PA-Stammtisch

chor overhead percussion und stereo nehm ich auch, und mitunter noch als ausweichmöglichkeit für Podiumsdiskussionen als Rednermikrofone

was haltet ihr eig davon das man in den USA für Obama 2x Sm57 Mikrofone fürs Rednerpult nimmt?;)
und Obama ist ja nicht ganz der erste der mit diesen Mic's redet

mfg Alex
 
In rückkopplungsgefährdeten Umgebungen (Pult direkt vor der PA) hab ich auch schon öfter ein SM 58 am Rednerpult verwendet... :nix:
Ok, SM 57 ist optisch unauffälliger und auf den Poppschutz des SM 58 kann man bei dem Abstand wahrscheinlich verzichten :).
 
Wenn der Redner diszipliniert ist und mit den Mics umgehen kann, wiso nicht. Für Bauchnabelsprechende Mikrofonsenkrechthaltende Nuschler ist es die falsche Wahl...

Gruß

Fish
 
Für Bauchnabelsprechende Mikrofonsenkrechthaltende Nuschler ist es die falsche Wahl...
An Rednerpulten ist ja meistens ein Schwanenhals oder ein Stativ...und das ist aus Metall...und dann gibt es auch noch ...
(hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert - obwohl mir so manches mal danach war :cool:.)
 
ich kenn diese ... teile;)

ich kann nur sagen das das verdammt zeckt (bin Reitsportler und betreue mit unter Hoftuniere)

finds mit dem sm 57 nur einfach interessant, da es ja eher als Instrumenten Mikrofon bekannt ist:)
 
:D

Das SM 57 ist baugleich mit dem SM 58, lediglich der Korb ist anders ;).
 
oh, das wusst ich nicht;) man lernt halt nie aus:)
 
moin moin,

irgendwie hab ich das Gefühl, dieses Jahr stellt den Antrag auf das Jahr mit dem meisten zu verzapfendem Blödsinn.

Die einen wollen uns die Funkfrequenzen ersatzlos streichen (mal schaun was aus dem Bundesratsbeschluß wird), Frau Zensurla will die Infrastruktur für eine Chinesische Mauer schaffen ... die GEMA dreht an der Preisschraube (der Spiegel berichtete vor Monaten).
Die Petition gegen die GEMA "Preisanpassung" läuft noch bis zum 17.7.. Ist zwar nur eine kleine Chance etwas zu erreichen, aber wer nicht wagt der ... ;-)

grüße, humi
 
grade das erste finde ich eine schweinerei...

bin ja grad dabei mir eigenes equip anzuschaffen und wollte 2k€ in Funken Investieren, hatte 8x ew 100 G2 mit 4x Superniere und 4x Country Man Headset angeboten bekommen-.-

aber ich will nicht in etwas investieren das ich womöglich nächstes Jahr nichtmehr gebrauchen kann!

und auch sämtliche Hobbymusiker und kleinen Band's kostet das einfach unnötig Geld, grade die die gespart haben und sich z.B. ne Sennheiser G3 Funke zugelegt haben...


mfg Alex
 
:p

sowas macht doch spaß;)
 
Kurze Frage: Sind Eurolite, Alutruss, Futurelight und Omnitronic Hausmarken von Steinigke???
 
Nein, das sind alles samt Markennamen unter denen hier in Deutschland/Europa diverses PA Zeugs aus fernost verkauft wird.

Oft rollen Artikel dort vom gleichen Band und werden hier einmal unter Name A und auch unter Name B verkauft.

Es handelt sich alles um Marken aus dem richtigen Low-Budget bereich. Hier zählt dann einfach die Masse. Diese Teile werden in China in Massen hergestellt und entsprechend des Importeuers/Berstellers dann nur noch gelabelt mit dem passenden Namen.

Ein wenig anders funktioniert es bei Behringer. Die entwicklen zum teil noch in Deutschland und lassen dann billig in China bauen. Oder "kopieren" dann einfach ein
bereits schon am Markt befindliches Gerät im Layout.
z.B. Dynacord M1 und Behringer DJM1000
 
ich finds schon echt schlecht, dass Behringer Layouts "kopiert"...
 
Hallo alex0293,

das passiert selbstverständlich nicht ohne Grund - "außen hui, innen pfui". Ein reiner Marketing-Gag, der es speziell Laien oder nicht so versierten Anwendern auf den ersten Blick schwer macht, gutes von weniger gutem Equipment zu unterscheiden...
 
Ja leider,
Ich finde man sollte für den Laien als Käufer zumindest Pro Ware dringend von "Einfacher" Ware optisch unterscheidbar machen.

Sonst ärgern sich doch letzendlich einfach auch die kunden, wenn sie was "billiges" kaufen und es nach kurzer zeit Kaputt ist und sie es neu kaufen können.
 
Die Unterscheidung fällt einem sofort ins Auge: Preisschild! :redface:

Solange jeder nur dem GIG hinterher rennt wird das aber nie verstehen wollen/können.

Allerdings ist auch nicht gesagt dass teuer = gut ist. I.d.R. wohl aber immer noch besser als dieser Sondermüll.
 
Kurze Frage: Sind Eurolite, Alutruss, Futurelight und Omnitronic Hausmarken von Steinigke???

Wir haben relativ gute Kontakte zu Steinigke, mein Chef meinte die Sachen werden in Fernost entwickelt und in Deutschland von den Marketingleuten (so man sie so nennen kann) von Omnitronic u.a. durch die Firma Steinigke vertrieben.
Hinter Eurolite, Alutruss, Futurelight und Omnitronic steckt wohl ein und die selbe Firma.

Und Alutruss und Millenium und noch anderen Hausmarken etc werden im gleichen Werk gefertigt.


Dienstag soll ich übrigens zu Steinigke fahren, nen paar Sachen zur Reperatur geben und nen paar neue AS-1500 mitnehmen ;)
 
So, ich muss jetzt hier mal wieder mutwillig mit einem langen Gig-Bericht reingrätschen. :D
Er ist wirklich lang, aber ihr glaubt gar nicht, was alles schief laufen kann. :p Ich versuchs ungefähr mit der gleichen Mischung aus Frustration und Zuversicht wiederzugeben, die während dem Aufbau vorhanden war. ;)

Ausgangssituation: 50er-Feier in nem kleinen Sportheim mit Liveband und ca. 60-80 Gästen (zum zählen hatte ich nun wirklich keine Zeit :D), Raummaße so um die 5x25m. Steinboden, auf der einen Seite nur Glas, auf der anderen auch überwiegend. :ugly: Nach dem Ausladen des Equipments war der ganze Teil des Raums, der noch nicht mit Bierbänken bestückt war, dann auch relativ komplett mit selbigem gepflastert :eek:

Problematik I: Wohin mit dem "FOH"?
Fällt zwar sowieso eher mickrig aus, aber irgendwo muss er ja hin. Nach sage und schreibe 60 Minuten rumüberlegen entschließe ich mich doch dazu, mich gleich vorn auf der ersten Bierbankreihe zu postieren; da störts am wenigsten.

Problematik II: Geräte brauchen Strom.
Keine Schuko in Sicht, ist vielleicht auch besser so - wer weiß, was da noch so mit draufhängt. Man glaubt es kaum, in nem Nebenraum lässt sich doch tatsächlich eine 16A CEE ausfindig machen! Die speisende Unterverteilung, welche sich direkt daneben befindet, bekommt in Punkto Sicherheit sicher die Note 6 - muss man zum Wiedereinschalten die durchsichtige Abdeckung dieses "Verteilers" entfernen, grinsen einen munter Phasenschienen und freifliegende Drähte an. :eek: Nach kurzem Kopfschütteln wird mit dem zweipoligen Spannungsprüber die CEE durchgemessen - es kommt immerhin das an, was soll. Also schön relaxt die CEE-Verlängerung zur Bühne vorgezogen, Verteiler auf 3x Schuko dran, und die stabile Stromversorgung für Licht, Ton und Backline scheint gesichert - DENKSTE! :D Doch dazu später mehr.

Problematik III: WIEDER keine Zeit zum Soundcheck.
So, das Equipment steht also, hat auch Strom, aber die ersten Leute trudeln schon ein - mit Soundcheck ist also wieder mal nix. Kurz mit dem Kopfhörer testen, ob überall was ankommt, Signal aufs Frontholz - works!

Problematik IV: Um Lichtequipment per Software zu steuern, muss auch ein PC vorhanden sein.
Dieser sollte in Form des Notebooks des Leadgitarristen vorliegen, der es aber natürlich wieder mal liegen lassen hat und erst später holen kann. Also hoffen, dass das neue uDMX-Interface wenigstens dran läuft (was es tat, um die Spannung gleich vorweg zu nehmen).

Problematik V: Das Lichtstativ mit dem Frontlicht hat einfach vehement keinen Platz.
Also erstmal weglassen und abwarten.


Dann ging also irgendwann tatsächlich mal der Gig los (man glaubt es kaum :D); Notebook war auch da, die Show beginnt. Erste Erkenntis: Maann klingt das wieder mies, also erstmal mit dem 31-Bänder ein wenig aufräumen. Danach verlief der Gig zunächst tatsächlich vielversprechend.

Bis zu Punkt X, der mich so zum Fluchen gebracht hat, wie schon lange nicht mehr. :D

Wieder mal eine Pause nach dem Set - die Bar soll nun auch eröffnet werden. Ich werfe grad nochmal einen Blick auf das in der "Rumpelkammer" liegende restliche Equipment, also es kurz zwei dumpfe Schläge tut (aber nicht sonderlich laut) und währenddessen kurz dunkel wird. Notebookbildschirm ist schwarz (war kein Akku drin). WTF? Zur Verteilung gerannt, alles noch drin. Anlage läuft auch wieder. Was war DAS denn bitte wieder?
Tjjja, irgendein DAU hat es nicht geschafft, die Beleuchtung der Getränkebar einzuschalten (hing auch bei uns drauf, weil direkt nebendran). Jetzt muss man als Hintergrundinfo wissen, dass als Verbindung zwischen Drehstrom-Schuko-Verteiler und erster Mehrfachsteckdose bei der Band ein Verlängerungskabel mit Schalter im Stecker genau die ideale Länge hatte. Jetzt hat besagter DAU tatsächlich kurz diesen Schalter ausgeschaltet. WIE dämlich kann man sich eigentlich anstellen??? Der Schalter stand sichtbar auf I und überhaupt hat an dem ganzen Zeug außer mir NIEMAND was verloren. Leute gibts, die gibts garnicht. :mad::mad: Erschlagen hätt ich ihn können...

Notebook war natürlich abgestürzt, also in DMXControl nach fünf Minuten Bootzeit brav die Fenster neu sortieren, und den Röhrenverstärkern tat diese Aktion mit der Stromunterbrechung natürlich auch gut... :rolleyes:

Danach gings dann aber erfreulich gut weiter, die Stimmung wurde immer besser, ich hab meine zwei LED-Scheinwerfer vom andern Stativ das wegen der Größe nicht im Einsatz war in einer Pause noch abmontiert und direkt vor die Band auf den Boden gestellt, um noch ein paar mehr Effekte aus der Lichtanlage rauszuholen. Am Schluss so gegen zwei Uhr standen dann alle noch anwesenden vor der Bühne und haben getanzt. :great: Also alles in allem wirklich eine gelungene VA, wenn auch mit Startschwierigkeiten...


Für alle, die sich jetzt bis hierhin durchgequält haben, gibts noch ein paar Impressionen in Form von Bildern... ;)


Gruß Stephan
 

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