PA-Stammtisch

Geschafft......

Ich habe neun Tage Theater/Rockoper hinter mir:
Romeo & Juliet, als moderne Inzinierung einer Theatergruppe eines Gymnasiums.
Beteiligt waren über 70 Personen, eine Prog. Rockband, Chor und Orchester.
Der technische Aufwand war dementsprechend hoch, 31 Mikros habe ich verbraten,
und das ohne Schlagzeugabnahme (E-Drums).
Frontsystem waren 4 18er RCF in Verbindung mit dem kleinen L-Ray von Stage-Line,
als Front- / Nearfill kamen 2 JBL EON 515 zum Einsatz.

Das ganze fand in einer Schulaula statt, ein Glaspalast für ca. 300 Personen.
Durch entsprechendes Curving des L-Ray ließen sich großartige Reflexionen aber
weitgehend vermeiden, zudem war auch keine übermäßige Lautstärke gefragt, denn
der Unterschied zwischen gesprochenem Wort und Musik sollte nicht zu drastisch sein.
Druckvoll war es trotzdem, die 4 18er schieben ja gut und das L-Ray mit seinen
Bändchenhochtönern verpaßte der ganzen Sache einen HiFi artigen Charakter.

Ich habe mir viel Zeit zum Filtern der einzelnen Mikros genommen, so war ich trotz
mit Headset vor den Staggs herumlaufender Schauspieler auf der sicheren Seite was
Feedbacks anging. Während der ganzen Aufführungen gab es nicht den geringsten Piepser.

Insgesamt eine schöne Geschichte, die Kids waren mit Herzblut bei der Sache,
machten ihre Sache sehr gut und wurden vom Publikum abschließend mit fast 20
minütigen Applaus belohnt.
Für mich auch eine neue Erfahrung, da ich doch sonst eher Live-Bands mache.

@tonstudio2: Wenn du mal eine Urlaubsvertretung brauchst..........:D

Das schreibt die Presse:
http://www.rhein-berg-online.ksta.de/html/artikel/1231945317462.shtml

Um einen musikalischen Eindruck zu bekommen:
File1
File2

Anhänge

• r+j14.jpg
    r+j14.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 184
  • r+j28.jpg
    r+j28.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 200
  • r+j31.jpg
    r+j31.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 177
  • r+j43.jpg
    r+j43.jpg
    73 KB · Aufrufe: 157
  • r+j_8.jpg
    r+j_8.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Super ,endlich mal etwas anspruchsvolles.;):eek::D
Welchen Mixer hast Du benutzt ?

Welchen Mixer hast Du benutzt ?
Da ich nicht zumieten wollte habe ich meine Soundcraft GB24 und meine GB16
kaskadiert. Auf der 24er lag die Band nebst Orchester, auf der 16er die Mikros
für die Schauspieler (Grenzflächen u. Headsets) und den Chor (SM85 u. Großmembraner).

Wenn ich das richtig sehe, hast Du monitormäßig keine großen Probleme gehabt? Überhaupt irgendwas an Monitoring?
Und was für Headsets? Headsets sind ja von vornherein weniger feedbackanfällig als Anschminkmikros, die meist kugelförmige Charakteristik haben...

Wenn bei uns die Darsteller an die Rampe (zum Orchestergraben) treten, wird meistens der Orchesterklang etwas lauter und vermatscht :(.

Und wie ich sehe, geht wirklich fast keine Theaterinszenierung mehr ohne Videotechnik ... lag das auch in Deinen Händen oder macht das der Beleuchter (Lichtdesigner)?

PS: übrigens, das Kaskadieren von den Pulten bei solchen Sachen mag ich eigentlich sehr gern, ist recht übersichtlich :), bei Jesus Christ Superstar hatte ich 4 Mischpulte, Band, Chor, Solisten und Orchester, letzteres hatte die meisten I/Os, deshalb war das dann auch das Haupt- und Ausspielpult (blöde Bezeichnung, aber mir fällt nix besseres ein :redface:).

Wenn ich das richtig sehe, hast Du monitormäßig keine großen Probleme gehabt? Überhaupt irgendwas an Monitoring?
Ja, zwei vor dem Chor, da der ja seitlich versetzt vor der Bühne stand
und sechs auf der Bühne für Band und Orchester. Null Probleme :)

Und was für Headsets? Headsets sind ja von vornherein weniger feedbackanfällig als Anschminkmikros, die meist kugelförmige Charakteristik haben...
http://www.musik-service.de/ld-systems-ws-100-bph-prx395758889de.aspx

Und wie ich sehe, geht wirklich fast keine Theaterinszenierung mehr ohne Videotechnik ... lag das auch in Deinen Händen oder macht das der Beleuchter (Lichtdesigner)?
Nee, mit Licht und Video hatte ich überhaupt nichts zu tun, das hat die Technik-AG
der Schule gemacht. War auch gut so, denn ich war alleine unterwegs und hatte mit
dem Ton genug zu tun ;)

Der (niedrige) Preis erschreckt mich etwas, da würde ich nicht vermuten, daß man damit so etwas veranstalten kann...:eek:
Gut, wenn 8 Kanäle ausreichen und der Klang annähernd authentisch ist, ok.

Der Chor hat sicher Band und Orchester auf den Monis gehabt (Sänger auch?), und wofür die Monis bei Orchester und Band? Chor drauf? Sänger drauf?

(ich glaub, ich hätte mal hinfahren sollen ;), so neugierig, wie ich bin :))

Der Chor hat sicher Band und Orchester auf den Monis gehabt (Sänger auch?),
Ja, Sänger auch.

und wofür die Monis bei Orchester und Band? Chor drauf? Sänger drauf?
Für die E-Drums, den E-Bass, eine E-Geige und den Chor.

Die Funken von LD haben sich bei mir als sehr zuverlässig erwiesen, zum Teil
verwende ich an den Sendern aber auch Headsets von AKG die von meinen
WMS-60 VHF Strecken übrig geblieben sind.

In dem von dir verlinkten Zeitungs-Artikel, Bilder-Galerie, Bild 5, das Mikro hoch über dem Cello - was ist das für eins? Mir gehts speziell ums Cello: Hatte das noch ein Stütz-Mikro oder lief das nur über das Overhead?

MfG, livebox

P.S. Beim Anhören der Klangbeispiele kann ich mir so richtig vorstellen, wie das live alles voll da war und Druck gemacht hat... :redface: :great:

das Mikro hoch über dem Cello - was ist das für eins?
Beyerdynamic MC-930, sehr feines Teil :)

Ich habe alle Streicher "nur" per Overhead abgenommen, lediglich bei
einigen Bläsern habe ich Clips von AKG verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute fotos ausgemistet und bin dabei auf ein paar bilder von meinem letzten urlaub gestoßen, die vielleicht ganz interessant sind. und zwar die tonanlagen auf so einem aida-kreuzfahrtschiff.

das pooldeck, meyersound mit crest-endstufen:

sieht neben der kleinen bühne ziemlich riesig aus, hat aber im vorderen bereich überall gleich laut und konstant geklungen. im präsenzbereich viel zu krass und keinen richtig tiefen bass, was aber so gewollt ist und am vorproduzierten playback liegt, hat mir der techniker verraten.
dafür schießt es dank der höhe auch noch auf die vier decks weiter hinten/oben und ist dort klar und deutlich verständlich, allerdings ohne bass.
erstaunt hat mich wie feedback-resistent das teil war, da die halbe bühne vor der pa liegt und die künstler mit den (dpa-kugel-)mikros auch teilweise direkt davor rumgeturnt sind.

das theater, ebenfalls meyersound aber mit lab-gruppen:

anscheinend ein komplizierteres system mit mehreren kleinen speaker verteilt auf alle etagen als delay-lines, da das theater über drei decks geht und für den durchmesser ziemlich hoch ist, reichen die beiden bananen nicht überall hin.
auch hier wieder ultrapräsent und kein richtiger bass, aber auch kein feedback, obwohl die bühne mittendrin steht und die sänger auch dpa-kugeln dran hatten. als hallgerät aber dafür ein 960er lexikon :eek:

mir ist eingefallen, ich hab mich danach auch noch dort beworben, hab aber leider keine antwort erhalten. eigentlich wollte ich ja jetzt wos kalt ist auf jamaica oder in dubai sein... :D

...das pooldeck, meyersound mit crest-endstufen: [...]
Hm, ist das Foto in Fahrtrichtung? Ich mein ja nur, das sieht nach einem recht hohen cw-Wert aus :)
...mir ist eingefallen, ich hab mich danach auch noch dort beworben, hab aber leider keine antwort erhalten.
Ich hatte mich ja aus familiären Gründen nicht dort beworben, deshalb die Anzeige hier kopiert...
Letztens erst war im TV eine Doku vom Stapellauf eines weiteren AIDA-Schiffes zu sehen, das Konzept scheint zu boomen, das bedeutet, sie brauchen Personal.
Insofern verstehe ich nicht, daß nicht wenigstens eine Rückmeldung kam...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß denen die Bude eingerannt wird, jedenfalls nicht von qualifizierten und erfahrenen Leuten - wer entsprechende Erfahrung hat, ist dann nicht mehr der jüngste Studienabgänger und hat vielleicht auch schon Familie...

Ein Bühnentechniker von uns ist dort, mit seiner Freundin hats nicht mehr geklappt, eine Kinder, kein Haus - insofern ideal. Ihm scheint es Spaß zu machen.

ach cw-wert, so lahm wie das schiff teilweise war und der wind aus allen möglichen richtungen geblasen hat... :D

ja, sie bauen soviel ich weiß jedes jahr mindestens ein neues schiff.

ich hab mich dort ja auch mit den technikern unterhalten, man verdient nicht unbedingt so dick wie wenn man dasselbe hier in deutschland freiberuflich machen würde, aber man bekommt ja noch urlaub ausbezahlt, zahlt keine miete, verpflegung ist frei, bekommt die wäsche gewaschen, jeden tag mindestens 20°, lernt ein haufen leute kennen...
nachteil: man teilt sich die kajüte mit jemand anders, und ist auch richtig klein.

länger als ein paar monate würde ich das auch nicht machen, aber mal ein paar wochen im jahr, besonders wenns kalt ist, wär das eventuell schon ganz nett. mal sehen, vielleicht wirds doch noch was.

...man verdient nicht unbedingt so dick wie wenn man dasselbe hier in deutschland freiberuflich machen würde...
Keine Ahnung, aber bestimmt mehr als 7,50 netto...
... aber man bekommt ja noch urlaub ausbezahlt, zahlt keine miete, verpflegung ist frei, bekommt die wäsche gewaschen, ...
Wie sagt ein Sprichwort so schön?:

Das ist schon die halbe Miete :D:D:D

...nachteil: man teilt sich die kajüte mit jemand anders, und ist auch richtig klein.
Kann ein problem sein, je nach persönlicher Mentalität. Und daß das nicht der Job bis zur Rente sein kann, sollte klar sein ;). Aber im Lebenslauf macht sich das bei der nächsten Bewerbung ganz sicher sehr gut :).

Geschafft......

Ich habe neun Tage Theater/Rockoper hinter mir:
Romeo & Juliet, als moderne Inzinierung einer Theatergruppe eines Gymnasiums.

Auf den Bericht habe ich gewartet. ;)

Beteiligt waren über 70 Personen, eine Prog. Rockband, Chor und Orchester.
Der technische Aufwand war dementsprechend hoch, 31 Mikros habe ich verbraten,
und das ohne Schlagzeugabnahme (E-Drums).

Ich hatte zwischendurch mal angefangen, die Mikros zu zählen, hab dann aber aufgegeben, weil eh ein Teil des Chores von meinem Platz aus von den Boxen verdeckt war. Und mit einem akustischen Drumset wäre ein so ausgewogener Klang wohl auch nicht möglich gewesen. Das wäre einfach zu laut gewesen.

Frontsystem waren 4 18er RCF in Verbindung mit dem kleinen L-Ray von Stage-Line,
als Front- / Nearfill kamen 2 JBL EON 515 zum Einsatz.

Ich hatte mich schon gefragt, was da für ein Array "verkehrt rum" auf den RCFs steht.

der Unterschied zwischen gesprochenem Wort und Musik sollte nicht zu drastisch sein.

Ich fand das sehr ausgewogen. Bei Sky's Shadow - Konzerten habe ich sonst immer Ohrenstöpsel dabei. War schön, die Jungs mal ungefiltert live zu hören.

Druckvoll war es trotzdem, die 4 18er schieben ja gut und das L-Ray mit seinen
Bändchenhochtönern verpaßte der ganzen Sache einen HiFi artigen Charakter.

Selbst mein "Chauffeur", seines Zeichens HiFi-Voodo-Esoteriker, hatte nichts zu meckern.

Ich habe mir viel Zeit zum Filtern der einzelnen Mikros genommen, so war ich trotz
mit Headset vor den Staggs herumlaufender Schauspieler auf der sicheren Seite was
Feedbacks anging. Während der ganzen Aufführungen gab es nicht den geringsten Piepser.

Kann ich bestätigen. Das war saubere Arbeit. :great:

Insgesamt eine schöne Geschichte, die Kids waren mit Herzblut bei der Sache,
machten ihre Sache sehr gut und wurden vom Publikum abschließend mit fast 20
minütigen Applaus belohnt.

Wobei "die Romeo" nochmal besonders herausstach. Das war eine absolut professionelle Schauspielleistung.

Für mich auch eine neue Erfahrung, da ich doch sonst eher Live-Bands mache.

Dann hast du ja beim diesjährige KiKuFe vielleicht die Gelegenheit, Sky's Shadow mit Orchester zu mischen. Ich hab da was läuten hören ... :D

Oha, jetzt könnte man sagen "klein ist die Welt" oder andersrum "groß ist das
Musikerboard". :)
An welchem Tag warst du denn da ?

Über's KiKuFe* hatte ich auch mit Tobias gesprochen, wollen wir nur hoffen das
es nicht in die Sommerferien fällt, sonst wird es kaum klappen das ganze
Orchester zusammen zu bekommen. Weißt du schon das Datum ?

Wenn du mir jetzt noch verrätst wer du bist ? :confused:
Und Danke für die Blumen :)

*für nicht Insider: Kirchenkurvenfestival

Oha, jetzt könnte man sagen "klein ist die Welt" oder andersrum "groß ist das
Musikerboard". :)
An welchem Tag warst du denn da ?

Freitag. Und es ist wirklich die Welt, die so klein ist. Insbesondere die Musikerwelt.(s.u.)

Über's KiKuFe* hatte ich auch mit Tobias gesprochen, wollen wir nur hoffen das
es nicht in die Sommerferien fällt, sonst wird es kaum klappen das ganze
Orchester zusammen zu bekommen. Weißt du schon das Datum ?

Ich habe heute mit Tobias gesprochen (für die anderen: das ist einer der Gitarristen von Sky's Shadow). Er ist Gitarrenlehrer von einem meiner Neffen, der nächste Woche bei Jugend musiziert mitmacht. Heute war "Probe vor Publikum" und bei der Gelegenheit haben wir nochmal über die Veranstaltung gesprochen. Wann das KiKuFe stattfinden soll, weiß ich nicht.

Und jetzt nochmal zur kleinen Musikerwelt:
Der Bruder meines Gitarren-Neffen spielt Schlagzeug bei Jens Olaf Mayland (aka Paul), der die E-Drums für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatte und bei dem auch Wolfi (Drummer von Sky's Shadow) Unterricht hatte. Und Paul war damals zu Schulzeiten mit meiner Schwester in einer Klasse. Paul spielt außerdem mit einem ehemaligen Nachbarn von mir in einer Band (Jokebox). Außerdem hat er bei "The 3 Rock Tenors" getrommelt, an dem Tobias und Christoph (der andere Sky's Shadow - Gitarrist) beteiligt waren.

Wenn du mir jetzt noch verrätst wer du bist ? :confused:

Einfach nur ein Freund von Tobias, der irgendwann mal zufällig auf das Musiker-Board gestoßen ist und überrascht festgestellt hat, daß hier noch jemand aus Burscheid kommt. Die Verbindung Wichcraft<->Burscheid ist daher bei mir hängengeblieben. Du kannst dir sicher vorstellen, wie überrascht war ich, als ich (leider erst nach der Veranstaltung auf dem Heimweg) im Programmflyer las "Ton - Jürgen S. (Wichcraft)" :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub, Jürgen S. ist der Nick.
Im Real Life (also hier) heißt er witchcraft :p