PA-Stammtisch

War von euch zufällig jemand auf dem Seenachtfest am Bodensee dieses WE?

Dort findet mal ja zahlreiche Bühnen mit Live Musik, von SWR3 über den örtlichen Radiossender bis hin zu kleinen Bühnen mit DJ's ist ja allehand geboten.

Erstaunlich fand ich nur folgendes:

Auf einer der größten Bühnen (Radio 7) spielte eine im Süddeutschen Raum recht bekannte Coverband. Als PA hing ein db-technologies Line Array mit ettlichen Subs links und rechts neben der Bühne. Als Sidefill kam eine db forty-Line des selben Herstellers zu Einsatz. Ich selbst stand etwa 30-40 m von der Bühne entfernt und war vom Sound richtig entäuscht. Die Subs haben derart gewummert, dass der rest fast untergegangen ist. Ansagen des Moderators sind ebenfalls immer wieder untergegangen.

Zum Vergleich: Auf einer anderen Bühne (viel kleiner) spielte ebenfalls eine Coverband. Hier über eine Kling&Freitag Access (glaub 2x B5 und 1x T9) pro Seite. Und auch hier stand ich wieder knapp 30m weg und der Sound war um welten besser.

Nun die Frage:

Ist das LA von db so schlecht, oder hat die Firma hier nur richtigen Misst bei der Installation gebaut? Ich jedenfall fand es erschreckend mit wieviel Technik man doch so einen schlechten Sound zaubern kann :D:screwy: (Qunatität ist eben doch nicht gleich Qualität)

Vielleicht war ja jemand von euch auch vor Ort und kann dies bestätigen oder mich aufklären!
 
Hallo,

war ebenfalls als Gast anwesend. Kann dir nur zustimmen. Wir sind nur an der Radio7 Bühne vorbei gelaufen. Und zwar schleunigst, da der Sound imho ne mittlere Katastrophe war. Reinster Tiefbassmatsch.

Weiter hinten hing an diesem Disco stand ein Kling&Freitag T9 System. War besser aber das System kann s.auberer.
Die kleine Bühne danach, war absolut okay. Auf die entfernung wäre mehr Topteile notwendig gewesen, aber für was. In der Nähe super Sound.
SWR 3 Bühne wir immer einfach nur toll. War soweit ich das erkennen konnte wieder ein Meyer Sound LA (Milo/Micra? Kennt sich wer aus?). Sound Super, Licht Super, alles Super.

Dahinter ging es rüber in die Schweiz in die Bodensee Arena. Ein weiteres T9 System von K&F bei einer House/elektro Party (gestackt): Super so muss das klingen.

Was ich nicht okay fand:
Radio 7 Bühne hatte eine ca 2x2m Leinwand anhand einem Alutruss viereck mit gespanntem Tuch mit Spanngurten an einen Baum geflogen. Direkt drunter das Puplikum. Fand ich etwas daneben. Sicherung habe ich nur zwei Drahtseile zum gespannten Tuchdach gesehen. War wohl eher um das Abdrehen der Leinwand zu verhindern.
 
Was ich nicht okay fand:
Radio 7 Bühne hatte eine ca 2x2m Leinwand anhand einem Alutruss viereck mit gespanntem Tuch mit Spanngurten an einen Baum geflogen. Direkt drunter das Puplikum. Fand ich etwas daneben. Sicherung habe ich nur zwei Drahtseile zum gespannten Tuchdach gesehen. War wohl eher um das Abdrehen der Leinwand zu verhindern.

Die gesamte Sicherheit auf der Radio7 Bühne fand ich mehr als mangelhaft. Zwischen den komischen Zeltdächern vor der Bühne waren noch einzelne Lautsprecher (Delayline, welche fürn a.... war) mir so einer art Spanngurten befestigt! Ich finde das kanns bei einer VA dieser Größe doch echt nicht mehr sein! Zumal das ja von Profis gemacht wurde!

Der Beamer war auch nicht richt gesafet und das Teil war kein kleines!


Im Vergleich, hast du recht SWR3 einfach Top! Weis jemand welche Firma das macht? Hier ist Stuttgart ist es ja i.d.R R&P Productions aber in Konstanz?
 
Also SWR hat soweit ich weiß eine eigene GmbH nur für ihre Technik. Stand auch wieder die swr3 Laster hinter der Bühne. Weiß nciht genau was die jetzt alles selbst mitbringen, aber die Technik war dieses Jahr ziemlich gleich wie letztes Jahr. Ausserdem ist die Firma Session Pro Audio aus Walldorf für den Ton und Equipmenta für Licht und Bühne vor Ort gewesen. Wer jetzt was macht keine Ahnung.

2006 war es ein EAW System, 2007 ein Meyersound. Dieses Jahr war alles gut versteckt, aber ich meine wie gesagt wieder Meyersound endecjt zu haben!
 
Also SWR hat soweit ich weiß eine eigene GmbH nur für ihre Technik.

nee, nicht ganz. die arbeiten en mit verleihern zusammen, hab mal bei ner dancnight licht gemacht (swr3 dancelight also :D) und bisschen mit den tonleuten gequatscht.

die haben bei dem verleiher ihr eigenes material, auf das KOMPLETT das swr3logo aufgepinselt war. diese dj-racks, die da mitfahren sind ja auch wirklich sonderkonstruktion... die dancenights gehen ja auch recht gut und das material ist 2-3 tage die woche unterwegs. aber ne eigene gmbh ises nicht.

damals wurde pa-technich allerdings müll gebaut. die topteile nur auf die ca 1,20m hohe bühne gestllt und das nebeneineander. halle recht lang, keine delayline und nichtmal far-tops dabei... (da stell ich doch lieber 2 türme und sperr die ab... aber das geht mich ja in der situation nix an...)
da war dann das dick aufgefahrene licht ausgleichend :twisted:
 
hab jetzt schon paar mal gesehen, dass R&P immer mal wieder was in Stuttgart gemacht haben für die. Waren in der Regel recht große Sachen (Meisterfeier VfB Stuttgart aufm Schlossplatz, Public Viewing bei der EM/Wm etc.). Zumindest war der SWR immer dran beteiligt, meistens aber auch noch die Stuttgart Marketing GmbH in.Stuttgart!

Aber generell finde ich dass das was die bei SWR live machen immer Hand und Fuß hat. Habe eingentlich noch nicht richtig schlechtes (technisch) von denen gesehen. Ganz im Vergleich zum meinen Erlebnis auf dem Seenachtfest
 
Manche Vertipper sind echt sammelnswert :D

"Meyersound eject"

Junge, Junge, wenn man unbedingt in der Eile noch was tippen muss...:screwy:

peda schrieb:
aber ne eigene gmbh ises nicht.

Ich kenne einen Spieler von der SWR Big Band. Der hat mir einmal soetwas erzählt. Aber schwören würde ich auf sein PA Technisches Knowhow nicht ;)

Aber das machen ja doch inzwischen einige Bands mit einem Verleiher, nur für sich, bzw. hauptsächlich.
 
Aber generell finde ich dass das was die bei SWR live machen immer Hand und Fuß hat. Habe eingentlich noch nicht richtig schlechtes (technisch) von denen gesehen. Ganz im Vergleich zum meinen Erlebnis auf dem Seenachtfest

bei dancenights ist der ton immer von swr3 mitgebracht, bzw von den ausgewählten firmen (damals bei uns war es ne firma aus bayern!). licht wird nach standardvertrag vom verleiher anderweitig organisiert, also lokale firmen. den job den ich gemacht hab war ton schlecht und licht gut, letzt als gast auf einer gewesen, da wurden kettensäcke einfach mal ins zeltdach gehängt. das ganze 6 mal, je paar ne 4m truss dran und da dran 6erbars und kopfbewegte scheinwerfer geflogen. und das über dem puplikum... ton war da top.
 
Die SWR3 Dancenight Events kenne ich leider live nicht. Meine Aussage bezog sich mehr auf einmalige Veranstaltungen (Seenachtfest, Open Air etc.) Kann aber auch sein, dass hier SWR auch nur als Initiator´(Sponsor) auftritt und die ganze Orga jemand anderem überlässt (war glaub bei der Meisterfeier des VfB-Stuttgart so)

Ich denke aber dass der SWR schon in jeder Region seine festen Verleiher und Produktionspartner hat. In Stuttgart ist es wohl in der tat r&p-productions!
 
Moinsen!

Bühneneinsturz bei Sommerfest, oha in der Haut des Veranstalters möchte ich nicht stecken! Die können noch froh sein, das da nicht noch mehr passiert ist!

Tragisch das sowas immer wieder vorkommt. :(
Greets Wolle
 
Ja das ist schon immer wieder erschreckend, mach aber auch deutlich, dass wenn man das ganze noch so professionel macht immer wieder was passieren kann. Was nützt eine die BGV Freigabe bei Materialermüdung oder ähnl.! Klar ist sowas sollte nicht passieren aber es kommt eben doch immer wieder vor, leider
 
Nachdem ich (wie schon geschrieben) leider in letzter zeit kaum im MB war und auch viel viel viel zu wenig geschrieben und vorallem gelesen hab bin ich heute mal wieder vorbeigekommen. (I'll be back - sozusagen)

erstnochmal hier danke an alle aus dem GB-Thread!

zum anderen muss ich sagen es scheint hier ja alles top zu laufen! die threads (die ich mal kurz überflogen habe) scheinen (für mich gerade auf dem ersten blick - auch wenn ich noch nicht viel angeschaut habe) immer professioneller zu werden!

Zum anderen freut es mich von einem PA-treffen 2009 zu hören (ich schau gleich nach was mein kallender sagt!

zu guter letzt versuche ich wieder auf den neusten stand im MB zu kommen (also fortbilden und metaller pa für 200 euro threads (die ich nichtmehr wirklich finde zur zeit) zu beantworten")

Nochmal danke an die tolle community hier - es macht einfach spaß - und selbst nach der langen "abstinenz" fühlt man sich hier heimisch.

fehlt nur noch zu sagen:

I'm back! (hab ich was verpasst?)

Grüße
Markus
 
fehlt nur noch zu sagen:

I'm back! (hab ich was verpasst?)

Grüße
Markus

Hm, nicht viel - irgend so n alter Knacker hatte demletzt noch Geburtstag, aber ich glaub in dem Thread hast du schon was gepostet... :p :D

Ne, schön, dass du wieder da bist! Welcome back! :):)

MfG, livebox
 
So - ich habe mich gerade ein wenig auf den neusten stand gesetzt -

natürlich gibt es immer noch die lowbudget threads (derhier hat mir ganz besonders gefallen! https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/288344-verst-rker-f-r-microphone.html)
aber trotzallem bleibt eine frage über:

Wie habt ihr es geschafft das über 50 prozent der "ich such ne pa" leute den fragebogen von niethi nutzen? gab es drohungen :D:D:D

wirklich gut wirklich gut!

und wer is draufgekommen das meine signatur nicht der regel entspricht :D
 
Witchcraft schrieb:
BTW: Ich mache Ende August das Sommerfest bei Dynamit Nobel, also wenn ihr dann nichts mehr von mir hört...........
Nachdem man hier nachlesen kann, wie man's nicht machen sollte,
-> https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/288884-klang-alles-irgendwie-gut.html
an dieser Stelle mal kurz wie es laufen sollte:

Besagtes Sommerfest bei Nobel:

Freitags um 15 Uhr mit der 6x8m Bühne angerollt, diese mit 2 Mann aufgebaut, 17 Uhr fertig,
Abends noch woanders einen Job gemacht (Gruß an Rockopa ;) )
Samstags um 8 Uhr wieder mit zwei Personen vor Ort gewesen, Ton und Licht
reingehangen, Mischplatz aufgebaut, 50m Core gelegt, 10 Uhr spielfertig und Soundcheck
mit der ersten Band. Pünktlich um 11 Uhr Eröffnung der Veranstaltung, dann Live Mucke,
Moderation, Vorführungen, wieder Live Mucke.
17.30 Uhr Ende der Veranstaltung, abgebaut, Bühne zusammengeklappt, um 20 Uhr war
alles weg und ich um 21 Uhr wieder zuhause.
Montags bekam ich einen Anruf vom Auftraggeber und wurde schon für nächstes Jahr
gebucht :)
 

Anhänge

  • dynamit 001.jpg
    dynamit 001.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 160
  • dynamit 006.jpg
    dynamit 006.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 165
  • dynamit 015.jpg
    dynamit 015.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 180
  • dynamit 021.jpg
    dynamit 021.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 156
  • dynamit 034.jpg
    dynamit 034.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 157
  • dynamit 038.jpg
    dynamit 038.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 138
^^ beruhigend, dass ihr das da nicht richtig krachen gelassen habt :D

... und für dich, dass du eine neue Buchung hast.


So eine Bühne würd mir auch gefallen, Klapp - Klapp - Fertig - Anhänger?!

Grüße Cello und Bass
 
So eine Bühne würd mir auch gefallen, Klapp - Klapp - Fertig - Anhänger?!
Ja, ein Anhänger, ein wenig kurbeln muß man aber auch ;)

Unterm Strich in der Anmietung nicht teurer als eine konventionelle Bühne aus einzelnen
Elementen, da du Personal sparst und das Ding mit 2 Leuten in 1,5 Stunden stehen hast.
 
Wenn ich Technik mache sind es meistens No-Budget-Geschichten, halt Kirche oder Schule. Da kommen die Podeste vom MGV Concordia für 1 Kiste Bier, weil der Hausmeister da mitsingt. Aber deutlich besser als direkt auf dem Boden :).

Ich hätte ja nicht die Seiten wechseln müssen sondern was gescheites lernen können ;-)
andererseits bekomme ich so Job, Familie und Hobbys meist unter einen Hut!


Cello und Bass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben