PA-Stammtisch

@Scully::great:

An die Aachener Fraktion hier im Board (Carl, .Jens):
Ich bin morgen für einen Kofferjob in Stolberg:
http://www.rockballast.de/rockball.htm

Wer Lust hat, kann ja mal vorbeischauen, für ein Bier findet sich bestimmt Zeit ;)

Wer Lust hat, kann ja mal vorbeischauen, für ein Bier findet sich bestimmt Zeit ;)

Ich werd mal sehen, hab für heute noch nichts vor. Bin eigentlich total kaputt und gerade erst 15 min. von einer Dienstreise daheim, aber warum nicht.
Jens Visitenkarte mit Handynummer hab ich leider im Büro liegen, mal sehen ob ich einen Weg finde ihn zu erreichen. Er treibt sich hier kaum rum. Auch jeden Fall Danke für die Einladung:great:

Und @peda: Herzlichen Glühstrumpf und alles gute bei der Ausbildung!

Edit: .Jens hat soeben eine SMS bekommen, hab die Handynummer gefunden

@ Carl: Leider hab' ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft dir zu antworten,
zur Zeit auch sehr viel um die Ohren. Komme gerade zurück aus Stolberg, ist
auch halbwegs gut gelaufen. Sehr schöne Kulisse so eine alte Burg, wie im
Mittelalter. Morgen mehr dazu, muß jetzt in die Heia ;)

so, jetzt endlich auch daheim...

nach einem pannenhaften wochenende vor 2 wochen war heute wieder alles rund. keine ausfälle, keine unfreundlichen leute, so wünscht man sich die geschichte. mich fuchst nur ein bisschen, dass ich in 2 stunden wieder raus muss...

was mir vohin in den sinn gekommen ist: kabelkletten.
an welche seite des xlr-kabels kommen die bei euch? ich mach sie immer an das männliche ende zwecks der optik an den mikros. nur mich nervt immer wieder, dass man die kabel am multiicore absteckt und sie sich dann in einem knäul mit 5 andernen kletten verfangen. gerdase bei den großen kletten sehr schlimm (diese 40x6cm gescheite kletten, die auch halten). würd mch ma interessieren wie es euch unter die finger kommt bzw ihr das macht.

Hallo Peda,

was mir vohin in den sinn gekommen ist: kabelkletten.
an welche seite des xlr-kabels kommen die bei euch? ich mach sie immer an das männliche ende zwecks der optik an den mikros. nur mich nervt immer wieder, dass man die kabel am multiicore absteckt und sie sich dann in einem knäul mit 5 andernen kletten verfangen.

bei mir kommen die Klettbänder auch ans männliche Kabelende (hm, komischer Begriff). Kurze Bänder werden in einem Ring jeweils ums ums Kabel geklettet, ganz lange Bänder an den verschiedenen Kabeln sofern möglich in unterschiedlichen Abstand geschoben, damit sie sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen bzw. komplett abgenommen.

Gruß,
Wil Riker

@ Carl: Leider hab' ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft dir zu antworten,
zur Zeit auch sehr viel um die Ohren. Komme gerade zurück aus Stolberg, ist
auch halbwegs gut gelaufen. Sehr schöne Kulisse so eine alte Burg, wie im
Mittelalter. Morgen mehr dazu, muß jetzt in die Heia ;)

Hallo Jürgen,

ich hab mich zu entschuldigen. Die Woche war extrem stressig und ich war gestern einfach zu kaputt. Jens hatte ich erreicht... im Urlaub am Strand.
Insofern war das Timing einfach etwas schlecht, sonst wäre ich gern gekommen.

an welche seite des xlr-kabels kommen die bei euch?
Bei mir ans Ende mit der Kupplung. Aus zwei Gründen:
- hast Du selbst schon genannt: an der Stagebox 12...16 Kabel mit Klett gibt einen derartig abartigen Fitz....:evil:
- da mir oft die Kabelclips (k.A. wie die richtig heißen) von den Stativen verloren gehen, arretiere ich mit dem Klett gern das Kabel am Stativ, kurz nach der Mikroklammer.

Allerdings geht das nicht so gut mit den großen Kletts, wie Du sie genannt hast ;). Ich verwende viel kleinere (10mm breit) und schneide auch die Länge nach Bedarf zurück.

Bei mir ans Ende mit der Kupplung. Aus zwei Gründen:
- hast Du selbst schon genannt: an der Stagebox 12...16 Kabel mit Klett gibt einen derartig abartigen Fitz....:evil:
- da mir oft die Kabelclips (k.A. wie die richtig heißen) von den Stativen verloren gehen, arretiere ich mit dem Klett gern das Kabel am Stativ, kurz nach der Mikroklammer.

Allerdings geht das nicht so gut mit den großen Kletts, wie Du sie genannt hast ;). Ich verwende viel kleinere (10mm breit) und schneide auch die Länge nach Bedarf zurück.

kabel wickle ich sowieso immer ums stativ, diese klemmen dauern viel zu lange beim abbauen und man verliert sie zu leicht.

diese kletten, die einseitig filz und auf der anderen seite klett (durchgängig) haben taugen im tourbetrieb nicht viel. die drecken zu leicht zu und der klett nutzt sich viel zu schnell ab.
wir nutzen die kletten, die nur am ende klett haben und auf der anderen seite eine metallöse. aber selbst da muss man auf den hersteller achten. die enden sind hier eben meist farbig. bei blau gehts noch, aber neongelb am mikroständer finde ich unschön.

@wil
abnehmen dauert mir auch zu lange... wenn man die kletten mit der schlaufenmethode festmacht, fällt das sowieso aus. verschieben wird da leider auch schwer.
als einzige methode die einigermaßen funktioniert ist das umwickeln ums kabel.

Hallo nochmal,

@wil
abnehmen dauert mir auch zu lange... wenn man die kletten mit der schlaufenmethode festmacht, fällt das sowieso aus. verschieben wird da leider auch schwer.

ich weiß ja nicht, welche Klettbänder Du benutzt, aber bei den Standard-Bändern mit Metallöse (z. B. http://shop.ab-audio.de/oxid.php/si...85/Kabelklett-schwarz-400mm-lang.-38mm-breit/) funktioniert sowohl Abnehmen als auch Verschieben im Handumdrehen...

als einzige methode die einigermaßen funktioniert ist das umwickeln ums kabel.

Das hatte ich oben gemeint mit "in einem Ring jeweils ums ums Kabel geklettet"...

Gruß,
Wil Riker

@ Ulze: so langsam wird's Zeit für Deinen Kabelwickel und -lager und -wasweißich - Workshop ;) :).

bei mir kommt kabelklett ans männliche ende (bzw es ist einfach bei den meisten meiner Kunden so, zumindest bei denen die klett benutzen)

find ich auch gut so, denn am weiblichen stört es die optik doch sehr am mikrofon. oftmals ist der klett ja auch bunt und so ein bunter klecks an den frontline mikros sieht (vor allem auf bildern und videos) nicht gut aus.
ich hab auch schon Kunden erlebt die das explizit so forderten (kein klett/farbmarkierungen direkt am mikrofon)

Damits dann am Splitter/Plugbox kein Knäul gibt klappt ich die einfach einmal lose zusammen damit jeder Klett an sich selbst hält und nicht am Nachbarkabel. Klappt eigentlich problemlos.

@ts2: ja da hast du wohl recht ... aber die zeit ist schrecklich - vorallem jetzt so früh :D fahr gleich los in die schule wegen generalprobe schulkonzert mit unserer neuen technik (unter anderem GB8 - worauf ich sher stolz bin - wenns auch nicht mit tobses arbeitsplatz zu vergleichen ist)

ma ne frage an alle, die öfter mit psa zu tun haben: darf ich bei der arbeitssicherung sportkletterseile (dynamisch) verwenden oder MUSS ich statisches seil verwenden? die frage liess ich irgendwie nur unklar im netz beantworten...

danke für den link. ich will aber im moment keinen rigging kurs machen.

es geht darum, dass ich, wenn ich mir eine psa zulege, was die nächsten tage passiert, ein dynamisches oder statisches seil kaufen soll. beides zu kaufen wäre in meinen augen rausgeschmissenes geld. mir gehts nur um den einen punkt, der mir eben unklar ist. also DARF ich dynamisches seil zur höhensicherung bei der arbeit einsetzen?

@Scully::great:

Moin,

danke für die Einladung, aber wie Carl ja schon schrieb, war das Timing schlecht: Seit fünf Jahren war ich das erste Mal wieder "richtig" im Urlaub: 2 Wochen Portugal bei allerfeinstem Wetter :D Danke, kein Neid bitte ;)

Was ein kleines "inoffizielles" Treffen angeht, das sollte sich irgendwann nachholen lassen, davon bin ich überzeugt:cool:

Jens

Hängt davon ab,was du damit vorhast.
Optimal wäre eine Kombination aus statischem Seil zur Positionierung, sowie ein dymaisches Seil als zusätzliche redundante Sicherung...

Als Trag-/Halteseil wäre das statische Seil die Empfehlung...

Mir fällt nur leider momentan dieser dämliche Paragraphenabschnitt nicht ein-sorry:redface:

Frag doch mal am Montag kurz beim Fisat nach,die sind da oft sehr schnell und nett,wenn's um so kurze Anfragen geht.