PA-Stammtisch

vor der halle 8.0 oder am stand?
Draussen, im Freien, unter dem Logo, so war jedenfalls die Absprache letztes Jahr, die für jeden Tag gilt...
Und das Erkennungszeichen (so man sie nicht sowieso kennt) ist das MB-Shirt :).
Ok, letztes Jahr war der Einzige, den ich getroffen habe, Johannes... :D.

Anhänge

• Bild_Peter-KS_01.jpg
    Bild_Peter-KS_01.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 119
ok, dann werd ich ma da stehn um 1... schreibt euch bitte die usernames mit edding aufs gesicht und seid mir nicht böse, wenn ich eure namen gleich wieder vergess, kann mir einfach keine namen merken. :D

Macht nix.

1. geht's mir auch so
2. können Badener (richtig?) eh alles, außer hochdeutsch :D

Ich schick Dir gleich eine PN mit meiner DrahtlosfunktelefonsprichHandynummer.... ;)

... und wer war heute dort außer mir...
... die 13:00 Verabredung kannte ich nicht, hätte ich einrichten können...
... aber super war es trotzdem...

... nächste Jahr...

Gute Nacht

... die 13:00 Verabredung kannte ich nicht, hätte ich einrichten können...
naja, das hatte ich voriges Jahr irgendwie, irgendwo hier im MB mitgekriegt, das ist wohl so ein Standard (inzwischen).
Schade, mit Dir hätte ich auch gern mal einen Kaffe getrunken, aber heute ging's nicht...

Peter wer von den dreien auf deinem Bild bist eigentlich Du,nicht das ich nach dem falschen Ausschau halte.;):eek::D

Schade, mit Dir hätte ich auch gern mal einen Kaffe getrunken, aber heute ging's nicht...

DANKE
Wenn alles gut geht (Wunsch als Vater des Gedankens...) kamm ich zum PA-Treffen.

Grüße Cello und Bass

Jou, mach dem Peter mal ordentlich die Nase lang, vllt kommt er dann doch noch.:p
:redface::redface::redface:
seine Fledermaus hab ich ja ganz vergessen.
Tut mir leid Peter (aber ich steh nun mal nicht so auf Strauss..., also direkt im doppelten Sinn :D). Was soll ich dir wünschen? Wenig Technik dabei oder besser vielt zu tun für dich? - Auf jeden Fall ein volles Haus und "toi,toi,toi"!

Es kalppt dann sicher ein anderes mal (Frankfurt nächste Jahr ist bei mir am Samstag als Familienausflug angedacht - vormerk)

Grüße Tilman

Peter wer von den dreien auf deinem Bild bist eigentlich Du,nicht das ich nach dem falschen Ausschau halte....
:p
Du bist ein Böser!!!
:D

(aber ich steh nun mal nicht so auf Strauss...)
Naja, ich auch nicht immer...aber wenn's gut gemacht ist ;)

...Was soll ich dir wünschen? Wenig Technik dabei oder besser viel zu tun für dich?
In diesem speziellen Falle: Die Inszenierung möge abgesetzt werden, bevor sie in Arbeit geht und wir spielen an den Terminen statt dessen die Vorstellungen, die wir bereits drauf haben. ;)

- Auf jeden Fall ein volles Haus und "toi,toi,toi"!
Fürs volle Haus: Danke! und fürs "toi, toi, toi!": wird schon schief gehen! :D

Es klappt dann sicher ein anderes mal (Frankfurt nächste Jahr ist bei mir am Samstag als Familienausflug angedacht - vormerk)
Oh, Gott, niemals Samstags zur MuMe, donnerstags ist es schon dicke...obwohl, heute ging es eigentlich, voriges Jahr war's voller.

Jou, mach dem Peter mal ordentlich die Nase lang, vllt kommt er dann doch noch...

Negativ... ;) :)
So funktioniert das leider nicht...
Die Fledermaus ist die letzte Premiere unseres Sänger-Ensembles und des kleinen, aber noch recht vollständigen Orchesters...
Keine Chance, daß ich der Premiere fernbleibe, selbst, wenn die Anforderungen an die Tontechnik nur gering sein sollten (was sie aber nicht sind) - außer bei gewaltsamen unvorhersehbaren äußeren Einflüssen....:D

Hab ich Euch eigentlich schon erzählt, welchen Irrsinn sich der Regisseur ursprünglich (inzwischen gecancelt) ausgedacht hatte? Ich hab es so oft schon erzählt, daß ich nicht mehr weiß, wem alles... :redface:.

Der Zweite Akt der "Fledermaus" hat ja eigentlich der Chor seinen großen Auftritt, ca. 45 Minuten ist der Chor auf der Szene und spielt eine nicht unerhebliche Rolle.

Seit 2003 hat unser Theater ja nun keinen Opernchor mehr.

Deshalb kann man aber den zweiten Akt nicht einfach weglassen.

Also war die Idee: unsere 12 Ballett-Tänzer bekommen Masken aufgesetzt, in denen kleine Speaker eingearbeitet sind.

Ein gemieteter Chor wird recordet (4 Spuren = 4 Stimmen von Bass bis Sopran), diese Aufnahmen werden vierkanalig in je drei Taschenempfänger gesendet, die die Tänzer am Körper tragen. Plus batteriebetriebener Verstärker für die Speaker (Ansage des Regisseurs: so klein wie möglich)

Diese 12 Mini-Lautsprecher sollen einen voluminösen Opern/Operettenchor auf der Bühne simulieren...unser Theater ist nicht wirklich groß, aber 501 Zuschauer gehen da schon rein...

Ich darf mal: :screwy::screwy::screwy:

Ok, danke, das tat gut! :great:

Ich weiß zwar, daß das mit einem bestimmten technischem Beschallungskonzept funktionieren kann, aber das ist fernab unserer finanziellen Mittel...

Ich hab heute Witchcraft getroffen und Peda ... das war doch schon mal ein Erfolg :).

tonstudio2 schrieb:
Also war die Idee: unsere 12 Ballett-Tänzer bekommen Masken aufgesetzt, in denen kleine Speaker eingearbeitet sind.

Ein gemieteter Chor wird recordet (4 Spuren = 4 Stimmen von Bass bis Sopran), diese Aufnahmen werden vierkanalig in je drei Taschenempfänger gesendet, die die Tänzer am Körper tragen. Plus batteriebetriebener Verstärker für die Speaker (Ansage des Regisseurs: so klein wie möglich)

Diese 12 Mini-Lautsprecher sollen einen voluminösen Opern/Operettenchor auf der Bühne simulieren...unser Theater ist nicht wirklich groß, aber 501 Zuschauer gehen da schon rein...
Da ich nicht selbst davon betroffen bin, kann ich herzhaft lachen!! :D:D:D

Ich hoff nur nicht, dass in meinen "Vereinen" jemand auf solche Ideen kommt... :eek:

MfG, livebox

... und schon wieder ich!

Mit einer Frage. Ich glaub da gab's schon mal was dazu, aber ich find es nimmer... und einen extra Thread aufmachen will ich dafür auch nicht!

Habe am Samstag Nachmittag/Abend/Nacht das erste Mal eine Hochzeit zu beschallen. Von einem Freund, nichts so großes, für lau (oder ein bisschen draufzahlen) und auch keine großen Ansprüche - man soll halt hören was vorne los ist.

Findet in einer Stadthalle statt, Mischpult ist eigentlich hinter der Bühne, kann man angeblich auch in den Saal reinziehen. Bruder vom Bräutigam hat da mal ne Hochzeit beschallt und sich dafür stark gemacht, ist also mit dem "Veranstalter" abgeklärt. Was für ein Pult es ist, weiß ich nicht - eben der Kollege hat es als "brauchbar" betitelt. Es ist zusammen mit den Amps und Summen-EQ in einem Rack verbaut. Was ich noch vom Verleiher brauch sind LS-Kabel vom Rack zum "LS-Eingang" auf/hinter der Bühne. Strecke wird nicht allzu lang.

Was vor dem Pult kommt bring ich eben selber mit.

Da ich nun noch keine Erfahrung mit solchen VAs hab... was sollte ich auf keinen Fall vergessen?
- CD-Player ist vor Ort... "Hey Techniker, ich hab da noch dies und jenes zu meinem Beitrag, kann man da nicht...??"
- Das Geschehen auf der Bühne ist vermutlich mit 2 Mikros (Neumann KM100) auf so ner "Stativ-Verbreiterung" abgehakt
- 2 Funken dazu (Moderation, Einzelpersonen auf der Bühne, "Vorstell-Spiel")
- Rednerpult is klar...
- Musik vom Laptop bei Präsentationen ist eingeplant
- kleiner DI-Boxen-Überschuss für was auch immer
- diverse Adapter
- Kabel angeblich ein paar vor Ort, eigene Kiste ins Auto

Was für Überraschungen kommen da sonst noch gerne auf einen zu?

MfG, livebox

... und wer war heute dort außer mir...
Meine Wenigkeit und die Prominenz aus der Schweiz ;)

Gestern getroffen: Peter(tonstudio2), Martin und Johannes.
Außerdem alle Produktspezis des PA und Mikro Bereichs :)
Durch die Bank sehr sympatische Menschen ;)

Einen ausführlichen Bericht über interessante Neuigkeiten gibt es später,
nun muß ich erstmal ein wenig Schlaf nachholen (Sennheiser Partys gehen
an die Substanz).

... ich hatte das aber schon Mittwoch geschrieben .

Brüller! Wenn du das am 1.4. geschrieben hättest, würde es keiner glauben...
smilie_happy_043.gif

Meine Wenigkeit und die Prominenz aus der Schweiz ;)

Gestern getroffen: Peter(tonstudio2), Martin und Johannes.
Außerdem alle Produktspezis des PA und Mikro Bereichs :)
Durch die Bank sehr sympatische Menschen ;)

Einen ausführlichen Bericht über interessante Neuigkeiten gibt es später,
nun muß ich erstmal ein wenig Schlaf nachholen (Sennheiser Partys gehen
an die Substanz).

ts2 hatte mich extra nochmal angerufen, dass er sich nochmal mit dir trifft, aber ich war leider grad am anern ende der messe... und mein kollege war nicht mehr wegzubringen vom MA-stand (nette grandma2)...

Moinmoin,

so, gestern war wieder mal eine der berühmt berüchtigten FH-Partys (Fachhchschule) bei uns, die ich technisch betreuen durfte. Ich dachte mal, bevor Langeweile aufkommt, kann ich ja mal kurz berichten, was da so gelaufen ist...
Die aktuellen Fotos sind leider noch nicht Online, aber ich habe ein mehr oder minder brauchbares Video gefunden, das ich bei einer der letzten Partys mal mit meiner Digicam gemacht habe (wusste garnicht, dass ich das weiter gegeben habe und siehe da, es ist schon online?!? interessante Wege tun sich auf:confused:): http://www.youtube.com/watch?v=vPpRlh5HXgM
Der Aufbau ist aber im Prinziep immer gleich, hatte gestern statt der Movingheads mal Scanner mitgenommen, da die weiter vorne standen (ja mieses Argument), ansonsten das selbe in grün...

Die VA:
Studentenparty mit gemischter Musik, gerne Rock, House und 90er Jahre Trash, also eine nicht unbedingt übliche Kombination. Die Anzahl der Besucher ist aus rechtlichen Gründen auf 499 limitiert, allerdings wie auf dem Video leider nur schlecht zu erkennen nur auf dem Papier. Reelle Besucherzahlen gibts hier jetzt nicht, aber alleine an den 3 Theken sind etwa 20 Kräfte im Einsatz...
Schön an den Partys ist das zeitlich limitierte Ende um 3 Uhr, da am nächsten Tag Vorlesungen sind und irgendwer muss ja noch sauber machen...;)
Dazu kommt, dass kein "harter" Alk ausgeschänkt wird, was diese Partys zu den friedlichsten macht, die ich kenne, habe da noch nie ne Klopperei miterlebt, und auch die "nur" 4 Securities wissen diese Partys als recht wenig arbeitsintensiv zu schätzen.
Die Anforderungen an den Ton sind: laut, viel Bass, der in der Lage ist auch mal ne ordentliche double-Base präzise wiederzugeben und mein persönlicher Anspruch: ein wirklich guter, wohnzimmerfähiger Sound bei allen Pegeln.
Ansonsten sind Studenten was das feiern selbst anbetrifft recht unkompliziert.

Material:
- Licht ist aussen vor, musste ich zwar bedienen, aber für mehr reichts bei mir kaum, einzig erwähnenswert ist vllt, dass die Look Viper Nebelmaschine mich echt schwer positiv überrascht hat. Ganzschön Output das kleine Dinglein...

Ton:
Topping waren 2x X-Max MF1214dt (12"1,4" Multifunktionsbox, etwa 600W rms, kann aber offensichtlich auch etwas mehr), je eine links und eine rechts geflogen
Als Bass habe ich 4x X-Max BPH115 (single 15" Bandpasshorn, 1,2kW Treiber drin) ebenfalls ein zweier-Stag pro Seite aufgestellt
Amping für die Topteil: Nova DXP3600 mit 8 Ohm Last
Amping für die Bässe war eine Digam Powersoft K8, allerdings auf die nur vorhandenen 16A Eingangsstrom limitiert an einer 4 Ohm Last je Kanal
Controling hat eine Digisynthetic DS216 übernommen
Die Bässe habe ich mit einem 40Hz Lowcut versehen, da das Gehäuse darunter eh nichts hergibt und sonst nur unnötig Energie verloren geht, und dann bei 80 Hz an die Topteile übergeben, dann klingen die richtig schön satt und das recht hoch geflogene Topping wird akustisch gut angekoppelt.
Als Pult hatte der DJ ein recht durchschnittliches Pult mit, das er mit seiner Notebook-DJ-Konsole gekoppelt hat. Nicht meine Lieblingssignalquelle, aber war OK.
Alles in allem ein sehr kompaktes System, dass ich bequem in einem mittleren PKW-Anhänger transportieren konnte.

Zu den Räumlichkeiten: 2-Etagige Aula, wobei sich die Anbindung der 2ten Etage auf einen rundum Gang beschränkt, auf dem der Dj und Lj, sowie das Amping, Dimmer, Stromverteilung etc fürs Publikum völlig unzugänglich verfrachtet wurden, und man einen schönen blick auf die Tanzfläche hat.
Aufgebaut habe ich an der Stirnseite 6m Truss auf zwei 150kg Liften, das Licht drangefuddelt und links und recht je ein Topteil leicht nach unten geneigt reingehängt. Das ganze auf etwa 3,5 m hochgekurbelt. In die Ausleger der Lifte je ein 2er Stag von den BPH´s liegend, Horn auf Horn, also volle Bodenkopplung. Ich hab die Bässe für solche Anwendungen echt lieb gewonnen, da die unwahrscheinlich laut sind, habe zumindest bis dato keinen lauteren gefunden, allerdings als Nutzbasswoofer konzipiert, was den schmalen Frequenzgang erklärt. Ne H-Seite vom E-Bass ist da nicht mehr drin, aber den Ton treffen die für für einen Woofer mit Bandpassanteil noch erstaunlich gut.
Nach einem kurzen Problem mit der DJ-Technik konnte ich dann die Anlage einpegeln, die Lautstärke, die ich als Limit gesetzt hatte, wurde aber wärend der Party nicht annähernd gefahren, da ich es doch etwas zu gut gemeint hatte... Ein "Problem", dass ich mit der Anlage häufiger erlebt habe, da die nahezu keinen klirr erzeugt und auch bei diesen Pegeln nicht "weh" tut und man den Pegel erst realisiert, wenn ein Gesprächspartner einem auf kurze Distanz ins Ohr brüllen muss und man sich trotzdem bemühen muss, ihn zu verstehen... Etwas gefährlich, gebe ich zu.
Ich habe trotz einer Glasfront im Rücken keinen Master EQ benutzen müssen, da keine akustischen Auffälligkeiten feststellbar waren.
Alles in allem wars eine sehr gelungene VA, da sich auch die anderen Beteiligten sowohl von der Organisation als auch von der Atmosphäre her wirklich bemüht haben. Mir machts auf jeden Fall immer wieder Spaß. Fürs leibliche Wohl hat die obligatorische Pizzabude gesorgt, zusammen mit diversen Paletten verschiedener Getränke, so ganz am rande habe ich gestern so ne Biolimonade mit Holundergeschmack probiert, hat mir recht gut gefallen.
Stimmung kommt auch immer recht schnell auf...
Ausserdem steht das nächste alljährliche, dann doch etwas größere Projekt an der Fachhochschule im April schon wieder an, das Terrassenfest (wer mal schauen mag, www.terrassenfest.de und bitte die unglücklichen Fotos von mir aus der Historie 2006/2007 ignorieren:))
Hoffe das ich niemanden allzusehr gelangweilt habe und vom Terrassenfest gibts dann den nächsten Bericht...

MfG,

Scully

Hi Scully,

mich würde deine Meinung zur Qualität der Nova Amps interessieren.
Sowohl dpx als auch x-Serie.
Schieben die zuverlässig das raus was angegeben ist ?

Moinmoin,

ich habe bis dato nur gute erfahrungen mit den Amps gemacht, allerdings nur mit der DXP Serie, die X-Serie hatte ich noch net in den Fingern... Habe zwei DXP 3600 seit einem gutem halben Jahr im recht ruppigen touringbetrieb, ohne Zwischenfälle.
Von der Leistung habe ich einen Direktvergleich zwischen dem Nova, ner Digam 7000, ner K8 und ner analogen Digisynthetic DSP 3200 gemacht, mit folgendem einem sehr positiven Ergebniss für die Nova, grade wenn man den gegenüber Digam doch echt niedrigen Preis beachtet.
Im Bass waren die Nova und die Powersoft 7000 gleich auf. Die K8 machte da dann doch etwas mehr Schub, aber interresanter Weise nicht so viel mehr, wie man bei der Mehrleistung erwartet hätte, klang aber etwas satter bzw. kontrollierter. Die Digisynthetic überraschte mit einem etwas fetteren Sound bei fast dem selben Pegel wie die Nova/7000, was aber an dem gefühlt recht spät greifenden Limiter liegt, der den fetten Sound durch den Kontrollverlust über den Speaker im Grenzbereich an der Klippinggrenze zu ungunsten des Treibers verursacht.
Echt überrascht hat mich die Nova im Topteilbereich, da man einen wirklich hochauflösenden Sound hatte, der wesentlich, also erheblich differenzierter rüber kommt als bei den Digams.
Ein riesen Vorteil in der Praxis sehe ich zudem noch bei den super Spannungsunempfindlichen Schaltnetzteilen, da die Amps in Zeltfestbereichen um bis knapp unter 200V immer noch sauber arbeiten, wo analoge Amps längst mit Speakertötender Artefarctbildung zu kämpfen haben...
Als Fazit kann ich auf jeden Fall nicht über nen Fehlkauf klagen, ganz im Gegenteil, ich bin äusserst zufrieden mit den Dingern. Gebaut wird die übrigens von einem der renomierteren Fernostproduzenten, der ähnlich heisst wie ein Möbelstück...:) Ich konnte allerdings eine gewisse Ähnlichkeit mit der Lab FP6400 feststellen, auch die doch auffälig ähnlichen Datenblätter lassen da einige Fragezeichen überm Kopf aufgehen...:confused:
Ohne das Ding jetzt bis über alle Wolken zu loben, aber ich kann das Ding auf jeden Fall mit ruhigem Gewissen als Tip bezeichnen und klarer Preis/Leistungssieger...

PS: Ich werde die Sammlung, mit Ausnahme der 7000 die ich verkauft habe, auch mit zum PA-Treffen bringen, dann kann sich jeder mal selbst ein Bild machen...

MfG,

Scully