PA-Stammtisch

So, melde mich auch mal wieder zurück :)
War heute natürlich auch auf der Musikmesse/PLS. Viele interessante Dinge dort, vor allem die Stände von Sennheiser/Shure/Beyerdynamic und Audio Technica.
Positiv fand ich außerdem die Line-Arrays auf dem Live-Forum, da man dort die Möglichkeit hatte, die verschiedenen Systeme mal grob klangtechnisch miteinander zu vergleichen :great:
Was auch dieses Jahr wieder negativ zu sehen war, ist, dass manche Aussteller, obwohl es durch die Geschäftsführung der Messe verboten ist, Equipment an ihren Ständen verkaufen (oder werden heutzutage die Drumsticks an jedermann verschenkt?) :mad:.

MfG
Tonfreak
 
Sooo... ich bin jetzt auch wieder zurück von der MuMe/PLS.
Habs leider nicht -wie geplant- jeden Tag dorthin geschafft, und musste mich mit zwei Tagen samt Auf-/Abbautage begnügen - reicht aber auch wieder für ein Jahr :D
 
Erfahrung, die ich auf der Hochzeit gemacht hab: Auf der Bühne auch mal ein Taschentuch für die Braut bereithalten :p

Sonstige Erfahrungen die ich (nicht ton-mäßig) gemacht hab:
- ich hasse Vista
- ich hasse Vista
- ich hasse Vista
- ...
(VNC-Lösung mit den verschiedensten Programmen einfach nicht zum Laufen bekommen. Fehlermeldung: Diese Software ist mit Vista nicht kompatibel... :evil: )

Naja, insgesamt war's echt ein guter Abend. Essen lecker :great:
Abbau so schnell wie noch nie! Werde den Kumpel, der mir geholfen hat, als Stagehand anwerben. Scheiß Bezahlung, kein Lob, nur Kritik, Drecksarbeit... wann willst du anfangen? :D

(Und ich hab sogar noch paar Euro in die Hand gedrückt bekommen! :) )


MfG, livebox
 
Hallo, melde mich mal wieder zurück.
Werde in nächster Zeit vemutlich nicht so oft hier sein, aber Stammtisch muss sein

Die PLS habe ich dieses Jahr ja verpasst, daher mal die Frage an alle Besucher: Gabs denn neue spannende Innovative Dinge die man sich anschauen sollte? Sprich was gabs ausser vielen Line Arrays die keiner braucht und noch mehr chinesischer Nachbauten die man noch weniger braucht? ;)
Gibts übberaschende Dinge im IEM, Monitor, Wireless Bereich?
Gabs neue infos wie die ganze UHF problamtik weitergehen soll?
War Turbosound wirklich so schlimm wie alle erzählen :D ?
Gabs was leckeres für Leute wie mich die "problemlösergeräte" oder "umdenklösungen" interessanter finden als das 1000ste FrontSystem das besser ist als alles bisher?

halb OT
heute abend hab ich mein Weihnachtsgeschenk der Liebsten eingelöst und ne show gesehen die ich mir schon seit jahren mal anschauen wollte. Blue Man Group. Großes Kino!!!!!
Klanglich hats mich nciht vom hocker gerissen (aus technischer sicht, nicht die Musiker). Das systemteschnisch keine Wunder zu erwarten waren war bei dem Venue aber klar. Von unserem Platz aus war der einzige hochtöner mit sichtkontakt der center cluster, die main hangs waren komplett verbaut, dafür gabs lecker reflektionen von den under balcony fills hinter uns :D
Da hätt ich mir schon gewünscht das man ein paar der infernalisch vielen Martin Atomic strobes gespaart und dafür ein bissel mehr ins System gesteckt hätte, aber so ist das Leben eben :)
und der Mix ist sowieso ne geschmackssache, von daher will ich das nicht überbewerten. für andere wars vllt genau richtig

Nichts desto trotz eine grandiose show. Absolut phantastische Musiker, sowohl die blauen als auch die band. Tolle schauspielerische Leistung, obwohl keine mimik vorhanden ist springt der funke total über, das ist wirklich ein phänomen.
Von der ersten Minute an viel Interaktion mit dem Publikum. Aber auf so eine angenehme entspannte und humorvolle art das es nie zuviel oder einschüchternd wird.
Sehr leckere und durchdachte technische spielereien und effekte.
Licht, Video Laser hauen teilweise so richtig rein und geben "ordentlich aufs maul ;) " , allerdings szenisch so gut integriert dass es niemals überladen wirkt.

wohl das spannendste und innovativste was ich seit langem auf einer theaterbühne gesehen habe. und auch wenn man schon viele ausschnitte von diversen fernseh auftritten kennt, prädikat sehenswert.
100min spielzeit, kamen mir vor wie 10. und ich werds mir bei gelegenheit ganz sicher nochmal anschauen, dann aber in einem größeren venue, gerne auch in einem das es baulich ermöglicht die main hangs nicht 2 meter neben die seitenwand zu packen ;)


totales OT:
ich hatte ein lustiges erlebniss, mein fernseher war kaputt und ich hab nen neuen gekauft. klingt einfach, isses aber nicht :D
ich bin gelegenheits- seher, meine ansprüche sind recht niedrig.
ich wollte im prinzip das was ich kaputt hierstehen hatte neu kaufen. nen stink normalen herkömmlichen röhrenfernseher, 70er bilddiagonale, 2 scartanschlüße, fernbedienung, fertig. mehr brauch ich nicht, mehr will ich nicht bezahlen müssen.
Also ein bissel Geld eingepackt, als ich das letzte mal geschaut hab gabs die dinger zwecks der plasma /lcd modewelle eh nachgeworfen. sowas brauch ich aber sicher nicht, für das geld würd ich ein mopped kaufen ;)

hier gibts die üblichen 2 großen ketten, "geiz ist geil" und "ich bin doch nicht blöd". dazu die städtischen mini unternehmen mit 3,4 geschäften in der region und natürlich "crazy achmeds hifi/tv export import" hinterhof buden.

Hat jemand von euch in letzter zeit versucht nen normalen klassichen röhrenfermnseher zu kaufen? man kriegt die dinger einfach nicht mehr :D
"ja neee, das ist ja veraltet, das will heutzutage keiner mehr"
"doch, ich, ich steh doch vor ihnen :D"

Will man ne glotze kaufen muss man sich schon zwischen lcd und plasma unterscheiden, was anderes gibts ganz einfach nicht mehr. und in der gewünschetn größe kostet mich das auch nur das 10fache!!!!!!!!!! was mich ein herkömmlicher fernseher gekostet hätte.
Macht doch nix, wir bieten ja ratenzahlung :D :D so weit kommts noch :D
bei "wir sind doch nicht blöd nur weil der pocher mal für uns geworben hat" gabs dann nach langem druchfragen noch exakt 3 modelle.
2 tragbare campingfernseher und meinen neuen, genau das was ich wollte.
In der hintersten ecke ganz auf dem boden in einem zugesifften regal, reste abverkauf...

ich war wirklich irgendwo zwischen tiefst geschockt und extrem angepisst..
das neuheiten alte produkte ablösen is ja nix neues, aber die wollen mich tatsächlich zwingen ihnen das 10 fache geld in den rachen zu werfen weil sie mir gar nicht die möglichkeit lassen auf die altbewährten produkte auszuweichen...

warum sind wir eigentlich so blöd und denken über tagessätze nach...
würden wir uns so intensiv vernetzten wie diese händler (was natürlich unrealistisch ist, leider) müsste kein vernünftiger tech mehr unter 400 euro am tag auf die straße... wie auch, gäb ja keine billigen mehr :D

für mich ein perfektes beispiel für dreistigkeit siegt,
"wenn der bauer kein brot hat soll er kuchen essen, die kuchen finanzierungsberatung ist da drüben am info-stand"
Das ging vor vielen jahren schonmal in die hose, vllt sollte man doch mal wieder übers köpfen nachdenken :D
 
hier gibts die üblichen 2 großen ketten, "geiz ist geil" und "ich bin doch nicht blöd".

Wie, 2 Stück? :D klick...
Es lebe die freie soziale Marktwirtschaft :redface: :nix:

Hast du jetzt überhaupt einen gekauft? :D
Hatte mein Lebtag noch keinen richtigen Fernseher im Haus; meine Eltern sind der Meinung da kommt zu viel Schrott, wobei sie damit nich ganz unrecht haben :rolleyes:
TV-Epmfänger am PC und Laptop waren jeweils kurz ein schönes Spielzeug; bin ohne TV aufgewachsen und vermisse da absolut nichts. Vor allem heutzutage - wenn man mal in was reinschauen will, reicht DSL und youtube. Nur die Qualität dort bzw. deren nicht Vorhandensein biegt mir regelmäßig die Fußnägel hoch :screwy:

MfG, livebox
 
@tobse zur blueman group:

Hab die truppe auch mal live auf unserer berlinfahrt gesehen - hat wirklich spaß gemacht :D erste reihe mit viel glück an karten gekommen für 20 euro :D.... ja manchmal hat man auch glück.
ich fand dass die show viel zu schnell vorüber war ... hätten ruhig weiter machen können oder einfach nochmal von vorne anfangen. tontechnisch habe ich nicht so genau hingehört - aber ich meine zu wissen, dass vor mir einige nearfills von d&b waren ...
Lichttechnisch war ich auf alle fälle angetan! die strobe effekte mit den netten martin dinger waren einfach klasse :D als ob man zu viel getrunken hätte ... oder auch die anderen strobe effekte mit den sich bewegenden männchen am "wasserglas" (wers mal gesehen hat wird hoffentlich wissen was ich meine)...

und ja - die metrogruppe ist überall :D ... aber electronic partner oder was es noch gibt ist auch nich viel besser aber dafür (zumidnest hier am ort) viel teurer ....

aber wo man (zumindest noch in letzer zeit) so einen fernseher für tobse kriegen konnte waren läden wie plus oder aldi ...
 
Die PLS habe ich dieses Jahr ja verpasst, daher mal die Frage an alle Besucher: Gabs denn neue spannende Innovative Dinge die man sich anschauen sollte? Sprich was gabs ausser vielen Line Arrays die keiner braucht und noch mehr chinesischer Nachbauten die man noch weniger braucht? ;)

ja, die grandMA2 :D
das ding hat bald mehr fader als n ausgewachsenes ton-digitalpult :screwy:

ansonsten nicht viel. außer dass fischeramps die akkulader optimiert hat (die led lecuhtet jetzt grün, wenn die akkus voll sind, was das fummeln an dunklen racks vereinfacht) und nen beltpack für tontechniker gibts jetzt auch, im prinzip das was du wolltest, nur in teuer.

shure und sennheiser hatten die alljährlichen standaufbauten...
 

und bald kann man damit den sound noch passend zum licht steuern :eek:


was machen veranstaltungstechniker, denen langweilig ist? richtig: blödes zeug... in dem falle ein wunderschönes tourlabel auf das softcase :D
 

Anhänge

  • ABCD0004.JPG
    ABCD0004.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 131
Puh, ich muß es mal kurz loswerden...:

heute Musical: "Der Mann von La Mancha", 15 Uhr angefangen mit Einrichten. Das Hauptmischpult (Recallsystem mit einfachstem PC) macht Sperenzchen, das Steuerprogramm startet zwar, die Daten-Disk wird aber nicht gelesen.

Hm.
Ok, Diskettenlaufwerk getauscht, Fehler bleibt. Neustart, BIOS aufgerufen - aber alles dort ist ok....
Hm.
Sowohl Programm- als auch Datendisketten ausgetauscht, Fehler wie vorher...
Hm.
Sämtliche Verbindungen von PC zum Pult abgemacht und mehrfach wieder angesteckt, manchmal ist das schon die Ursache... Fehler bleibt.
Hm.
Neustart - aber jetzt spinnen die Kanäle 20-24 total, sämtliche LEDs leuchten, und die AUX-Mastersektion hat Disco-Dienst.
Hm.
Steuersektion des Pultes geöffnet, die 10 oder 12 Leiterkarten raus, DIP-Schalter und alle anderen zugänglichen Kontakte durchgesehen und mehrfach bewegt.. Fehler ist hartnäckig, ebenso K20-24...:(

Inzwischen ist es 17 Uhr.

Orchestermikrofonie aufgebaut, die 12 Mikroports für die Solisten hatte ich vorher schon schnell klargemacht.
Weiter am Pult, was noch tun? Jetzt ist es 18 Uhr in einer halben Stunde ist Soundcheck (nur Sänger, nicht für's Orchester - das wäre sonst ein zusätzlicher Dienst für die organisierten Musiker und zu kostenintensiv).

Entscheidung getroffen: Mischpult muß manuell gefahren werden, keine Szenen, Presets, möglich, d.h. Einschränkungen im Monitoring und auch sonst...
Technischen Leiter informiert, damit ev. Ärger abgesichert ist und ich Rückendeckung habe, Service angerufen, damit mein freier Tag morgen perdu ist und angefangen, jedes Knöpfchen manuell einzurichten....
Jetzt wäre natürlich ein Orchester-Soundcheck hilfreich, aber zu spät, um die Musiker ranzuholen (viele kommen erst 5-10 min vor Vorstellungsbeginn :().

Sänger, Musiker und Dirigenten über die Misere und was das alles bedeuten kann (Monitoring zu laut, leise, anders...) informiert und mit etwas starken Herzklopfen die Vorstellung begonnen.

In der Pause Kontakt zu den Sängern und Musiker gesucht, Resultat: Bühnensound top!
Nun müßte man das so speichern können - für die nächste Vorstellung...geht natürlich nicht.

Komisch, die vorigen Einstellungen haben wir während lagwieriger Proben erarbeitet uns jedesmal neu gespeichert, und nun, adhoc, frei Schnauze, ist der Monitorsound besser denn je...????

Na, egal erstmal, die Vorstellung ist gut gelaufen, nur daß mein freier Tag morgen ebenfalls gelaufen ist, nervt etwas, hab eh schon 50 Überstunden oder so...

Ok, perfekt war's nicht, zweimal war die akustische Gitarre am Anfang kurz zu laut, einmal viel zu laut und einmal gab's ein Feedback vom Mikroport in der Gitarre zum Monitor...
Aber ansonsten hat mein Mitarbeiter - trotz der Kündigung in der Tasche - einen echt geilen Job abgeliefert :great:

Keine Ahnung, wie das in der nächsten Spielzeit ohne ihn weitergehen soll...:evil:

So, und jetzt:
Danke für's Lesen ;) - das Schreiben hab mir auch geholfen... :D
 
Irgendwie scheinen heute mehrere Computer rumzuzicken :D
Unser PC im Laden mit dem die gesamte Lichtdemo angesteuert wird (E:CUE-Software) hat scheinbar über Nacht alle Daten der Programms verloren.
Gestern Abend gegen 19:00 Uhr den PC ordnungsgemäß runtergefahren und vorher alles gespeichert, und heute morgen war das gesamte Programm genullt.
Ärgerlich, der potenzielle Käufer möchte natürlich sehen was er da kaufen will, und nicht die Katze im Sack bekommen.
Viel ärgerlicher ist allerdings die Arbeit die dahinter steckt dass ganze wieder neu einzurichten.
Ich freu mich schon auf kommende Woche :(
 
Wenn ich jetzt offenbare, was das für ein PC ist... :D.

Ein Pentium, oha!
100Mhz, keine Festplatte!!
Das Programm wird von einer 3 1/2" Dskette geladen, die Daten auf einer anderen Diskette gespeichert... 10kB pro Datei à 999 Szenen...aber soviele hatte ich noch nie...
Kein weiteres Laufwerk, keinen Sound, kein Netzteillüfter :great:.

Kann man schon eigentlich gar nicht mehr als Computer bezeichnen ;).

Eigentlich unkaputtbar...aber naja, mal sehen, was der Service morgen (nachher) findet, ich halte auf dem Laufenden... :).
 
...wie simpel die Problemlösung manchmal ist - so simpel, wie man gar nicht denken kann :redface::rolleyes::mad:

Was es war?

Die CMOS-Batterie des nunmehr 7 1/2 Jahre alten Rechners läßt nach, der PC hatte "vergessen", daß er ein zweites Diskettenlaufwerk besitzt....

Im BIOS aktiviert, lief die Kiste wieder wie geschmiert...

Aber warum sagt der Blödmann mir das nicht einfach?!?! Statt dessen: "Disk einlegen und weiter mit beliebiger Taste" :screwy:

Ok, ganz umsonst war der Mann vom Service aber doch nicht da, ein Kanalzug mußte doch noch abgeglichen werden... :redface:

Wie heiß es bei Shakespeare so schön?: "Viel Lärm um Nichts..."
 
Viel 'lustiger' ist es, wenn man das Kabel eines Diskettenaufwerks falschherum ansteckt.
Die grüne LED leuchtet dann dauernt (egal ob Diskette oder nicht) und jede Diskette (egal ob mit Schreibschutz oder nicht) wird sofort gelöscht.
 
Viel 'lustiger' ist es, wenn man das Kabel eines Diskettenaufwerks falschherum ansteckt.
Die grüne LED leuchtet dann dauernt (egal ob Diskette oder nicht) und jede Diskette (egal ob mit Schreibschutz oder nicht) wird sofort gelöscht.

Hör ich da die Erfahrung raus? :D
 
Viel 'lustiger' ist es, wenn man das Kabel eines Diskettenaufwerks falschherum ansteckt.
Die grüne LED leuchtet dann dauernt (egal ob Diskette oder nicht) und jede Diskette (egal ob mit Schreibschutz oder nicht) wird sofort gelöscht.

Weiß nicht was du da so ein Killer-Laufwerk hattest... *g* aber normal ist das auch nicht. Im Normalfall passiert einfach garnix. Abgesehen von der schön leuchtenden LED.
 
Jo das mitder leuchtenden LED kommt mir bekannt vor, dachte erst das ist der neue Trend :D
Soweit ich mich erinnern kann hab ich dann sogar mal ne Diskette reingeschoben, fragt mich aber nicht was damit passiert ist, ich glaub die war eh schon von vornherein leer...
 
Viel 'lustiger' ist es, wenn man das Kabel eines Diskettenaufwerks falschherum ansteckt...
Ich hätte bis jetzt nicht gedacht, daß das überhaupt möglich ist, gibt es da nicht auch einen mechanischen Verpolschutz?
Wobei: ich hab's auch noch nicht verkehrt herum versucht...
 
Ich hätte bis jetzt nicht gedacht, daß das überhaupt möglich ist, gibt es da nicht auch einen mechanischen Verpolschutz?
Wobei: ich hab's auch noch nicht verkehrt herum versucht...
Die Pfostenleiste am Laufwerk hat zwar eine Ausnehmung aber intelligenterweise hat nicht jeder Pfostenstecker am Kabel die korrespondierende Nase. Leider kann man sich auch nicht auf die Kabelkennzeichnung verlassen, deren einseitiger Farbstreifen eigentlich auf die 1 des Steckers weisen sollte. Die Chinesen sehen das nicht so eng, es gibt sowohl Flachkabel ohne Kennzeichnung, als auch mit falscher oder gedrehter. Der Clou ist dann ein Kabel mit gleichfarbigen Streifen auf beiden Seiten, was besonders hilfreich ist! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben