PA-Stammtisch

molti schrieb:
Neuerung dieses Mal: Ich habe genug Terzband EQs geliehen und ich kenne mich mit den semiparametrischen Mitten aus.
Dann habe ich mir vorhin die Kirchen angekuckt...
Muss dich an der Stelle mal loben - finde ich prima, dass du dich so 'reinhängst für deine Truppe und bestrebt bist, dazuzulernen! :great:

Im Gemeindehaus (Samstag) - unterschätze den Holzboden nicht von der Akustik her. Sollte kein Problem sein wenn Leute drin sind (das ständige Fuß- und Stuhlscharren mal außgenommen :p ), aber lass dich nicht von den Resonanzen verwirren, wenn ihr im leeren Saal den Soundcheck macht!

Zu deinem Sonntagsproblem... als erstes: Schau, dass dir die Boxen keinesfalls an die Wände strahlen! Lieber ein paar Leute im Publikum mit 2 Boxen "bestrahlen" als dass ein Haufen Leute den Sound erst von den Boxen und dann von der Wand hört.
Als nächstes, die Boxen nicht allzu sehr aufdrehen. Wenn die von der Lautstärke nicht bis hinten durchkommen, schau, dass du noch eine Delay Line auftreibst. Ist dir das ein Begriff?

Gegen den Hall selbst kannst du nicht wirklich was machen, nur schauen, dass er möglichst nicht auftritt. Den Hall-FX am MG kannst du getrost auslassen, es sein denn für Spezialeffekte.

Die Herausforderung wird (wenn die Monitor-EQs mal eingestellt sind) das Front-EQing sein. Hier musst du einen Kompromiss finden zwischen Sprachverständlichkeit und möglichst originalgetreuer Übertragung. Letzteres musst du bei den Musikern zum Glück nicht so sehr beachten, beim Chor wärs nicht schlecht... :-/

Am besten du sprichst auch noch mal mit dem Dirigent / der Dirigentin wegen dieser Problematik. Er/sie soll die Sänger(innen) darauf trietzen, vor allem an diesem Abend extrem deutlich zu singen und harte Buchstaben punktgenau zusammen auszusprechen.

Bei der Mikrofonierung auch drauf achten, dass nicht schon zwischen Schallquelle und Mikro Hall ins Spiel kommt.

Das ist es, was mir so auf die Schnelle einfällt... ;)

MfG, livebox

Erstmal Danke für die Tipps... will mal kurz berichten wie es war...
Samstag war es erwartungsgemäß nicht übel, allerdings waren die Vorhänge an der Rückwand auf einmal weg und man hatte eine Fensterfront im Rücken. Etwas suboptimal. Die Vorstellung war so mittelmäßig, teilweise richtig gut improvisiert, weil die Proben etwas dünn ausgefallen waren. Das zugesagte Catering beschränkte sich auf Wasser und Apfelschorle, aber der Dönerladen in der Nähe war ganz akzeptabel. Mich hat positiv überrascht, dass wir mit 3 Leuten vom Ausladen bis zum Soundcheck bloß 1 1/2 Stunden benötigt haben. Das Licht stand zu dem Zeitpunkt noch nicht, das war auch zum Glück nicht mein Aufgabenbereich (dazu am Ende mehr). Auf großartiges Monitoring hatte ich irgendwie keine Lust und so sind dann bloß die Solostimmen, Bass und E-Piano auf den Monitoren gewesen. Gitarre Habe ich noch nichtmal ins Pult geschickt, da der Verstärker laut genug war und durch die eigene Box besseren Sound geliefert hat als durch den Direct-Out. Abnehmen per Mikro hätte sich auch nicht wirklich gelohnt, es war halt laut genug. Außerdem bin ich ja ein fauler Mensch :-D. Nach der Aufführung ging der Abbau auch ziemlich zügig und ich war danach noch auf einem Schützenfest ausgiebig feiern.
Am Sonntag ging es mit dem Aufbau ähnlich schnell. Auch wenn ich mit den Folgen vom letzten Abend kämpfen musste, stand die Anlage nach etwas mehr als einer Stunde. Die Feedback-Problematik bestand eigentlich nur auf den Monitoren, alles andere ging wunderbar. Vom nicht abgenommenen Schlagzeug kam zwar fast nur Brei an (meine Meinung), aber das Publikum war begeistert, es war die beste Aufführung, die wir mit dem Musical hatten. Leider auch die letzte. Also nach der Aufführung abbauen, Kabel ordentlich rollen, Mischpult nullen und alles einladen, Kulissen ordentlich in unserem Gemeindehaus verstaut und ab nach Hause.
Alles in allem hat sich der Aufwand für alle gelohnt. Wir haben statt Eintritt zu nehmen am Ausgang Spenden gesammelt. Mit dem Geld wurde ein Bass und ein Bass-Amp für die Jugendband gekauft und der Grundstock für neue Boxen gelegt. Ich habe ganz ordentlich Erfahrungen gesammelt und bin für drei weitere Veranstaltungen angesprochen worden.
Jetzt zum Licht. Unser Pastor hat sich darum gekümmert. Die Bühnenbeleuchtung bestand aus drei (der Vierte ist momentan defekt und ich habe vergessen ne neue Lampe zu kaufen...) PAR 56 in Bunt auf einem Stativ und sieben Halogen-Baustellen-Strahlern, die von unten die Darsteller anleuchten sollten... Die Schatten waren gigantisch... Achja, und das alles auf einer 16-A-Phase... 4,4 kW... Na!? Ja, wir standen kurz im Dunkeln...
Soweit so gut...

[...] die von unten die Darsteller anleuchten sollten...

Und die haben das ohne Proteste hingenommen? :eek:

wir standen kurz im Dunkeln...
Ach, so lang's dem Tonstrom nichts angetan hat... :D

Bei einer Musical-Aufführung, an der ich aber an dem Abend nicht da war, hat's wohl nach einem Lied Licht- und Ton-Strom gehauen. War ein relativ lautes Lied mit vielen Licht-FX, hat auch laut aufgehört und die Stille und Dunkelheit danach war normal. Nicht normal war, dass sie ein paar Sekunden länger gedauert hat... :D

Allerdings hat sich in diesem Moment mal wieder gezeigt, dass der verantwortliche Verlieher und Mischer immer einen von der Crew mit Taschenlampe und einem WalkieTalkie (und nicht nur Intercom!) vor dem Sicherungskasten stehen hat! :great:

Nun ja - die haben erzählt, dem Publikum sei wirklich nichts aufgefallen......

MfG, livebox

Zitat:
Zitat von molti Beitrag anzeigen
[...] die von unten die Darsteller anleuchten sollten...
Und die haben das ohne Proteste hingenommen?

Das waren Kinder, die kannten es nicht besser... waren aber schon leicht geblendet... hatte aber vielleicht den Vorteil, dass sie das Publikum nicht gesehen haben...

Naja, nächste Aktion ist am 5. Juli das Jugendband-"Festival" vor unserer Kirche, mal schauen wie das wird. Werde da mal mit Mikrofonen vor Trommeln, Cajons und Gitarrenverstärkern arbeiten... ich bin gespannt...

Am 6. Juli soll ich so ein tolles Sommerfest beschallen. Hintergrundmusik von CD, Moderation mit zwei Funkmikros, als Live-Acts ein kleiner Kinderchor (Da hab ich ja quasi Erfahrung... ;-) ) und so eine Kombo mit vier Sängern und zwei Gitarren (hoffentlich zum einstöpseln...)

Wenn ich gewollt hätte, hätte ich dieses Wochenende shcon wieder was machen können, aber ich schreibe gerade Prüfungen an der FH, da ist das blöd...

Ab wann lohnt es sich eigentlich für sowas ein Gewerbe anzumelden? ;-)

Ab wann lohnt es sich eigentlich für sowas ein Gewerbe anzumelden? ;-)
Spätestens, wenn man soviel drauf hat wie Tobse...
Weiß eigentlich jemand, wie's dem geht? :redface:
Solange nichts mehr von ihm gehört (gelesen).... :(

Spätestens, wenn man soviel drauf hat wie Tobse...
Weiß eigentlich jemand, wie's dem geht? :redface:
Solange nichts mehr von ihm gehört (gelesen).... :(

ich nehm an, der turnt wieder auf irgendwelchen festivalbühnen rum oder liegt im krankenhaus :redface:

und ich mach jetzt auch mal weg zur G.O.N.D.
nicht der musik wegen, aber den aufbau sollte man schon mal gesehn haben, wenns schon die eigene company macht...

oder liegt im krankenhaus :redface:

Auja... ich durfte mich heute auch beinahe in der Notaufnahme begrüßen lassen..
Beim Hochziehen von einer 6er JBL-Vertec Banane hatte ich mit einem Kollegen das Array am Flugrahmen von einer Tribünenwand weggehalten.
Ein heftiger Windstoß und eine unachtsame Reaktion meinerseits (anstatt umzugreifen ließ ich meine Hand dummerweise an der äußersten Kante des Flugbügels)
sorgten dafür dass eine meiner Fingerspitzen ordentlich von Flugrahmen und Wand geknutscht wurden.
Habs erst 5 Minuten später gemerkt als Blut aus dem Handschuh raustropfte.
Hab dann erstmal den Erste-Hilfe-Kasten der Halle gesucht, notdürftig ein Pflaster drauf und wieder ran an den Speck - sowas haut mich doch nich um :cool: ... denkste.
Kaum wieder auf der Baustelle machte mir mein Kreislauf (den sonst eigentlich nichts aus der Ruhe bringt) deutlich klar dass ich wohl doch ziemlich gestreßt bin.
Ich hab von Sekunde zu Sekunde verschwommener gesehen, gedämpft gehört,
hatte kalten Schweiß auf der Stirn stehen und war wohl Kreidebleich. :eek:
Auf Anraten eines Kollegen hab ich dann erstmal für 5 Minuten die Beine hochgelegt, danach gings in gewohnter Weise bis zum Feierabend weiter.
Auf die Idee mich kurz hinzulegen bin ich in dem Moment garnicht gekommen, und ich bin mir sicher - wäre ich noch ein paar Minuten weiter gestanden, wär ich erst im KH wieder aufgewacht :redface:

Hab eben nochmal unters Pflaster geguckt, ist garnicht so schlimm wie es aussieht.
Hat wohl lediglich die komplette Haut auf einer Seite weggekloppt sodass ich mir nun meinen Finger von innen angucken darf
Aber zumindest scheint nichts gebrochen und amputiert ist auch nichts :D

Was mich ein wenig wundert ist, dass die Company (und die zählt nicht grade zu den Unbekannten in Deutschland)
keinen eignene Erste-Hilfe-Kasten für solch kleinere Weh-Wehchen dabei hat.
Ist dass Standard? Ich weiß es wirklich nicht, da dies der erste Fall war wo ich selbst eingesehen habe dass ich jetzt doch mal ein Pflaster brauche :D

Oha, da haste ja was hinter dir!

Das mit dem kreislauf kenn ich. Nicht so toll, da muss man echt höllisch aufpassen. Mir is das mal passiert auf ner VA wo ich als Hand gearbeitet habe, da habe ich dann die Show ausm Sanizelt miterlebt. Mit Glukose oder Kochsalzlösung intravenös. :D

Da liegt man schon ziemlich blöd zwischen den ganzen Bier und Schnapsleichen :screwy:

Gut ist auch wenn du im Streß den Reserveschokoriegel für angehende Unterzuckerungen vergisst einzunehmen :D Mit zitternden Händen nen Kabel löten ist schon nicht so ohne :cool:

Von hier aus wünsch ich dir Korg erstmal gute Besserung für deinen Finger und nen bisschen Ruhe wegen dem Kreislauf!

LG

Von hier aus wünsch ich dir Korg erstmal gute Besserung für deinen Finger und nen bisschen Ruhe wegen dem Kreislauf!

Schließe mich an! :)

Ich kann mich erinnern, vor einer VA mal dran gedacht zu haben, ob ich nicht Pflaster mitnehmen will. Ich weiß noch, dass ich im Fall des Falles Gaffa nehmen wollte :D
Dachte aber mehr so an Schnittchen oder Risse von Kanten. Aufs offene Fleisch würd ich auch kein Gaffa wollen... :eek:
(da läufts mir schon kalt den Rücken runter, wenn ich nur dran denk...)

Und stimmt - Tobse war schon laaaange nicht mehr hier! Letzter geschriebener Beitrag war am 29.05. und wenn das hier sein MySpace-Profil ist (wovon ich mal schwer ausgeh :D ) war er dort am 08.04. das letzte mal unterwegs.

Nu ja - die warme Jahreszeit hat begonnen, wird wohl ständig auf Tour sein!

MfG, livebox

Was mich ein wenig wundert ist, dass die Company (und die zählt nicht grade zu den Unbekannten in Deutschland)
keinen eignene Erste-Hilfe-Kasten für solch kleinere Weh-Wehchen dabei hat.
Ist dass Standard? Ich weiß es wirklich nicht, da dies der erste Fall war wo ich selbst eingesehen habe dass ich jetzt doch mal ein Pflaster brauche :D

die gestrige und heutige produktion haben bei mir auch einige kriegsverletzungen hinterlassen... egal da muss man durch :cool: auch wenn mir grad alles wehtut

das mit den erste hilfe kästen is irgendwie so... viele techniker haben das nofallset im toolcase mit drin. auf jedem festivalgelände und jeder halle gibt es erste hilfe kästen und oft sind auch sanis da. von daher einfach mal notfallset kaufen und mitnehmen, schadet nie.

Gut ist auch wenn du im Streß den Reserveschokoriegel für angehende Unterzuckerungen vergisst einzunehmen :D

Hierfür liebe ich Bananen, da gibt es nichts besseres. Und Apfelschorle in Unmengen;)

@Korg: Auch von mir gute Besserung!
Und lass das vielleicht doch mal anschauen, vielleicht hätte es doch genäht werden sollen und vernarbt so hinterher. Wäre schon schade, wenn man hinterher nicht mehr das volle Gefühl im Finger wiedererlangt oder eine Narbe bleibt. Solche Risswunden heilen meist viel schlechter als schöne gerade Schnitte von Messern und ähnlichem.

Danke für die Genesungswünsche :)
Hab vorhin beim Pflasterwechsel nochmal druntergeschaut.
Sieht zwar nicht sehr appetitlich aus aber so wie ich das einschätzen kann ist es nicht so tragisch.

@ Carl: Mir fällt es immer wieder schwer mich wegen kleineren Unfällen aufzurappeln und zum Arzt zu gehen.
Dabei liegt es nichtmal an Angst oder fehlender Zeit - ich bin einfach zu faul für den Arztbesuch :D
Zum Nähen ist es wahrscheinlich eh schon zu spät da der Hautfetzen der gestern noch lose war schon wieder teilweise "festgewachsen" ist.
Die Stellen wo es die Haut komplett weggefetzt hat sind natürlich noch freiliegend - aber ich bin guter Dinge dass da keine Folgen von zurück bleiben werden.

BTW: Auch dir Peda, gute Besserung ;)

Hallo,

Ich kann mich erinnern, vor einer VA mal dran gedacht zu haben, ob ich nicht Pflaster mitnehmen will.

für den Fall der Fälle habe ich eigentlich immer ein Notfallset dabei - man weiß ja nie, was passiert...

Ich weiß noch, dass ich im Fall des Falles Gaffa nehmen wollte :D
Dachte aber mehr so an Schnittchen oder Risse von Kanten. Aufs offene Fleisch würd ich auch kein Gaffa wollen... :eek:

Am besten die Wunde in Rambo-Manier mit Schießpulver ausbrennen und dann erst mit Gaffa überkleben ;) ...

Gruß
Wil Riker

Keine Ahnung, wann er das 26 reingeschrieben hat... aber viel älter is er jedenfalls nicht, afaik noch unter 30. Vielleicht findest du irgend nen alten Geburtstags-Thread von ihm, wo jemand s Alter schreibt... :nix:

Btw: Ich seh bei dir unterm Bild mal wieder "Benningen" stehen... wie laut war's bei euch Mittwoch Abend? Ohne das jetzt wertend zu meinen - in Marbach in der Schule ging das Gerücht um, 50% der Benniger seien türkischer Abstammung... :D

@ Wil: Mit Schnaps überschütten und ausbrennen :rock:
(dann will ich das gaffa aber nicht mehr von der verbrannten haut runterziehen... oder besser gesagt: MIT der verbrannten haut *schauder* )

MfG, livebox

€: Kann mir nicht verkneifen, drüber zu grinsen, wie Tobse mit 50 aussieht... ;)

moin ihr lieben
mich gibts noch, hab im mom nur gerade wenig zeit

ich habe im mom ein recht hartes reha programm zwecks meinem schwindel den ich ja immer noch seit dem unfall mit mir rumschlepp. da bin ich von mo morgen bis fr morgen eingespannt und das plättet echt total.

dann muss ja auch noch irgendwas gearbeitet werden um die krankenkasse zu bezahlen :D und dann hab ich für den sommer anfragen für ein paar sehr große und langwierige geschichten wo jetzt schon vorplanungen auf dem papier laufen, und eigentlich sollte ich auch schon bald im flugzeug ans andere ende der welt sitzen :D

bin im mom ziemlich am anschlag, im juli sollte die reha durchsein, dann kommen die festivals und dann geh ich so alles klappt ins land des lächelns.

und ja, das alter stimmt, ich bin 26.

myspace pflege ich nicht besonders, ich hab das mal mit kaddi zusammen aus spaß angefangen und eigentlich nur zum bildertauschen benutzt. und jetzt wo kaum zeit ist liegt das brach

und mit 50,... ich tipp mal verbraucht werd ich aussehen :D

@korg:
aua, das kenn ich, das tut weh. sei froh dass es nur ne 6er banane war :D
wobei das cradle an sich schon böse sein kann, ich habs mir mal ans schienbein geschmissen, das zieht schon ein bissel :D

liebe grüße an euch alle und nen schönen und erfolgreichen sommer, ich denk die nächsten wochen werd ich kaum zeit fürs board haben. aber ich hab euch nicht vergessen, chaoten ziehen sich ja gegenseitig magisch an :D

Btw: Ich seh bei dir unterm Bild mal wieder "Benningen" stehen... wie laut war's bei euch Mittwoch Abend? Ohne das jetzt wertend zu meinen - in Marbach in der Schule ging das Gerücht um, 50% der Benniger seien türkischer Abstammung... :D

Finde ich etwas seltsm, denn genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist inzwischen mehr geworden, aber hält sich doch noch in Grenzen. Da ist Marbach selbst bevölkerter.
Allerdings sind die Jahrgänge die in Marbach auf die Schule gehen auch nicht mehr mein Alter ;)

mir fällt grad noch was zu korgs vertec eskapaden ein
ich denk mal du wirsts beim nächsten mal eh richtig machen, aber für alle fälle ;)

niemals sich selbst oder körperteile zwischen system und wand/tower/was auch immer bringen wenn man es mal ein bissel rumwuchten muss.
niemals dazwischenstellen und wegdrücken sondern an eine komplett freie seite stellen und ziehen. warum ist ja jetzt klar denk ich :redface:

am besten find ichs mit arbeitsseil.
beim vertec sogar recht leicht.

wenn du wie in deinem fall eine sehr kleine banane hast und die bspw ein bissel nach vorne bringen willst kannst du das direkt am cradle machen. an der seite zu der du ziehen willst ganz vorne in der cradlebar nen schäkel einhängen. noch vor der motorkette. da das seil durch. kann man prima dran ziehen und nachher beqeum abziehen
wenn bei nem double point rigging der vorderste punkt belegt wurde kann man auch ne sehr kurze lastschlinge um die stirnseite des cradles choken (in der mitte wo die bar angeschlagen ist, einmal links rum, einmal rechts rum) und nen karabiner rein und das seil durch.
schwarze schlinge verwenden (optik wenns hängt) und darauf achten dass das ganze nicht in den beam des oberen hochtöners hängt.

wenns darum geht ne lange banane unten rumzuwuppen um ne enge kurve zum aufstellen in nem wing zu schaffen o.ä. kann man auch an eines der unteren tops gehen. entweder das seil vor dem top entlanglaufen lassen und durch die beiden griffschalen seitlich am top ziehen.
oder (find ich angenehmer) an den griffen lastshclingen choken, nach hinten oder vorne mit schäkel/karabiner zusammenfassen, seil durch, gut ist

immer beachten das das ganze an sich eh suboptimal ist wegen dem schrägzug auf die motoren. eigenlich sollte mans nicht machen. manchmal gehts halt leider nicht anders. dann darauf achten dass nicht hände/körper der puffer sind sondern man abstand hat.
auf die motoren und den ketteneinlauf achten. den winkel nicht übertreiben, nicht anfahren wenn die kette zu schräg läuft oder gerade pendelbewegungen da sind.

bei wirklich kniffligen situationen an verwinkelten stellen o.ä. hab ich auch schon nen dritten motor benutzt. double point rigging fürs vertec und einen der wie oben beschrieben an schlingen an den griffschalen angeschlagen war. und der nur genutzt wurde um pendelbewegungen beim aufstellen einzugrenzen. das ist aber nicht ohne weil man tierisch auf die schrägzüge achten muss und man die winkel zwischen den tops zu stark belasten kann.
der dritte motor muss wenn die stelle passiert ist und hochgefahren wird sofort komplett aus der last genommen werden damit man da keinen unsinn mit macht (weit oben übersieht man auch mitm fernglas mal was)
und falls der beim safen nicht ausgehängt wird und eingehängt wieder mit runterfährt muss man beim abhängen natürlich drandenken,, sonst fährt man wie gewohnt 2 motoren an, der dritte hängt ...... den rest kannst dir denken ;)
funktioniert, aber würd ich nur jemand empfehlen der regelmäßig mit motoren umgeht und der das system und seine typischen schwerpunkte und pendelbewegungen beim hochziehen gut kennt. das kann auch echt ins auge gehen,

wie dem auch sein, vllt hilft dir ja was weiter. aber ich bin mir sicher das nächste mal machst dus eh anderst ;)

Moin liebe PA Freunde,

mal nen Bericht von der Schützenfestfront, bezogen auf den DCX-Thread und meine Fragen zum Delay:

Also Aufbau am Samstag Nachmittag in Rekordzeit. Ca. 2 Stunden mit allem drum und dran inkl. des ersten Pils. Allerdings wurde meine Stimmung getrübt, da die Herren Schützen die Delayline, die ich mit denen abgesprochen hatte mitten in ein paar Stuhlreihen verlegt hatten. Na super. Nach langem hin und her hab ich mich dann geweigert die Line zu stellen, da mir das zu gefährlich war aufgrund mangelnder Möglichkeiten die Tops auf den Stativen zu safen. Gab zwar nen bisschen Streß mit den Jungens, war mir aber in dem Moment egal.
Dann hatten wir Pause bis 20.30 Uhr. Vorher noch schön Ehrungen und Ansprachen, was hat so zu reden ist. Dann gings los.

Naja, Ende vom Lied war, dass wiederum die Leute an der Theke nichts hören konnten. Gab einige Beschwerden, aber das hab ich auf die grüne Fraktion abgewälzt.
Aber wir hatten Spaß und das Publikum auf der Tanzfläche hatte trotz riesen Pegel auch das Grinsen im Gesicht. Und unserer Nationalmannschaft hatten wir dann auch nach einigen spontanen Fußballrunden auch gefrönt :D

Apropos Fußball:
Beim Fußball gucken dort in der Halle ist mir mal wieder aufgefallen warum ich lieber Material leihe als kaufe. Der junge Hobbyverleiher aus Papas Garage, der natürlich auch ne große Nummer im Schützenverein ist, hat großes Equipment aufgefahren. Angefangen bei ner Leinwand in der Größe 3m * 2 m. Was vom Ansatz her nicht schlecht ist, aber für 400 - 500 PAX bestimmt nicht ausreicht. Der Beamer war wohl ala Medion mit 500 ANSI o.ä. Naja, was ihm an Größe dabei fiel, machten die riesen Hasenställe als Beschallungsinstrumente wie gut. Ich hab noch nie so schlechte Sprachübertragung vom Band gehört. Gut, der Größe nach zu urteilen hatte der auch 21" als Tops im Einsatz. Die Subs würd ich irgendwo auf die Größe eines Kleinwagens schätzen :screwy: :cool:
Und als "Nearfill" waren noch 2 15er Omnitronics aufgefahren, allerdings strahlten die Dinger so in den Bereich der Front, dass man überhaupt nix mehr verstand. Sowohl vom Fußballkommentator als auch von den Ansprachen d. Offiziellen in Grün!

Naja, das wars erstmal!

LG Karsten