Einigen von euch mag Bill Haley (Rock around the clock) ja noch ein Begriff sein, ok, ist
nun schon eine Weile her. Bill ist schon vor vielen Jahren verstorben, aber seine Begleitband,
die Comets, gibt es immer noch und sind zur Zeit in Deutschland auf Tour
Nun, gestern Abend hatte ich das Vergnügen diese Truppe sehr reifer Herren zu mischen.
Mir war eigentlich nicht ganz klar was da auf mich zukommt, jedenfalls hatte ich es noch
nie mit einem 85 jährigen Drummer zutun, der erstaunlicherweise auch noch einen
Double-Beater an der Bassdrum orderte.
Die komplette Backline der Herren wurde gestellt, leider nicht von mir, sonst wäre es nicht
passiert das ein Upright Bass ohne Tonabnehmersystem angeliefert wurde.
Damit hatte ich erstmal das Problem, das Ding laut zu kriegen. Ich habe erstmal mit zwei
Clipmikros im Body und unter den Saiten experimentiert, das funktionierte auch insofern,
das ich den Bass auf der Front laut bekam, aber auf dem Monitor klappte das nun garnicht,
ohne soviele Filter setzen zu müßen, das vom Sound quasi nichts übrig blieb.
Nach unzähligen Telefonaten ließ sich bis fünf Minuten vor Auftrittsbeginn aber noch ein
Tonabnehmer organisieren und alles war gut.
Nun, und dann betraten die Herren die Bühne.....für den Drummer mußte noch eine Stufe
organisiert werden, sonst wäre er den 40cm Drumriser nicht hochgekommen. Hmm, das
kann ja was werden....
Wurde es auch, denn die Show war echt sehenswert. Als der Drummer hinter seinem Set
Platz genommen hatte, war er wie ausgewechselt und von seinen Gebrechen war nichts
mehr zu bemerken. Sicher im Timming lieferte er noch ein Solo ab, was sich gewaschen
hatte. Das Publikum war begeistert und ich muß zugeben, ich war es auch.
Marshall Lytle spielte den Upright über Kopf und Jackson Haney seine Gitarre zeitweise
mit den Zähnen. Auch Joey d'Ambrosio mit seinem dominanten Sax war während der
gesamten Show sehr hörenswert.
Natürlich war den alten Recken des Rock'n Roll nach dem Auftritt die Anstrengung etwas
anzusehen, was sie aber nicht davon abhielt noch eine gute Stunde Autogramme zu geben.
Ob ich in dem Alter noch so fit bin ? Ich weiß es nicht........
Unterm Strich ein sehr gelungener Abend und ich muß zugeben das es mich auch ein
wenig stolz gemacht hat, die berühmteste Rock'n Roll Truppe der Fünfziger mal an meinem
Pult gehabt zu haben