Ach, der Herr Witchcraft arbeitet noch analog?
Und damit guten Abend.
Nach einiger Abstinenz im Board mal wieder aktiv und gleich was zu erzählen:
Nach mir leider innerhalb kurzer Zeit zwei Analogpulte über den Jordan gingen, Reparatur hat sich nicht mehr gelohnt, stand "leider" einiges an Neuanschaffungen an. Da sich in der zwischenzeit einige Jobs auf Digitalpulten ergab, war der Entschluss schnell gefallen, dass es kein Analogtisch als Hauptkonsole mehr werden würde. Der Grund liegt auf der Hand: Ich mache viel "Pub" Jobs mit meiner Haus- und Hof Band. Da es logistisch meist kaum bist nicht möglich das gewünschte Analoggeraffel mitzubringen, da kein Platz und der VA meist verägert ist wenn mal so schnell 6m2 in Beschlag nimmt....
Nach einigem Durchprobieren der "Brot und Butter" Digitalpulte fiel dann Entscheid auf ein LS9-32.
Das Teil kaum in Betrieb genommen, ist fast nur on the Road. So gut ging es mit den Analogpulten nie....
Ich frag mich wirklich, warum sich digitale Konsolen im Kleinsegement erst jetzt so langsam durchsetzen können.
Die Frage warum denn Yamaha ist schnell erklärt: Marktdurchdringung und Nachfrage. Das Roland V_Mixing System wäre, bzgl. digital Core, die elegantere Lösung gewesen, jedoch ist davon im Markt derzeit recht wenig zu sehen. Die M7 ist auch nett, jedoch war diese in den mechanischen Dimensionen bereits zu gross.
Leider schaffen es die ProAudio Fritzen nicht, EINEN digitalen Übertragungsstandard zu definieren. Mal sehen was sich längerfristig durchsetzen wird. Yamaha wird wohl für eine rasante Verbreitung von Ethersound sorgen mit der Digital Snake ab nächstem Jahr... siehe >
HIER< und >
DA<.
Für mich und meine Kollegen ist klar: Nie mehr Analog! Für uns geht es digital wesentlich einfacher, v.a. wenn man immer mit ähnlichen Setups unterwegs ist. Laden --> Korriegen --> Show geniessen. Kein unnötiges Knöpfchensuchen mehr, keine kratzenden Potis und Fader, kein plötzliches "Absaufen" von irgendweclchen EQ Potis....
So und jetzt darf die Analogfraktion auf die Digitalfraktion einprügeln....