livebox
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 23.11.18
- Registriert
- 22.09.06
- Beiträge
- 10.555
- Kekse
- 59.154
Muss dich an der Stelle mal loben - finde ich prima, dass du dich so 'reinhängst für deine Truppe und bestrebt bist, dazuzulernen!molti schrieb:Neuerung dieses Mal: Ich habe genug Terzband EQs geliehen und ich kenne mich mit den semiparametrischen Mitten aus.
Dann habe ich mir vorhin die Kirchen angekuckt...
Im Gemeindehaus (Samstag) - unterschätze den Holzboden nicht von der Akustik her. Sollte kein Problem sein wenn Leute drin sind (das ständige Fuß- und Stuhlscharren mal außgenommen ), aber lass dich nicht von den Resonanzen verwirren, wenn ihr im leeren Saal den Soundcheck macht!
Zu deinem Sonntagsproblem... als erstes: Schau, dass dir die Boxen keinesfalls an die Wände strahlen! Lieber ein paar Leute im Publikum mit 2 Boxen "bestrahlen" als dass ein Haufen Leute den Sound erst von den Boxen und dann von der Wand hört.
Als nächstes, die Boxen nicht allzu sehr aufdrehen. Wenn die von der Lautstärke nicht bis hinten durchkommen, schau, dass du noch eine Delay Line auftreibst. Ist dir das ein Begriff?
Gegen den Hall selbst kannst du nicht wirklich was machen, nur schauen, dass er möglichst nicht auftritt. Den Hall-FX am MG kannst du getrost auslassen, es sein denn für Spezialeffekte.
Die Herausforderung wird (wenn die Monitor-EQs mal eingestellt sind) das Front-EQing sein. Hier musst du einen Kompromiss finden zwischen Sprachverständlichkeit und möglichst originalgetreuer Übertragung. Letzteres musst du bei den Musikern zum Glück nicht so sehr beachten, beim Chor wärs nicht schlecht... :-/
Am besten du sprichst auch noch mal mit dem Dirigent / der Dirigentin wegen dieser Problematik. Er/sie soll die Sänger(innen) darauf trietzen, vor allem an diesem Abend extrem deutlich zu singen und harte Buchstaben punktgenau zusammen auszusprechen.
Bei der Mikrofonierung auch drauf achten, dass nicht schon zwischen Schallquelle und Mikro Hall ins Spiel kommt.
Das ist es, was mir so auf die Schnelle einfällt...
MfG, livebox