So, nachdem nun das PA Treffen ins Wasser gefallen war, konnte ich glücklicherweise mein Hotel stornieren. Bei der Fahrkarte hätte ich 50% Verlust gemacht, so das ich mir dachte, das man auch so irgendwie nach Köln fahren könnte!
Nach einem längeren Telefonat mit Alex, war dann alles geklärt. Er bot mir eine Übernachtungsmöglichkeit an und die Aussicht auf einen seiner Gigs!
Also am Freitag Mittag wie geplant in Köln angekommen, das Gepäck schnell beim Alex untergebracht und Retour in die City of Cologne!
Er wollte mir am Freitag in einem Schnelldurchlauf seine Stadt zeigen.
Nach einer kleinen Stärkung und ein paar lecker Kölsch, also erst einmal zur kleinen Kirche rüber und eine Außen und Innenbesichtigung gemacht, mit Abschließender Südturmbesteigung!
Ich weiß nicht mehr wie viele Stufen wir uns dan hochgequält haben, aber es waren mehr als genug!
Die Aussicht hat uns dann aber entschädigt. Das Wetter war auch sehr schön, Sonne pur, entgegen aller Vorhersagen!
Dann am Rhein entlang und durch die Innenstadt! Am zeitigen Abend am Rheinufer eine tolle Location zum Abendessen gefunden und ein wenig abgehangen! Da uns beiden der Sinn nach etwas Musik stand, versuchten wir via Handy irgendeine Location mit Lifemucke ausfindig zu machen. Wir bekamen einen Tipp, das in Deutz eine Bluesband spielen sollte.
Also auf dort hin! Naja das war ein Schuß in den berühmten Ofen, die band sollte spielen, aber erst am Samstag! Nun ja die Eckkneipe gefiel uns sehr gut und wir haben bei lecker Kölsch ein wenig gefachsimpelt, bis Mitten in die Nacht!
Am nächsten Vormittag dann ab in seinen Proberaum und mit Autos zu seinem Auftrittsort, ein Open Air für einen Motoradverein gefahren, bei leichtem Regen!
Naja zum Glück legte sich die Feuchtigkeit von oben dann doch als wir vor Ort waren!
Naja wie das manchmal so ist mit den Absprachen, mußten wir feststellen, das da eigentlich keine Vorbereitungen waren. Eine Bühne sollte da sein und diese auch noch überdacht und, und und...
Erst einmal Chaos pur, aber nach einigem Überlegen dieses dann doch in Angriff genommen und aus der Situation das gemacht, was man in solchen Fällen nur machen kann - improvisieren!
Angefangen eine Bühne zu zimmern, und diese dann mittels einer riesigen Plane gegen das evtl. Nass von oben zu sichern. Dieses projekt entpuppte sich schwieriger als von uns allen angedacht! Das Vorhaben Plane über die Bühne entwickelte sich zu einem zeitaufreibenden Gefummel, mit Seilen spannen und Dachbesteigungen (zum Glück fast ein Flachdach!) Zwischendurch versuchte Alex dann schon einmal den hart erkämpften FoH Platz einzurichten und dort alles zu installieren. Bis dann endlich Strom ran sollte....
Es stellte sich heraus, das zwar die gewünschte Dose mit Drehstrom zwar da war, dort aber schon die Frittenfraktion ihre Fettkochmaschine angeschlossen hatte. Eine andere Dose war irgendwie defkt! Irgendwie schaffte man es doch, uns die Dose zu überlassen!
Inzwischen bauten 2 Kollegen von Alex mit mir zusammen das Zeltdach alla Plane weiter! Bis uns der Wind erst einmal einen Strich durch die rechnung machte. Die schon einmal aufgestellte Lichttruss wurde von der Plane erfasst und kippte um! Zum Glück war keiner in der Nähe, und das Teil schrammte auch harscharf an den schon aufgestellten Monitoren vorbei! Wir mußten notdürftig ein Stativ richten, was auch relativ schnell ging. Irgendwann nach über 3 Stunden war dann auch die Überdachung fertig! Jetzt aber schnell den Rest aufbauen, denn irgendwann gegen 18:30 sollten die ersten Gäste kommen und um 19:30 sollte der Gig losgehen! Also bis zum Opening waren es gerade noch knapp 1 Stunde!
Also Licht nach oben, Kabel und alles für die Bühne gerichtet, Licht programmieren und Linecheck machen!
Boah, fertig.... Shit die gäste kommen schon! Ist es schon sooooo spät?
Also nix Soundcheck, Konservenmucke drauf und freundliche Gesichter gemacht - it´s Partytime!
Die Band stimmt sich ein und ein 2 Minuten Soundcheck und ab die Luzie!
Halbe Stunde gerockt - 1. Pause von ca. 15 Minuten. 2 Minuten vor Ende der Pause wandert mein Blick zur Bühne und was ist das? Das gesamte PAR Licht aus! Am Pult alles okay, ab zur Bühne und dort schauen - irgendwie alles tot! Okay die Wackler laufen noch, Nebel geht auch... - was tun- klar weiterspielen! Ich mit einem mann auf Fehlersuche - ah Sicherung raus! Aber warum? Stromkabel abgeckeckt, ah da ist was faul! Dann mittels Leiter bei spielender Band irgendwie seitwärts nach oben und ein Notkabel gelegt - Hurra es läuft wieder!
Kaum am FoH angekommen, signalisierte uns die band, das sie wohl kein Monitoring mehr hat. Also back to Stage - richtig. Irgendwo hatte wohl einer vergessen eine Kabeltrommel richtig abzuwickeln, klarer Fall von FI! Kabel getauscht und weiter gehts mit Country, Rock´n´Roll!
Die Stimmung war immer noch relativ gut - aber nur bei den Rockern, die es irgendwie einerseits lustig fanden andererseits wohl kaum zu interessieren schien!
Zum Glück nicht so ein anspruchsvolles Publikum!
Dann fielen die Wackler aus, danach war wieder mal das Monitoring aus - warum auch immer es funzte immer weider kurz darauf wieder! Dann noch einmal ein Riesenschreck, kurz vor einer Pause beim letzten Lied dazu - der Bass weg!
Den Song zu Ende gespielt und sofort Krisensitzung an der Bühne. Der Basser meinte seine Röhre wäre durch! Mist keine Ersatzröhre dabei! Naja beratschlagen und diskutieren - und siehe da kurz vor Ende der Pause war der Bass dann auch wieder da, warum auch immer - Überlast, keine Ahnung!
Ich habe Alex seine Anspannung gesehen und überzeugt ihn eine Pause zu machen am Mixer, die er dann auch gern annahm! Ich machte es mir dann mit ein paar Fläschchen Kölsch am FoH gemütlich, und mischte den restlichen Gig fertig! Der lief dann glücklicherweise auch ohne weitere Komplikationen relativ gut!
Irgendwann nach 0:00 Uhr war dann Schluß und sofortiger Abbau. Der lief sowas von schnell und geordnet ab, das sogar ich überrascht war! Dann noch schön mit der band und den Techniker geschnackt einige Kölsch gezogen und allein mit Alex auf´er VA geblieben, um doch noch einige Kölsch zu genießen und mit einigen Leuten zu labbern!
Naja alles in allem trotzdem ein netter Abend, auch wenn alles sowas von daneben gelaufen war! Die Band hat alles wieder rausgeholt, was ringsherum an Ausfällen war, die haben sich nicht baus der ruhe bringen lassen und einfach weitergerockt!
An dieser Stelle noch einmal von mir: Alex, ihr habt eine gute Band! Und keeps cool, auch wenn ich bis heute nicht einen Gig gefunden habe in meiner Laufbahn, der so abgelaufen ist wie der Eure, trotzdem hat jeder gute Arbeit abgeliefert!
Keiner hat den Kopf verloren, und alle haben sehr gut zusammen gearbeitet!
Naja am nächsten Mittag dann Abfahrt nach Hause und dort erst einmal ausruhen!
So kann auch ein PA Treffen sein, ganz privaten Rahmen! Danke Alex für die schönen Stunden bei Euch!
Greets Wolle