Man beachte das Getränk das neben meinem Mixer steht.
Getränk? Du meinst den Klebstoff für's Gedärm?
Vorgestern hatten wir anläßlich des 130jährigen Bestehen unseres Theaters ein Festkonzert mit einer Diaschau, die allerdings durch einen Fehler sehr unkoordinert und chaotisch ablief. Mal 5 Bilder pro Sekunde, dann wieder ging es nach Textende zurück oderauch gar nicht weiter
. Keine Ahnung, was da das Problem war, egal. Mir ist es gelungen, mich der Bilder zu bemächtigen und so kann sie Euch hier präsentieren.
Bild 1: Postkarte von 1914, links das 1910 erbaute Amtsgericht
Bild 2: Nordostseite, ca. 1920. Später wurde das Bühnenhaus vergrößert.
Bild 3: 1929, 50. Jahrestag: Neugestaltung des Foyers und des Zuschauerraumes. Über dem Portal wurde der klassizistische Fries mit der allegorischen Versinnbildlichung von Tragödie und Komödie angebracht.
Bild 4: Auf diesem Bild von 1952 sieht man links den Eulenspiegelbrunnen, der wegen der Umbenennung des Theaterplatzes in "Leninplatz" abgebaut wurde und seitdem verschwunden ist.
Bild 5: 1952 wurde die Bühne durch Versetzen der Rückwand des Hauses erheblich vergrößert. Damals wurden auch eine Reihe techischer Modernisierungen vorgenommen, die Beleuchterbrücke, Heizungsanlage und ein Inspizientenpult mit Durchruf und Mithören in allen Garderoben installiert.
Bild 6: auf diesem Foto von 1956/57 sieht man das Teater mit der hellen Fassade und: den "Ersatzbrunnen". Aus der Luft betrachtet, stellt dieses Metallgebilde den Sowjetstern dar. (google-earth nutzt da leider nix, ich habs versucht, aber nichts erkennen können)
Bild 7 : 1991 wurde das Theater erneut frisch angemalt
Bild 8: und so schauts jetzt aktuell aus - einen neuen Anstrich könnt's auch schon wieder vertragen
.
Danke für Euer Interesse
.