PA-Stammtisch

Bist du jetzt ne Weile in KA oder wie? (rein interessehalber)

MfG, livebox

werd die nächsten 2 1/2 jahre hier wohnen, mach ne ausbildung bei einer hier ortsansässigen firma :)

danke, werd mal ne mail an sie schreiben. :great:

Gestern in Leverkusen......

...habe ich das Vertical Array von Stage-Line mal bei einer kleinen Rock'n Roll
Cover Geschichte angetestet.

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=&act_sub=&artid=6968&spr=DE&typ=u

Natürlich mit Subunterstützung, denn obwohl der kleine Doppel 8er des Systems für seine
kompakte Größe erstaunlich gut geht, ist es für Rock' Roll nun doch zu wenig.
Kurzum: Das Array auf den Kopf gedreht und auf zwei 18er gestellt, ein wenig mit dem
Curving experimentiert und die Übergangsfrequenzen per Software angepaßt, dann war
es eine richtig runde Sache mit einem Klang, der im HiFi Bereich anzusiedeln ist.
Das kleine Ding wirft schön weit, so das der Veranstaltungsraum (ca. 400 Personen)
tonmäßig schön gleichmäßig ausgeleuchtet war. Laut genug ging es auch allemal.
Schon erstaunlich was man da für's Geld bekommt, vor allem wenn man bedenkt, das
eine wertige aktive 15/2 Box in ähnlichen Preisregionen liegt.
Für die Nearfield Unterstützung kamen zwei HPR122 zum Einsatz.

Anhänge

• norhausen8.jpg
    norhausen8.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 190
  • norhausen32.jpg
    norhausen32.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 193
  • norhausen73.jpg
    norhausen73.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 191
  • norhausen80.jpg
    norhausen80.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 182
Peda kriegt von mir noch nachträglich ein virtuelles Bier zum 2.222sten Post hier :skoal:

Danke für den Bericht Jürgen - ließt sich interessant, mir kam da grade die Idee des Festeinbaus einer solchen Anlage in einer noch nicht bestehenden Halle in den Hinterkopf...

LG

Peda kriegt von mir noch nachträglich ein virtuelles Bier zum 2.222sten Post hier :skoal:
Wieso? Ich dachte immer, wer eine Schnapszahl hat, gibt eine Runde aus?

Na, egal, Hauptsache, es gibt überhaupt Jemand einen aus :D

@Rockopa

Hab auf dem Bild deiner Sylvesterveranstaltung gesehen, dass du die FBT HiMaxx hast. Hab mir die vor kurzem im Vergleich zu den RCF Art 522 und 525 angehört. Und es kam mir im vergleich so vor wie wenn im HT bereich bei den RCF jemand ein Papier vor das Horn halten würde. (Also wesentlich dumpfer)

Der Verkäufer meinte dass FBT B&C komponenten verbaut und sogar Neodym. RCF hier welche aus günstigerer Produktion. Da ich eingentlich Verkäufern nie so ganz traue und man ja auch nicht sieht was zwischen Mischer und Box noch so hängt, mal die Frage an den tatsächlichen User.

Vielleicht hat auch noch jemand anderes den Vergleich schon mal gemacht.

Danke für den Bericht Jürgen - ließt sich interessant, mir kam da grade die Idee des Festeinbaus einer solchen Anlage in einer noch nicht bestehenden Halle in den Hinterkopf...
Antesten des L-RAY/1000 lohnt auf alle Fälle, läßt sich ja auch prima erweitern (bis vier
Streifen untereinander). In meinen Ohren klingt das echt klasse, leider legte meine
bessere Hälfte ein Veto ein, als ich das Ding im Wohnzimmer anbringen wollte :D

Vielleicht hat auch noch jemand anderes den Vergleich schon mal gemacht.
DEN Vergleich nicht genau, aber wir haben in der einen Band die FBT Maxx und in der anderen die RCF ART 322.
Die RCF klingen deshalb "dumpfer", weil dort ein 2"-Horn drin ist (ok ok - es ist eigentlich ein 1,5"-Horn), in den FBTs ist ein 1"-Horn verbaut. Das ist also ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Vor dem Kauf der 322er haben wir den direkten Vergleich zwischen RCF ART 312 und 322 gemacht.
Die Boxen mit 1"-Horn klingen wesentlich schärfer. Die mit dem 2"-Horn klingen nicht so scharf und wirken daher "dumpf". Man könnte aber auch sagen: sie klingen abgerundeter :) :D.

Im nachhinein betrachtet bin ich froh, dass wir uns für die RCF 322 mit dem 2"-Horn entschieden haben. Die gefallen mir besser - auch wenn sie (scheinbar) "dumpfer" klingen ;)

Wenn du die RCF 312 mit den FBT Maxx vergleichst wirst du ein ähnliches Klangbild feststellen können.

DEN Vergleich nicht genau, aber wir haben in der einen Band die FBT Maxx und in der anderen die RCF ART 322.
Die RCF klingen deshalb "dumpfer", weil dort ein 2"-Horn drin ist (ok ok - es ist eigentlich ein 1,5"-Horn), in den FBTs ist ein 1"-Horn verbaut. Das ist also ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Ok, dann war das wieder das übliche Verkaufsgelaber was sich in etwa so anhörte: I"ch will jetzt hier keinen Hersteller schlecht reden ABER in den FBT sind höherwertige Komonenten verbaut was Sie ja eben gerade am Klang gehört haben." :mad::screwy:

Von 1 Zoll und 2 Zoll hat er nichts erwähnt. und davon dass die 2 Zoll RCF dann folglich weiter trägt hat er auch nicht angemerkt...Zum Glück wollte ich nicht wirklich was kaufen sondern nur aus Interesse mal den Vergleich hören um meine Bands dann besser beraten zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rockopa

Hab auf dem Bild deiner Sylvesterveranstaltung gesehen, dass du die FBT HiMaxx hast. Hab mir die vor kurzem im Vergleich zu den RCF Art 522 und 525 angehört. Und es kam mir im vergleich so vor wie wenn im HT bereich bei den RCF jemand ein Papier vor das Horn halten würde. (Also wesentlich dumpfer)
Nein die HiMaxx hat dem DJ gehört und stand nur auf meiner Seite,mir gehören die Boxen die vor der Band stehen.
Wenn ich nur drann denke bekomme ich jetzt noch Gänsehaut,die FBT Himaxx ging dermassen gut ab,das man gar nicht glaubt da eine 12" vor sich zu haben.
Bass sauber und druckvoll,durchsetzungsfähige Mitten und schön oben rum abgeschlossen.
Ich habe nur so als Kontrolle den Analyzer vom DEQ mitlaufen gelassen,natürlich über das Messmikro.
Ist zwar nur zum groben abschätzen ,aber die Box hat sich nicht wirklich irgend wo Einbrüche geleistet.
Schön sauber ,laut und richtig Bass.wenn das Ding nicht so schweineteuer wäre würde ich auch noch mal über die Anschaffung nachdenken.

Ok, dann war das wieder das übliche Verkaufsgelaber was sich in etwa so anhörte: I"ch will jetzt hier keinen Hersteller schlecht reden ABER in den FBT sind höherwertige Komonenten verbaut was Sie ja eben gerade am Klang gehört haben."
Dann warst du ganz sicher im Soundland? Diese Argumentation kommt mir bekannt vor ;) :D :mad:
Ich mag ebenfalls unsere FBTs - aber sie sind nicht die einzigen guten in dieser Kampfklasse. Und wenn man nicht über Alternativen Bescheid weiß sollte man einfach mal den Mund halten.
Ich verweise in diesem Zusammenhang z.B. auch auf die QSC HPR 122i. Die MUSS man in dieser Vergleichsreihe wirklich auch mal gehört haben.

Man kann ja viel gutes und auch schlechtes vom großen T berichten. Aber DORT habe ich bezüglich Aktivboxen ein Verkaufsgespräch geführt, das war wirklich erste Sahne. 15 Minuten später hat mir ein anderer Kollege über InEar allerdings einen riesen Müll erzählt.:mad:
Da sieht man es mal wieder: es liegt an EINER Verkaufssituation, da kann eine einzige Person den ganzen Laden in einem guten oder schlechten Licht erscheinen lassen.

Mit der Espressomaschine wär ich auch einverstanden. ;)

Mit GANZ GENAU derselben Argumentation ist dort vor ca. 1 Jahr der Gitarrist aus meiner einer Band belabert worden und er ist mit den FBTs unter dem Arm wieder nach Hause gekommen (obwohl ich ihm gesagt habe er soll die RCFs kaufen).
Wie gesagt - die FBTs sind ganz prima Boxen und ich bestätige den Post von Rockopa. Aber die Argumentation des Verkäufers ist nicht korrekt. Und wenn mir einer eine 1"-Box im Vergleich zu einer 2"-Box vorführt und mir nicht sagt worin der eigentliche Unterschied zwischen diesen beiden Klangbildern besteht dann ist das nicht kompetent.

Eben hat mir ein Kollege eine selbstgebrannte CD geschenkt - das fand ich interessant und ich wollte Euch (die Ihr die Ewige Debatte sicherlich gut kennt) nicht vorenthalten:

http://de.youtube.com/watch?v=CJ-G6to-EgA

(falls nicht eh schon bekannt)

Jaja, SM58 oder...

Gestern bei dem Konzert Paul Millns und Butch Colder: Beta 58 für Paul, Butch brauchte ein Mic für seine harp, Ansage: fifty eight, yes, ok... :great:.
Überhaupt waren die beiden recht pflegeleicht, obwohl ich keinerlei TecRider hatte. 2x Gefell-Kleinmembran in den Flügel, dazu noch eine Monacor DI für Butch's A-Gitarre, die beiden standen auf der vorderen Bühne, PA im Rücken, drehen sich um, erkennen d&b und: it's ok! :)

Na, der Soundcheck lief schon wieder zu easy, die Ansage war klipp und klar: "Sound is perfekt, don't touch!" Ich: "ok, it's save!"

Und während der Show hat Paul am Klavier sehr viel mehr gegeben, also: more harp, please; more voice, please; more git, please....
Hm, da kam ich mir etwas komisch vor, aber die Schaffe hat mir trotzdem Spaß gemacht und dem Publikum auch :).

Wo hab ich angefangen? ach ja, bei SM 58 :). Ja, damit kann man gut arbeiten :D.

wuha, erstmal muss ich dir dankbar sein, dass ich durch denen link die seite von götz ma wieder angeklickt hab. hab grad gesehn er spielt diese woche im jubez, das is hier gleich um die ecke :) und ich will den mann schon ne weile mal live sehn :great:

sm 58 is schönes gerät, wobei in einigen fällen n b58 auch ganz gut kommt, aber halt n wenig feedbackanfäliger.
in zusamenarbeit mir d&b is eh alles gut :cool:

wie recht ihr alle habt, d&b macht einfach spass. Aufbauen, anschliesen und läuft..., kannst i.d.R. sogar auf den EQ verzichten....:)

Hm, schade, dass ich die Erfahrung mit d&b noch nicht machen durfte... hier um Hannover ist im höheren Preisbereich alles sehr K&F-lastig... darum muss ich oft mit dem bekannten preiswerteren Holz arbeiten. Im Kongresszentrum hängen wohl neuerdings d&b, war ich allerdings länger nicht mehr, schon gar nicht soundtechnisch.
Das SM 58 mag ich übrigens eher weniger. Viele benutzen es, weils einfach das einzige Mic ist, das irgendwie bekannt ist. Und es gibt etliche Musikläden, die das ohne Test als "bestes Einsteigermikrofon" verkaufen. Und es wird gekauft. Obwohl es in dem Preisbereich etliche, für viele Stimmen besser passende Alternativen gibt. Schade eigentlich.
Das Beta 58 finde ich dagegen prima. Auch wenn mir spontan wieder einige ziemlich brauchbare Alternativen einfallen...

auf unserer Weihnachtsfeier spielte dieses Jahr eine Coverband, geliehen wurde ein Midas Venice-Pult und eine d&b-Anlage.
Zwei C4-Subs und ein C7-Top pro Seite (vielleicht waren es auch C4, hab nicht von hinten geguckt).

Unser Foyer ist ca. 25-30 Meter hoch und besteht komplett aus Fliesen, Beton und Glas. Beschallt werden ca. 500 Leute in ausgelassener Partystimmung.
Seither haben wir das mehr oder weniger selber gemacht mit db technologies (!) Subwoofern und 15/3er Mackie-Boxen als Tops. Mehr schlecht als recht, da man in so einer Umgebung kaum vernünftig regeln und pegeln kann.
Mit der d&b-Anlage war das der Oberhammer. Aufgrund der letztjährigen Erfahrungen hätte ich nie gedacht, dass man hier SO einen Sound reinzaubern kann.

Genauso auf dem Heilbronner Stadtfest im Sommer diesen Jahres. Jede Bühne war mit demselben d&b-Equipment ausgestattet. Der Sound war überall TRAUMHAFT. Egal welche Musik gespielt wurde - ich musste einfach an jeder Bühne stehenbleiben und zuhören.

Wo hab ich angefangen? ach ja, bei SM 58 :). Ja, damit kann man gut arbeiten :D.
Ist sicher ein gutes Mikro, muß aber auch passen. Ich verkaufe mein letztes gerade, weil ich jetzt endlich alles auf TGX58 umgestellt habe, die klingen in meinen Ohren einfach voller, besser kann ich es als Nicht-Fachmann nicht ausdrücken.:redface: