PA-Stammtisch

Kann mir mal einer dieses etwas beunruhigende Phänomen erklären?:

Neue LED-Leuchten fürs Soundcraft GB8 bekommen (uns wurden zuerst welche mit Winkelstecker geliefert, was verdammt unpraktisch war). Pult an, Lampe angesteckt, erste Erkenntnis: VERDAMMT sind die hell im Vergleich zu denen mit Glühlampe, die wir zuerst hatten. So, und jetz kommts: Ich will die Leuchte ausrichten, dabei bewegts natürlich den Stecker auch leicht und dabei hauts am Anschluss im Mischpult einen Funken raus und tut auch nen leichten Schnalzer. :eek: WTF??? Beim Ausrichten der zweiten Leuchte war auch ein leichtes Geräusch zu hören, aber es hat nicht so wahnsinnig gefunkt...
Wenn man DANN die Leuchte nochmal bewegt hat war nix, nur beim ersten Mal. Ich verstehs ehrlich gesagt gar nicht, weil die Lampen ja auch beim Anschließen sofort geleuchtet haben, der XLR-Stecker also schon nen vernünftigen Kontakt haben sollte. Beim Einstecken ist ja auch überhaupt nix "unnormales" passiert. Es sind ja auch keine Billigleuchten sondern welche von Littlite, und ein 5k€ Pult sollte auch nich so drauf reagieren. :eek: :D
Ich kanns mir daher nicht wirklich erklären. Ist jemanden sowas schonmal mit ner LED-Leuchte passiert? :screwy:

für die freunde der kw schlachten läuft grad eine von gerts space cannon schlachten im fernsehen,
love parade finale auf viva
da ja auch die lichtels hier oft mitlesen und die keinen stammtisch haben hab ich gedacht ich stells mal rein, der eine oder andere hat sicher spaß daran.

edit sagt: und schon isses wieder vorbei :D genug strom verbraten ;)

Hängt davon ab,was du damit vorhast.
Optimal wäre eine Kombination aus statischem Seil zur Positionierung, sowie ein dymaisches Seil als zusätzliche redundante Sicherung...

Als Trag-/Halteseil wäre das statische Seil die Empfehlung...

Mir fällt nur leider momentan dieser dämliche Paragraphenabschnitt nicht ein-sorry:redface:

Frag doch mal am Montag kurz beim Fisat nach,die sind da oft sehr schnell und nett,wenn's um so kurze Anfragen geht.
danke, das hilft mir weiter :great:
ich habs jetzt erstmal bei nem absorbica-y-mgo belassen, das reicht mir fürs erste aus. aber ein seil ist die nächste anschaffung. da ich auch ein wenig hobbyklettern machen will komm ich um ein dynamisches ohnehin nicht rum.
Ich kanns mir daher nicht wirklich erklären. Ist jemanden sowas schonmal mit ner LED-Leuchte passiert? :screwy:
ich kenn nur das phönomen neue leuchte ins pult stecken und es tut sich nix, weil jedes pult andere belegungen der pins hat (bei 4-pol-xlr zb). aber funken sollte da normalerweise nichts. was sein könnte ist irgend ne beschichtung auf den enuen steckern, die mal kurz den abgang macht wegen kontaktproblemen. aber eigentlich ist da nicht so viel power auf den leuchten, dass das zustande kommt.
für die freunde der kw schlachten läuft grad eine von gerts space cannon schlachten im fernsehen,
love parade finale auf viva
da ja auch die lichtels hier oft mitlesen und die keinen stammtisch haben hab ich gedacht ich stells mal rein, der eine oder andere hat sicher spaß daran.

edit sagt: und schon isses wieder vorbei :D genug strom verbraten ;)
10 vor 12 freitag abends... außer dvb-t aufm job (wenn man glück hat) is da nicht viel :D

was macht deine gesundheit? bist du wieder voll auf den beinen?

gute nacht

Vielleicht interessierts jemanden. Ich zitier mal aus dem Artikel: Die Technische Universität Berlin bietet Akustik-Fans am kommenden Dienstag (29. Juli) einen ganz besonderen Ohrenschmaus: Im Rahmen des Programms Inventionen 2008 wird aus dem Kölner Dom ab 19:30 Uhr ein Konzert mit verschiedenen Orgeln und Orgelwerken live in den Hörsaal 104 der TU Berlin übertragen. Das Auditorium mit 650 Sitzplätzen ist seit dem vergangenen Jahr mit der weltweit größten Beschallungsanlage nach dem Prinzip der Wellenfeldsynthese ausgestattet.

Heise Online - Ohrenschmaus: Kölner Orgelkonzert live in Berliner Hightech-Hörsaal erleben

Da wäre es ja besonders interessant, wenn man die Akustik des Kölner Domes vorher schon mal gehört hätte ;), sonst können die einem ja sonstwas erzählen :).

Über die Installation der ca. 2700 Lsp und der Eigenheiten wurde voriges Jahr im VDT-Magazin berichtet. Ich hatte das mit latentem Interesse gelesen, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, wie das gehen soll, daß auf allen (!) Plätzen gleich guter Sound zu hören ist.
Wer ganz außen sitzt, in unmittelbarer Nähe des Lsp-Bandes, muß doch sicher einen anderen Klang als jemand, der mittig seinen Platz hat, haben?
Vielleicht irre mich mich auch und sind meine Erfahrungen einfach zu alt, aber bisher war und bin ich immer noch der Meinung: ein Klang, der aus einem Lautsprecher kommt, klingt so, als ob er aus einem Lautsprecher kommt ;).

Da wäre es ja besonders interessant, wenn man die Akustik des Kölner Domes vorher schon mal gehört hätte ;), sonst können die einem ja sonstwas erzählen :).

Da gibt es auch eine neue Technologie, die es dir erlaubt, direkt vom Kölner Dom in den Hörsaal zu wechseln: Beamen. Aber Achtung, kein rotes Shirt tragen, sonst heißt es hinterher: "Er ist tot, Jim."
SCNR

Muss die Beamerrei hier mal kurz mit einer Frage unterbrechen:

Kann man neben einer CEE 32A Leitung auch das Multicorekabel legen? Habe nämlich bei einer Veranstaltung ein wenig platzprobleme bzgl. der Kabelwege. Da es beides recht dicke Kabel sind sollen diese am Rand der Halle entlanglaufen beides auf der rechten Seite. Andere Seite geht nicht aufgrund Eingängen und in der Mitte ist mir die Stolpergefahr zu groß.

Oder meint ihr dass das Probleme geben kann?

Muss die Beamerrei hier mal kurz mit einer Frage unterbrechen:

Kann man neben einer CEE 32A Leitung auch das Multicorekabel legen? Habe nämlich bei einer Veranstaltung ein wenig platzprobleme bzgl. der Kabelwege. Da es beides recht dicke Kabel sind sollen diese am Rand der Halle entlanglaufen beides auf der rechten Seite. Andere Seite geht nicht aufgrund Eingängen und in der Mitte ist mir die Stolpergefahr zu groß.

Oder meint ihr dass das Probleme geben kann?

CEE & Muco laufen bei mir auch des öfteren mal parallel - bisher keinerlei Probleme.

@ Harry: Danke für den Filmtip, ließt sich interessant - werd ich mir auch mal besorgen müssen :great:

@ Harry: Danke für den Filmtip, ließt sich interessant - werd ich mir auch mal besorgen müssen :great:
Dann besorg Dir aber zuerst den Klassiker von 1958 und zieh Dir dann den Remake aus den 80er rein ;).

Als ich das Original gesehen habe konnte ich damals 1 Woche lang nur sehr unruhig schlafen (ich war auch mal klein).
Und das Remake hat die natürlich besseren Effekte, und darauf steh ich nunmal. Und Jeff Goldblum ist brillant.

Moinmoin,

auch auf die gefahr hin, dass der schon nen bart hat, ich hab ihn neulich erst gehört und fand ihn klasse:

es geht um eine studie zur verhaltensforschung unter abschluss von anderen menschen. daher werden je ein mathematiker, ein physiker und ein roadie zusammen mit zwei massiven metallkugeln in eine isolierte ,leere zelle gesperrt. nach drei tagen schauen die wissenschaftler dann nach den probanden: der mathematiker hat das fast unmögliche geschafft und sitzt grinsend vor zwei stabil aufeinander gestapelten kugeln. der physiker sitzt im schneidersitz in der zelle und lässt, physikalisch eigentlich unmöglich, die beiden kugeln durch den raum kreisen. die psychologen sind erstaunt.
als sie die tür der zelle des roadies öffnen bietet sich folgendes bild. der roadie sitzt kaffeetrinkend in der ecke, eine kugel ist weg, die andere liegt kaputt in der ecke und der roadie sagt "ich wars nicht".

und noch nen kurzflachwitz:

was sagt man zu nem nervenden rigger? mach maln punkt...

MfG,

Scully

Wenn wir schon dabei sind... ;)
Was ich klasse finde ist dieser Text.
Der Großteil kommt mir irgendwie so bekannt vor :D

Wenn wir schon dabei sind... ;)
Was ich klasse finde ist dieser Text.
Der Großteil kommt mir irgendwie so bekannt vor :D

Echt der Hammer, so ist die realität!
Aber mal ernsthaft, es hat doch jeder Job seine Vor- und Nachteile. Solange man den Spass nicht vollkommen daran verliert kommt man über negativ Erfahrungen doch ganz gut weg!

was sagt man zu nem nervenden rigger? mach maln punkt...

Den Punkt, an dem man nachher mit dem Chainmaster den Toni hochzieht, wenn dieser sich mal in sein Geschirr getraut hat:)?
Und jetzt raus aus meiner Signatur:)

Moinmoin,

hey sorry, hatte das nicht so recht zur kenntnis genommen und werde mich selbstverständlicH umgehend aus deiner signatur zurückziehen:D

MfG,

Scully

Hiho Zusammen,

am WE mal wieder einen richtig schönen Gig gespielt mit schöner Bühne, schönem Licht und netter PA:

pro Seite 6x Q1 + 4 QSub + 2 B2.
Monitoring: D&B M2 und D&B MAX
FOH: Yamaha M7Cl48

Licht:
bissel PAR Licht (48kw oder so)
8 MHs
8 LED Wackler (keine Ahnung was genau)
und ein bisschen Firlefanz:

DSC05628.jpg

DSC05832.jpg

DSC05641.jpg

am WE mal wieder einen richtig schönen Gig gespielt mit schöner Bühne, schönem Licht und netter PA
Schick, da macht es Spaß :)

BTW: Die Röcke der Mädels scheinen sich zum Standard zu entwickeln :D

Anhänge

• roadhouse1.jpg
    roadhouse1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 168
  • roadhouse2.jpg
    roadhouse2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 166
  • roadhouse3.jpg
    roadhouse3.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 152