So ich meld mich mal auch wieder zurück
War die Tage in Stuttgart - und hab mir da natürlich ein paar Shows anschauen müssen! Also fangen wir genau in gegengesetzter chronologischer reihenfolge an:
Gester abend: die Blue man group ... ( ja ... in letzter zeit durchaus viel diskutiert - siehe vorpost und tobse etc.)
Ich fand den Klang eigentlich ganz gut... D&B soweit wie ich gesehen hab (täusch ich mich?) wenn auch nicht umbedingt perfekt gehängt wie tobse bereits geschrieben hat - aber für meinen platz hats tontechnisch so einwandfrei funktioniert (relativ mittig/vorne im parkett)
Als Schlagwerker war ich (wie einige andere Trommler auch) vom Spiel eher enttäuscht.
Ja - da setzte ich auch nicht umbedingt die maßstäbe an die ich von thomas lang etc. kenne als selber schlagwerker
... als sie vor einiger zeit eine neue crew gesucht haben stand in der beschreibung knapp vor den körpermaßen "schauspieler mit rhytmusgefühl gesucht" oder so ähnlich ...- aber dennoch finde ich die show wirklich gut - auch als bzw. für schlagzeuger.
Was mich überrascht hat war die leistung der UV-Strahler ... mann war meine schulter plötzlich weiß!
.... in berlin war aber nach meiner meinung die relation strobo pro m^2 deutlich größer - also war dieser effekt damals (nach meinem empfinden) deutlich stärker - kann aber auc hdaran liegen dass ich während der zeit unter einem papierberg lag
weil die reihe hinter mir aufgestanden war und mich überhäuft hatte ... nunja -
Publikum war auch ganz ok ... wenn damals in berlin auch besser ...
Es geht streng (umgekehrt) chronologisch weiter:
Wicked -
einen tag vor den blauen leuten hatte ich die chance mir dieses musical live anzuschauen. Meine erwartungen waren hoch gesteckt! ich kannte die lieder ziemlich gut (nahezu auswendig zum mitsingen - wusste wann welches instrument wie kommt, wie was klingen muss etc.)
was natürlich zuerst auffällt wenn man den saal betritt ist das bühnenbild! da haben sie wirklich sehr viel und sehr gutes gemacht! dadurch hat man sich allein schon in die zauberwelt versetzt gefühlt! unglaublich was man alles trotz einhalten der feuerbestimmungen etc. machen kann! wirklcih große kunst soweit!
wie blueman ausverkauftes haus.
kurz bevor ich nach stuttgart aufbin habe ich ein bericht zu der technik in dem musical gelesen - ziemlicher aufwand und alles bis ins kleinste vorgeschrieben. man wollte, dass mikrophone möglichst nicht gesehen werden - daher hatten die sänger/innen kein headset - sondern die mics waren in die kleidung/haare/hüte etc. einarbeitet.... teilweise hatte ein darsteller nach meinem wissen 3 verschiedene mikros ...
let the show begin! - sofort mit beginn fällt wieder das bühnenbild und auch die lichttechnik auf. wirklich gelungen! überhaupt finde ich die bühnentechnik in musicalhäusern überragend - was man damit alles machen kann - fahrende elemente, schwebende, und was es da noch alles gibt ... wirklich schön anzusehen.
die show lief nun - alles bishierher perfekt - der ton klingt gut, die sänger sind an sich mit gutem hinhören (und vll wissen über die lyrics) gut zu verstehen. allerdings fand ich die show doch erstaunlich leise gefahren-fast zu leise ...nunja - jedenfalls lief es ganz gut ... doch plötzlich kommt nach ca. der ersten viertel stunde eine RÜckkopplung - argh - war sie wirklcih da? - so kurz - doch ... es war eine ... man hat es geschafft eine rückkopplung zu fahren - was wie ich finde bei einer laufenden show die ein budge von (über) 10millionen und sehr leise gefahren wird hat nicht vorkommen darf! (auch wenn ich natürlich auch schonmal bei ein paar shows rückopplungen hatte- allerdings unter anderen vorraussetzugen und pegeln)...
nunja - show läuft weiter. soweit läuft wieder alles - musik klingt gut - sänger/innen singen auch sehr gut (auch wenn die gemasterten platte bei den nebendarstellern teilweise doch deutlich besser klingt als live- besonders ein paar schiefe töne haben mich überrascht ...)
wie schon vorher erwähnt versuchte man die mikrofone möglichst unsichtbar in kleidung unterzubringen. doch leider hat man bei tänzen das problem das nun die darsteller körper an körper kommen - und dadurch an den mikros reiben - was passierte? ein unglaublich störendes und (vergleichsweise) lautes geräusch ertönte (rubbeln über mics) ... das soetwas passiert ist finde ich wirklich nicht professionell! - darüberhinaus war dies nicht das erste mal - und wurde auch schon von redakteuren der production partner (wenn man über dieses magazin auch gesapltene meinungen haben kann) beobachtet bzw. gehört und kritisiert ... soetwas darf nicht vorkommen - und wenn dann kein zweites mal bzw. öfter!
an dieser stelle finde ich es wäre weniger störend gewesen headsets einzustetzen die diesen ganzen probleme umgehen können!
... nunja ...
letzes event:
Sportfreunde stiller konzert im (nachbars)ort:
für eine solch durchaus sehr erfolgreiche band ein unglaublich kleines haus bzw. spielfläche (1,5k pax oder vll auch ein paar mehr oder weniger jedenfalls nicht viel) ... leckeres equipment war aufgefahren (midas heritage 3000 ... und soweiter)
allerdings hatte ich von dem guten / shcönen ton wenig - weil ich es irgendwie geschafft hatte in die erste reihe zu gelangen!!!
ich hab mich gefühlt als ob ich den altersdurchschnitt der 1. reihe deutlcih angehoben hab (und das wo ich wirklcih nicht alt bin) - wenn ich es mit dem anhang schaff noch eine kleine impression des konzerts aus meiner sicht(natürlich ohne zoom fotografiert):
damit grüße aus bayern