Hallo Jungs !
Als aktiver Fastnachter, Musiker und auch Verantworlicher für die Technik im Verein hier mal ein paar kleine Gedanken dazu (bitte ohne jegliche Wertung betrachten):
1. Jeder Karnevalsverein und jede Veranstaltung sind anders.
Es gibt wohl, hauptsächlich im Rheinland viele große Vereine, die professionell betrieben werden,
und dort wird dem Publikum meist auch viel geboten. Daraus entstehen gute Einnahmen, die dann
auch oft wieder in die Veranstaltungstechnik investiert werden. Schön für Verleiher und Techniker !
Es gibt aber auch viele kleine Vereine, die am "finanziellen Ruin" herumdümpeln, und da kommt es
natürlich auf jeden Euro an. Hier wird dann meist mit der oft sehr antiquierten Hallentechnik
gearbeitet - entsprechend ist das Ergebnis und letztendlich kommen noch weniger Zuschauer.
Trotzdem machen die Leute es dort so gut sie können und engagieren sich wie verrückt.
Hier ist für Vernastltungstechniker meist nicht viel zu verdienen, da einfach kein Geld da ist :-((
Die dritte Sorte Vereine ist die, bei denen "alte Männer" das sagen haben und keine Ratschläge
entgegen nehmen "...Das ging schon immer so, dann bleibt das auch so....." dabei wird oft
vergessen, dass Karnevals-Veranstaltungen heute eher als Show-Abende zu sehen sind und
dazu gehört eine vernünftige technische Ausstattung. So etwas kommt mir öfters vor und das muss
ich verurteilen. Denn die Besucher müssen auch hier gutes Geld bezahlen, bekommen aber einfach
keine gute Show (im Sinne von Show als "Gesamterlebnis") geboten.
In meinem Heimatverein, wird technisch ein sehr großer Aufwand betrieben, der weitestgehend mit
eigenem Material bestritten wird. Nur mal so als Hausnummer was da zum Einsatz kommt
Ton:
12 Sennheiser Funkstrecken (Bügelmikros)
54 Kanäle auf 2 Mixer verteilt
PA: ca. 6 KW
Sonstiges nötiges "Kleingeraffel"
Licht: hier kenn ich mich nicht so gut aus aber mal so grob:
64 x Par 64
6 Scanner
4 große "Kopfwackler"
Storbos, Schwarzlicht usw.
alles über ein großes Lichtpult
Ihr seht, wenn man das vernünftig angeht, dem Publikum eine gute Show abliefert (soll heißen, das Gesamtpaket muss stimmen - also Vorträge + Technik), kann man da auch Erfolg haben und alle haben was davon: Publikum, Verein, Verleiher.
Bein uns sind 6 Veranstaltungen à ca. 600 Pax restlos ausverkauft. Ich kenne aber auch einige Vereine, die um jeden Zuschauer kämpfen müssen um eine oder zwei Veranstaltungen überhaupt durchführen zu können - und dann sind wir wieder da, wo nicht viel Geld für die Veranstaltungstechnik übrig bleibt.
Somit beißt sich irgendwo die "Katze in den Schwanz".
Ich freu mich jedenfalls darauf im Januar wieder 6 x vor voller Halle spielen zu können.
ciao
bluebox