PA-Stammtisch

Ach so, hast du denn auch alles sauber beschriftet?? Ich meine, im Falle deines Aus-/Abscheidens, was auch immer, weg von dort - was würde dein Nachfolger ohne Beschriftung machen? :D

(vermutlich dich so verfluchen dass es dich hundert mal im Grab dreht...)
Generator anschließen und Strom erzeugen :D

Beschriftet ist alles...aber die Begriffe sind ja nicht genormt, ob jemand was mit "H&K Türme" anzufangen weiß, bezweifle ich... (Hughes & Kettner Monitore in den Portaltürmem für die Bühne).
Im Anhang eine Ausschnittsvergrößerung, zwar unscharf, aber im Prinzip zu erkennen.

P.S. Das Kabel da passt nicht in schweizer Stecker, da müsste es rund sein, oder? Ansonsten würd ich das sofort nehmen...
Rund ist der Stecker auch an einer Stelle, an anderen ist er eher eckig.
Vielleicht kann man es im zweiten Anhang besser sehen.

Edit:
HP von K+H schrieb:
Lieferumfang:
1x M 52
1x Bedienungsanleitung
1x Produktgarantie
2x Netzkabel (Euro, USA)

also treffer für tonfreak :great:.
 

Anhänge

  • Patch-Beschriftung.jpg
    Patch-Beschriftung.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 91
  • AusländischerStecker-klein.jpg
    AusländischerStecker-klein.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 84
Moin
ein guter Kumpel von mir ist Geschäftsführer einer Eishalle. Wie bei solchen Dingern üblich hängt da ein bissel Bumm Bumm und Blink Blink Material drin, zur Hintergrundbeschallung und Durchsagen bei normalem Publikumslauf und Eishockeyspielen und ein bissel Alarm bei der Eisdisco

Und regelmäßig ruft er mich an und ich richt ihm das Zeug wenns mal wieder kaputt ist, die Tage wars erst wieder soweit ;) ich würd das Zeug gern mal ein bissel aufwerten, aber das budget für sowas wäre extrem schmal, die haben andere Dinge um die sie sich kümmern müssen.

Tonseitig ist die Lage folgende:
Die haben ihre DJ Kanzel, die ist ganz schnukelig ausgestattet mit solidem Pult und jeder Menge Einspieler und Rechner und Pi Pa Po.
Von dort aus gehts wie sichs gehört symmetrisch per XLR an 2 geflogene Systeme in der Halle. Die Dinger sind eigentlich nciht verkehrt, nur zuwenige davon aber das ist ein anderes Thema ;)

Da hängen also diese 2 Systeme. Sind Sonderanfertigungen. Ca 2,50 Meter hohe Trümmer, in einigen Metern Höhe direkt an die Dachkonstruktion angeschlagen. Drin stecken 2x 18" 1x12" 1x2" 12er und 2er mit Hornvorsatz.
Dazu 3 aktive Amp Module, 2x für die beiden 18er stink normale potente mono einwege amps und ein 2 wege amp für den 12er und den 2er.
Trennen passiert direkt in den Amp Modulen, die werden NF seitig einfach druchgelinkt und das wars.
Dann steckt da noch ne Lüftung drin die nach aussen blasen kann, eine die Ansaugen kann, eine Heizung und eine Klimasteuerung. Ziemlich clever gelöst, wenns da drin rundgeht wird kalte Umgebungsluft aus der Halle angesaugt und amps und chassis gekühlt, wenns nachts kalt wird springt die heizung an. Da drin ist ne absolut konstante temperatur, alles wirklch ausgefuchst :)

Problem an der ganzen Sache ist:
Sie passen klanglich nicht so richtig zum dem was da passiert, da müsste etwas gefiltert werden. Imho stimmt auch das group delay warum auch immer nicht wirklich, ein bissel geschicktes delayen könnte hier helfen.
und dann ist da noch das kernproblem:
Da stehen jugendliche Hobby DJs und die geben mal kräftig Gas. Klarer Fall von Limiter.
Momentan ist das einzige was da hängt ein composer in der Summe, das tut ist aber nicht das gelbe vom Ei, vor allem nicht nur in der Summe, ich bräuchte das einzeln für die Amp wege

Im prinzip ist klar was ich will. Ich will nen Contorller reinpacken. 2x in aus dem DJ Pult, dann soll der mir das erstmal mono machen (das läuft aktuell stereo, das geht mal gar nicht), und dann eben 6 wege ausspielen. 3 pro Box, 2x sub 1x high+mid. High und mid kann ich ja wegen dem gemeinsamen Amp Modul nich trennen, aber besser als nix.

Problem ist aber die verkabelung. Zu jeder Box liegt nur 1x NF. Daraus 3x machen wär ein gigantischer Aufwand. Die Dachbalken (giebeldach) durch die die Verkabelung läuft ist bis zu 25m hoch, kaum Sicherungspunkte. Da müsste man erst livelines usw, kann man vergessen, wird zu aufwändig.
Steiger kostet halt viel Geld.

Falls es nicht anderst geht werd ich eben warten und ihm das im Sommer vorschlagen, da muss ja eh immer einer zum Service gemietet werden.
Aber diese Kabelei ist dort echt ein kreuz. würde ich gern vermeiden. zumal die wege lang sind und kabel auch geld kosten. vllt gehts ja auch anders.

Was ich daür bräuchte wäre ein Controller der oben genannte anforderungen erfüllt, in der Preisklasse der Berhinger COntorller liegt aber extrem klein ist. Dann könnte ich den nämlich direkt in der Box montieren, wie gehabt mit 1xnf anfahren, drin alles verkabeln, zum einstellen nen laptop direkt oben dran und mit nem 2ten remoten, wenn spielt rechner weg, deckel drauf und gut ist.
In dem Fall bräcuhte ich natürlich 2 Controller mit 1x3 und keinen 2x6. Monomischung müsste man dann schon vor den controllern realisieren.
An die Box komm ich mit nem Gerüst ran, das ist kein Thema.
Nur kenne ich keinen passenden Contorller.
Das Ding müsste so klein wie möglich sein, 19" ist eigentlich viel zu groß. Denn da drin ist natürlich kaum Platz und der Platz der da ist hat ja nen Sinn, das sind eben Lüftungswege für die Klimageschichte.

Ich hab das jetzt vermutlich mal wieder viel zu ausführlich beschrieben, aber ich hab die Hoffnung das einer von euch eine clevere Idee hat.
Kennt jemand einen passenden Controller? Hat jemand irgend eine andere Idee?

Im Prinzip sind alle Lösungsansätze interessant die nicht viel kosten, bei denen weiter nur 1 Weg NF benötigt wird, ich aber alle oben aufgeführten Controllerfunktionen habe. Und bei den Filtern hätte ich gerne jede Mene parametrische wenn möglich, graphisch brauch ich nicht.
Wenn das mal nicht ne Anforderung ist :D ;)

Lasst mal hören was euch dazu einfällt wenn ihr Lust habt
 
Tobse, Du entwickelst Dich so langsam zum Bastler und Erfinder... :D

Auf der Suche nach dem Gral...äh, nach der eierlegenden Wollmilchsau... :D :great:.

(Sry, das mußte jetzt sein :))
 
oller Spammer :D
ne, hast ja recht (die Geschichte mit dem Beltpack ist übrigens noch nicht gestorben, ich hab Carl die Tage wohl schon ein schlechtes Gewissen gemacht ;) und im E-Technik Teil steht schon die nächste Frage :D )

In dem Fall ist es halt so das im Prinzip kein Geld da ist (wenn ich da schnell was reparier ist das auch nur ein Freundschaftsdienst), weder für tolle Geräte noch für großen Verkabelaufwand...

Aber das ist echt ne harte Nuss, ich hab keine Ahung wie man das umsetzen könnte würd da aber gern helfen weil ichs Schade find das das Zeug nicht das bringt was es könnte und vor allem das es so oft Probleme macht...:(

Ich würd der Truppe gern was gutes tun aber viel Spielraum is da halt nicht...
 
Also: das Spammer laß ich ja noch gelten, aber daß Du mich Oller schimpfst :eek::evil::rolleyes::confused::mad::screwy::redface::p:D

im E-Technik Teil steht schon die nächste Frage :D )
Eben, eben ;).

...kein Geld da ist .. weder für tolle Geräte noch für großen Verkabelaufwand...
Ohne das Problem so richtig nachvollziehen zu können (dafür müßte ich wahrscheinlich mich vor Ort umsehen und wäre trotzdem nicht der richtige Ansprechpartner) würde ich zuerst an ein kleines Digitalpult denken? Da sind doch die Kompressoren all inclusive und der Preis ist inzwischen jenseits des Kabelaufwandes...?
 
Also: das Spammer laß ich ja noch gelten, aber daß Du mich Oller schimpfst :eek::evil::rolleyes::confused::mad::screwy::redface::p:D
Tut mir leid, Jungspund :p ;)

Das soll ein etwas aufegmotzter Speakechecker für passive Line array tops sein. Man hat das ja öfters gerade bei open airs z.b. das man ne Linie schonmal hängt bevor die Amps am Start sind. Aus Platzgründen halt. gerade beim 89er VT hab ich das öfters das ich Sidewing meine Eisenbahn baue, das Ding einhänge und aufstelle, und dann meine Amps dahinterbaue.
Wenn jetzt ein Top kaputt ist ists garantiert eines ganz oben, also alles wieder zurückbauen.
Mit dem Ding könnte man die Tops schon beim reinrollen kurz testen (oder auf tour nachts beim abbauen). Da soll ein NL8 ran und dann kann auf die einzelnen Wege per Taster kurz das Pink Noise geben und schon sieht bzw hört man was sache ist. Mit dem high Cut müsste man ja bei subs auch mitbekommen ob sie kratzen und mit der load Anzeige weiß man direkt ob ein Kabel ab ist. Nie wieder ne 16er Banae abhängen weil das oberste Top zickt ;)


Ohne das Problem so richtig nachvollziehen zu können (dafür müßte ich wahrscheinlich mich vor Ort umsehen und wäre trotzdem nicht der richtige Ansprechpartner) würde ich zuerst an ein kleines Digitalpult denken? Da sind doch die Kompressoren all inclusive und der Preis ist inzwischen jenseits des Kabelaufwandes...?

Nicht wirklich, da habe ich ja das gleiche Problem wie mit dem Contorller. Im Prinzip würde so ein behringer Contorller ja grob können was ich brauch. Aber am "foh" kann ich ihn nicht plazieren weil ich zu jeder box nur einen NF weg habe. Ich bräuchte aber 3. Sprich zuwenig returns.
Neben die Box kann ich ihn auch nicht packen weil die hängt im Dach und da hats auch schonmal minus 20 Grad und Temperaturunterschiede von 20, 30 Grad in 24h. Kondenswasser ohne Ende. Deshlab ja dieses Klimasystem in der Box.
Und in die Box krieg ich ihn auch nicht weil da hab ich nur minimal Platz. da würde ich vllt ein 9,5" Gerät unterbringen aber kein 19". Und zu allem Überfluss wär der einzig freie Platz für so nen kleinen kasten sehr nahe am Magneten des hochtontreibers... Sonst stör ich die Klima... :(
 
Uff... mit was für Problemen der schon wieder ankommt... :rolleyes: ;)
Kann leider nichts zum Thema beitragen.

Wollte mich aber nur kurz mal für eine Weile "abmelden", in den nächsten paar Wochen läuft das Abi, das hat Priorität. Vielleicht reicht's ab und zu für nen Blick rein oder sogar ein paar Beiträge, aber wird sich auf jeden Fall reduzieren.

Wünscht mir Glück ;)


MfG, livebox


(der hofft, dass noch Red Bull im Keller steht: heute von 10 AM bis... Mitternacht? r'n'r, aber keine 3h geschlafen - trotz dass die Zeit vorhanden ist - einfach aufgewacht und hellwach! :eek: :D)
 
@Tobse - hast du denn so ein Behringercotroller mal aufgeschraubt? Wie viel Platine im Verhältnis zu wieviel Gehäuse / Anschlüsse ist da drin? -> mein Gendanke: Behringer + neues, kleines, geschirmtes Gehäuse kaufen und umbasteln. Nicht toll, aber billig und u.U. sogar machbar...

@livebox: Viel Erfolg und kapp die Netzwerkverbindung während des Lernens - klappt sonst eh nicht... :p

Grüße Cello und Bass
 
Tja Bastel-Wastel... ähm -Tobse mein ich...

Das Mainboard vom Behringer Controller misst etwas über die halbe 19"-Breite. Lediglich die Platinen für Anschlußbuchsen und Bedienelemente benötigen die volle Breite, aber das wäre ja kein Problem. Flachbandkabel ab, Custom-Anschlußblende und Bedienung ja eh remote.


der onk mit Gruß
 
erstmal vielen Dank, das ist doch schonmal ne Info mit der ich was anfangen kann, auf sowas hatte ich gehofft :)

Rein theoretisch wär da ja was machbar. So ein Ding ausschlachten, die Platine in ein kleines Gehäuse setzten. Buchsen komplett rauswerfen und einfach ein dünnes 3 Wege Muco rausführen und draußen aufsplissen.
Display komplett rauswerfen oder in getrenntes abgesetzten Gehäuse.
Netzkabel fest anschließen (kaltgeräte fällt weg)
Sub-D Buchse gegen ne Kurze XLR Strippe ersetzten, dann könnte man im Notfall ein 50 meter Kabel anstecken und in die Halle werfen und braucht keinen 2ten laptop zum einstellen..

Klingt spannend und machbar :) Spontan gehen mir folgende Dinge durch den Kopf

- Wie sieht das mit der Hitzeentwicklung in dem Gerät aus? Wird das gesamte Gehäuse als Kühlkörper genutzt? Würde das in einem kleineren (evtl mit Lüfter) Überhaupt spielen ohne zu überhitzen?

- Wie siehst mit der Abschirmung aus bei nem Gehäusewechsel? könnte das Probleme bringen? Amps mit richtig dickem Trafo etc sind ja direkt in der Nähe..

- Gibts da auch einen passenden 1x3 Controller für? der Behringer hat ja glaub ich 2x6, da ja in jede Box einer müsste würde mir 1x3 ja reichen...
 
- Wie sieht das mit der Hitzeentwicklung in dem Gerät aus? Wird das gesamte Gehäuse als Kühlkörper genutzt? Würde das in einem kleineren (evtl mit Lüfter) Überhaupt spielen ohne zu überhitzen?

Leider befinden sich 50km Luftline zwischen meinem DCX und mir... desrobenthalben ohne Gewähr aus'm Gedächtnis:

Das Gehäuse wird garnicht als Kühlkörper für die CPU verwendet. Das Gerät wird aber im Betrieb gut warm, weil kein Lüfter drin ist. Ein Umstand, den man durch den Einbau in ein kleines Gehäuse innerhalb einer klimatisierten Lautsprecherbox sicher verbessern kann.

- Wie siehst mit der Abschirmung aus bei nem Gehäusewechsel? könnte das Probleme bringen? Amps mit richtig dickem Trafo etc sind ja direkt in der Nähe...

Effektiv magnetisch abschirmen geht ja eh nicht. Hatte den DCX aber auch schon direkt über Amps mit dickem Netzteil sitzen und keine Probleme damit.

- Gibts da auch einen passenden 1x3 Controller für? der Behringer hat ja glaub ich 2x6, da ja in jede Box einer müsste würde mir 1x3 ja reichen...

Mir fällt kein derart kleiner Mono-Controller ein; gäbe es einen, dann sicher nicht zu oder gar unter dem Preis des Behringer.


der onk mit Gruß
 
Der DEQ sieht so aus, beim DCX weis ich es nicht. Der dürfte aber ähnlich aussehen:

DSC00585_k.jpg

Links das Netzteil, unten die Anschlüsse, wobei da noch Relais verbaut sind und rechts die Controllerplatine.

Also ich halte es für etwas fragwürdig so ein Ding zu zerlegen...
Aber wem's gefällt...
 
Das mit dem Mikro? Kannte ich bereits; sollte das wirklich nicht gefaked sein: :eek: :eek: :eek:
 
Moin zusammen,
ich hab demnächst mit einer Band eine Veranstaltung in Bedburg-Hau (Kreis Kleve).
Kennt jemand zufällig ein paar zuverlässige Verleiher aus der Region? :)
 
nabend

wer morgen auf der messe ist:

sollen wir einen treffpunkt ausmachen?
 
13:00 vor der Yamaha-Halle ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben