Moin
ein guter Kumpel von mir ist Geschäftsführer einer Eishalle. Wie bei solchen Dingern üblich hängt da ein bissel Bumm Bumm und Blink Blink Material drin, zur Hintergrundbeschallung und Durchsagen bei normalem Publikumslauf und Eishockeyspielen und ein bissel Alarm bei der Eisdisco
Und regelmäßig ruft er mich an und ich richt ihm das Zeug wenns mal wieder kaputt ist, die Tage wars erst wieder soweit
ich würd das Zeug gern mal ein bissel aufwerten, aber das budget für sowas wäre extrem schmal, die haben andere Dinge um die sie sich kümmern müssen.
Tonseitig ist die Lage folgende:
Die haben ihre DJ Kanzel, die ist ganz schnukelig ausgestattet mit solidem Pult und jeder Menge Einspieler und Rechner und Pi Pa Po.
Von dort aus gehts wie sichs gehört symmetrisch per XLR an 2 geflogene Systeme in der Halle. Die Dinger sind eigentlich nciht verkehrt, nur zuwenige davon aber das ist ein anderes Thema
Da hängen also diese 2 Systeme. Sind Sonderanfertigungen. Ca 2,50 Meter hohe Trümmer, in einigen Metern Höhe direkt an die Dachkonstruktion angeschlagen. Drin stecken 2x 18" 1x12" 1x2" 12er und 2er mit Hornvorsatz.
Dazu 3 aktive Amp Module, 2x für die beiden 18er stink normale potente mono einwege amps und ein 2 wege amp für den 12er und den 2er.
Trennen passiert direkt in den Amp Modulen, die werden NF seitig einfach druchgelinkt und das wars.
Dann steckt da noch ne Lüftung drin die nach aussen blasen kann, eine die Ansaugen kann, eine Heizung und eine Klimasteuerung. Ziemlich clever gelöst, wenns da drin rundgeht wird kalte Umgebungsluft aus der Halle angesaugt und amps und chassis gekühlt, wenns nachts kalt wird springt die heizung an. Da drin ist ne absolut konstante temperatur, alles wirklch ausgefuchst
Problem an der ganzen Sache ist:
Sie passen klanglich nicht so richtig zum dem was da passiert, da müsste etwas gefiltert werden. Imho stimmt auch das group delay warum auch immer nicht wirklich, ein bissel geschicktes delayen könnte hier helfen.
und dann ist da noch das kernproblem:
Da stehen jugendliche Hobby DJs und die geben mal kräftig Gas. Klarer Fall von Limiter.
Momentan ist das einzige was da hängt ein composer in der Summe, das tut ist aber nicht das gelbe vom Ei, vor allem nicht nur in der Summe, ich bräuchte das einzeln für die Amp wege
Im prinzip ist klar was ich will. Ich will nen Contorller reinpacken. 2x in aus dem DJ Pult, dann soll der mir das erstmal mono machen (das läuft aktuell stereo, das geht mal gar nicht), und dann eben 6 wege ausspielen. 3 pro Box, 2x sub 1x high+mid. High und mid kann ich ja wegen dem gemeinsamen Amp Modul nich trennen, aber besser als nix.
Problem ist aber die verkabelung. Zu jeder Box liegt nur 1x NF. Daraus 3x machen wär ein gigantischer Aufwand. Die Dachbalken (giebeldach) durch die die Verkabelung läuft ist bis zu 25m hoch, kaum Sicherungspunkte. Da müsste man erst livelines usw, kann man vergessen, wird zu aufwändig.
Steiger kostet halt viel Geld.
Falls es nicht anderst geht werd ich eben warten und ihm das im Sommer vorschlagen, da muss ja eh immer einer zum Service gemietet werden.
Aber diese Kabelei ist dort echt ein kreuz. würde ich gern vermeiden. zumal die wege lang sind und kabel auch geld kosten. vllt gehts ja auch anders.
Was ich daür bräuchte wäre ein Controller der oben genannte anforderungen erfüllt, in der Preisklasse der Berhinger COntorller liegt aber extrem klein ist. Dann könnte ich den nämlich direkt in der Box montieren, wie gehabt mit 1xnf anfahren, drin alles verkabeln, zum einstellen nen laptop direkt oben dran und mit nem 2ten remoten, wenn spielt rechner weg, deckel drauf und gut ist.
In dem Fall bräcuhte ich natürlich 2 Controller mit 1x3 und keinen 2x6. Monomischung müsste man dann schon vor den controllern realisieren.
An die Box komm ich mit nem Gerüst ran, das ist kein Thema.
Nur kenne ich keinen passenden Contorller.
Das Ding müsste so klein wie möglich sein, 19" ist eigentlich viel zu groß. Denn da drin ist natürlich kaum Platz und der Platz der da ist hat ja nen Sinn, das sind eben Lüftungswege für die Klimageschichte.
Ich hab das jetzt vermutlich mal wieder viel zu ausführlich beschrieben, aber ich hab die Hoffnung das einer von euch eine clevere Idee hat.
Kennt jemand einen passenden Controller? Hat jemand irgend eine andere Idee?
Im Prinzip sind alle Lösungsansätze interessant die nicht viel kosten, bei denen weiter nur 1 Weg NF benötigt wird, ich aber alle oben aufgeführten Controllerfunktionen habe. Und bei den Filtern hätte ich gerne jede Mene parametrische wenn möglich, graphisch brauch ich nicht.
Wenn das mal nicht ne Anforderung ist
Lasst mal hören was euch dazu einfällt wenn ihr Lust habt