PA-Stammtisch

nun gut da hab ich was verschwiegen bzw. vergessen, die problematik an der ganzen sache bestand darin, dass das foh neben der bühne war und der mischer seinen eigenen monitor hatte, er also keine direkten sichtkontakt zur bühne hatte. sonst kann man aber davon ausgehen, dass aus technischer sicht kein murks gemacht wurde. und außerdem wollte ich mit meinem vorherigen post nicht sagen dass die c-serie schlecht sei, sondern nur, dass sie, im vergleich zur j-serie, etwas im nachteil steht, was sich dann, vermute ich mal, im preis niederschlägt. kennt hier jemand die gängigen preise von d&b lautsprechern?

ein vollen Stack Q (12 Tops 12 Subs) liegen mit Amping bei ca 70k +Mwst.

Wobei die Aussage mit vorsicht zu genießen ist. Da ist immer viel Verhandlungspielraum

Hab mal iwo gelesen, dass der J-Sub an die 8000€ kosten soll? Kann das jemand bestätigen?

Kennt jemand schon die neue T-Serie von d&b?

Sollte von meiner Seite auch nicht wertend gemeint sein, in jeglicher Form. Ist mir nur so beim Begriff Bierzelt eingefallen. Selbst wenn da hochwertiges Material steht, können die Umstände schlecht mit reinspielen. Eben zB die Aufstellung, Bühnen-Setup, evtl. etwas heitere Musiker und/oder Techniker usw... kommt mit hoher Sicherheit auch bei teuren Produktionen vor.

MfG, livebox

ein vollen Stack Q (12 Tops 12 Subs) liegen mit Amping bei ca 70k +Mwst.
ein Schnäppchen
Wobei SO eine Konfiguration nicht unbedingt relevant ist für die meisten Anwendungen hier.
Was ich bislang meistens an den Bühnen gesehen habe waren 4 Subs und 2 Tops aus der C-Serie. Also sagen wir mal ein Setup für bis zu mehrere hundert Personen für alle möglichen Anwendungen von Jazz über Cover bis Rock. Das wäre mal interessant zu wissen (natürlich inklusive der zugehörigen Controller und Amps)

Sollte von meiner Seite auch nicht wertend gemeint sein, in jeglicher Form.

hab ich jetzt auch nicht so aufgefasst, hab nur noch mal als ergänzung die dortigen umstände genannt

Was ich bislang meistens an den Bühnen gesehen habe waren 4 Subs und 2 Tops aus der C-Serie. Also sagen wir mal ein Setup für bis zu mehrere hundert Personen für alle möglichen Anwendungen von Jazz über Cover bis Rock. Das wäre mal interessant zu wissen (natürlich inklusive der zugehörigen Controller und Amps)

C4 mit 2x Sub und 2x Top inkl. Amping ca. 25k€
C7 mit 2x Sub und 2x Top inkl. Amping etwas darüber.
gebraucht gehts so bei 12k€ los

D12 Controlleramp: ca. 4500€

Die vorher diskutierten E3: 1500€ ohne Amp

Es ist schwer für solche Systeme einfach Preise zu bekommen, da sich priv. Anwender so was in der Regel nicht kaufen und Verleiher ja i.d.R. nich nur ein Stack kaufen sondern gleich mehr und da dann die Preise wieder anders aussehen.

Wenn man bedenkt dass ein C7 System im Verleih komplett für 200€ fürs WE zu bekommen ist....

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Thema:
Ich war gestern seit langem mal wieder auf nem Konzert. Also so als Besucher und mit Eintritt bezahlen und Biertrinken und so. Ich war bei No Use For A Name in der Faust in Hannover (übrigens Kling & Freitag PA). Zwei Vorbands, eine davon hier aus der Nähe, auch ganz nett anzuhören, die zweite so, naja, schlecht. Dann No Use For A Name. Geile Stimmung, Super Musik... ABER:
Was bringt manche Leute dazu, innerhalb von fünf Minuten viermal auf die Bühne zu klettern ins Publikum zu hüpfen, sich ein paar Meter tragen zu lassen und dann sich wieder aggressiv den Weg nach vorn zu bahnen? Beim dritten Versuch ist der Kerl schon nach zwei Metern abgestürzt, weil keiner mehr Bock auf das Spielchen hatte, beim vierten ist er dann auf dem Boden gelandet. Tat bestimmt weh.
Vor allem: Nachdem einer damit angefangen hatte, haben das sämtliche Leute gemacht... ich wollte doch die Band ankucken, laut Musik hören und mich dazu vielleicht ein wenig im Takt dazu bewegen! Und nicht auf ausgestreckten Armen Personen mit dem Gewicht von zwei aktiven 18-Zoll-Subwoofern durch die Menge reichen. Das artete in Arbeit aus...
Soviel zu meinem Frust über Stagediving!

nu ja - es gibt halt immer wieder genügend Leute die sich irgendwie in Szene setzen müssen. Würd mich ebenso tierisch nerven.
Beiseite treten ist das einzig richtige - siehe "Der Schuh des Manitu"
Alternativen: Kleidung zerreissen, Gesicht unter die Achselhöhle drücken etc.

Bei einigen weiblichen Wesen wurde man durchaus Zeuge verschiedener sexueller Belästigungen. Die Mädels habens dann meistens auch nur einmal gemacht...
Wir sind dann irgendwann dazu übergegangen, den Leuten die Schuhe zu klauen...

jo - die Mädels
da müssen die durch..... :D

schuhe klauen :cool:

so hallo zusammen. ich hätte da mal eine frage die mir seit neuestem durch den kopf schwirrt und dazu wollte ich jetzt keine eigenen thread aufmachen. mikros, genauer dynamische mikrofone müssten doch an sich eine art DI-Box oder besser gesagt ein bauteil (spulen, übertrager) haben, damit da ein symmetrisches signal rauskommt, oder? denn der schallwandler liefert ja nicht einfach ein gegenphasiges signal. wenn man ein shure mikrofone aufschraubt, jetzt mal als beispiel sm57 sieht man doch innen drinn gelbliche bauteile. dass müsste doch dass dann sein, denk ich mal? bei kondensatormirkos dürfte dass dann doch eh über die integrierte elektronik passieren?

mikros, genauer dynamische mikrofone müssten doch an sich eine art DI-Box oder besser gesagt ein bauteil (spulen, übertrager) haben, damit da ein symmetrisches signal rauskommt, oder?

Das ist recht einfach, die Schwingspule ist einfach zwischen dem positiven und negativen Eingang. Da die Schwingspule wie eine Batterie eine potentialfreie Spannungsquelle ist, ergibt sich die Symmetrie automatisch. Nimm eine 9V Batterie und verbinde beide Pole über einen hochohmigen Widerstand nach Masse. Gegenüber Masse misst du dann +4,5V und -4,5V an den Polen der Batterie. Genauso verhält es sich mit der Schwingspule. Deswegen macht es auch nichts, wenn die Phantomspeisung an ist, weil dann beide Enden der Schwingspule auf 48V liegen.

zum thema J serie von d&b, war letztes jahr auf einem konzert in neu-isenburg. dienstleister war crystal-sound und die haben für ein tausend mann konzert pro seite 3 j-sub + 3 j8 hingestellt und das hatte halt einfach nur bums. mich hats richtig umgehauen, dass man bei so einer lautstärke noch so eine wirklich gelungene soundqualität hinkriegen kann und die anlage hat das absolut ohne probleme hinbekommen. da hab ich in einem großen bierzelt, auch mit ungefähr der selben anazhl an zuschauern, ne c serie gesehen die dann doch nicht mehr ganz sauber gespielt hat, aber immerhin untendrum ordentlich druck gemacht gemacht.

was für ne nummer war denn das oder hast du noch das genauere datum?

morgen wird es bei einer heftigen rock'n'roll nummer auch ein groundstack mit j geben. je seite werden da 2 j-infra, 1 j-sub und 4 j tops gestackt. mal gespannt wie sich die infras machen. kamen ja schon beim letztjährigen wacken zum einsatz.
mit j kann man schön arbeiten, mann muss aber wie schon gesagt wurde wissen was man da tut.

preisspekulationen find ich immer wieder interessant... wenn man sich mal die tatsächlichen einkaufspreise anschaut muss man oft schmunzeln, welche gräben sich da auftun. :redface:

..., die Schwingspule ist einfach zwischen dem positiven und negativen Eingang. Da die Schwingspule wie eine Batterie eine potentialfreie Spannungsquelle ist, ergibt sich die Symmetrie automatisch. ...

irgendwie find ichs grad schwer mir das vorzustellen. potentialfreiheit müsste dann, wie bei deinem beipsiel mit der batterie, bedeuten, dass die summe der positiven spannung und der negativen spannung gleich null ist oder? ich verstehe dann aber nicht wie das gegenphasige signal am xlr ausgang entsteht.oder heißt es dann, dass ich am positiven anschluss der spule U+ habe und am negativen U-? das würde ja an sich schon heißen, dass ich 180° von U+ zu U- habe? wenn ich großen mist erzähle, mich bitte verbessern.

was für ne nummer war denn das oder hast du noch das genauere datum?
das war matt roehr in neu-isenburg. ich glaube das war so mitte-ende januar. da ist er durch deutschland getourt.

je seite werden da 2 j-infra, 1 j-sub und 4 j tops gestackt
wird das nicht ein bisschen zu krass ömmeln? wäre nicht ein infra für 2 jsubs sinnvoller? wieviel leute waren bzw. sollen denn da sein?

*arggh*
Da gönnt man sich mal was und kauft sich zwei (Studio-)Monitorboxen und ein vernünftiges USB-Interface und kaum hat man nach 5 Tagen die Verpackung weggeschmissen, knackt das Main-Poti am Interface reproduzierbar auf dem rechten Kanal auf 11 Uhr...:kotz:
Und das teilweise nicht gerade leise...:eek:
*grml* Jetzt geht die Umtauscherei los...:mad:

wird das nicht ein bisschen zu krass ömmeln? wäre nicht ein infra für 2 jsubs sinnvoller? wieviel leute waren bzw. sollen denn da sein?

wurde nochmal umgeplant, am ende waren es 1 infra, 2 j-subs und 3 tops pro seite. hat anständig gerumst für die 800 leute.
monitorkonsole SD8, foh H3000.
schöne 80er jahre rock mit dvd produktion.

@carl
aber bei nem kullanten laden dürfte das ja kein problem sein, so lange du den beleg hast.