PA-Stammtisch

Den Zivis würd ich aber Feuer geben...
Wär das einem Zivi passiert, wäre der wohl erstmal für 'ne Woche krankgeschrieben :rolleyes:

Wie war denn dein Gig letzten Freitag ?

Mein Highlight vom Wochenende:
Einer von den Dingern war im Gehäuse verkantet, also habe ich kräftig dran gezerrt,
bis ich mir das Teil selber auf die Stirn gezimmert habe.
Laut "aua, aua" gerufen, Sternchen gesehen, im Sechseck gesprungen und geflucht,
hat aber niemanden interessiert. :(

"Drum sach ich euch, wenn ihr hier was schafft, dann jehört da n Hölm uff de Deeetz!":weird:

Hab mich aber trotzdem schön gekugelt!

Wie war denn dein Gig letzten Freitag ?
wenn du die "Funky Pepperonies" meinst: ich war leider nicht dabei - es muss aber einer der besten gewesen sein. :eek: :D ;) :redface:

Ich musste "Geld verdienen" und hab ein Chorkonzert abgemischt.
Das war (erstaunlicherweise) recht kurzweilig, weil es eine "musikalische Weinprobe" war. Passt ja hier für die Gegend.
Brechend volles Haus - ca. 450 Leute. Super Dekoration, super Lichtshow (meine Gratulation an den Lichtkollegen).
Selbst die Chorperformance war recht kurzweilig.
Wir hatten das kleine Besteck dabei: Pult + Amp + 2 Dynacord 15/3 Fullrange + einen Koffer voll Kondensatormikros (MXL + beyerdynamic). Der Sound war gewohnt gut (ich bin da schon selbstkritisch). Die Dynacords machen da einen prima Job.

Nach 2 Stunden und der achten Weinprobe ist die Stimmung und der Publikumslautstärkepegel logischerweise ziemlich gestiegen. Das kennt man von anderen Weinproben. Ich selbst bin zwar erst nach der 6.Probe mit eingestiegen - weil ich kann das einfach nicht mit ansehen wenn um mich herum die guten Riesling- und Lemberger-Tropfen getrunken werden - hatte dann aber nach Probe Nr. 12 auch nicht mehr das richtige Fader-Gefühl. :confused: :eek: :screwy:
Zum Glück waren wir zu zweit und so war die Heimfahrt auch stressfrei.
Aber ausgeladen hab ich an dem Abend nicht mehr :D

... im Sechseck gesprungen und geflucht...
:D
Ja, ich weiß, wirklich komisch ist das nicht, aber wenn Du das auch so lustig beschreibst...
Den Spruch "im Sechseck gesprungen" kenne ich hier mit Achteck.

Gute Besserung ;)!

Den Spruch "im Sechseck gesprungen" kenne ich hier mit Achteck.

Gute Besserung ;)!

Kenn den mit "Kuh im Dreieck"

@Witchcraft
nicht dass du tobse konkurrenz machst, also nicht an irgendwelche kabel drankommen :D

Von mir auch gute besserung

kennt jemand von euch die safex flamejets? nehmt kein billiges dmx-pult mit schlechten flash-tasten dafür. mir ist am wochenende passiert, dass soch ne taste verklemmt hat und mal 10 sekunden lang ca 3 meter hohe flammen schießen...

Juhu! Ich arbeite mich langsam aber sicher hoch...
Mische am Wochenende ein Kinder-Musical-Projekt unserer Kirchengemeinde mit einem (für meine Verhältnisse) richtig dicken Ding... sonst mache ich nur so Kleinkram für die Kirche mit nem Yamaha MG 16/4 für die Jugendband... fünf Mal Gesang, E-Piano, Gitarre und Bass, Instrumente über DI-Box... ohne Monitore, steht alles nah beieinander... und jetzt?
Yamaha MG 32/14 FX... vier Funkmikros, 13 Gesangmikros mit Kabel, Gitarre, Bass, Keyboard über DI-Box, Laptop als Zuspieler für Hintergrundgeräusche, zwei Monitorkanäle... Ich hoffe, das klappt. Habe das Teil zwar letztes Jahr schonmal benutzt, aber da stand auch jemand, der sich auskannte (und dem die komplette Anlage gehörte) daneben. Und das war draußen und nicht in einer Kirche... drückt mir die Daumen, falls ihr sie nicht für wichtigere Dinge braucht... ;-)

Juhu! Ich arbeite mich langsam aber sicher hoch...
Mische am Wochenende ein Kinder-Musical-Projekt unserer Kirchengemeinde mit einem (für meine Verhältnisse) richtig dicken Ding... sonst mache ich nur so Kleinkram für die Kirche mit nem Yamaha MG 16/4 für die Jugendband... fünf Mal Gesang, E-Piano, Gitarre und Bass, Instrumente über DI-Box... ohne Monitore, steht alles nah beieinander... und jetzt?
Yamaha MG 32/14 FX... vier Funkmikros, 13 Gesangmikros mit Kabel, Gitarre, Bass, Keyboard über DI-Box, Laptop als Zuspieler für Hintergrundgeräusche, zwei Monitorkanäle... Ich hoffe, das klappt. Habe das Teil zwar letztes Jahr schonmal benutzt, aber da stand auch jemand, der sich auskannte (und dem die komplette Anlage gehörte) daneben. Und das war draußen und nicht in einer Kirche... drückt mir die Daumen, falls ihr sie nicht für wichtigere Dinge braucht... ;-)

vergiss für die kirche nicht das anti-hall gerät einzupacken... :D

bei solchen veranstaltungen sammelt man immer recht viel erfahrung im umgang mit leuten, die nicht professionell musik machen. man kann den leuten auch noch sachen beibringen, sie (freundlich) darauf hinweisen, was sie besser machen könnten. nicht auf technischer basis, mehr im bezug auf das verhalten auf ner bühne oder im umgang mit monitoring etc. hat mich auch schon weitergeholfen.
viel erfolg!

Hab mal ne Frage:

Hat schon wer von euch mal Rosa Rauschen mit MP3 komprimiert und anschließend dekompremiert und angehört/schaut?? geht dass??? macht das Sinn???

Für mich eine eher akademische Frage, da ich selber keinen spectrumanalyzer habe...
[gibt es sowas als freeware im netz? in gut funktionierend?]
Hatte überlegt, eine Anlage in einer Reithalle, die ich (fast) ohne Budget von "Katastrophe" nach "das klingt nach was" zaubern soll, einzurauschen.
Meine erste Aktion wird wohl ein dcx http://www.musik-service.de/behringer-dcx-2496-prx395726822de.aspx sein, das ich dann ordenltich programmieren muss...

grüße Cello und Bass

Hat schon wer von euch mal Rosa Rauschen mit MP3 komprimiert und anschließend dekompremiert und angehört/schaut?? geht dass??? macht das Sinn???

Vergiss es einfach! ;)
Macht Nachrichtentechnisch überhaupt keinen Sinn!

Ansonsten nimm den DCX nur, wenn du die Frequenzweichenfunktionalität brauchst, sonst den DEQ2496. Nur so als Tipp!

Grüße,

Carl

ich muss vor allem 4 Verstärker unterschiedlich ansteuern...

Halle mit 2 Zonen, Außenbereich und Cafeteria. Verschiedene Boxen (u.A. ein Bose 901-System) und Amps von IMG-Stageline, Kenwood und OR.M. Anlässe zwischen "wir brauchen nur Musik in der Halle Zone1" über "Wir brauchen Ton überall" bis hin zu "Bitte nur in der Cafeteria". Idiotensicher, so dass auch Pferdenärrinnen nichts kaputt machen können.
Budget z.Zt. so 350€, da der Rest des Vereinetats von den Zossen aufgefressen wird.

(Da steh ich nun ich armer Tor, nur weil ich letzte mal ein wenig am EQ des Discomixers herumgedreht habe, um die Sprache verständlich zu machen :D)...

Grüße Cello und Bass

OK, da passt der DCX viel besser.
Vielleicht kannst du dir aber einen DEQ oder vergleichbares zum Einmessen ausleihen.

Danke für den Tipp mit dem DEQ. Mal gucken, wo ich mir das Teil oder einen Analyzer leihen kann.

Zur 1. Frage (Rosa Rauschen)

Vergiss es einfach! ;)
Macht Nachrichtentechnisch überhaupt keinen Sinn!

Das hab ich mir wohl gedacht :D, aber interssieren würde es mich ja mal :rolleyes: was macht der Datenkompremierer mit so einem Signal :twisted:

Grüße Cello und Bass

Tot macht er's, ganz tot... :redface:
Klick Schon die ersten paar Sätze im verlinkten Absatz... :kotz:

Sag das nicht. MP3 ist sehr clever, und Musik hat sehr viel Redundanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Informationstheorie)), sonst würde man sie in störender Umgebung nicht mehr verstehen. Rosa rauschen enthält per Definition überhaupt keine. Daher lässt es sich auch nicht komprimieren.

Das hat 2 logische Konsequenzen:
a) MP3 entlarvt man am ehesten bei Percussion Instrumenten, also etwas, das Rauschen sehr ähnlich kommt. Wenn sich das 'nervös' anhört, man meint einzelne Frequenzen herauszuhören, dann hat da MP3 verzweifelt versucht einen Grundton heraus zu filtern.
b) MP3 erzeugt bei so einem Rauschen genau solche dominanten Frequenzen, hebt einzelne Frequenzen hervor, was man beim Einmessen definitiv nicht will...

Sonst mag ich MP3 auch nicht besonders, aber würde mir nicht zutrauen, bei über 128kBit einen Unterschied zu hören. Bei Musik sicher nicht, bei Geräuschen vielleicht. Aber das dann nur per linearphasigen Kopfhörer, nicht per Mehrwegeboxen.

Alles feinste Nachrichtentechnik, aber die zu verstehen ist wirklich sehr haarig... Da gab es auch nicht wirklich viele Genies wie http://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Shannon . Dabei sti es eines der wichtigsten Gebiete überhaupt, auf dem sehr vieles aufbaut.

ich komm grad nicht so ganz mit :redface:
gehts jetzt nur um die theorie?

weil mir is nicht so ganz klar warum man das überhaupt machen sollte, brenn dir doch einfach ein pink noise file unkomprimiert auf ne cd und gut is :redface:

@ Tobse - eingentlich ging es mir um ein Stammtischthema :D So echt fachsimpeln um ein Problem, das es eigentlich nicht gibt (du hast die Lösung ja selber geliefert...)
Ich stand gestern in der Halle und war am überlegen, was ich alles so tun müsse. Einrauschen mit Analyzer als mit abstand beste Lösung kam mir dann für das "Finale" des Umbaus recht schnell. Als ich dann wenig später MP3 hörend meiner Tochter beim voltigieren zusah, fragte ich mich halt, was eine MP3-Lompression mit Rosa rauschen wohl macht. Der Stammtisch hier scheint mir die geeignete Plattform zur Diskussion zu sein :) - hat ja auch hingehaun ;)

hast du irgend wo ein rosa rauschen file rumfliegen ? Kannst du mir es schicken?

Grüße Cello und Bass

Und falls alles nicht klappt, meld dich nochmal. Dann schick ich dir ne Wave zu oder per CD oder wat weiß ich.

MfG, livebox

auch ich kann welche bieten, falls noch nicht alle versorgt sind pm oder mail (tobse@musiker-board.de) mit mail adresse melden dann schick ich eines.

und sorry, wollte das thema nicht kaputt machen, die frage ist natürlich berechtigt ;) :D

...fragte ich mich halt, was eine MP3-Lompression mit Rosa rauschen wohl macht.
So, jetzt habt Ihr meine Neugier herausgefordert... :).
Also hab ich heute mal in Samplitude ein Rauschfile (in Mono) mit dem integrierten Generator erzeugt, um dieses in verschiedene mp3s zu konvertieren und auszuwerten.
Leider kein Rosa Rauschen (das hat der Generator in Sam7 nicht), aber ich dachte, Weißes Rauschen tut es für den Test auch.

Tja, was soll ich sagen? So schlimm ist das mit der Komprimierung gar nicht - na gut, klar bei 64kBit/s sind deutliche Artefakte zu hören, bei 128 sind Änderungen zu sehen, aber bei 192 fällt mir nichts besonders negatives mehr auf...

Die Aussteuerung beträgt in allen vier Fällen -3 dB.

Anbei die Screenshots der einzelnen Wellenformen...

(Und so einen Post muß ausgerechnet ich als Gegner und Verachterder allgemeinen mp3-Euphorie schreiben...:cool::p:screwy:)

Anhänge

• Wellenform-alle.jpg
    Wellenform-alle.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 113
  • SpektrumOriginal.jpg
    SpektrumOriginal.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 89
  • Spektrum192.jpg
    Spektrum192.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 91
  • Spektrum128.jpg
    Spektrum128.jpg