PA-Stammtisch

Wir haben (fast) nur noch aktive Boxen - da ist es wurscht. :p

Allerdings liegen neben dem Fach mit den Mikro-/Aktivbox-Kabeln die DMX-Kabel :redface:

Heute abend ist große Sortier- und Kennzeichungs-Aktion :great:

wir sind zu dritt und das sieht so aus:
20-30 Minuten beschäftigen wir uns mit den Kabeln (also ich zumindest nicht länger, einer muss ja aufpassen :D)
2-3 Stunden beschäftigen wir uns mit dem Bierkasten
dazwischen drin immer mal wieder einen Fußballkurbler

hmm - am 22. und 23. bin ich in Erfurt....
---> PN

Zuletzt bearbeitet:
Einigen von euch mag Bill Haley (Rock around the clock) ja noch ein Begriff sein, ok, ist
nun schon eine Weile her. Bill ist schon vor vielen Jahren verstorben, aber seine Begleitband,
die Comets, gibt es immer noch und sind zur Zeit in Deutschland auf Tour :eek:

Nun, gestern Abend hatte ich das Vergnügen diese Truppe sehr reifer Herren zu mischen.
Mir war eigentlich nicht ganz klar was da auf mich zukommt, jedenfalls hatte ich es noch
nie mit einem 85 jährigen Drummer zutun, der erstaunlicherweise auch noch einen
Double-Beater an der Bassdrum orderte.

Die komplette Backline der Herren wurde gestellt, leider nicht von mir, sonst wäre es nicht
passiert das ein Upright Bass ohne Tonabnehmersystem angeliefert wurde.
Damit hatte ich erstmal das Problem, das Ding laut zu kriegen. Ich habe erstmal mit zwei
Clipmikros im Body und unter den Saiten experimentiert, das funktionierte auch insofern,
das ich den Bass auf der Front laut bekam, aber auf dem Monitor klappte das nun garnicht,
ohne soviele Filter setzen zu müßen, das vom Sound quasi nichts übrig blieb.
Nach unzähligen Telefonaten ließ sich bis fünf Minuten vor Auftrittsbeginn aber noch ein
Tonabnehmer organisieren und alles war gut. :rolleyes:

Nun, und dann betraten die Herren die Bühne.....für den Drummer mußte noch eine Stufe
organisiert werden, sonst wäre er den 40cm Drumriser nicht hochgekommen. Hmm, das
kann ja was werden....
Wurde es auch, denn die Show war echt sehenswert. Als der Drummer hinter seinem Set
Platz genommen hatte, war er wie ausgewechselt und von seinen Gebrechen war nichts
mehr zu bemerken. Sicher im Timming lieferte er noch ein Solo ab, was sich gewaschen
hatte. Das Publikum war begeistert und ich muß zugeben, ich war es auch.
Marshall Lytle spielte den Upright über Kopf und Jackson Haney seine Gitarre zeitweise
mit den Zähnen. Auch Joey d'Ambrosio mit seinem dominanten Sax war während der
gesamten Show sehr hörenswert.

Natürlich war den alten Recken des Rock'n Roll nach dem Auftritt die Anstrengung etwas
anzusehen, was sie aber nicht davon abhielt noch eine gute Stunde Autogramme zu geben.

Ob ich in dem Alter noch so fit bin ? Ich weiß es nicht........

Unterm Strich ein sehr gelungener Abend und ich muß zugeben das es mich auch ein
wenig stolz gemacht hat, die berühmteste Rock'n Roll Truppe der Fünfziger mal an meinem
Pult gehabt zu haben :)

Einfach nur geil.:great::great::great:

meinen Respekt !
Die Dinosaurier leben noch...

WOW, die alten Herren leben noch :))))

Hab die "Jungs" vor 10 Jahren unter den Fingern gehabt und so wie Du es beschreibst sind die Jahre an Ihnen spurlos vorbeigegangen. Zum Glück hatten die Veranstalter (BlueNote Dresden) stilechte Backline besorgt mit aktuellem Innenleben im Bass, so daß es technisch keine Probleme gab.
Die gigantische Stimmung kann ich nachvollziehen, bei uns hatte der ganze Saal getanzt (was ich zum ersten und letzten mal in DD erlebt hab). Beeindruckend war auch das Publikum selber, 90% kamen in standesgemäßer Kleidung.
Da die Veranstalter selbst als Vorband gespielt haben, war denen auch das riesige Loch in der Kasse sche**egal, die waren einfach nur glücklich vor Ihren Idolen gespielt zu haben.
Ein Satz aus dem Interview mit einem Lokalsender klingt heut noch in meinen Ohren nach: "I'm on Bill Haley since 1942 ...". Das nennt man echt Beständigkeit und setzt für den Fragebogen PA beim Punkt wie lang hält die Band neue Maßstäbe ;-)

grüße, humi

Beeindruckend war auch das Publikum selber, 90% kamen in standesgemäßer Kleidung.
Nun, so ein Petticoat hat ja auch was ;)
Im Gegensatz zu Wurst in Pelle gespritzt mit angebauten Rettungsringen :D

schönen guten tach,
ich war am wochenende wieder mit band unterwegs und man hat mir ein tt24 hingestellt, mit dem ich doch einige probleme hatte. der herr vom verleih hatte meiner meinung nach auch nicht so recht den überblick über das ding.
kann es echt sein dass das teil keinen eq geschweige denn einen terz-band auf den monitorwegen hat?!? ich war ständig an der grenze zum koppeln. die fader wollten sich teilweise nicht verschieben lassen bzw. sind wieder hochgehüpft. und irgendwie hatte ich den eindruck dass die eqs auch auf der front fast gar nicht greifen und ich rumdrehen kann was ich will. die effekte fand ich auch sehr sehr dünn. auch hat es allgemein sehr schrill und aufdringlich höhenlastig geklungen. vielleicht lags auch an der jbl-pa oder an mir, keine ahnung, ich hatte bisher auf jeden fall noch nie solche probleme und so einen kratzigen sound. hat jemand ähnliche erfahrungen mit dem mackie?!?

das ding landet bei mir vorerst mal auf der schwarzen liste.

kann es echt sein dass das teil keinen eq geschweige denn einen terz-band auf den monitorwegen hat?!?
Das Teil hat parametrische 4-Band EQ auf den AUX und den Master-Outs.

die fader wollten sich teilweise nicht verschieben lassen bzw. sind wieder hochgehüpft.
Warst du in der falschen Ebene und die Motorfader waren gelocked ? Dann kannst
du dir natürlich einen Wolf ziehen :D

keine ahnung, wenn ich sie dann ganz vorsichtig gezogen hab gingen sie, der herr konnt mir das auf jeden fall nicht ausstellen. nervig wenn es pfeift und das ding wieder hochhüpft.

keine ahnung, wenn ich sie dann ganz vorsichtig gezogen hab gingen sie, der herr konnt mir das auf jeden fall nicht ausstellen. nervig wenn es pfeift und das ding wieder hochhüpft.

wieder mal ein weitere Grund, warum ich darauf bestehe dass ein mit dem Pult vertrauter Techniker vor Ort ist wenn ein Digi Pult am FoH steht.

Wobei ich vor kurzem auch mal ein Problem mit einem mir unbekannten DDA Pult hatte. Kam da mit den Aux und Monitorwegen nicht klar...

Wobei ich vor kurzem auch mal ein Problem mit einem mir unbekannten DDA Pult hatte. Kam da mit den Aux und Monitorwegen nicht klar...
Wo war das Problem?
Was u.U. etwas verwirrend sein kann, zumindest war das bei der Q-Serie so und imho ist die S-Serie nur die kleinere Serie mit 4 anstatt 8 Audiogruppen und ansonstenfast identisch, war die tatsache das man von 8 Auxillaries nur 6 gleichzeitig nutzen konnte.
Das sah dann so aus, das das Aux 1-4 immer auf den gleichen Potis waren und Aux 5-6 oder 7-8 umschaltbar pro Kanal auf zwei weiteren Potis.
Man kann also bequem 4 Wege Monitor aus der Fron fahren und die verbleibenden 4 FX-Wege muß man sich etwas organisieren.
Soweit ich mich erinnere (habe das letzte mal vor 11 Jahren mit der DDA gearbeitet) gab es aber eine sehr schön ausgestatte Auxilaarie Master Sektion inkl. parametrischen EQs in den Ausgängen.

Wo war das Problem?
Was u.U. etwas verwirrend sein kann, zumindest war das bei der Q-Serie so und imho ist die S-Serie nur die kleinere Serie mit 4 anstatt 8 Audiogruppen und ansonstenfast identisch, war die tatsache das man von 8 Auxillaries nur 6 gleichzeitig nutzen konnte.
Das sah dann so aus, das das Aux 1-4 immer auf den gleichen Potis waren und Aux 5-6 oder 7-8 umschaltbar pro Kanal auf zwei weiteren Potis.
Man kann also bequem 4 Wege Monitor aus der Fron fahren und die verbleibenden 4 FX-Wege muß man sich etwas organisieren.
Soweit ich mich erinnere (habe das letzte mal vor 11 Jahren mit der DDA gearbeitet) gab es aber eine sehr schön ausgestatte Auxilaarie Master Sektion inkl. parametrischen EQs in den Ausgängen.

Es war die S-Serie. Es gab 2 Auxe und 4 Foldback jeweils mit einem kleinen Schalter drunter wo man ich vermute mal auf den enstprechenden Ausgang routen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe konnte ich den Aux1 am Channel1 auf AuxSend1 oder AuxSend3 legen. Die Return Sektion war dann auf der ganz rechten Seite. Überhalb der Summen Sektion stand dann nochmals was von AuxReturn was mich dann vollends verwirrt hat.

Leider war kein Manual vorhandn und ich habe noch die auf einem DDA gemischt...

Hier folgt ein Bericht einer Veranstaltung die ich betreute. Ich bin spät dran, aber die Zeit war mir einfach nicht Wohlgesonnen ;)

Schwäbisches in der Kelter - ein schwäbischer Abend

Am 28.03.09 fand in der Kelter Benningen der alljährliche schwäbische Abend des Ortsansässigen Akkordeonvereins statt. Mit Licht- und Tontechnik bewaffnet gestalte ich den Abend von der technischen Seite.

Auftrag war:
Abnahme eines Orchesters
Abnahme zweier Komödien Vorträge
Abnahme von Begrüßungs- und Vorstellungsreden
Abnahme einer Leihentheaterspielgruppe
Akzentuelle Ausleuchtung der Bühne und dem Hintergrund

Benutztes Equipment wie folgt:
Beyerdynamic Opus 900 mit Shure Headsets (2/8 stk.)
Beyerdynamic Opus 560 mk2 Sendestrecke
Beyerdynamic Opus 53 Sprechmikrofone
Mikrotech Gefell M70 Kondensatormikrofone
Mackie VLZ Pro
Kompressoren, Effektgeräte, etc.
Laptop mit Behringer Management System
6er Bars Par64
Diverse Stufenlinsen und Profiler

Der Abend verlief größtenteils sehr gut. Ich habe immer einen Technikhelfer, welcher zum Beispiel seine selbst Aufgenommenen Kassetten für Theatergeräusche abspielt :redface: Es hat wie immer nicht funktioniert. Für Übungs- und Testzwecke habe ich eine Aufnahme von Orchester und verschiedenen Vorträgen gemacht. Einen kleinen Ausschnitt habe ich angehängt. Der Klang entspricht einer Lifeabnahme, das heißt die Mikrofone sind (der IMG Stageline Anlage angepasst) extrem unter Pegel und die Bässe sind total gezogen (und wieder eingefügt). Abends klang es wirklich gut (kein Selbstlob, das Orchester spielte sehr homogen).
Eine kleine Schwierigkeit bildete die Mikrofonwahl. Grundsätzlich nicht für eine solche Abnahme ausgestattet, waren die Opus 53 meine ursprünglich erste Wahl für diese Aufgabe. Vor einem "Aufschrei der Entrüstung" in diesem Thread flüchtend, nahm ich dankend das Angebot von dem User Tonstudio2 an und lieh mir 2 (3) Mikrotech Gefell M70 Mikrofone mitsamt Stereoschiene. Die Mikros haben eine n tollen Job gemacht, vor allem konnte ich die Mikros knapp ¼ höher Gainen als die Opus 53, was schon einiges ausmacht.

Nun wird auch klar, warum die Gefell oben dick markiert sind. Das ist keine Angeberei. Viel mehr folgt, im Zuge der totalen Verweigerung durch Peter von finanziellem Ausgleichen für das Ausleihen seiner Mikrofone, ein weiterer Bericht, mit dem Titel:

Ein Herz für Tiere

Wie oben erwähnt war es mir nicht möglich, mich finanziell für die Mikros bei Peter zu revanchieren. Der einigste Wunsch den ich ihm von den Augen (äh der PM) ablesen konnte war:

Wenn Du mir was Gutes tun willst: bei uns gibt es z.B. in ein paar Großmärkten (Marktkauf, Toom) Sammelcontainer für Tierfutter, vielleicht bei Euch auch? Wenn ja: kauf 'ne 2kg-Packung Katzenfutter oder so und schmeiß die da rein, die Viecher können zwar nicht direkt danke sagen, aber ich tät mich freuen .

Gesagt getan, am 22.04.2009 machten sich zwei junge der Verantaltungstechnik verfallene Männer auf, das gesparte Geld in Tierfutter zu investieren:

Mampf

Ein toller Nebeneffekt dabei ist das gute Gefühl danach. Ich kann jedem nur empfehlen dem Gleich zu tun. Meine von mir gewünschte Hunderasse gibt es leider nur beim Züchter (hier). Es benötigt viel Zeit und Hingabe eine Tier aus dem Tierheim (insbesondere Hunde) in eine Familie zu integrieren. Für mich als Anfänger im Hundegebiet ist das leider nichts. Desto mehr freut man sich, den Tieren etwas Gutes getan zu haben. Danke Peter für den Tipp ;)

Bilder und Ausschnitt unter:
Diesem Link

Leider etwas groß

So die letzten beiden Tage waren sehr stressig bei mir. Aber es war schön auch mal die "andere" Seite bei Events zu machen. Sie nämlich zu organisieren...;)

Es stand das 100-Jährige Jubiläum der Bahnhofsmission an, welche sich tatsächlich auf dem Stuttgarter Bahnhof gegründet hat. Somit war die Location quasi schon vorgegeben.
Ich muss jedoch sagen, dass so ein Bahnhof alles andere als eine gute Stätte für Veranstaltungen ist. Lärm, viele unbelehrbare Menschen, Tauben :mad:...

So galt es eine Bühne und ein passendes Bühnenbild zu entwickeln, dass sowohl für Reden wie auch für einen Gottesdienst geeignet ist. Mit der Lösung die dann herauskam war ich eigentlich zufrieden. Abgesehen davon, dass ich in Zukunft keinen weißen Teppich mehr verwenden werde. Das ist einfach ein zu großer Aufwand bezgl. Schmutz.

Zeitlich war es dagegen super zum Arbeiten, da am Vortag aufgebaut werden konnte und am nächsten Morgen somit der Festakt mit einem Gottesdienst pünktlich und stressfrei beginnen konnte.

Hier war ich echt sehr froh, dass ich eine professionelle Company zur Seite hatte die sich um Licht und Tontechnik gekümmert haben. So ein Bahnhof scheint mir Akkustisch schlimmer zu sein wie eine Kirche. Es war auch erstaunlich für welche realtive kleine Menge an geladenen Gästen (200PAX) man doch eine auf den ersten Blick oversized wirkende Beschallung benötigt. Es hingen immerhin 6 Stk. d&b F1220 und 2 E3s. Der Toni der Company fuhr alles über ein Yamaha 01V96. Eine Interessante Erfahrung für mich als Digi Muffel:redface:! War klasse wie er nur mit dem Pult die PA eingemessen hat und den Hall auf ein minimum reduziert hat:great:

So nun noch ein paar Bilder. Freu mich auf ein paar Kommentare oder Anregungen zum Bühnenbild / Aufbau / Technik!

Anhänge

• Foto0081.jpg
    Foto0081.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 149
  • Foto0085.jpg
    Foto0085.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 201
  • Foto0086.jpg
    Foto0086.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 174