PA-Stammtisch

So nun will ich mich nach langem auch mal wieder melden.

Komme gerade von einer kleinen Veranstaltung aus der schule zurück. Gedichtfilmabend - dh. es wurden kurze Verfilmungen von Gedichten der 11. Klasse vorgestellt und abgespielt.
Technischer aufbau recht einfach: 19'' rack mit behringer mischer, "patchbay" und endstufe- einfach an den strom stecken und speakon anstecken dann ist alles fertig verkabelt - an sich ne ganz gute idee für ansonsten nicht technisch begabte lehrer/schüle. für mich zwar etwas unkomfortabel -aber hat so ganz gut gefunzt. Leider war kein einziger Kanal beschriftet, dh. lustiges suchen wo nun die richtigen anschlüsse sind ... aber egal- braucht halt 5 min.
Handfunke war auch noch angefordert - empfänger im rack irgendwomit eingebaut - alles gut.
Ein laptop von der schule für abspielen der Filme - ein 2. als redundanz von nem freund. Den laptop angeklemmt (video stecker einfach dran - und 3,5 auf chinch auch einfach in die patchbay vom rack)
wir hatten so ca. 15 min vor begin der va die filme bekommen- angeblich funktioniert alles und alles getestet ... ok.
noch 10 minunten filme getestet - alles wunderbar.

Anfang der VA:
der erste film fängt plötzlich irgendwann in der mitte an zu hängen - läuft dann weiter... es passiert irgendwann danach acuh wieder ... ärgerlich aber wir machen so weiter.
2. Film- selbes problem - film hängt sich dann irgendwann auf und geht garnichtmehr - ok alles kein problem - wir haben ja den 2. laptop.
den angesteckt (1-2 minuten - jeder darf mal wieder auf die technik schimpfen - aber ich bleib entspannt - was will ich auch tun) - weiter gehts.
3. Film am 2. Laptop: Relativ genau mitten im film hängt sich der komplette Laptop an der DVD auf und will sie mir nichtmal mehr herausgeben... hardreste - toll - 2 laptos dastehen - keiner geht - beide hatten beim test funktioniert - wie schön!
Als der erste Laptop ausgetauscht wurde waren schon welche unterwegs und haben einen 3. laptop aus physik geholt...
dann-
4. Film - 3. Laptop: alles funktioniert wunderbar ... aber bisher schon sehr ärgerlich weil wir dauernd umstecken mussten und kein film schön durchlief...
Film läuft super -alles wird gut. ich lehn mich entspannt zurück. Plötzlich "tickt das laufwerk aus" und macht geräusche als ob es sich selbst mit inhalt zerstört... einfach mal missachten - der film wird scho weiterlaufen... denkste! nach weitern 20 sekunden fährt sich das laufwerk herunter und der film hört auf.... SCH3I$3!
Die Pause wird ziemlich nach vorne verschoben damit wir in der technik etwas zeit kriegen um das Problem zu lösen.
Unser 2. rektor fährt los um von sich daheim den Laptop zu holem (mittlerweile der 4.!!!)
wir probiern den 3. laptop mit dem nächsten film während der pause - alles scheint zu laufen. beim film zuvor hatte sich vermutlich die aufgeklebte bedruckung abgelöst ...
testfilm läuft immer noch... scheint zu laufen - ok!
Pause vorbei- und wir gehen in den 2. Teil des abends. 4 laptos stehen mittlerweile bei uns - einer angesteckt - einer hochgefahren und sofort einsatzbereit (wie die anderen 3 zuvor auch schon)
Aber jetzt passt allse zum glück - kein weiter zwischenfall (bis auf unschöne übergänge beim ständigen dvd wechsel und natürlich leute die mics nicht einschalten können)...

Fazit von diesem abend?
Wirkliche Reduntanz ist nicht zu erreichen -schon garnicht mit 2 vollkommen unabhängige systemen... 4 Laptos gebraucht für einen filmabend.... zum glück mach ich normalerweise nur ton!

Grüße
und nochmal dank an alle Laptop "verleiher" und auch entschuldigung vorallem an die, deren filme nicht abgespielt werden konnten....

Die Filme waren auf DVD gebrannt?
Durch wieviele Hände mit wievielen Fingern gegangen?

Selbstgebrannte DVDs sind äußerst empfindlich, eine CD-R ist regelrecht robust dagegen - und eine Schallplatte quasi unkaputtbar :D
(relativ gesehen ;))

Edit: sry, sehe ich eben erst bewußt:
ulze schrieb:
beim film zuvor hatte sich vermutlich die aufgeklebte bedruckung abgelöst ...
Nicht wirklich, gell?:eek::twisted:
Gleich fang ich an, vor Entsetzen zu schreien....:(

AUFGEKLEBTE BEDRUCKUNG?????????

Das ist das ultimative, endgültige Todesurteil für DVDs......tja.

Mal wieder was von mir... :D

Da ich mich vor kurzem aus persönlichen Gründen von meiner Band die ich fest als
Tontechniker betreut habe getrennt hab, hab ich mich nach neuen Truppen umgesehn.
Durch einige Zufälle bin ich dann aus eine Band aus dem Umkreis die sich selbst als Funk/Soul/Swing und Pop - Band beschreibt.
Vor 2 Wochen stand dann der erste Gig mit der Band an.
Direkt volles Programm: Unbekannte Band, unbekanntes Programm, unbekannte Kollegen - zumindest die Technik war mir größtenteils vertraut.
Die Veranstaltung lief im Rahmen eines mittelgroßen Schulabschlussfeier in einem Zirkuszelt (btw. wunderbare Akustik :great:)
Tonmäßig wurd ein HK Contour System mit 2 Subs, 2 Tops aufgebaut - für die Location absolut ausreichend.
Am FOH gabs neben dem Behringer MX 8000 (trotz anfänglicher Vorurteile, mit der Kiste lässt sich eigentlich ganz nett arbeiten)
noch das gute alte SPX 90 sowie einen Kompressor für die Drums.
Minimalistisch eingerichteter FOH, aber mehr war garnicht nötig.
Das restliche Material was dort rumstand war von der DJ-Fraktion die später noch After-Show gemacht hat.
Nach dem Aufbau war noch reichlich Zeit um sich ein wenig mit den Kollegen zu unterhalten und das Catering ausgibig unter die Lupe zu nehmen :p
Währendessen hat es die DJ-Fraktion schonmal krachen lassen.
Leider war dadurch ein Soundcheck zeitlich nicht mehr drin - aber das kenn ich ja von meinen bisherigen Jungs :D
Kurz darauf gings dann aber auch schon los - also ab hinter die Console und auf böse Überrachungen vorbereitet sein.
Da die Besetzung aus Drums, Bass, Gitarre, Percussions, Vocals, Piano und 3 Bläsern bestand war ich auf massig Arbeit vorbereitet.
Aber ganz im Gegenteil - super entspanntes Arbeiten.
Ich war ehrlich gesagt selbst ein wenig überrascht dass der Sound trotz fehlenden Soundchecks bereits nach wenigen Sekunden top rüberkam.
Die Band hat ihre Stunden runtergespielt und danach gings dann direkt mit den DJ's weiter.
Irgendwann kamen dann leider die Jungs in Grün und haben uns freundlich gebeten doch einzupacken :D
Zufriedener Kunde, zufriedener Veranstalter und vor allen Dingen zufriedene Band (die ja letztendlich mein Auftraggeber war ;))

Die Rückmeldung der Band war auch äußerst positiv sodass ich wieder "in festen Händen bin" :cool:

Hier noch ein Bild des FOH's
Man ignoriere den Kabelberg unten drunter und verzeihe mir dass mein Shirt an einer Seite in der Hose steckt... da hing kurz vorher noch die Funke :D

AUFGEKLEBTE BEDRUCKUNG?????????

Das ist das ultimative, endgültige Todesurteil für DVDs......tja.

Kann ich eigentlich nicht behaupten. Wenn der Aufkleber was taugt und richtig verarbeitet wird, hab ich bisher keinerlei Probleme gehabt. Weder CD noch DVD.

Aber ganz im Gegenteil - super entspanntes Arbeiten.
Ich war ehrlich gesagt selbst ein wenig überrascht dass der Sound trotz fehlenden Soundchecks bereits nach wenigen Sekunden top rüberkam.

Das ist halt das schöne, wenn man mit Leuten zusammenarbeitet, die wissen, was sie machen. Da braucht man nicht lange rumschrauben, sondern hat ziemlich schnell Ergebnisse, die alle zufriedenstellen.

ts2 schrieb:
Die Filme waren auf DVD gebrannt?
Durch wieviele Hände mit wievielen Fingern gegangen?

Selbstgebrannte DVDs sind äußerst empfindlich, eine CD-R ist regelrecht robust dagegen - und eine Schallplatte quasi unkaputtbar
(relativ gesehen )

durch wieviele hände die gegangen sind weiß ich nciht... am besten wäre es gewesen die filme auf festplatte zu laden -aber dafür hatten wir keine zeit(bekommen).
wie gesagt- es wurde halt einfach zugesichter- jaja - passt scho alles wunderbar!

die begkelbte dvd ging wiederum in anderen laufwerken im nachhinein - hatte aber selbst viele brennfehler(nicht mehr lesbar)....

und @korg: herzlichen glückwunsch! :D sowas is immer gut!

Kann ich eigentlich nicht behaupten. Wenn der Aufkleber was taugt und richtig verarbeitet wird, hab ich bisher keinerlei Probleme gehabt. Weder CD noch DVD.
Sry, wenn das jetzt hier am Stammtisch zu fachlich wird, aber für mich ist diese Aussage sehr interessant.

Ich habe anfangs ebenfalls DVDs etikettiert, Etiketten verwende ich von Avery Zweckform und zum Aufkleben dient das kleine Gerät von Fujifilm "LaBelle".

Bei CDs habe ich damit überhaupt keine Probleme, aber nach den ersten 3...4 DVDs habe ich auf bedruckbare Rohlinge umgestellt. Für mich liegt die Erklärung in der wesentlich höheren Drehzahl der Scheiben, die dadurch natürlich auf die geringste Abweichung des Etikettes mit Unwucht reagieren.

Viele weitere Informationen zu diesem interessanten Thema gibt es hier:
https://www.musiker-board.de/vb/kno...thaltbarkeit-selbstgebrannter-audio-cd-s.html
Auch wenn es hauptsächlich um Audio-CDs geht - die Prinzipien sind ja die gleichen.

Meine Etiketten kommen auch von Zweckform (die normalen einfachen aus Papier) und zum aufkleben nehm ich das beiliegende Plastikteil. Bisher noch keine Probleme.

der lini klebt die halt akribisch drauf
ich kann das von Peter bestätigen: DVDs mit Aufkleber funktionierten bei mir, wenn überhaupt, auch nur kurzfristig. Ich benutzte diesen Billig-Plastikring. Der ist wohl zu ungenau und die Unwucht ist selbst wenn man nur wenige Millimeter daneben liegt, zu groß.
Seitdem ich nix mehr draufklebe muss ich mich nicht mehr ärgern.
(Doch, jetzt wieder: der DVD-Recorder hat den Geist ganz aufgegeben....)

So - und ab Samstag beginnt bei mir die Saison. Mit den neuen RCF Plastikkübeln und demnächst hoffe ich auch die dazu passenden Subwoofer - Freude :)
Und das Behringer SL-Mischpult kommt jetzt auch auf den Müll (möchte es jemand haben?) und wird durch ein Yamaha MG32 ersetzt - nochmal Freude :)

Und dann hätten wir noch etwas Budget für ein paar LED-Fluter - und die sind leider immer noch schweineteuer - wenig Freude :mad:
Oder weiß jemand was das deutlich weniger als 500 Euro pro Stück kostet (und auch HELL ist)?

das mit dem Discs etikettieren hab ich auch mal angefangen. nachdem sich bei einigen rohlingen (verschiedener Hersteller) die Datenschicht wegen des Etiketts abgelöst hatte und man dann ne 2-teileige unbrauchbare CD hatte, hab ich das schnell wieder bleiben lassen.
hab vor ca nem monat n ausführliches referat über das thema CD/DVD gehalten. dabei hab ich von einigen problemfällen mit umwucht gelesen. seit dem: Edding und gut is. wers wirklich anständig haben will: CD-Drucker.

ich hatte letzt das Yamaha MG 32/14 unter den fingern... also wirklich begeistert war ich nicht. klar, nur einmal parametrische mitten is eh schon schwierig. was mir aber aufgefallen ist: die parametrischen mitten mit frequenz und pegel kann man kaum von einander unterscheiden, dafür muss man schon ne gute foh-beleuchtung haben. wenn wenigstens andersfarbeige potiknöpfe verwendet werden würden.
ansonsten.. wacklige potis, aber in der preisklasse normal. kaufen würd ich mirs nicht und beim nächsten ma fährt n anderes pult mit.
als PA dienten 4x Dynacord ForumLine 18er Bässe und 2 HK-Monitore auf dem kopf (12"er oben, hochtöner unten...) klang aber alles in allem ganz gut.

@Peda: ich weiß um die "Schwächen" des Yamaha MG
'Wir sind blutige Amateure, 2fach parametrische Mitten sind nicht notwendig. Nein, wirklich nicht.
Ich habe lange gerungen mit einem Soundcraft GB. Aber das ist für uns oversized.
Das gesparte Geld stecke ich lieber in die Subwoofer und in die hoffentlich noch kommenden LED-Fluter.

Integrierte Effekte sind dem Profi ein Greuel, aber uns erspart es Zeit und Kabel. Und das ist eigentlich auch einer der Hauptgründe für das MG32.

Die wackligen Potis kann ich nicht bestätigen. Da ist z.B. ein Soundcraft LX schlechter verarbeitet

Die ct rät von dem Bekleben von DVDs ab, Zitat aus 2007: "In der Praxis zeigte sich jedoch, dass nur wenige Drucker-DVD-Kombinationen hohen Ansprüchen genügen. Bei DVDs kann man auch nicht guten Gewissens auf Aufkleber ausweichen, denn sie können Verspannungen bis hin zu Verwölbungen auslösen, welche laut unseren Tests die Daten (anders als bei den unempfindlicheren CDs) unlesbar machen [1]."
[1] c´t 9/04 S. 134, Auf Kleben und Tod, So beeinflussen Etiketten die Datensicherheit von CDs und DVDs.

Den Artikel zum Kaufen.
c´t-TV

Edit: s/warnt/rät ab/

So, dann will ich besser spät als nie auch mal von meinen Auseinandersetzungen mit der Technik :)D) in der letzten Woche berichten...

Am Donnerstag war Aufbau für den Abiturgottesdienst unserer Schule, der am nächsten Morgen stattfand. Da das einzige halbwegs vernünftige Mischpult der Schule (Powermate2200) leider parallel an anderer Stelle im Einsatz war, musste ich wohl oder übel den alten PS2000 der Kirche in Verbindung mit zwei FE15.3 (immerhin etwas positives) benutzen. Eigentlich ja gar kein so schlechtes Pult, wenn es denn nicht verbastelt ist oder innerlich zerfällt. Erste Feststellung: Bei Kanal 4 kratzt der Fader, den kann man also schonmal komplett vergessen. Es gab zwar genug andere Kanäle, aber trotzdem wars ärgerlich, da ich dann um das Konzept zu erhalten alles nochmal weiterrücken musste. Defekte Kanäle zu kennzeichnen ist wohl zu viel verlangt? Egal, JETZT sind sie markiert. Ein weiterer Kanal gab ein Brummen von sich, aber nur, wenn etwas (in diesem Fall ein Mikro) angesteckt war. XLR-Anschluss offen - alles ruhig. Also auch da einen anderen Kanal benutzt und man konnte zumindest schon mal das Frontholz um Laufen bringen.

Nun gut, dann das Monitoring. Ein Weg reicht den Herren ja wieder nicht, also die Effekt-Sends benutzt. Und dieses Konzept mangels vernünftigen Ausgangspegels derselben sofort wieder verworfen. :D
Dann halt alles über den AUX3 fahren. Der eignet sich ja eh besser fürs Monitoring, der er ja gottseidank prefade ist...FALSCH...sein SOLLTE!
Natürlich hat aber anscheinend wieder irgendein schlauer Mensch gemeint, den auf post umbauen UND noch mit auf die Mute-Schalter von AUX4 und AUX5 (gehen die eigentlich vom Main weg?) legen zu müssen... :eek:
Da man als normaler Tech natürlich alles mutet was nicht gebraucht wird, hab ich glaub ich 60min gebraucht, bis ich das durch Zufall mal rausgefunden hab :D ...
Auch hier wieder recht wenig Output, was zu folgender Endkonstruktion geführt hat: PS2000 so eingestellt, dass die dritte Endstufe den Monitorweg bedient, aus dem Verstärker in eine DI, von da in nen 31-Bänder und dann in den Monitor...das klappte dann mit vernünftigem Output und sogar halbwegs brummfrei.

Der Gottesdienst am nächsten Tag lief dann ganz okay ab, der Aufwand am Vortag war angesichts der wenigen Besucher (nur Abiturienten mit Eltern) aber geradezu ungerechtfertigt... :p

Dann gings direkt weiter in die Schule...von da zum Gottesdienst mitgenommenes Equipment verräumen, aus einer Box den Hochtöner ausbauen, der wie sich mittlerweile rausgestellt hat scheinbar gar nicht defekt ist (20 Schrauben umsonst gelöst :evil: ), Kollege bei der Technik der Abiturientenverabschiedung ablösen und das Gedöns später aufräumen, defektes Dimmerpack aufmachen, testen, feststellen dass es auf einmal wieder geht, den Lichtler das Ding allein wieder zuschraube lassen :D , ab nach HAUSE.

Bandprobe war an dem Tag auch noch, da gabs aber nix wirklich berichtenswertes.

Am Sonntag dann mit der Band zu nem Gig, kleine Finalparty mit Live-Musik und später Fußballschauen per Beamer. Beim Aufbau natürlich gestresst durch die Hitze (also den "FOH" gleich mal unter nem Baum geparkt) und kleine Kinder mit irgendwelchen nervigen Tröten und anderem lauten Gedöns was die halt als Fußballfans dabeihatten. :rolleyes:
Der Sound war dann ganz passabel, da war ja unter freiem Himmel waren wurden einem nicht gleich die Ohren durchs laute Schlagzeug weggefetzt und ich konnte die anderen Instrumente + Gesang wunderbar über die PA (die übrigens vom ulze geliehen war - thx) rüberbringen. Leider hatten wir das Fußballfieber des Publikums etwas unterschätzt; die haben auch ohne Ton eiskalt dem Programm im Fernsehen zugeschaut und es wollte halt keine so rechte Stimmung aufkommen... :evil:

Um halb elf nach dem Spiel dann hektisches Abbauen, natürlich hat mal wieder keiner eine Lampe zur Hand und findet das Equipment nicht, was auch zur Folge hatte, dass jemand an dem Stromkabel einer externen Festplatte (nicht meiner, aber ärgerlich was für den Besitzer trotzdem) hängen blieb und diese voll auf den Steinboden knallte - eingeschaltet natürlich. :mad: Zumindest der erste Test verlief aber positiv...

Daher mein Fazit vom Sonntag: Zu solchen Anlässen spielen ja - aber sorgt dafür, dass keiner schon während dem Gig den Sat-Receiver einschaltet... :p

Bleibt nur noch zu sagen Respekt dass ihr euch jetz durch den ganzen Post gekämpft habt :D , zum Abschluss gibts noch eine kleine Impression des Auftritts als Anhang...

Gruß Stephan

Anhänge

• IMG_3630.jpg
    IMG_3630.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 138
... Aufbau für den Abiturgottesdienst...
Was ist denn das? "Lieber Gott, wir danken Dir für die wissenschaftlichen Erkenntnisse und die guten Noten, die wir mit Deiner Hilfe erreicht haben..":confused:

Ein Weg reicht den Herren ja wieder nicht...
Es heißt richtig. "Die Wege des HERRN sind...." ;)

... ja gottseidank prefade ist...
Ok, dann war der Chef ja doch dabei :).

...Der Gottesdienst am nächsten Tag lief dann ganz okay ab, der Aufwand am Vortag war angesichts der wenigen Besucher (nur Abiturienten mit Eltern) aber geradezu ungerechtfertigt... :p
Meistens ist doch die Anzahl der Abiturienten + Eltern relativ gesehen sehr hoch, so manch Veranstalung kann von solchen Besucherzahlen nur träumen...ist bei Euch eine stark kirchlich engagierte Gegend?

Sry Stephan, mir ist grad arg spammig zumute... :redface: :) :(

dann wollen wir mal zurückspammen :D bzw. mitspammen
Bleibt nur noch zu sagen Respekt dass ihr euch jetz durch den ganzen Post gekämpft habt
ja ne - is klar - kein problem!

aus einer Box den Hochtöner ausbauen, der wie sich mittlerweile rausgestellt hat scheinbar gar nicht defekt ist (20 Schrauben umsonst gelöst ), Kollege bei der Technik der Abiturientenverabschiedung ablösen

tja - mir ist lieber das er doch nicht hin is -aber was an dem moni is müss ma noch schaun! - und ja ich kenns ... allerdings ham wirs damals bei 2 boxen machen müssen :D macht 40 schrauben.

und danke für die ablöse :D

die PA (die übrigens vom ulze geliehen war - thx)
immer wieder gerne

zu dem thema abifeier und so...

hatte grad abi, blöderweise hatten die bei der planung mitbekommen, dass ich veranstaltungstechnik mache :redface: ...
also soll ich anlage organisieren udn bedienen. nen timetable gabs natürlich nicht und wenns einen gab wurde der ca 5mal an dem abend umgeschmissen.
na gut. fangen wir liber früher an, die veranstaltunf sollte um 17uhr beginnen. um 12:30 war ich dann an meiner schule, ausladen, aufbauen. mit mehreren problemchen wie dem musikleherer, der das erwähnte mg32 stellen sollte incl kabel, muco etc. ich kam da an und musste ersmal seine alten zeck-tröten incl powermischer abräumen. kabel und mikros schließlich erbetteln und die bad kam auch noch später.
soundcheck wie chormikros während des festlichen teils gemacht, zuvor wurde nur wert auf die handquetsche (akg preiswertsektor) gelegt. selbst in die hand genomme, compressor einigermaßen eingestellt, passt.
mit der bandnen mittelmäßigen soundcheck gemacht: läuft.
sound beim gig nicht der optimalste zwecks schlecht gepegelten gitarreneffekten usw.

mein abiball war dann natürlich versaut, weil ich insgesamt von morgens um 11 bis nachts um 4 unterwegs war das ding am laufen zu halten. am nächsten morgen nach ca 4 stunden schlaf einladen und das material zurück ins lager... wobei man das ja gewohnt ist... strssige sache, das wars nicht wert.

natürlich hatte sich auch keiner aus meiner studfe um musik gekümmert und einige meckerten sogar, dass ich hauptsächlich meinen musikgeschmack vom laptop laufen ließ, aber was soll man da sagen :bang:

hatte grad abi, ...
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

mein abiball war dann natürlich versaut, weil ich ...

Ich glaub dieses Problem kennen viele hier, als Techniker und auch als Musiker...
Da ich immer schon Musik auch in der Schule gemacht habe, war ich auf recht vielen Abibällen - so ab der Klasse 8 auf jedem (und auch noch 2-3 mal danach "kannst du noch mal eben..."). Mein eigener Abiball war glaub ich der kürzeste und stressigste, hat der Abiball, an den ich mich nur eingeschränkt gerne dran zurückerinnere - und dass obwohl unsere Stufe echt eine Gemeinschaft war und wir uns immer noch (Unregelmäßig nach 17 Jahren) treffen.

Was willst du denn jetzt machen? Zivi? Bund? Studium? oder eine vernünftige Ausbildung???

Grüße Cello und Bass

Herzlichen Glühstrumpf auch von mir! Mein Bruder hat auch gerade Abi gemacht und wir waren letztes WE ausgiebig feiern. Freitag auf seiner Entlassungsfeier bei ihm in der Schule, was trotz magerer Technik ordentlich geklungen hat. Am Samstag dann auf seinem Abi-Ball in einer für meinen Geschmack ziemlich edlen Location in Hannover mit einer Salsa Band und edlen Spezialitäten vom Holzkohlegrill. Danach sind wir um 2 Uhr noch auf den Abi-Ball an meiner ehemaligen Schule gefahren, wo die Getränkepreise niedriger, die Musik massentauglicher und die Leute weniger aufgebrezelt waren. Außerdem wurde dort das Buffet nicht um 22 Uhr abgeräumt :-/ und ich konnte noch ausgiebig die Reste der Käseplatte inkorporieren. Um 6 waren wir dann zu Hause...
Stellen wir fest: Abi ist was feines, erst recht, wenn man zur Feier des Tages mal andere an den Knöpfchen drehen lässt. So habe ichs letztes Jahr gemacht. Ab und zu beim besten Willen auch mal Nein sagen. Sonst kommt es noch soweit, dass ich auf meiner eigenen Hochzeit vorm Altar auf der einen Seite meine Frau habe und auf der anderen das Mischpult...

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
vielen dank :)
Was willst du denn jetzt machen? Zivi? Bund?
ich hab mich vor 2 jahren bereits im katastrophenschutz freistellen lassen, heißt 6 jahre feuerwehr und fertig.
Studium? oder eine vernünftige Ausbildung???
studieren nicht, nein. vernünftige ausbildung... naja wie mans nimmt, ich fang im september die ausbildung als fachkraft für veranstaltungstechnik an. :screwy:

Moinmoin,

@molti
also wenn ich die wahl hätte, weiss ich grad garnicht für wen ich mich da entscheiden würd...:D
zumindest ist klar, mit wem von beiden man mehr zeit verbringt...:great:

MfG,

Scully