PA-Stammtisch

Jetzt ist mir auch klar was du mit "Brücke" meintest.
Ja, nun frage ich mich,was Du Dir unter "Brücke" vorgestellt hast?:)

Der vom Publikum sichtbare Bühnenausschnitt wird halt (sicher nicht überall, die Begriffe in Theatern scheinen nicht genormt zu sein) Portal genannt. Der Obere Abschluß ist die Portalbrücke, meistens fahrbar, in der Höhe veränderlich. Wir sagen auch oft Beleuchterbrücke dazu, weil dort oben über 30 Scheinwerfer installiert sind (kann man ja ganz gut sehen). Links und rechts davon sind die "Türme", ebenfalls massig mit Scheinwerfern bestückt, im Laufe der Jahre ist es mir gelungen, dort Videomonitore (die den Dirigenten zeigen) und Audiomonitore (Orchesterübertragung auf die Bühne zu Monitorzwecken) fest zu installieren.

Bei manchen Theatern sind diese Türme in der horizontalen Ebene verschiebbar, inzwischen meist maschinell, manche kleineren Theater haben dafür aber auch noch Handkurbeln (Schloßtheater Arnstadt, wenn ich mich nicht irre). Das geht aber (meines Wissens, wer's richtger weiß, korregiere bitte) nur ent- oder weder, also Portalbrücke oder Türme variabel.

Natürlich meine ich dabei nicht die modernen, für teuer Geld aus dem Boden gestampften Musical-Bühnen, deren Bühnenmaschinerie wird ja zugleich mit der geplanten Inszenierung auf die Bedürfnisse des Stückes konstruiert...
Das geht an den "normalen" Theatern natürlich nicht, da müssen viele verschiedene Stücke bedient werden.

Also wegen der Sicherheit würd ich mir da auch keine Sorgen machen. Was hat die Box ~20 Kg? Diese lilanen Bänder können nicht verutschen?
Sicherheit ist gegeben, Gewicht weiß ich nicht wirklich, ich glaube, im Prospekt steht was von 35 kg, aber auch das ist kein Thema. Die Lastgurte (geprüft, zugelassen und was weiß ich ;)), liegen an anderen Befestigungen auf der Portalbrücke an, man könnte sie nach außen schieben, aber das Gewicht der Box kann sie nicht weiter nach innen ziehen, nix verrutschen ;).

Sorry wenn ich hier "etwas" abschweife, mit Musik hat es nichts zu tun, ist aber furchtbar gXXX http://www.hartware.de/news_46049.html :) DIe spinnen, die amis!!!
Ich glaube nach wie vor, daß es schädlich ist, wenn Deutschland einen "Großen Bruder" hat, egal ob das zu DDR-Zeiten die Sowjetunion war oder nun für die 'Gesamtdeutschen' die USA ist. Irgendwie halte ich die Unterschiede im Denken der Nationen zu unterschiedlich - aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich schreib das nur, um zu sagen, daß ich solchen Geschichten zunächst erstmal sehr skeptisch gegenüber stehe.

Wobei ich den Grundgedanken der Lehrerin:
Keine Software ist gratis und diesen Irrglauben zu verbreiten ist schädlich.
im Ansatz nicht schlecht finde und in Anbetracht des Umganges der Jugendlichen mit Raubkopien durchaus verstehen kann. Das ist vielleicht gar nicht mal sooo verkehrt und sensibilisiert die Angelegenheit...

Ich weiß nicht, ob es richtig ist, daß Ken Starks von "Ignoranz" spricht, für mich sieht das eher nach Unkenntnis aus, vielleicht weil ich ebenfalls von Linux lediglich "gehört" habe :nix:.

Auch ich habe immer nur mit Windows gearbeitet, ich kenne weder macintosh noch andere (außer DOS ;)) Betriebssysteme, und ebenfalls richtig ist, daß Windows am verbreitesten ist.
Ob es die Aufgabe einer Schule (was ist das eigentlich für eine Schule, allgemein, oder wie ist das sowieso in den USA?) ist, für die Pluralisierung von IT-Software Sorge zu tragen, bezweifle ich.

Für mich klingt das nach einem (überspitzen) Konkurrenzkampf von Softwareherstellern, der jetzt auf dem Rücken von Schülern ausgetragen werden soll :(.

Na gut, wie auch immer ;).

Ach ja, einen hab ich noch:
https://www.musiker-board.de/vb/boa...n-u-boardprobleme-dez-2008-a.html#post3432913

(Post #28, falls der Link es nicht tut)

So soll es ja auch sein. Kein gegeneinander sondern miteinander! Wenn man sich vernünftig nen Kompf macht, lässt sich normalerweise immer eine zumindest passable Lösung finden.
Ja, lieber Kollege, das ist richtig, Recht hast Du.
Nur ist da ein kleines Problem, was leider sehr oft gegen solch eine Zusammenarbeit spricht:
Zeitmangel.
(edit: ich seh grad, das könnte sich sarkastisch gelesen werden, ist aber wirklich nicht so gemeint!)

Ja, das ist saudoof, schon allein, weil die aus Zeitmangel ungelösten oder schlecht=uneffizient gelösten Probleme letztendlich zu weiterem Zeitmangel führen, und so dreht sich die Schraube...

Interessant finde ich aber dabei, daß seit dem massiven Stellenabbau (fast 50%) bei uns, sich unter den meisten Mitarbeitern eine Art Solidarität gebildet hat, da faßt der Bühnenarbeiter da mal mit an oder der Beleuchter wickelt ein Tonkabel mit auf... :).

Böse Zungen könnten nun ja sagen: "seht ihr, ihr wart zuviele, um effektiv arbeiten zu können" :confused::eek::screwy:

Schön, wenn bei euch in schwierigen Zeiten nicht der Hahnenkampf losbricht, sondern alle umsomehr an einem Strang ziehen! :great: :)

MfG, livebox

(Böse Zungen könnten behaupten, ihr seid noch dran gewohnt...... *rennnnnnnnnnnnnn* )

(*rennnnnnnnnnnnnn* )
Aber schnell!

Ganz schnell!!

Nahahahein! Noch schneller!!!

Oups, da war 'ne Wand...

kopf-durch-wand.jpg

Sorry :nix: :D

Das kommt davon, wenn man die Hände in den Hosentaschen hat :)

So, Freunde,
nachdem ich Euch ja mit dem Aufbau der Monomitte genervt habe :), nun ein kleiner Bericht von der eben gelaufenen Premiere.

Sie ist, entschuldigt bitte, geil gelaufen, nein, einfach supergeil :D :great:.
Wir waren zwar nicht ganz voll, aber mit 358 (zahlenden) Zuschauern doch schon ganz gut besucht :). Und wie ich gehofft (und eigentlich auch erwartet hatte) waren die Leute begeistert, der erste Teil ist halt ein bißchen nachdenklicher (siehe Beschreibung in meiner Sig), da gibt's nur wenig Zwischenapplaus und kein Mitklatschen ;), aber der Dance hat sie dann von den Sitzen gerissen :D.

Dem zweithöchsten Chef bei uns, Stellvertreter ds Intendanten, ist aufgefallen, das der Parkettboden bebte - ja, der weiß noch nichts von meinen Bodyshakern :D. Allerdings muß ich da an der Ansteuerung auch noch etwas verbessern, manchmal sind sie ein bißchen zu stark, anderes Mal etwas zu wenig, ich werde sie nicht über einen Aux, sondern einen separaten Kanal ansteuern, da brauch ich nicht immer aufstehen und am EQ den Gain nachzuregeln...

Die Step-Nummer wurde als Zugabe gebracht, da haben sie mitgeklatscht, ich find das zwar immer etwas nervig, aber ich kann ja lauter ;).

Ich hatte nur einen kleinen, fast unvermeidlichen Patzer - es hat mal ganz kurz und sehr hoch gekoppelt, die Sängerin mit MKE2 (Kugelcharakteristik) geht bis vor die PA, das ist immer doof. Ich werde morgen mal versuchen, ob der Behringer Ultracurve da was machen kann, ich nehm den zwar nicht gern in der PA, aber wenn ich ihren Mikroportkanal splitte, den Behringer in den Parallelkanal einschleife und diesen lediglich für diese Nummer nehme, wird's schon gehen :).

Dankeschön (jetzt, nach der Premiere darf man danke sagen, vorher nicht) an cello und bass für's toitoitoi, es hat geholfen :great:.

Dagegen hat der Beleuchter einen schlimmeren Patzer im Dance-Teil gehabt, völlig falsche und vor allem sichtbar unpassende Stimmung gefahren :mad:. Da gibt es am Ende der einen Nummer ein Black, sogar die Pultbeleuchtung der Musiker wird ausgeschaltet, dann treten die Tänzer mit kleinen LED-Blinkern in den Händen auf, was bei völliger Dunkelheit mit 16 oder 18 Tänzern ein toller Effekt ist, aber nicht funzt, wenn alle möglichen Scheinwerfer eine Stimmung machen...inclusive 4 Macs...

Jetzt sitzen sie in der Kantine (oder beim Griechen) und schütten sich die Birne zu, naja, mal sehen, was morgen alles passiert :(.

Premierengeschenke hatte ich leider keine Zeit, welche zu besorgen, das ist bei mir bei solch intensiven Produktionen oft so, aber der Regisseur des Song-Teiles (Pavel Fieber, im www kein Unbekannter ;)), schenkte mir eine Flasche Früchtegoldkorn Williamsbirne, die kommt Weihnachten auf den Tisch :).
Das ist übrigens ein Regisseur, nach dem man sich alle zehn Finger lecken kann, klares Konzept, ruhig, aber bestimmt bei den Proben, und eigentlich ganz "normal", keine Allüren, die hat einer, der's kann, nicht nötig. Stress gibt es immer nur mit Blendern, die etwas "Besonderes" darstellen wollen, ohne es zu sein....

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder. Ich war leider so zu in letzter Zeit, dass mich schon der HNO Arzt schimpfte, weil bei Grippe keine Antibiotika mehr halfen, aber die letztendlich doch genommenen 6 Tage krankschreibung schon.

Erst mal Glückwünsche an ts2, das sowas läuft ist nicht selbstverständlich und erst letzten Sa. ist eine Harfenisten, die ich kannte, nicht nach ihrem Konzert noch auf einen Ball nachgekommen, nachdem ihr der (dort festangestellte) Lichtmensch aus Unfähigkeit fast die halbe Vorstellung ihre Harfe im Dunkeln hat spielen lassen...

Apropos Ball, da war mal wieder meine Tonfestinstallation bei 300 Leuten gefragt. Schön das von den 20kW nur 7kW in dem Saal waren, in denen die Showacts waren und der Rest nur die Tische sanft bedudelt hat. Aber es hat locker gereicht und alle waren begeistert. (8x EV ZX-1 und 2 Subs mit 400W/1,6kW Verstärkerleistung jeweils dahinter)
Haken:
a) der provisorisch angeschlossenen CD-Player für die Showacts ging irgendwann nur noch auf einem Kanal und beendete dann eine Show vorzeitig... Das war aber nicht mein Problem, mein Teil der Anlage beginnt mit dem Mischpult, der Rest ist Sache des Besitzers.
b) Ich hab die Dimmer nicht ganz aus dem Ton herausbekommen. War sehr leise, aber doch hörbar. Das Problem war komisch, vielleicht habt ihr da eine Idee: Mischpult CM200 USB -> 1m XLR Sym. -> Behringer DEQ2496 -> 25m XLR Sym. -> Rackmixer im Verstärkerrack (dann DCX2496, Verstärker...). Das Problem: Mute ich den DEQ2496, ist der Brumm fast weg, kommt also nicht auf den 25m quer über sämtliche Sicherungskreise rein. Mute ich das Pult, ist es noch da. Wie kann das sein, der DEQ und das CM200 Pult sind auf derselben Steckdosenleiste, berühren sich fast und direkt ein Kabel dazwischen :confused:.
Egal, war gottseiddank nicht wirklich laut.

Ansonsten ist jetzt erst mal Urlaub und Erholung angesagt (bis 12.1. frei und trotzdem nicht allen Resturlaub aufgebraucht) und in dem Sinne wünsche ich allen hier frohe Weihnachten und rutscht gut...;)

Grüße,

Carl

Hallo Peter,

da ich mir songs and dance bei euch ja angucken werde, bin ich jetzt SEHR gespannt und freue mich noch mehr!!

Es grüßt

Cello und Bass

Ich hatte gestern einen Job auf der Wasserburg Geretzhoven in der Nähe von Erftstadt.
Was auf den Bildern der Website alles recht toll aussah, entpuppte sich nach unserer
Ankunft eher als besserer großer Bauernhof.
http://www.wasserburggeretzhoven.de
Ein gewisses Ambiente konnte man dem Laden aber trotzdem nicht absprechen, mal
was anderes halt. Es regnete leider in Strömen,(jetzt weiß ich wieso das Wasserburg
heißt) und nach dem ausladen waren wir ziemlich nass. Zudem war der Veranstaltungsraum
noch nicht geheizt, sodas nur zügiges Arbeiten den Körper halbwegs
auf Temperatur hielt. Als Heizung fungierten dann später Dieselwarmluftagregate,
deshalb hätte man auch eine PA hinstellen können die rauscht wie Sau, es wäre nicht
weiter aufgefallen.
Auf der kleinen Bühne wurde es dann relativ eng, denn neben der üblichen Backline
einer Bluesrockformation mußte noch ein ausgewachsenes Percussionset Platz finden.
Der Gig selbst ging dann ganz easy über die Bühne und es war ein wahres Vergnügen
dem Ausnahmegitarristen Markus Wienstroer (Westernhagen, Wolf Maahn) beim
Gitarrenspiel zu lauschen.

Das war es dann fast für dieses Jahr bei mir, am Dienstag dann noch einen kleinen
Job im Megaphon (Irish Christmas mit den Mahones) und 2009 kann kommen. :)

Anhänge

• rw_corner1.jpg
    rw_corner1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 136
  • rw_corner2.jpg
    rw_corner2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 140
  • rw_corner3.jpg
    rw_corner3.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 143
Prost, Jürgen :D
(ich habs gewußt, daß sowas kommen muß ;))

Auf dem ersten Foto, hinten links, sind die hellen Flecken LED-Scheinwerfer?

Unsere Beleuchter haben seit kurzem einen ganzen Sack voll davon, die reagieren auch auf Musik/Geräusche und wechseln die Farben. Allerdings irgendwie viel zu schnell, das Ganze geht in ein nerviges Geflacker über, da ist ein Stroboskop für die Augen angenehmer.. :(

Auf dem ersten Foto, hinten links, sind die hellen Flecken LED-Scheinwerfer?
Ja, sind es. Allerdings nicht von mir, das Zeugs stand da rum.
Wir haben die Teile aber an ein DMX Pult angeschlossen, eben um das
von dir beschriebene Geflacker zu vermeiden.

toller Bericht, Peter - klasse !
apropos voll: mein Jahresabschluss war am Samstag eine russische Hochzeit. Gespielt hab ich mit der Partyband, anwesend ca. 300 Personen. Die Hochzeit hat bereits mittags um 12 Uhr begonnen mit Tanz und Musik von CD. Wir sind um ca. 18 Uhr aufgetaucht und da waren bereits so unglaubliche Mengen an Wodka getrunken, dass es mir fast die Sprache verschlagen hat. Ich wollte mir erstmal ein Bier holen und bin im Getränkelager über die bereits ausgetrunkenen Wodkaflaschen gestolpert und hab gesehen was da noch für den restlichen Abend gebunkert war. :eek:
Ich kannte es nur vom Hörensagen aber da trinkt wirklich alt und jung den Wodka aus Wassergläsern - so wie wir den Sprudel.
Die Leute waren entsprechend gut drauf - es war eine MEGA-Party. Nicht ausfällig, aber sehr lustig.
Ein prima Jahresabschluss, hat mich echt gefreut. :)

So, leibe Kollegen, da ich über die Feiertage gut zu tun habe eben schon vorher:

Alles Gute für die Weihnachtstage. Euch und euren Familien frohe und besinnliche Tage. Einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit, Glück und Erfolg! .... und immer genug Headroom! :great:

Auch von mir geruhsame Feiertage und einen Guten Rutsch (nicht ausrutschen:D) ins neue Jahr viel Gesundheit und immmer gute VA´s:great::great:

Gruß aus Oberfranken
Martin

Wünsche hier auch allen ein schönes Fest.
Ich möchte mich bei allen, die hier schreiben und geschrieben haben für dieses tolle Forum bedanken. Durch viele kompetente Beiträge hier habe ich mir im letzten Jahr die eine oder andere Fehlinvestition und Enttäuschung erspart.
Heute Abend spielt unsere Band im Spätgottesdienst vor hoffentlich voller Kirche (spart Arbeit am EQ ;-) )... danach habe ich dann auch Weihnachten...

Auch von mir "Frohe Weihnachten" in die Runde!!!

Ich hab mich dieses Jahr vor dem Spielen und der Technik drücken können!!! Deswegen werde ich jetzt gaaaaanz entspannt (und leider etwas krank) in das Fest starten!

Grüße & alles Gute von Cello und Bass

Euch allen ein frohes Fest!

Gleich noch ne Disco-Beschallung aufbauen. (Bedienen muss ich die nicht :rock:)

Dann zur Jahreshauptversammlung der katholischen Kirche ;)

Und letztlich dann zur Famile zum Essen und zur Bescherung.

Bis dahin mit Gruß
der catfishblues

vor hoffentlich voller Kirche (spart Arbeit am EQ ;-) )...

Ist ja an Weihnachten meist nicht so das Problem. Wie meinte doch neulich ein Radiosprecher? "Vor Weihnachten ist die Zeit, in der Politiker etwas Ruhe haben und auf dumme Gedanken kommen..." und erzählte dann, dass es den Vorschlag gab, dass nur eingetragene Kirchenmitglieder zu den Weihnachts-GoDis kommen dürfen, damit genug Platz ist und keiner (mehr) stehen muss... :screwy:

Frohes und besinnliches Fest! :)

LG, livebox