PA-Stammtisch

Hab mir vor Weihnachten mal ein paar "Fachzeitschriften" gekauft und ein bisschen verglichen, weil ich mir evtl. ein Abo wünschen wollte. Hatte sich dann aber irgendwie erledigt. Habe bloß bei ein paar vorweihnachtlichen Gewinnspielen mitgemacht. Und heute bekomme ich ne Mail, dass ich bei der tools 4 music ne Stereo-DI-Box von Palmer gewonnen habe. Ich hab noch nie was gewonnen. Und dann gleich sowas praktisches wie ne DI-Box...
Obwohl ich auch gern die zwei RCF 725A aus der Soundcheck gehabt hätte...

Na dann: GLÜCKWUNSCH!!!:D:)

So gings mir auch, als der MS noch dieses tolle Gewinnspiel mit den Links zum Shop hatte! War eine Tolle sache und ich hab mal den 50€ Einkaufsgutschein gewonnen!

Warum gibt so ne Aktion eigentlich nicht mehr?

So gings mir auch, als der MS noch dieses tolle Gewinnspiel mit den Links zum Shop hatte! War eine Tolle sache und ich hab mal den 50€ Einkaufsgutschein gewonnen!

Warum gibt so ne Aktion eigentlich nicht mehr?

Zu teuer für MS?! Aber Gewinnspiele gibt es ja noch - grade wurde doch das Burega-Strack verlost!

Sind wir dankbar über das Board sponsored by http://www.musik-service.de/ , dem (Internet-)Musikhaus, das auch nicht teurer ist als T oder MP oder sonstwer.

Grüße Cello und Bass

Hallo Stammtischler,

lange nichts mehr losgewesen hier... Deshalb ein kurzer Erlebnisbericht von meiner diesjährigen Fastnachtsbeschallung (obwohl ich ein bekennender Fastnachts-Muffel bin):

Wir (= ein Kollege und ich - Hobby- bzw. Nebenberufs-PAler) haben zum zweiten Mal eine der größten Veranstaltungen im Landkreis betreut (naja, eigentlich waren es sogar 3: Senioren-, Fremden- und Kindersitzung). Nachdem wir im letzten Jahr "wie die Jungfrau zum Kinde" zu dieser Ehre gekommen sind (der vorherige Beschallungs-Ein-Mann-Betrieb ist kurz vor der Kampagne verstorben) und wir innerhalb kürzester Zeit etwas auf die Beine stellen mußten, war es in diesem Jahr eher ein Kinderspiel.
Location war eine Schulsporthalle (400 Gäste). Die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und den vereinseigenen Lichtlern war dank freundschaftlicher Beziehungen problemlos. Leider mußten wir uns eine Strom-Phase mit letzteren teilen, aber das deshalb vorhandene leichte Brummen war unhörbar, sobald mehr als 50 Leute die Halle bevölkerten.

Die obligatorischen Garde- und Show-Tänze von Konserve (Zuspieler: MacBook Pro) und Sketche waren beschallungstechnisch eher langweilig. Die Sitzungsband (unter der Leitung eines Musikerkollegen aus meinem Akkordeon-Ensemble) lieferte uns eine Stereosumme aus ihrem Powermate 1000 und sorgte selbst für ihr Monitoring - das war somit auch problemlos.
Interessant war eine 6-köpfige A-capella-Gruppe (teilweise mit Keyboard-Begleitung) sowie die etwa 30-minütige Einlage einer Show-/Stimmungsband zum Finale. Letztere hatte uns im Vorfeld einige verschiedene Rider zukommen lassen, da nicht so ganz klar war, in welcher Besetzung sie auftreten würden (letztendlich erschienen Sängerin und Sänger, Gitarre, Bass, Drums, singender Keyboarder, Posaune und Trompete). Hier erwiesen sich unsere Zeck Daisys mit Lavaliers als Lebensretter, da die Blechbläser entgegen der Ankündigung keine eigenen Mikros mitgebracht hatten.

Eingesetztes Material (Auszug) aus Eigenbestand:
Pulte: Dynacord MC 24/4/2 mit Zeck MD6/12 als Submischer für die Gesangsgruppe
Front: 2x Dynacord E152 (Amp: Yamaha P3500S) und 2x Zeck DCA 501 (aktiv/passiv)
Monitore: 2x Zeck 12/2 (Amp: t.amp TA600 MK-X)
Delay-Line: 6x Dynacord E122 (Amp: Dynacord S1200) sowie eine Tapco Thump für die Sektbar
14 Funkstrecken: einige Sennheiser EW 100er und Zeck UHF Daisys (mit Lavaliers bzw. unseren Spezial-Headsets)
...

Alles in allem war's eine runde Sache, und der Termin für's nächste Jahr steht auch schon :) - Fastnachts-Fan werde ich deshalb aber trotzdem nicht ;)...

Zuletzt bearbeitet:
interessant was da so geht - an Fasching ist es ja nicht gerade leise
Und wenn man dem Rat so einiger hier folgen würde dann wären für die Pauschalbeschallung von 400 Leuten ganz andere Trümmer erforderlich :D :eek:

Ich bin nach meinen früheren Faschingseskapaden (bis zu 2 Sitzungen pro Woche an mehreren Wochen hintereinander) mittlerweile auch zum Faschingsmuffel mutiert. Nach dem 686igsten Narhalla-Marsch könntest du KOTZEN..... Ich hab mich sogar standhaft und erfolgreich geweigert, dieses Jahr mit der Partyband bei selbigem aufzutreten.
Was mir den Unmut meiner Mitmusiker zugezogen hat, da es ein doch recht lukrativer Job gewesen wäre. Mir egal - ich steh dazu :cool:

Meine letzte Faschings-Aktion war, dass ich vor 2 Jahren in der Bar ausgeholfen habe. Das hat mir den Rest gegeben - nicht weil ich besoffen gewesen wäre. Aber was man da zu sehen kriegt :eek:.
Anfangs ist es ja noch ganz amüsant (bei den Mädels und so.... :D, zumindest kenn ich jetzt die Körbchengrößen so ziemlich aller Damen im Ort :cool:) - aber gegen später wirds nur noch peinlich. :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

interessant was da so geht - an Fasching ist es ja nicht gerade leise
Und wenn man dem Rat so einiger hier folgen würde dann wären für die Pauschalbeschallung von 400 Leuten ganz andere Trümmer erforderlich :D :eek:

genau aus diesem Grund bin ich Dynacord-Fan. Die E152 und E122 sind zwar "Oldies", und die Hörner dieser Boxen mögen ja für den ein oder anderen Einsatzzweck recht spitz/aggressiv klingen, sind aber meiner Meinung nach bei Sprachübertragung unschlagbar - und außerdem der beste Beweis dafür, daß Leistung nicht automatisch gleichzusetzen ist mit Lautstärke.
Pegelmäßig wäre definitiv noch etwas mehr gegangen, wenn es gefordert worden wäre.
Was mich besonders gefreut hat, ist, daß die reparierte S1200 so klasse funktioniert hat (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/box...nenleben-kurzes-statement-16.html#post3293563) und trotz 3 Boxen pro Seite auch nach ein paar Stunden Betrieb nicht viel mehr als handwarm geworden ist...

kann ich mir vorstellen - ich bin auch absoluter Dynacord-Fan und was aus unseren SRX1153 rausgekommen ist war schlichtweg der Hammer. Da konntest du sogar 4 Mega 18erSubs drunterstellen und die haben das locker weggesteckt. Nur das Gewicht......
Es ist sehr beruhigend wenn man sich auf sein Equipment verlassen kann - das gibt einem bei so einem Job ein paar Lebensjahre zurück.

Hallo !

Zum Thema Fasching hätt ich dann auch noch was zu berichten - nur um mal so unser eingesetztes Material dazu in Verhältnis zu setzen.

Veranstaltungen: 6 Veranstatltungen à 580 Besucher
Hallengröße: ca. 500 qm
PA: 2 x Doppel--12 " /"2 Eigenbau eines befreundeten Technikers
4 x 18"-Eigenbau als Sub
Vernünftig geampt - klingt gut und macht Laune

Die Veranstaltung wurde erstmalig mit einem Behringer DDX 16/32 gefahren und es hat supergut funktioniert. Insgesamt waren 14 Funkstrecken im Einsatz (Sennheizer Evolution-Serie) und das war mit dem Digi-Pult wirklich ganz easy. Früher gabs da immer Gain-Anpassungsprobleme wenn verschiedene User die Headsets benutzten. Auch gelang es uns damit völlig verschiedene Monitor-Situationen darzustellen was vorher oft schwierig war.
Die Sitzungskapelle wurde über ein Soundcraft Spirit 24/4/2 gemsicht und dann stereo zum Behringer dazugemixt.
Durch das vorherige programmieren aller Programmpunkte war es am Pult ein richtig entspanntes arbeiten.
Solch eine Veranstaltung mach mit einem Digital-Pult einfach richtig Spass - ob man nun Fasching mag oder nicht.

ciao

bluebox

Zum Thema Dynacord:
Die bauen schon sehr gutes Zeug. Ich habe öfter mit einer Xa5 zu tun, also 2 F9 Tops, 4 F5 Bässe und der passende XA 2600 Amp. Die reicht für die Größe relativ weit und klingt super. Insbesondere draußen eine meiner Lieblingsanlagen.
Neidisch werde ich bloß, wenn ich sehe, was eine Schule in der Nähe unter der Decke hat... vor der Bühne zwei VL122, als Delayline zwei VL262. Amps und Controller auch von Dynacord... und das als Schule... achja, passende 18er Subs haben die auch noch, aber die stehen nicht immer da, nur wenn sie gebraucht werden...
Hat wer von euch schonmal mit der MADRAS zu tun gehabt? Für meinen Geschmack nur laut, nicht schön...

Nix mehr los hier ? :D

Ich war gestern Abend mal wieder mit dem Kaberettisten Konrad Beikircher unterwegs,
die Veranstaltung war mit 700 Besuchern ausverkauft, der Veranstaltungsort war eine
nicht ganz so prickelnde Schulaula in Rodenkirchen.

Also keine große Kiste, zumal ich mich überwiegend um den Ton kümmern mußte,
Licht hing drin, habe nur zusätzlich eigene Dimmerpacks, Brenner und entsprechendes
Pult mitgenommen, bei dem Zeugs in Schulen weiß man ja nie.

Für den Ton hatte ich was nettes kleines kompaktes von APG im Gepäck. Im Detail:
Zwei 8er Koax mit Hochtonkalotte, zwei 2x6,5er/1 und zwei 15er Bandpässe, wobei
letztere eher als Aufnahme für's Stativ dienten, es ging ja um gute
Sprachverständlichkeit.

Hier ein paar Links zu den Top-Teilen:
http://uk.apg.tm.fr/product-ds8-apg-france.html
http://uk.apg.tm.fr/product-mc2-apg-france.html

Mit dieser Kombi habe ich einen vertikalen Winkel von 200 Grad erschlagen.
Ergebnis: Absolute Sprachverständlichkeit in jeder Ecke der Raums, wirklich sehr
gut, war selber ein wenig überrascht. Als Mikro hatte ich dem Konrad ein AKG D7
verpaßt, welches auch einen guten Job gemacht hat. Ich konnte den Gain ziemlich
weit aufziehen, der Abstand zum Mikro betrug zwischen 30 und 70 cm ohne das
sich ein nenneswerter Lautstärkeunterschied bemerkbar machte. Einen seichten
Kompressor hatte ich eigentlich nur für Peaks im Insert.

Nun überlege ich mein Rudel SX300 zu verkaufen und auf APG umzusteigen,
nicht ganz billig, aber für diesen Anwendungszweck Oberliga.

Was verwendet ihr für Sprachbeschallungen ?

Kling und freitag ca106, E90 oder CA205.davon dann gerne mal auch ein ganzes rudel.....
auch mal ne PS10, kommt immer drauf an was sonst drüber läuft, wie groß, zeit,budget etc

gruß

Zuletzt bearbeitet:
wir haben in unserer schule oft mit sprachübertragung, sei es jetzt zur einschulung oder tag der offenen tür, wo sich die schule den eltern vorstellt, zu tun. dafür haben wir immer kme 1122 genommen. mit denen ging das sogar auch bei einer größeren anzahl zuhörer immer recht gut, musste ja auch nie wirklich laut sein. neuerdings hab ichs geschafft, dass sich meine schule 2 Rcf TT22a gekauft hat. das ist dann doch ein klarer unterschied zu den kmes, aber ein sehr sehr schöner ;)

Für Sprache kommt bei mir, je nach Budget und Grösse zum Einsatz:
Yahama MS60S
EV ZX1
KME 1102AE

Ich arbeite lieber mit einem Rudel kleiner Böxlein und Delaylines, als mit grösseren Eimern, meist schon wegen der Optik (Klein = angenehm laut, Gross = zu laut), so sind jedenfalls oftmals die Empfindungen des AG`s sowie der Gäste....

Als Mikro hatte ich dem Konrad ein AKG D7
sich ein nenneswerter Lautstärkeunterschied bemerkbar machte.

Interpretiere ich das richtig - trotz dynamischen Wandlerprinzip gute Empfindlichkeit aber wenig Feedback-anfällig? Wenn ja, hört sich das ja gut an! :great:
(sorry: es ließt sich gut. siehe hier ;) )

Und das für den Preis... und dann kann man es auch noch Sängern in die Hand drücken... wow!

MfG, livebox

Ich bin mir nicht sicher in welchen Preisregionen die APG liegen, aber was Sprachbeschallung angeht hab ich bislang immer auf die E-Serie von d&b vertraut.
Am häufigsten und m.E. für fast 75% aller Sprachgeschichten verwende ich die E3.

Habe neulich eine Kabarret Stück in einem Gewölbekeller gemacht. Festinstalliert war dort eine Fohhn Anlage. Beim testen mit den beiden Headsets (DPA) stand der Entschluss schnell fest was eigenes mitzubringen. Hab 2 Delaylines aufgebaut und konnte somit die generelle Lautstärke sehr gering halten. 2 Zuschauen kamen danach sogar auf mich zu und fragten nach der Anlage, da sie in dem besagten Keller noch nie so einen guten Klang/Sound warnehmen konnten.

Zudem finde ich die Abmessung der E3 sehr praktisch. Die lassen sich mittels Adapter sehr einfach an einer Truss befestigen oder (auf Theaterbühnen ja oft gewünscht) als kleiner, aber durchsetzungstarker und unauffälliger Monitor.

Angetrieben mit dem Epac ist das sogar eine äußerst transportable Geschicht das System. Sub erweiterung ist auch kein Thema einfach den E15Sub drunter und ab geht die Post!

Als Mikro hatte ich dem Konrad ein AKG D7
sich ein nenneswerter Lautstärkeunterschied bemerkbar machte.

In Sachen Mikros habe ich mich auch gerade neu verliebt. Eben auch wegen ähnlichen Eigenschaften in das Audio Technica AE6100. Und ganz spontan hat die Kirchengemeinde ohne viel Überzeugungsarbeit zwei Stück gekauft. Großartig!
Dazu ein für viele Bands passendes Zitat von unserem Pastor: "Die Grundausstattung haben wir jetzt. Warum sollten wir also nicht ab jetzt in Qualität investieren wenn das Geld doch da ist. Fangen wir am besten wieder vorn an."
Wenn dann in zehn Jahren die Line Arrays in der Kirche hängen, melde ich mich wieder ;-)

ihr könnt mich ja totschlagen :eek:
aber wir haben 4 Stück JBL EON G2 :D

Bei uns ist häufiger Sprach- und Hintergrundbeschallung gemischt. Meist zwischen 50 und 300 Personen in verschieden großen Räumen.
Zugegeben: in kleinen Räumen sehen die etwas zu bollig aus.
Aber die Sprachverständlichkeit ist sehr gut.

Die Feuertaufe haben die bei unserer Eröffnungsveranstaltung vor 5 Jahren bestanden.
Es war ein Zelt mit ca. 600 geladenen Gästen und diversen hochkarätigen Gastrednern - u.a. SWR-Intendant Peter Voß. Mir ist voll die Muffe gegangen.
Vom Lichtverleih-Mensch hätte ursprünglich auch der Ton angemietet werden sollen. Ich hab gesagt: brauchen wir ned, ich krieg das hin :eek: :D :redface: :D
Er hat mich zunächst etwas mitleidig angeschaut, als er das Material gesehen hat.

Ich hab die 4 EONs im Zelt verteilt, die Kabel sauber verlegt (ich glaub das waren gefühlte 3 km XLR-Kabel.....) und es war eine 1A-Veranstaltung mit super Sprachverständlichkeit. Der Licht-/Ton-Mensch ist hergekommen und war völlig baff. :)
Die Rednermikrofone waren AKG C535 und AKG C5900 - die haben natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen.

Wenn dann noch Partymucke aufgelegt wird kommen noch zwei db technologies 18er Subs drunter und das tut recht ordentlich.
Da sind die KaiPis eh wichtiger als die Mucke.
Tut aber trotzdem ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad noch einfällt...

Im Andachtsraum meines ehemligen Arbeitsgebers habe ich 2 Bose 402 verbaut. Waren damals zwar sündhaft teuer aber irgenwie nach ettlichen versuchen mit anderen System das am besten geeignete. Der Architekt machte damals zur Bedingung dass nur hinter dem Deckenbalken über Altar 2 Lautsprecher befestigt werden dürfen. :screwy:

Der Raum war komplett aus Stahlbeton mit 3-Seitiger Verglasung. Konnte zum Glück die Herren Designer zu einem sehr hochflorigen Teppichboden bewegen:D