PA-Stammtisch

uh, schlechte erfahrungen... dann doch lieber die dynacord, wobeis da auch wieder auf die serie ankommt. :)
Ist bei Wharfedale nicht anders. Die haben billige Teile für wenige Euros im Angebot und auch ganz ordentliches Material, zb. TwinX.

Guten Morgen Zusammen.

Viele Grüße aus dem indischen Binnenland.

jetzt muss man deine signatur ernst nehmen :D
quatsch... viel spaß da unten!

die warfedale-serie die da stand kannte ich nicht, hab nur mal mit passiven monitoren dieser firma gearbeitet, die waren ganz passabel. was die an frontholz herstellen hab ich mich nicht mit befasst.

redet ihr von Karlsruhe und Umgebung?
nö - ich sags mal noch genauer: eher nordöstlich :D
die Karlsruher find ich mittlerweile ganz in Ordnung - leider ist die Ausstellungsfläche nicht besonders groß

Guten Morgen Zusammen.

Viele Grüße aus dem indischen Binnenland.

Was du mache dort?? Naja, jedenfalls viel Spaß!
(und geh vor dem Check-In vom Rückflug nochmal aufs Klo. N Cousin von mir war da vor nicht allzu langer Zeit. Der musste schon vorm Check-In und dachte sich: Verkneifst's dir bis der Flieger in der Luft ist. Naja, sie standen dann 2h auf der Rollbahn weil die Luftwaffe kurzfristig i-welche Show-Manöver vorgeführt oder eingeübt hat oder was auch immer :p )

@ harry: Du meinst so ca 2 1/2 mal so weit östlich wie nördlich und nicht ganz weit weg von dir? :D

MfG, livebox

Was du mache dort?? Naja, jedenfalls viel Spaß!
(und geh vor dem Check-In vom Rückflug nochmal aufs Klo. N Cousin von mir war da vor nicht allzu langer Zeit. Der musste schon vorm Check-In und dachte sich: Verkneifst's dir bis der Flieger in der Luft ist. Naja, sie standen dann 2h auf der Rollbahn weil die Luftwaffe kurzfristig i-welche Show-Manöver vorgeführt oder eingeübt hat oder was auch immer :p )

MfG, livebox

Danke für den Tipp. ich bin geschäftlich hier

Ich war grade wieder am Nachdenken über die nächste (zu beschallende) Hochzeit (siehe Sonstiges), da ist mir eine Begebenheit von der letzten in den Sinn gekommen die in den Stammtisch passt...

Ich hatte 2 Neuman AK40 Kapseln auf KM100 auf der Bühne, so als "Quasi-Overheads" für alles was nicht in die 2 Funken gepasst hat. "Quasi" deshalb, weil nur so ungefähr auf Brusthöhe und ohne Galgen wegen der Optik. Hat trotzdem ganz gut funktioniert.

Ein Programmpunkt war eine Überraschung für die Braut; eine befreundete Klavierspielerin mit der sie ab und zu Musik gemacht hat, hat die Braut auf die Bühne gebeten um spontan mit ihr ein paar Stücke zu spielen (Kla5 + Querflöte).

Handgurke für eine Ansage hat die Dame nicht gebraucht; sie ging zu einem der Neumanns um zu sprechen. Legt so richtig show-mäßig ihre Hand drum 'rum - Mittel- und Zeigefinger übers Mikro, restliche Finger um die Klemme - beugt sich nach vorn und fängt an, fast (und zum Glück nur fast!! ) mit Lippenkontakt in das Mikro zu reden... :eek: :screwy: :eek:

Ein Glück hatte ich die Hand am Fader!! :D:D

MfG, livebox

.. Legt so richtig show-mäßig ihre Hand drum 'rum - Mittel- und Zeigefinger übers Mikro, restliche Finger um die Klemme....
Ts, ts, ts, ts..... was soll mann dazu sagen :D :D :D

Danke, livebox :).

Naja, mal im Ernst, ich hatte letztens ähnliche Probleme. Der Nationalpark Hainich feierte 10jähriges Bestehen und hatte wegen des festlichen Rahmens unser Theater dazu gemietet. Zig Sprecher, vom Thüringer Ministerpräsidenten und anderen Ministern, Nationalpark-Fachleuten, ein Fotoreporter, ein Mönch und diverse Kinder, die als Tiere verkleidet waren...

Aus mir unverständlichen, optisch begründeten Ursachen wurde ein Mikrostativ mit Galgen gefordert, nicht mit Schwanenhals.
Ok, also wie gewünscht.

Galgenstativ seitlich hingestellt, auf mittlere Menschenhöhe eingestellt, festgestellt und gut.

Dachte ich.

Veranstaltung beginnt - und jeder - wirklich JEDER !!! Redner nimmt das Mic in die Hand und versucht, es auf seine Körpergröße einzustellen :mad:

Unglaublich.

Da tritt der Leiter der Spielgruppe (als Mönch gekleidet) aufl, stellt eine Fußbank für das Kind, das die nächste Ansage macht, hin und dreht am Mikro - nach unten...

Das als niedliches Tierchen verkleidete Kind kommt, steigt auf die Fußbank und - dreht das Mikro wieder nach oben...:screwy:

Zum Glück war das Stativ nicht eines aus der preiswerten Schiene von K&M, deshalb konnte ich darüber lachen ;)...

Die Schaffe war easy, keine Rückkopplungsprobleme, hat alles gut gefunzt, aber dieses Mikrogetanze kommt mir nicht wieder. Nächstens gibt es nur noch den Schwanenhals bei verschiedenen Rednern, der ist robust, da können sie biegen, wie sie wollen....

Da war eine Bigband bei, die war echt toll.Ich wußte ja bisher gar nicht, daß der Sond aus dem "Zauberer von Oz" (Over The Rainbow) ein Schlaflied ist.....:cool::screwy:

und jeder - wirklich JEDER !!! Redner nimmt das Mic in die Hand und versucht, es auf seine Körpergröße einzustellen :mad:
dto.: JEDER dreht irgendwo am Mikrofonständer, Galgen oder Klemme rum und KEINER schafft es, das Mikrofon entweder tatsächlich zu bewegen oder in korrekte Position zu bringen. :screwy:
Ich frag mich dann immer wie diese Leute sich sonst so anstellen z.B. beim Rasenmähen, beim Tanken, beim Mikrowelle einstellen, beim Haare föhnen, beim Haustüre aufschließen etc.pp.

@livebox: so was ähnliches ist mir voriges Jahr passiert mit einem beyerdynamic MC-930 - und das war ein Musikerkollege (!!!!!!) vom Blasorchester der versucht hat, eine spontane Ansage zu machen.
Der hat sozusagen von Tut und Blasen keine Ahnung - und ich hatte nichtmal die Hand am Fader.
Ich bekam dann nur böse Blicke warum das so komisch geklungen hat :screwy:

Ich bekam dann nur böse Blicke warum das so komisch geklungen hat :screwy:

Ja ja, der Tontechniker ist ja bekanntlich wie der Torwart im Fußball: Ist das spiel gewonnen, hat die Mannschaft gut gespielt. Ist das Spiel verloren, ist der Torwart schuld... :nix:

Jetzt nicht unbedingt auf solche Fälle bezogen sondern allgemein im Umgang mit der Technik finde ich es teilweise erschreckend, teilweise traurig, wie viele von den langjährigen Musiker keinen blassen Schimmer von der Technik haben! In solchen Fällen ist das dann nicht mehr mangelnde Erfahrung im Umgang damit oder fachliches Unwissen, sondern einfach nur noch stolze, überhebliche Ignoranz.

Ich will hier nicht alle Musiker in einen Topf werfen und schlecht machen oder hier verlangen, dass jeder Musiker einen Tontechnik-Lehrgang oder so macht (auch wenn das sicher kein Fehler wäre :D ). Und ich kenne ja - wie wohl die meisten hier - auch die Seite des Musikers aus eigener Erfahrung und weiß, dass man da noch genug andere Dinge zu tun hat.
Aber wer 15 Jahre lang aktiv Musik macht (und nein, nicht hauptberuflich), schon auf einigen Bühnne mit der unterschiedlichsten Technik herumgekommen ist und dann immer noch nicht weiß (oder wissen will), dass es Mikros gibt die empfindlicher sind als ein SM58 - da fällt es mir dann auch schwer, für solche Leute Verständnis aufzubringen.

Naja, genug geschumpfen! ;) Bei uns kommt grade wieder die Sonne raus! Ist zwar windig, aber 17° im Schatten sind angenehm :great:

MfG, livebox

Moin zusammen,

müsste mal eben was zum Thema PSA in Erfahrung bringen, und da sich ja hier im PA-Sektor der ein oder andere aufhält der damit regelmäßig zu tun hat (hallo Tobse ;)) ...

Es geht sich darum in eine -in gut 8m geflogene- Truss hochzukommen um ein paar Heads zu hängen.
Die Truss kann nicht herabgelassen werden da sich eine LED-Wand über die gesamte Höhe erstreckt.
Eigentlich möchte ich es umgehen die komplette Wand, Modul für Modul abzuhängen :redface:

Erster Lösungansatz wäre wohl einfach einen Steiger hinzustellen und auf gehts... aber
leider bekommt man so ein Ding (aus räumlichen Gegebenheiten) nichtmal in die Nähe :D

Deswegen würde ich am liebsten mit der PSA hochkommen - fraglich ist nur wie :confused:

ja ganz einfach;)
psa angeschnallt, rein ins rigg und mit nen !anständigen! Seil die Köpfe hochziehen lassen und dann anbringen;)

wird luftig aber so sollte mans machen;)

edit:

ups, grade gelesen das geflogen...sorry
dann bleibt wohl nur ne leiter um hochzukommen und dann in die truss mit psa hängen

so wie sich das anhört, hast du kein seil obenhängen?

mit ner 3teiligen schiebeleiter kommst du hoch, frag mal bei der örtlichen feuerwehr an, auf nem lf16 ist sowas drauf. die kann man bequem aufstellen. aber organisier 4 leute, die die leiter festhalten wärend du hochsteigst und das seil ziehst. danach nen kasten bier für die jungs und gut is :)

so wie sich das anhört, hast du kein seil obenhängen?
Richtig!
Handelt sich um eine Festinstallation wo in der Regel jede Truss zumindest soweit fahrbar ist, dass man mittels Leiter gut rankommt.
Lediglich die betroffen Truss lässt sich eben wegen der LED-Wand keine 5cm mehr fahren :(

mit ner 3teiligen schiebeleiter kommst du hoch, frag mal bei der örtlichen feuerwehr an, auf nem lf16 ist sowas drauf. die kann man bequem aufstellen. aber organisier 4 leute, die die leiter festhalten wärend du hochsteigst und das seil ziehst.

Mittels Leiter in die Truss zu kommen ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen.
3-Teilige Schiebeleiter ist dort vorhanden, werd die Tage mal schaun ob dass von der Höhe her hinkommt.

Ich habe grade mal ein bisschen aus Langeweile nach der 80-20-Regel gegooglet, da ist mir dieser Satz ins Auge gestochen:
80 % aller Supportanfragen im Internet beziehen sich immer wieder auf die gleichen 20 % (oder weniger) der Problemstellungen.
Kommt das jemand bekannt vor? :D

Zur Abwechslung mal wieder was sinnvolles von mir; ich habe ein für mich etwas ominöses Kabel-Problem. Selbst wenn nur das Kabel ohne ein Mikro dran oder sonst irgendwas im Pult steckt, habe ich ein Summen/Brummen auf diesem Kanal. Mit Mikro dran genau das gleiche, ich bilde mir aber ein es sei nicht so laut. Natürlich habe ich mal Mikros und Kabel durchgewechselt. Das Problemkabel ist Marke Eigenbau; Cordial CMK222 und Reichelt-XLR-Stecker. Das nächste Eigenbau-Kabel, selbes Problem. Billiges Warwick Rock Cable - kein Problem.
Meine Kabel mit dem Multimeter durchgemessen - keine Probleme, alle Pins 1:1 verbunden, keine Brücken drin.
Und an dieser Stelle weiß ich nicht weiter! Bin grade etwas... :confused:

Was mir aufgefallen ist: Als ich die Kabel gelötet habe, bin ich aus irgend einem Grund davon ausgegangen, dass Pin 3 mit der Schirmung verbunden wird. Das ist bei dem Warwick-Kabel nicht so. Trotzdem sind ja aber meine Pins 1:1 verbunden... kann das sein, dass sich der Cold-Leiter über die Schirmung irgend einen Schmutz einfängt??
Das Summ-Brumm-Ding war übringens auch nicht stetig... zwar immer da, aber manchmal auch recht leise.

MfG, livebox

€: Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit, zum Lötkolben zu greifen und das mal wenigstens testweise zu ändern; das werde ich mal noch versuchen...

Was mir aufgefallen ist: Als ich die Kabel gelötet habe, bin ich aus irgend einem Grund davon ausgegangen, dass Pin 3 mit der Schirmung verbunden wird. Das ist bei dem Warwick-Kabel nicht so.

Zwischen Schaltungsmasse und Gehäusemasse kann ein kleiner, aber feiner Unterschied bestehen. Also besser immer schön Schrumpfschlauch...;)

Kommt das jemand bekannt vor? :D
Nöööö, wie nur kommst Du denn darauf??????????
:D
... dass Pin 3 mit der Schirmung verbunden wird. Das ist bei dem Warwick-Kabel nicht so...
Bei meinen Kabeln (fast alle selbst gebaut, aber ein paar auch konfektioniert) ist NIE der Pin3 ...

ähm.

Pin 3? Masse? Hä?

X = 1 = Xchirm
L = 2 = Live
R = 3 = Return

Was hast Du denn für eine Verkabelung?

:nix:

Und wenn Dir die Entscheidung schwer fällt,ob nun an das eine Ende ein male und an das andere ein female Stecker drann soll.
Einfach an jedes Ende einen Unisexstecker und Du bist für alle Fälle gerüstet.;):eek::eek::eek::D
Schade das ich das nicht schon zum 1.April entdeckt habe.

Zwischen Schaltungsmasse und Gehäusemasse kann ein kleiner, aber feiner Unterschied bestehen. Also besser immer schön Schrumpfschlauch...;)

Sorry, das verstehe ich grade nicht so ganz... Da ich das ja falsch gelötet habe, ist mir das klar, dass Leitungs- und Pultmasse zusammenkommen. Aber wo soll dann Schrumpfschlauch rein?

Oder meintest du wenn ich die Pins richtig verbinde, einen Schrumpfschlauf über die Pins, damit die nicht mit dem Metallgehäuse des Steckers in Verbindung kommen?

@ Peter: Tja, ich weiß auch nicht... hatte ich damals irgendwie so im Kopf, frag mich nicht warum... :screwy:
Tja, ein kurzer Blick in Wiki hätte mir dann jetzt ein gutes Stück Arbeitszeit erspart... (bin noch nicht so geübt im Löten und der Kolben ist vom Aldi, ich glaub 30€ für einen 25W und einen 80W Kolben mit 2 Spitzen - mit meinem Geschick und dem Material dauert das alles ein bisschen länger ;) ).

MfG, livebox

P.S. @ Opa: loooool-rofl-rofl... *wegschmeiß* Wer kommt denn auf solche Ideen? :eek:
Beim Big T für 10€/Stück. Da steig ich doch erst lieber mal von den Reichelt Steckern auf ordentliche Neutrik um...
Wie soll das eigentlich funktionieren mit den Pins? Das muss eine ziemlich heikle Geschichte sein, damit 1 und 2 nicht gebrückt werden...