PA-Stammtisch

moin moin,

das Prinzip ist nicht neu, quasi ein Microphone LineArray ^^
Im Bundestag am Rednerpult sind z.Bsp. diese verbaut.

grüße, humi
 
Ja was habe ich so in letzter Zeit gemacht.
Mir eine 4 Kanal Endstufe gekauft,TSA 4-700,super Teil zum super Preis.
Funktioniert einwandfrei(noch:eek::D)
Aus einer Omnitronic PAS 212 eine PS 12 umgebaut(die von A.W Audio) aber mit geänderten Hochtonzweig,anstatt den Oberton 2545 habe ich den RCF N350 eingebaut der klingt einfach besser.
Natürlich habe ich auch die Passiv Weiche geändert.
Wer eine passive Monitorbox im Selbstbau sucht die richtige in die Fres... geht,kann ich nur sagen PS12 ob nun mit Oberton oder RCF egal,der RCF löst noch etwas besser auf.
Da viele immer DBX als EQ benutzen wollte ich mal etwas anderes ausprobieren und habe mir einen Art XL gekauft.
Ich sag mal na ja,kann man kaufen muss man aber nicht,rauschen und regeln ist kein Thema funktioniert 1a,aber man merkt an den Schiebereglern das das Teil aus China kommt,ist meiner Meinung nach die 500€ die er kostet nicht wert.
Dann noch Selbstbau Boxen vergleich Test.
Eigenkreation der PS12 rechts,links der Bauvorschlag von Eigtheensound etwas abgewandelt,anstatt mit 12W700/12 MB600 und anstatt dem ND1090/XT1086,aus Kostengründen RCF N350/H100,in der Mitte dann das Original diesmal in der Neodym Variante mit 12 ND830,HT ND1090/XT1086.
Fakt ist beide 18 sound Boxen lösen super auf und können auch richtig laut,wobei die Höreindrücke sagen das die Box mit dem Ferrit TT untenrum besser spielt und der Neodym HT dafür eine Klasse für sich ist.
Die PS12 löst zwar nicht so gut auf ,klingt aber dafür extrem rockig und dringt richtig durch (als Monitor ideal).
Weiter Versuche stehen aber noch aus,ebendso die Messung der Pseudo PS12.
 

Anhänge

  • CIMG0559.JPG
    CIMG0559.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 180
  • CIMG0560.JPG
    CIMG0560.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 196
  • CIMG0561.JPG
    CIMG0561.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 185
  • CIMG0562.JPG
    CIMG0562.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Ja was habe ich so in letzter Zeit gemacht.
Bei mir war es soviel, das ich recht wenig Zeit für's Forum hatte.
U.a. war ich mit einer Band eine Woche auf Fuerteventura in einem
Robinson-Club, was echt eine Erfahrung war.
Für mich stand da Improvisationstalent im Vordergrund, um eine
der Band angemessene PA zu basteln. Wer rechnet schon damit,
das die ihr Multicore mit Klinkensteckern versehen. :D
Als Anlage stand uns ein Dynacord 16 Kanal Powermixer nebst zwei
EV SX 500 zur Verfügung, die Subs und eine Endstufe habe ich
dem Club dann quasi aus ihrem Theater geklaut.
Eine Frequenzweiche hatte ich "zufällig" im Gepäck, ebenso mein
altes Soundcraft SX und einige Comps und Gates.
Damit lief die Sache dann rund und das Publikum war recht angetan.

Einige Bilder gibt es hier zu sehen:

www.roadhouse.haidy.de
 
Allerdings gibts ein Patchfeld ähnlich wie beim Powermate. Jetzt habe ich für den nächsten Job mit dem Teil den Alto-Powermischer-Subwoofer-Adapter: einmal symmetrische Klinke auf zweimal symmetrische Klinke, womit ich aus dem Mono Out in die beiden Poweramp A und B gehen kann. Damit sollte es klappen. Ich benutze ihn wahrscheinlich am 21.6. wieder...

Wohl ein Denkfehler meinerseits... Die Tops laufen damit dann ja immer noch Fullrange. Muss also doch ne Weiche oder ein Controller her... Naja, das Thema wollte ich eh mal angehen...
 
Hat irgendjemand mal die Fame-Frequenzweiche für 39€ in der Hand gehabt?

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Schaut aus wie das McCrypt-Ding vom Conrad :)eek::redface::D), aber immerhin hat jemand mal gesagt, die Weiche wäre des einzige Teil, was von denen taugt. :D

Die Einstellmöglichkeiten würden mir in den meisten Fällen ausreichen - wenn ich mal extra ne Weiche mitbringen muss, dann deshalb, weil irgendne Bastel-PA dasteht, bei der auch besseres Equipment nichts reißen würde.
 
Hallo SB,

ein Bekannter von mir hat das baugleiche Gerät von McCrypt (im Partykeller). Die Weiche an sich funktioniert, allerdings sind die Drehpotis so leichtgängig, daß sie sich unbeabsichtigt verstellen können. Und die blauen LEDs in der Mitte zappeln eher nervig vor sich hin ;).

Fazit: Lieber auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Zeck SC 24 oder einer Behringer 2310 umschauen - die sollte man in dieser Preisregion bekommen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eigentlich jemand Sonntag nach Treppendorf? Mein Chef schleppt mich mit hin, wir wollen neue Monitore anhören und raussuchen...
 
Ich hatte mich ja aus familiären Gründen nicht dort beworben, deshalb die Anzeige hier kopiert...
Letztens erst war im TV eine Doku vom Stapellauf eines weiteren AIDA-Schiffes zu sehen, das Konzept scheint zu boomen, das bedeutet, sie brauchen Personal.
Insofern verstehe ich nicht, daß nicht wenigstens eine Rückmeldung kam...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß denen die Bude eingerannt wird, jedenfalls nicht von qualifizierten und erfahrenen Leuten - wer entsprechende Erfahrung hat, ist dann nicht mehr der jüngste Studienabgänger und hat vielleicht auch schon Familie...

Ein Bühnentechniker von uns ist dort, mit seiner Freundin hats nicht mehr geklappt, eine Kinder, kein Haus - insofern ideal. Ihm scheint es Spaß zu machen.
jetzt hab ich doch noch einen anruf bekommen, relativ kurzfristig vier monate am stück bis dezember. aber eigentlich hab ich für den rest des jahres ja noch was vor und wäre dann komplett raus aus den ganzen sachen die hier laufen... andererseits festes gehalt, jeden tag was neues, immer schönes warmes wetter, um die welt fahren, leute kennen lernen... oh mann :( :gruebel:
 
Da mußt Du abwägen, was Dir (im Rest des Jahres) wichtiger ist. Solch ein Job macht sich auch im Lebenslauf ganz gut ;).
 
Nimm den Job;) so viel spaß kriegt man nicht oft bezahlt:p

ich bin mal so dreist und schmeiß mal kurz ne Frage mitten rein;)

Bald hat eine gut befreundete Rocksängerin von mir geburtstag und wir sammeln grade mit 200 freunden von ihr zusammen geld, wir dachten an ein Mikrofon.

Bei dem Budget das wir hätten, habe ich an ein Neumann 104 BK Plus gedacht.

Wer kennt das Mikro und vorallem wer weiß wie viel das teil aushält? hat es gute chancen einen mitunter etwas raueren Alltag zu überleben oder ist es dafür zu sensibel? wenn ja, was wäre eine stabile alternative??? Beta 58???

glaube jeder weiß wie es mitunter im Rockbereich zugeht, mikrofon fällt runter etc.
 
Nimm den Job;) so viel spaß kriegt man nicht oft bezahlt:p

Na ob das so Spassig ist, wage ich zu bezweifeln. Aber gut bezahlt wird so ein Job wohl, wie man hört!?

Bald hat eine gut befreundete Rocksängerin von mir geburtstag und wir sammeln grade mit 200 freunden von ihr zusammen geld, wir dachten an ein Mikrofon.

In dem Fall macht nur ein Gutschein Sinn. Sie muss das selber austesten, was ihr gefällt!
 
Moinsen!

@Alex

Was willst Du hören? Es ist definitiv eines der besten Micros auf dem Markt. Soundeigenschaften sind absolut Top, die Verarbeitung ist hochwertig, sogar der Einsprechkorb bekommt bestimmt so schnell keine Dellen ab!

Das man Micros nicht runterwerfen sollte ist eigentlich bei jedem Teil angebracht, ob man dann mit einem so teuren Teil noch Lassoschwingend auf der Bühne steht wage ich zu bezweifeln, es sei denn man hat so viel Kohle das es einem nix ausmacht!:D

Das von Dir ausgesucht passt schon sehr gut zu weiblichen Stimmen, aber auch hier gilt, wie highQ schon anmerkte, ausprobieren was wirklich zur Stimme passt! Ich würde da auch eher einen Gutschein schenken!

zu Traumschiffjob:

Man sollte bei der ganzen Euphorie nicht vergessen, das es sich um einen Arbeitsplatz handelt und nicht um eine Weltreise. Ob man noch soviel von der ganzen Athmosphäre mitbekommt wage ich mal zu bezweifeln! Klar immer noch besser als irgendwo inner Fabrik zu malochen, aber Arbeit ist und bleibt nun mal Arbeit! Und Tagein / Tagaus immer die gleichen Nasen um einen herum, auch in der Freizeit? man läuft sich ja auf einem so begrenzten Stückchen Schiff zwangsläufig immer über den Weg! Und ob man sich über Monate eine Kabine mit mindestens einem Mitbewohner zu teilen bereit ist, sei ab einem gewissen Alter auch noch eine andere Frage!:gruebel:

Greets Wolle
 
Traumschiff hin oder her, nochmal wegen des Mikros:
Eine Band hatte mal ein derartiges Neumann-Bühnen-Mikro dabei und das Teil wurde wie ein rohes Ei behandelt. Ob es jetzt wirklich was für den Rock'n'Roll-Bereich ist, mag ich bezweifeln. Das Teil hat ne Nierencharakteristik, damit hätte es sich für mich schonmal disqualifiziert.
Muss es unbedingt ein Kondesnator-Mikro sein?
Ich würde mich mal stark in Richtung Artist-Elite-Serie von Audio Technica bewegen. Die AE 6100 machen sich bei souligen Frauenstimmen mMn sehr gut. Ansonsten hatte ich letztens eine Frau mit einem AKG D7 auf der Bühne, war auch nicht übel. Vielleicht noch mal Richtung Beta 87 schielen... das wären so meine Ideen.
Ich finde allerdings 500 Euro fürn Gesangmikro ziemlich heftig. Da gibts für um die 200 Euro auch exzellente Lösungen.
 
die banana-fishbones haben einen neumann-deal, bei denen überlebt das zeug auch.

@traumschiff: vielleicht mach ichs in zwei oder drei jahren, wenn ich beruflich ein bisschen gefestigter dasteh, ich bin ja noch relativ am anfang und vier monate auszeit würden mich momentan ziemlich zurückwerfen, bei den verbindungen die ich mir hier langsam aufgebaut hab.
 
die banana-fishbones haben einen neumann-deal, bei denen überlebt das zeug auch.

die haben aber auch nen backliner und nen mischer dabei, die n bisschen nach dem zeug gucken.
manche leute würden sich wundern, was ein kondensatormic so alles aushält. immerhin ist die kapsel und die mechanischen teile darin leichter und laut masse-trägheitsgesetz somit nicht ganz so anfällig wie ne tauchspule. die dinger werden halt besser behandelt weil sie das dreifache kosten.
 
Kann es sein das da in manchen Köpfen noch Binsenweisheiten aus dem letzten Jahrtausend zwecks Kondenser herumgeistern?:D

@Peda
die haben aber auch nen backliner und nen mischer dabei, die n bisschen nach dem zeug gucken.

Ich glaube ja, das wenn einer so ein Teil hat da auch schon allein aufpasst! Und wenn es denn mal runterfällt ist es auch nicht zwangsläufig gleich kaputt!

Greets Wolle
 
c1000 sind robust, ja hab selber welche:)

aber für Lead-Sängerin finde ich etwas das falsche design:)

mfg Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben