammt viel wind an... mach dir kein stress, wir sind dir dankbar, dass du dir überhaupt zeit nimmst. wollt nur mal wissen obs vergessen wurde oder ain nem andern bereich diskutiert wurde.

also fischeramps hat nen neuen beltpack im programm (in ear beltpack xl) der genau diese funtionen mit eingebaut hat. ist aber erst mitte 08 lieferbar und teuer.
hab heute mal nen noralen beltpack aufgemacht. also viel elekronik ist da wirklich nicht drin...

tut mir leid mit deinem mädel carl :(
klar, da hatt man dann auch einfach andere dinge im kopf...

vllt hat fisheramps ja hier mitgelesen :D oder wir sind eben mindestens genauso clever wie die :D

Carl, wenn du irgendwann (und das soll jetzt KEIN wink mit dem zaunpfahl sein) mal ne schaltung hast die prototypentauglich sein könnte schick mir das zu und gut is... du musst nicht noch die ganze eagle drecksarbeit etc erledigen, ich komm mit ner eingescannten handskizze aufm butterbrotpapier völlig klar...

@Carl: wenn du übrigens einfach mal andere Gesichter sehen möchtest (aus welchen Gründen auch immer), dann sag bescheid. Wir sind ja örtlich gesehen Nachbarn genug, um mal ein Bier trinken zu gehen. ;)

vllt hat fisheramps ja hier mitgelesen :D oder wir sind eben mindestens genauso clever wie die :D

er war etwas schneller, dafür isses nicht ganz ausgereift. keine kontroll-led für die phantompower, keinen klinke-eingang...

ich bin aber am überlegen ob ich demnächst mal bei jochen vorbeifahr und mir da n gehäuse und potis organisiere. wenn ichs bestelle hatte ichs vorher nicht in der hand und diese potis mit plastikachsen (behringerstyle) möcht ich ungern nehmen.

wieviel erfahrung hast du mit diesen klinke/xlr kombibuchsen? hab gesehen die gibts in 2 ausführungen: teuer und billig. ich mein platz hätte man ja aber schlecht wärs nicht. hab leider nur ganz wenig erfahrungen mit den teilen, und das in billigen aktivboxen wo sicher keine neutrik verbaut sind.

Erst mal danke für den netten Zuspruch.
Hab jetzt seit Samstag auch mal eine große Runde Schlaf tanken können und jetzt geht's schon wieder gut.

@Jens Anyway eine sehr gute Idee. Gib mir ein paar Tage um ein paar Sachen zu regeln und dann ist denk ich mal ein Bier fällig.
@Tobse Mach ich. Aber nachdem ich von Nov. bis Jan. eine Platine mit 470x350mm, 8 Kupferlagen und 2500 Netzen Layouten musste (Schaltplan 13 Seiten A3 komplett voll), hatte ich erst mal die Schnauze voll von Eagle. Und das gewaltig. Dafür ist das Layout inzwischen die wenigste Arbeit, das geht teilweise in Minuten. Alles Übungssache... Aber ich bin dran. (Momentan ist das Problem, dass sich der Leiterplattenhersteller an dem Ding die Zähne ausbeißt. Die ersten 4 Platinen gingen alle voll daneben)

Fazit:
Don't worry, so schnell werdet ihr mich nicht los...;)

Habe jetzt das letzte Woche erwähnte Musical hinter mir. Habe einiges gelernt, muss aber noch mehr lernen...
Das ganze hat Samstag und Sonntag stattgefunden. In zwei verschiedenen Kirchen, wobei in der ersten auch die Generalproben stattgefunden haben und die Anlage deshalb schon stand. Deshalb war für meinen Geschmack der Sound da auch besser (wenn man überhaupt von gut reden kann ;-) ).
Aber von vorn... beim Aufbau am Donnerstag stellte sich raus, dass wir zwar 24 Mikrokanäle am Pult hatten, 16 Gesangmikros, 4 Funkmikros, 4 DI Boxen passen da ja genau... aber das gemeindeeigene Multicore nur 16 Hin- und vier Rückwege hat.
Also Keyboard mono laufen lassen, drei Gesangmikros weg, Funken ans Pult.
Vom Pult dann die Summe und einen Aux für Monitor wieder auf die Bühne.
Das Pult, also Yamaha MG 32/14 FX, konnte ich auf zwei Tischplatten mitten in den Bankreihen der Kirche platzieren. Der Platz war schonmal gut. Dann die nächste große Überraschung: das Pult ist nicht wie unsers nur in groß (wir haben ein MG 16/4), sondern hat semiparametrische Mitten. Habe ich zwar schonmal gehört und gesehen, aber noch nie bedient. Also erstmal irgendwo auf 12 Uhr und +/- 0 dB.
Die Band hatte keine Monitore, die haben sich über die Backline und der Keyboarder über eine Aktivbox so gehört, Drums waren eh wie immer zu laut. Der Chor und die Solisten hatten zwei aktive Wedges auf der Bühne, über die sie die Band hören konnten. Ich hätte gern noch für den Chor die Solisten dazu genommen, aber damit wären wir bei einem weiteren Problem.
Wir hatten keinen EQ (also nur den ausm Pult...), bzw. ich habe gar nicht daran gedacht, habe auch noch nie Rückkopplungen damit beseitigt. Also weder auf der Summe noch auf dem Monitor.
Die Rückkopplungen blieben aber zum Glück aus. Lag wohl am Bühnenhintergrund aus Molton...
Als Lautsprecher hatten wir die kircheneigene Anlage mit zwei älteren RAMSA-Boxen und einer DAP Endstufe. Ich mag die Anlage eigentlich ganz gern... in meinem Kopf schwirren da aber immernoch so Aktivboxen von RCF... aber egal jetzt...
Ich habe dann ein bischen mit den Gruppen gespielt (wollte ich mal ausprobieren). Gruppe 1: Band, Gruppe 2: 1. Reihe Chor mit kleinen Kindern Gruppe 3: 2. Reihe Chor mit großen Kindern.
So hat das dann am Samstag auch einigermaßen geklappt. Gab viel Applaus und alles war schön.
Danach abgebaut und in die nächste Kirche gefahren. Dank LKW ging das auch alles in einer Tour.
Da dann festgestellt, dass es noch mehr hallt als in unserer Kirche. Nachdem aber der Hintergrund wieder stand, oh wunder, wars schon angenehmer. Also weitestgehend verkabelt und mit der Band noch einen trinken gefahren.
Am nächsten nachmittag dann Soundcheck und schon schlechtes Gefühl gehabt. Klang alles ziemlich breiig. Egal, durchziehen.
Die ersten Besucher kamen ca. eine Stunde vor Aufführungsbeginn und waren alle über 60 (HALLO!? Das war ein Musical für Kinder bis 14, obwohl ich das schon hochgegriffen fand...) Und es war erstmal grundsätzlich alles viel zu laut, dabei lief nur Pausenmusik. Ich glaube alte Leute sehen Gitarrenamps, Schlagzeuge und große Lautsprecher und schon ist alles zu laut. Selbst wenn sie ihr Hörgerät ausschalten.
Als die Kirche dann voll war, ging es mit dem Sound dann aber und ich konnte die Lautstärke auch auf ein für alle erträgliches Maß regeln.
Die Sängerin für die Hauptrolle war sehr zurückhaltend und wurde durch die Sängerin vom Vortag, die jetzt im Chor stand unterstützt. Mitten in der Aufführung kam mir dann die Idee, die zweite Sängerin leise auf den Monitor zu legen. Vielleicht koppelt es ja nicht... hat auch nicht gekoppelt und das Mädel wurde wesentlich sicherer und ich konnte die zweite Sängerin fast komplett aus der Summe rausnehmen. Schöne Idee, werde ich mir merken.
Das wars auch an sich. Abbau ging super schnell und nach dem Ausladen habe ich mich beim Griechen wohl überfressen.
Vielleicht noch ein paar Sachen:
Man merkt bei Funkmikros Preisunterschiede sogar als Laie (Sennheiser ew300 vs. irgendwas von LEM).
Ich sollte mir einen EQ, einen Multieffekt und einen Kompressor besorgen und damit mal etwas rumspielen.
Kirchen sind keine idealen Veranstaltungsorte.
Kinder sind keine idealen Darsteller.
Kondensatormikros brauchen Phantomstrom.
Allen anderen schadet dieser Strom nicht, auch wenn die Bedienungsanleitung das behauptet.
Keine Kirche mehr ohne Molton.
Im Sommer mische ich Open Air mit ähnlichem Equipment (und hoffentlich mit EQ und Kompressor).

Man merkt bei Funkmikros Preisunterschiede sogar als Laie (Sennheiser ew300 vs. irgendwas von LEM).
Wer ist LEM? :-D
Ich sollte mir einen EQ, einen Multieffekt und einen Kompressor besorgen und damit mal etwas rumspielen.
in kirchen kannst du ohne summen-eq wirklich nur schwer etwas machen und selbst mit bekommt man kein wirklich zufriedenstellendes ergebnis...
...und je größer die kirche desto matsch. hatten auch mal ne gig in ner sehr hohen kirche, da konnstest du gar nix machen. frequenzen bis 300/400 Hz komplett weggenommen und trotzdem wars nix.
selbst wenn sich erwachsene unsicher fühlen is oft murks. aber kinder werden mit der zeit sicherer :great:
echt? :p
Allen anderen schadet dieser Strom nicht, auch wenn die Bedienungsanleitung das behauptet.
kennst du den thread mit der diskussion wems tatsächlich schadet?
das muss ich mal ausprobieren, hatten immer in nackten kirchen gespielt.
Im Sommer mische ich Open Air mit ähnlichem Equipment (und hoffentlich mit EQ und Kompressor).
hattest du in der 2. kirche auch dir ramsas dabei?
beim open air aber mit größerer pa, nehme ich an, oder?
wenn du lust und zeit hast kannst du dir ja mal das buck "mixing workshop" zulegen, stehen echt wissenswerte und praktische sachen drin.
5zeichen

lem

mit den controllern hatt ich mal zu tun. fand ich auf den ersten blick nicht schlecht. genau kenn ich sie aber nicht. Über uhf und die anderen produkte kann ich nix sagen

[...]semiparametrische Mitten. Habe ich zwar schonmal gehört und gesehen, aber noch nie bedient.

[...]

Vielleicht noch ein paar Sachen:
Hi molti und herzlichen Glückwunsch zu den doch recht gelungenen VAs, oder was meinst du? :)
Kann mir hier nicht die Randbemerkung verkneifen, dass du jeden von den Punkte die ich von dir zietiert hab hättest vorher wissen können (und dir dadurch evtl das Leben hättest leichter machen können). Steht nämlich schon alles hier im Forum :D
Aber egal - wir alle warn mal neu hier und sowieso: Am eigenen Leib erfahrern lehrt viel schneller als irgendwo lesen und vergessen... ;)

Das mit dem Monitoring (1./2. Sängerin etc) find ich 'ne super Idee - diese Vorgehensweise ist mir neu, aber muss ich mir merken! :great:

@ Peda: Gibt's auch in Deutschland, hier klick. GEM ist wohl eher unter den Tastendrückern bekannt; ich weiß nicht, vielleicht ist das auch die gleiche Firma...

MfG, livebox

Aber egal - wir alle warn mal neu hier und sowieso: Am eigenen Leib erfahrern lehrt viel schneller als irgendwo lesen und vergessen... ;)
DAS ist eine sehr wahre aussage. wenn ich mich mal so zurückerinnere gabs schon die ein oder andere panne, die mir sicherlich nicht mehr passiert.
@ Peda: Gibt's auch in Deutschland, hier klick. GEM ist wohl eher unter den Tastendrückern bekannt; ich weiß nicht, vielleicht ist das auch die gleiche Firma...

danke für den link (auch dir, tobse), hab von der firma noch nichts gehört (oder getragen :p )

@molti
nimm mir meine kommentare bitte nicht böse, hab heute nen guten tag :D

... und molti, die Probleme haben wir uns alle schon mal selber gemacht :D

auch wenn wir es doch alle eigentlich besser wissen (müssten...) ;)

Nimms als Feuerprobe für den Sommer!!!
Open air bringt ganz andere Probleme :p

Ach, ich fand die Kommentare jetzt nicht so schlimm (Habe ja auch nicht nach na guten PA für unter 100 Euro gefragt ;-) )
Das mit den Sachen aus dem Board stimmt so.
Allerdings wollte ich gerade mit den EQ-Sachen keine Experimente machen. Das übe ich lieber ein paar mal beim proben bevor ichs live mache.
Habe nochmal Rückmeldung von ein paar Besuchern bekommen, denen wars teilweise zu laut. Ich habe schon bloß Lautstärken gehabt, bei denen nix gekoppelt hat. Es war für meinen Geschmack auch nicht gerade laut (OK, ich bin auch anderes gewohnt).
Mit den semiparametrischen Mitten muss ich mich nochmal auseinander setzen... das ist ne tolle Sache wie ich finde.
So @Peda: Das empfohlene Buch werde ich mir wohl mal zulegen. Auch beim zweiten Mal hatte ich die RAMSAs dabei. Die Kirche war ähnlich groß wie die beim Tag davor. Open-Air hatten wir letztes Jahr was ganz nettes von Dynacord (4 Subs, 2 Tops, alles mit einer Endstufe, keine Ahnung was das genau war), das könnte es wieder werden oder was von Wharfedale Pro, auch irgendeine Sub/Top Mischung. Bei den RAMSAs werden dann die Hochtöner gedreht und sie werden Monitore. Hat sich als annehmbar erwiesen. Und wegen dem Molton vorher mitm Pastor reden... manche mögens nciht, wenn man den Altar verhängt ;-)

Kannst du mir mal deine Erfahrungen mit den Wharfedales schildern? Fand die bis jetzt für den Preis ganz gut und habe mal überlegt aktive Monitore von denen zu kaufen... aber die Dynacord ist eine andere Klasse würde ich sagen... ist übrigens die Xa-5, habe ich rausgefunden. Hatten die schon in einer größeren Schulaula (da habe ich nicht gemischt) und eben auf dem besagten Open-Air (da habe ich nur mit aufgebaut und saß kurz am Mischer). Mag das Teil eigentlich ganz gern... und mit ein bischen Übung in Tetris passt sie samt Mischpult und MuCo in nen größeren Kombi ;-)

hab auf ner jugendhausveranstaltung mal ne pa gestellt bekommen mit warfedale pa. je seite ein bass 15" und ein 12/2er top. verkabelt war das ganze in einem schönen endstufenrack mit frequenzweiche usw. eine schnur zu jedem bass (4pol) und von da aus 2 pole weiter zu den tops.
an sich hat sichs gut angehört, nur da angekommen, pult eingesteckt: hä, wasn hier los? endstufenrack nicht konfiguriert. zu den tops kam einfach mal kein signal durch bzw die endstufe hat kein signal bekommen. gut, in den dingern dieser klasse sind eigentlich immer frequenzweichen (passiv) drin. war auch, nur das hat geklungen wie kraut und rüben. das war die gerschichte wo ich mich hier über den haustechniker so ausgelassen hatte :cool:

seit dem weiß ich, dass ich bei einem im nördlichen bawü recht bekanntem musikhaus und dessen zweigstelle nichts ausleihen werde. alles kein problem gewesen, hätte man den controller manuelle eistellen können, aber natürlich nur pc-gestützte konfiguration...

dynacord ist da wirklich ne andere klasse. wenn du open air richtig beschallen willst, passt das aber nicht in nen kombi. also nicht wenn du krach machen willst. für ne ganz kleine geschichte würd ich aber auch nicht mehr mitnehmen.

seit dem weiß ich, dass ich bei einem im nördlichen bawü recht bekanntem musikhaus und dessen zweigstelle nichts ausleihen werde.
pfff - es gab mal (vor langer Zeit) eine Zeit, da hab ich recht viel von denen gehalten.
Das ist so nach und nach abgebröckelt. Interessant, dass scheinbar immer mehr diese Meinung teilen. Mit mir machen die jedenfalls keine Geschäfte mehr.

redet ihr von Karlsruhe und Umgebung?

pfff - es gab mal (vor langer Zeit) eine Zeit, da hab ich recht viel von denen gehalten.
Das ist so nach und nach abgebröckelt. Interessant, dass scheinbar immer mehr diese Meinung teilen. Mit mir machen die jedenfalls keine Geschäfte mehr.

wenn sich ein verleiher so etwas erlauben kann/will weiß ich auch nicht mehr... die kabel waren alle die billigschiene (nichtmal die neutrik billigschiene, die richtig billigen. sowohl speakon als auch xlr). das rack sah an sich gut aus, nur hat mir das nichts gebracht...
von der beratung im verkauf war ich nach ehrmaligen beuchen auch nicht überzeugt. aber das war ich beim großen T auch nicht. ("wie, du dnkst ich hol dir jetzt 3 gleiche gitarren ausm lager und du suchst dir eine aus?"... wie es doch so schön heißt: wer f**** will muss freundlich sein. so seh ich das aber auch wenn man was verkaufen will)
redet ihr von Karlsruhe und Umgebung?

nördlicher :D