PA-Stammtisch

offener, Uli - es klingt offener
so beschreib ich es immer

Das SM58 ist eine Ikone und behauptet seine Position nach wie vor. Dennoch erlebe ich immer wieder mit Bestürzung wie in den Stores das SM58 als DAS Gesangsmikrofon verkauft wird. Ich bin echt erschüttert über so viel Ignoranz und Inkompetenz.

Mit der d&b-Anlage war das der Oberhammer. Aufgrund der letztjährigen Erfahrungen hätte ich nie gedacht, dass man hier SO einen Sound reinzaubern kann.

Genauso auf dem Heilbronner Stadtfest im Sommer diesen Jahres. Jede Bühne war mit demselben d&b-Equipment ausgestattet. Der Sound war überall TRAUMHAFT. Egal welche Musik gespielt wurde - ich musste einfach an jeder Bühne stehenbleiben und zuhören.

Kann ich nur bestätigen. Für Party setz ich da ganz gerne eine Kombi aus je 1x F2 und B1 links und recht ein. Im Tiefbassbereich dann mittig durch 1-2 B2 ergänzt. Dann rappelts in der Magengrube und der Sound ist immer noch erstklassig!

aufMit der d&b-Anlage war das der Oberhammer. Aufgrund der letztjährigen Erfahrungen hätte ich nie gedacht, dass man hier SO einen Sound reinzaubern kann...
Ich könnte mir vor stellen, daß das unter anderem! an einem genau definierten, nicht zu großem Abstrahlwinkel liegt.

Ich hab ja noch die alten LS902, die haben 90° in der Breite (sehr gut für die mittigen Plätze) und einen recht schmalen vertikalen Winkel, das paßt bei unserem Raum mit 3 Ebenen auch sehr gut :).

Im PA-Forum eben zufällig gefunden:
http://www.pa-forum.de/berichte/viersen_2005/12zoll.html
d&b 902 spielt in allen Disziplinen vorne mit, was halt dann seinen Preis hat.
;)
(wir hatten hier doch mal irgenwo so eine Diskussion: warum ist d&b so teuer...)

Zuletzt bearbeitet:
(wir hatten hier doch mal irgenwo so eine Diskussion: warum ist d&b so teuer...)
jo - weil die halt so gut sind :)

Im Heilbronner Theater haben wir (natürlich) auch d&b. Wir haben da mal mit der großen Kapelle einen Auftritt gespielt. Der Toni brachte mir als Gesangsmonitor eine winzig kleine Box. Müsste eine E3 gewesen sein. Hab nicht so sehr drauf geachtet, jedenfalls auf keinen Fall größer als ein 8"-Chassis, da er sich das Ding locker unter die linke Achsel geklemmt hat. Zuerst dachte ich "was will der mit dem Winzling?" und ich wurde bereits bei den ersten Tönen eines besseren belehrt :redface:
Man kann es sich kaum vorstellen, was aus so einer MiniBox für ein Sound rauskommt.
Leider musste ich auf der Bühne stehen und durfte nicht zuhören :D. Aber zumindest der Sound muss sensationell gewesen sein.

"was will der mit dem Winzling?"
Genau das dachte ich auch, als wir im November unser Jugendstück "Was heißt hier Liebe" in's Partnertheater Meiningen umgesetzt haben. Hatte eine Weile gedauert, bis wir merkten, daß nicht die Hauptbeschallung so fett war, sondern die Monitore derartig "durchdrückten" :):D.
Leider hab ich die nicht in meinem Bestand und die 902 sind ja auch nicht gerade die Jüngsten :(. Der Frequenzgang von 50-17000 ist eigenlich nicht wirklich berauschend, aber bisher hat's für (fast) alles ausgreicht :).

Ja, die E3s sind schon kleine "Wunderkisten". Mit den lassen sich zusammen mit den Epacs Sprachbeschallungen sauber und einfach realisieren. Hatte vor kurzem eine VA in einem Gewölbekeller mit Reden, Theater etc. Als Front 2 E3 und den 15er Sub und dann noch 2 Delaylines mit E3. Bammel machte mir das Theaterstück, da die Schauspieler immer wieder in Publikum rennen usw. Feddback? Fehlanzeige!

Brauchte kaum aufdrehen und Verständlchkeit war überall perfekt. Am Epac einfach die Meter fürs Delay eingestellt und schon war das Ding richtig konfiguriert. Also die Dinger sind ihren Preis allemal wert!

Also bei uns hier ist d&b stärker verbreitet. Zb hat die Röhre Stuttgart ein C System verbaut, das LKA hat die Q-serie. Das Zappata hat eine Mischung aus C-System von hinten und ein (F?E?) :confused: Line array von vorne. Klingt einfach durchgehend einwandfrei.

Die Band "Herrn Stumpfes Zieh und Zupf Kapelle", bekannt aus "Hannes und der Bürgermeister" sind mit einer Q-Serie und einem Yamaha M7Cl unterwegs. Man hört den ersten Ton, egal was es ist und das Gehör klart auf ;)

Vor zwei Jahren hatte ich (ein wenig abgerocktes) System von d&b auf einer Tour dabei. Ich meine es waren 902 und 1801. Mit den P1200 Endstufen kam aus der Anlage toll was raus! Wenig Feedbackprobleme auch in den schwierigesten Situationen.

Ich fang schon wieder an zu schwärmen...wird Zeit das ich mir einen Wunsch erfülle :p

Das Zappata hat eine Mischung aus C-System von hinten und ein (F?E?) :confused: Line array von vorne. Klingt einfach durchgehend einwandfrei.

Wenn ich mich nicht täusche hängen vorne F2. Als Nearfill meine ich mal noch F1220 endeckt zu haben. Subs müssten dann B1 sein.:confused:

Auch ein äußerlich "abgerocktes" System von d&b hat in der Regel noch einen super Klang. Sofern den Service nicht völlig außer acht gelassen hat. F2 und B1 sind wirklich schon alte Dinger, speziell wenn man die Amps dazu anschaut. Aber sich machen einfach immer noch Spass. (Einmal neuer Struckturlack und neuer Schaumstoff auf die Front und gut ist).;)

Naja der Besitz eines solchen Systems wird für mich wohl utopie bleiben und das ist aich gut so. Aber das Thema gabs schon mal hier....:redface:

d&b verhandelt grade mit Johannes, für wie viel sie die letzten paar Postings hier als Werbung abdrucken dürfen :D :p

Ich hatte bisher - afaik - leider auch noch nicht das Vergnügen. Aber kommt sicher noch...

MfG, livebox

d&b verhandelt grade mit Johannes, für wie viel sie die letzten paar Postings hier als Werbung abdrucken dürfen
Ganz ehrlich ?
Mir gefällt das d&b Zeugs nicht besonders, in meinen Augen auch eher ein Myhtos.
Die haben genauso gepennt wie die amerikanische Autoindustrie.

Wenn es um Produkte in dieser Preisliga geht, würde ich Kling u. Freitag ganz deutlich
den Vorzug geben.

die kenn ich nur vom Namen
und es geht noch besser ? :eek:
das kann ich kaum glauben :redface:

Ganz ehrlich ?
Mir gefällt das d&b Zeugs nicht besonders, in meinen Augen auch eher ein Myhtos.

Was magst du an dem Zeugs von d&b nicht? KF hab ich schon paar mal gesehen/gehört aber nicht damit gearbeitet. Sicher auch sehr gutes Material.

Ich hatte schonmal die möglichkeit mit deinem d&b zu arbeiten. An sich keine tolle location: stahalwände und glaswände ... ok parkett und holzrückwand. Aber mit dem d&b klang das einfach einwandfrei! alles wunderbar perfekt und einfach.
Allerdings gibt es dann auch noch ein großes musikhaus in meiner nähe, die in ihrem hauseigenen club alles zugepflastert mit d&b haben... und zwar derart übertrieben!!! der raum ist nicht soooo groß - aber die anlage dafür könnte halb münchen beschallen. Außerdem ist sie nicht wirklich abgewogen und gut eingerichtet (m.M.n.) und es ist wirklcih schrecklich da länger etwas an ein paar bestimmten stellen zu hören, denn danach klirrt alles (da vorallem die oberen frequenzen zu dominant - ja eigenltich mehr "mitten in die fresse" kommen)- das finde ich schade

Ganz ehrlich ?

Inwiefern gepennt?

Mit D&B verhält es sich wie mit so vielen Anlagen. Man muss wissen wie man mit umgeht.
Beim Stacking einer C-Serie kann ich noch nicht viel falsch machen, beim hängen einer Kuh schon eher. Da muss ich einfach wissen was ich mach. Und dann kommt es immer noch auf den Mann hinterm Pult an.

Hier bei uns in der Gegend ist D&B weitverbreitet und wir spielen regelmäßig darüber. Auch als Mischer hast es relativ oft unter den Finger bzw. man hört es auf vielen Veranstaltungen. Ich habe hier auch schon schlechte Ergebnisse gehört.

Inwiefern gepennt?

Ich kann mir vorstellen das Witchcraft die ein wenig spät herausgebrachte J-Serie meint.

Mit etwas Ironie könnte man sagen typisch deutsch. Nichts anders macht VW doch. Lass die Japaner und Franzosen mal entwickeln (Van, SUV), und wenn das gut geht dann bauen die sowas auch (vielleicht ein wenig besser) und es verkauft sich wunderbar.
(Touran, Tiguan etc)

Naja und die J-Serie sieht man nun schon recht häufig, (U.a. beim Public Viewing aufm Schlossplatz Stuttgart) und ich finde sie klanglich top! Auch wenn es im Bereich LA sicher noch bessere Systeme aus dem Nachbarland gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Am letzten Rock am Rng war die Hauptbühne mit dem (Amerikanischen!?) Adamson bestückt und die Alternativ Stage mit der J-Serie, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ich mir ein Line Array kaufen würde, in der größe von der Q, dann aber sicher nicht die Q. Die Lausprecher klingen zwar phantastisch. Aber eine KS CPA tut das auch, ist kleiner, leichter, intuitiver und aktiv.
Ich weiß nicht worauf Witchcraft rausmöchte, aber in dem Bereich ist d&b zwar anfangs hoch gefeiert worden, aber genauso schnell auf der Einkaufsliste wieder abgerutscht. Seltsam finde ich nur, das jeder die Q kennt oder zumindest jedem ein Begriff ist.

Im Pa-Forum findet man dazu eine Maße an Beiträgen. Im großen und ganzen gesehen werden Systeme wie z.b. das MS-galileo/S.ACL Galeo etc. verglichen und vorgezogen. Was aber natürlich sogleich den Streit entfacht ob man das überaupt vergleichen kann

zum thema J serie von d&b, war letztes jahr auf einem konzert in neu-isenburg. dienstleister war crystal-sound und die haben für ein tausend mann konzert pro seite 3 j-sub + 3 j8 hingestellt und das hatte halt einfach nur bums. mich hats richtig umgehauen, dass man bei so einer lautstärke noch so eine wirklich gelungene soundqualität hinkriegen kann und die anlage hat das absolut ohne probleme hinbekommen. da hab ich in einem großen bierzelt, auch mit ungefähr der selben anazhl an zuschauern, ne c serie gesehen die dann doch nicht mehr ganz sauber gespielt hat, aber immerhin untendrum ordentlich druck gemacht gemacht.

Wobei bei dem Begriff Bierzelt die Möglichkeit nahe liegt, dass das auch an anderen Komponente in der Kette (bzw. daneben/davor) gelegen hat.

MfG

nun gut da hab ich was verschwiegen bzw. vergessen, die problematik an der ganzen sache bestand darin, dass das foh neben der bühne war und der mischer seinen eigenen monitor hatte, er also keine direkten sichtkontakt zur bühne hatte. sonst kann man aber davon ausgehen, dass aus technischer sicht kein murks gemacht wurde. und außerdem wollte ich mit meinem vorherigen post nicht sagen dass die c-serie schlecht sei, sondern nur, dass sie, im vergleich zur j-serie, etwas im nachteil steht, was sich dann, vermute ich mal, im preis niederschlägt. kennt hier jemand die gängigen preise von d&b lautsprechern?

Du meinst er hatte statt einem FOH einen CTC (CloseToCatering) ;-)