PA-Stammtisch

seid doch nich so böse ;-)

... nur weil eine www-präsenz nicht syntaktisch und semantisch korrekt ist, muß man den Kollegen doch nicht gleich "Teeren und Federn". Die Übertreibung rächt sich spätestens nach 1-2 Jahren ;-)

grüße, humi

PSE lässt seine Elektronik zum großen Teil bei Maintronic bauen, stimmt. Die Boxen werden aber -soweit ich das weis- noch selbst gefertigt.
Steiwa macht den Vertrieb für Maintronic. Man bekommt aber durchaus auch mal die eine oder andere Endstufe direkt vom Hersteller für recht schmales Geld. Dann halt mit dem Aufdruck MPA.

Hallo lini,

Steiwa macht den Vertrieb für Maintronic. Man bekommt aber durchaus auch mal die eine oder andere Endstufe direkt vom Hersteller für recht schmales Geld. Dann halt mit dem Aufdruck MPA.

als Gewerbetreibender ist es kein Problem, sogar direkt bei Maintronic zu bestellen (Eigenvertrieb), was speziell bei Daisy-Ersatzteilen recht interessant ist.

Gruß,
Wil Riker

Hallo lini,
als Gewerbetreibender ist es kein Problem, sogar direkt bei Maintronic zu bestellen

Na sag ich doch. ;) Das geht durchaus auch ohne Zauberschein bzw. der Geschäftsführer bietet die Amps ab und zu auch bei ebay an.

Hallo nochmal,

Das geht durchaus auch ohne Zauberschein bzw. der Geschäftsführer bietet die Amps ab und zu auch bei ebay an.

Du hast natürlich recht, aber mit Wiederverkäufer-Konditionen macht es natürlich mehr Spaß :). Verrätst Du auch, unter welchem eBay-Namen der MTC-Geschäftsführer Artikel anbietet?

Gruß,
Wil Riker

Du hast natürlich recht, aber mit Wiederverkäufer-Konditionen macht es natürlich mehr Spaß :).
Stimmt, wobei ich mich über meinen Preis für die große Maintronic (waren vor einigen Jahren glaub ich so knapp 700€) auch nicht beschweren kann. Mit anderem Aufdruck kosten die deutlich mehr.
Verrätst Du auch, unter welchem eBay-Namen der MTC-Geschäftsführer Artikel anbietet?
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das war glaube ich lucky1301 oder sowas in der Art. Einfach mal ausprobieren. Keine Ahnung, ob sich der gute Mann damit ein kleines Zubrot nebenher verdienen will oder ob das Restposten sind. Meine Läuft jedenfalls bisher absolut zuverlässig.

Gestern war ich auf dem Heather Nova Konzert in Köln.
Eine Sache ist mir negativ aufgefallen. Vor dem Schlagzeug war eine Plexiglaswand aufgebaut und die Sängerin hatte ein weißes Kleid an. Da sich ihr Rücken in der Wand spiegelte, war von dem Drummer häufig nur sein rechter Arm und sein Cowboyhut zu sehen.

Sorry, die Handyfotos haben leider null Qualtität.

Anhänge

• Heather1.jpg
    Heather1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 150
  • Heather2.jpg
    Heather2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 150
  • Heather3.jpg
    Heather3.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 175
  • Heather4.jpg
    Heather4.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 163
Für alle die es noch nicht realisiert haben heute ist der 11.11.

Was dies bedeutet? Naja es geht wieder los mit dem Karnval und Fasching! Folge man hat wieder die "ehrenvolle" Aufgabe auf den entsprechenden Festivitäten sich um Licht und Ton zu kümmern. Wie immer geht es überhaupt nicht, dass das Zeug auch noch Geld kostet und eine PA mit Licht für die Party kann doch nicht mehr wie 50€ kosten.....und am Ende ist man dann doch wieder der Dep, weil es a) zu leise und b) die schlechte Tatsache der schlechten Stimmung bestimmt am Licht lag....

Irgendwie finde ich diese Veranstaltungen schon seltsam, man ist es ja schon gewohnt, dass alles so günstig wie möglich sein muss, aber in diesem Zusammenhang ist mir dies besonders aufgefallen.

Wie geht es euch so? Auch solche Erfahrungen gemacht? Ich sag jetzt nicht dass es nur so ist, ganz im Gegenteil aber es wird von jahr zu Jahr schlimmer finde ich....

Ich komme aus der Gegend um Hannover, hier haben wir zum Glück keinen Karneval. Dieses Jahr im Februar war ich mit den Johannitern in Köln zum Sanitätsdienst... da sist völlig unverständlich für mich was die da machen... aber eigentlich müsste das doch eine Goldgrube für die Verleiher-Branche sein. Die Techniker haben in den Tagen wohl noch mehr zu tun als wir Sanis... und das war nicht wenig und selten schön.

Allerdings ist das mit der Schuld der Techniker doch ein generelles Problem... Wenn die Veranstaltung gut war, haben die Musiker gut gespielt, wenns schlecht war, hat der Techniker versagt. Ist doch immer und überall so.
Ein weiser Spruch dazu ist immer "Das isn Mischpult und kein Klärwerk, wenn Scheiße reinkommt, kommt auch Scheiße raus"

Ich komme aus der Gegend um Hannover, hier haben wir zum Glück keinen Karneval. Dieses Jahr im Februar war ich mit den Johannitern in Köln zum Sanitätsdienst... da sist völlig unverständlich für mich was die da machen... aber eigentlich müsste das doch eine Goldgrube für die Verleiher-Branche sein. Die Techniker haben in den Tagen wohl noch mehr zu tun als wir Sanis... und das war nicht wenig und selten schön.

Ich sehe Karneval immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen...
Als Techniker ist's wahrlich eine Goldgrube... spätestens nach 4 Jobs geht einem das Gedudel aber richtig auf den Wecker :D
Da ist man froh wenns endlich wieder vorbei ist... ;)

Hallo Jungs !

Als aktiver Fastnachter, Musiker und auch Verantworlicher für die Technik im Verein hier mal ein paar kleine Gedanken dazu (bitte ohne jegliche Wertung betrachten):

1. Jeder Karnevalsverein und jede Veranstaltung sind anders.

Es gibt wohl, hauptsächlich im Rheinland viele große Vereine, die professionell betrieben werden,
und dort wird dem Publikum meist auch viel geboten. Daraus entstehen gute Einnahmen, die dann
auch oft wieder in die Veranstaltungstechnik investiert werden. Schön für Verleiher und Techniker !

Es gibt aber auch viele kleine Vereine, die am "finanziellen Ruin" herumdümpeln, und da kommt es
natürlich auf jeden Euro an. Hier wird dann meist mit der oft sehr antiquierten Hallentechnik
gearbeitet - entsprechend ist das Ergebnis und letztendlich kommen noch weniger Zuschauer.
Trotzdem machen die Leute es dort so gut sie können und engagieren sich wie verrückt.
Hier ist für Vernastltungstechniker meist nicht viel zu verdienen, da einfach kein Geld da ist :-((

Die dritte Sorte Vereine ist die, bei denen "alte Männer" das sagen haben und keine Ratschläge
entgegen nehmen "...Das ging schon immer so, dann bleibt das auch so....." dabei wird oft
vergessen, dass Karnevals-Veranstaltungen heute eher als Show-Abende zu sehen sind und
dazu gehört eine vernünftige technische Ausstattung. So etwas kommt mir öfters vor und das muss
ich verurteilen. Denn die Besucher müssen auch hier gutes Geld bezahlen, bekommen aber einfach
keine gute Show (im Sinne von Show als "Gesamterlebnis") geboten.

In meinem Heimatverein, wird technisch ein sehr großer Aufwand betrieben, der weitestgehend mit
eigenem Material bestritten wird. Nur mal so als Hausnummer was da zum Einsatz kommt

Ton:
12 Sennheiser Funkstrecken (Bügelmikros)
54 Kanäle auf 2 Mixer verteilt
PA: ca. 6 KW
Sonstiges nötiges "Kleingeraffel"

Licht: hier kenn ich mich nicht so gut aus aber mal so grob:

64 x Par 64
6 Scanner
4 große "Kopfwackler"
Storbos, Schwarzlicht usw.
alles über ein großes Lichtpult

Ihr seht, wenn man das vernünftig angeht, dem Publikum eine gute Show abliefert (soll heißen, das Gesamtpaket muss stimmen - also Vorträge + Technik), kann man da auch Erfolg haben und alle haben was davon: Publikum, Verein, Verleiher.

Bein uns sind 6 Veranstaltungen à ca. 600 Pax restlos ausverkauft. Ich kenne aber auch einige Vereine, die um jeden Zuschauer kämpfen müssen um eine oder zwei Veranstaltungen überhaupt durchführen zu können - und dann sind wir wieder da, wo nicht viel Geld für die Veranstaltungstechnik übrig bleibt.
Somit beißt sich irgendwo die "Katze in den Schwanz".

Ich freu mich jedenfalls darauf im Januar wieder 6 x vor voller Halle spielen zu können.

ciao

bluebox

Bei uns im südlichen Raum ist die Karneval -klutur nicht sonderlich verbreitet ... dementsprechend haben wir solche veranstaltungen auch nicht ... faschingsfeiern etc. schon - aber wenn im größeren von gemeinden etc. veranstaltet- und diese zahlen dann durchaus auch einen angemessenen/EREN preis....

ansonsten ist natürlich wie überall bei egal was die technik schuld - aber das kennen wir ja schon

Für alle die es noch nicht realisiert haben heute ist der 11.11.

Zum Glück ist das hier in Ostfriesland nix besonderes :D
Hier wird damit Geld gemacht, allen Flüchtlingen aus den Hochburgen ein Heim zu geben. ;)

Leider gibt es dann doch so ein paar Abtrünnige, die meinen hier Karneval spielen zu müssen. Auf jene trifft dann genau das zu:
Wenig Geld
schlechter Sound (was niemals am schlechten Epuipment der Band liegen kann:rolleyes: ), ist immer der Techniker in Schuld
schlechtes Licht drückt auf die Stimmung, ebenso die Tatsache, dass es zu Leise ist. Wobei es anderen schon wieder zu laut ist.
und der dieser doofe Mischer: Warum wird der denn gleich so agressiv, wenn man ihn das 100. mal fragt, ob man ihn Mischa nennen darf. Versteht der keinen Spass,......

Hallo Marc,

Irgendwie finde ich diese Veranstaltungen schon seltsam, man ist es ja schon gewohnt, dass alles so günstig wie möglich sein muss, aber in diesem Zusammenhang ist mir dies besonders aufgefallen.

Wie geht es euch so? Auch solche Erfahrungen gemacht? Ich sag jetzt nicht dass es nur so ist, ganz im Gegenteil aber es wird von jahr zu Jahr schlimmer finde ich....

ich kann eigentlich nur das Gegenteil berichten: Wir haben die "Kundschaft" überzeugt, auf Qualität zu setzen, und die kostet eben. Alles in allem wird somit die Kampagne 2008/09 erfreulicherweise ertragreicher ausfallen, als die vorhergehende :).

Leider ist das bei uns um Großraum Stuttgart nicht so. Fasching hat hier nicht so die große Bedeutung wie im Rheinland oder Süddeutschland. Die Zünfte sind hier eher klein und daher das Budget auch immer recht knapp. Ich versuche den Leuten halt immer eine Lösung zu vermitteln die alle zufriedenstellt, aber ein gewisses Maß sollte das schon haben damit eben beide Seiten zufrieden sind.

Bsp:
Letzte Saison, eine Veranstaltung (eigener Verein). Technik gut --> Party gut --> 2 neue Aufträge:)

weitere Veranstaltung:
Da nahmen die vorbereitenden Gespräche über Art und Umfang der VA mehr Zeit in Anspruch wie die gane VA. Und es kam nichts neues bei raus :mad:

Ich finde halt, dass die Diskrepanz zwischen Erwartung und dem was möglich ist leider immer weiter ausseinander geht. Ich meine wenn die Party gut ist, läufts auch an der Bar und das ist der Ort an dem die Kasse gefüllt wird!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

hier bei mir (mitten in Hessen) ist auch nicht unbedingt eine Fastnachts-Hochburg. Allerdings ist die Tendenz, was derartige Veranstaltungen angeht, in den letztem Jahren stark ansteigend (gerade in den kleineren Ortschaften will man mit den Etablierten konkurrieren) - dementsprechend wird natürlich auch Material gebraucht. Somit blicke ich der Kampagne in den letzten Jahren immer erwartungsfroh entgegen, obwohl ich normalerweise Fastnacht zum ":kotz:" finde...

Ich finde halt, dass die Diskrepanz zwischen Erwartung und dem was möglich ist leider immer weiter ausseinander geht.

Wenn sie einmal richtig auf die Nase fallen ändert sich diese Einstellung aber auch...
Wir haben jahrelang eine Veranstaltung durchgeführt die jedes Jahr ein absoluter Erfolg war.
Dieses Jahr waren die Veranstalter wohl der Meinung wir wären zu teuer und soviel
Material wäre ja eh unsinnig - also wurde irgendein "Dorf-DJ" mit der Durchführung beauftragt.
Das Ende vom Lied war dass von den anfangs 2000 erwartungsvollen Gästen bereits um 22:00 Uhr kaum noch jemand dort war.
Grund hierfür wäre wohl eine langweilige Lichtshow, miese DJ's, ständig ausfallende Technik und viel zu geringe Lautstärke. :rolleyes:
Gestern saßen die Veranstalter bei uns im Lager um sich ein Angebot für die nächste Veranstaltung im nächsten Jahr einzuholen, und
ich bin sehr zuversichtlich dass sie eingesehen haben dass Qualität eben ihren Preis hat.

Oder ums mit anderen Worten zu sagen:

Gut + Billig = Nicht schnell
Billig + Schnell = Nicht gut
Gut + Schnell = Nicht billig
... ;)

Edit: Edit übersichtshalber gelöscht - da erledigt :)

Das ist nicht nur ein Problem mit den jetzt wieder aktiven Vereinen, DAS Problem nach SCHNELL + BILLIG = SEHR GUT gibt es das ganze Jahr über.
Nachdem ich auch schlechte Erfahrungen mit solchen Vereinen gemacht habe, lasse ich das Material lieber im Lager stehen als für nen Gratiseintritt zu vergeben.

Entweder man plant eine Veranstaltung nach den heutigen Bedürfnissen oder man lässts bleiben. Da bei uns in der Region nicht so viele Verleiher tätig sind muss man entweder mehr ausgeben, oder weiter fahren für DH Material. Da Zweiteres mit deutlich mehr Aufwand für die Vereine verbunden ist, lassen es die meisten sein und nehmen ein paar bunte Pfunzeln und irgendwelche Hasenställe und wundern sich, dass der Anlass in die Hose geht. Nur ein kleiner Aufschlag auf den Eintritt und/oder auf die Konsumation würde beide Seiten annähern. - wer als Verleiher mit solchen `hab kein Geld` mitmacht, ist selber Schuld.

Nur ein kleiner Aufschlag auf den Eintritt und/oder auf die Konsumation würde beide Seiten annähern. - wer als Verleiher mit solchen `hab kein Geld` mitmacht, ist selber Schuld.

Hierin liegt der Hase begraben. Für mich ist es eben mehr ein Hobby. Ich habe auch so gut wie kein eigenes Material und muss folgedessen im DH leihen. Mitlerweile bin ich auch der Ansicht eben auf einen Job zu verzichten, als sich mit einem Job den ruf zu versauen. Und ich verlange in der Regel noch nicht mal was für meine Arbeitszeit, da ich es als Hobby sehe, so lange meine Unkosten gedeckt sind!