PA-Stammtisch

Naja spaß muss sein wa;)

Bei euch war es der Schalter der so etwas verursacht hat, bei mir war es ein Mitarbeiter der trotz meiner Anweisung die Kabeltrommel für den Amp (2x 1400W) nicht abgewickelt hat...
Nur stand die Amp backstage und ich hatte keine Zeit mehr zum kontrollieren...
naja Physik ist Physik also kam was kommen musste... Hitzeschutz sprang und STILLE...-.-

Aber ansonsten sehen deine Pic's doch ganz nett aus, nur deine Compressoren sehen so aus, als ob sie gerne in ein Rack einziehen würden;)

mfg Alex

Hallo Stephan.

Interessanter Bericht :great:

Jetzt muss man als Hintergrundinfo wissen, dass als Verbindung zwischen Drehstrom-Schuko-Verteiler und erster Mehrfachsteckdose bei der Band ein Verlängerungskabel mit Schalter im Stecker genau die ideale Länge hatte. Jetzt hat besagter DAU tatsächlich kurz diesen Schalter ausgeschaltet. WIE dämlich kann man sich eigentlich anstellen??? Der Schalter stand sichtbar auf I und überhaupt hat an dem ganzen Zeug außer mir NIEMAND was verloren. Leute gibts, die gibts garnicht. :mad::mad: Erschlagen hätt ich ihn können...

Ein Grund mehr, keine Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen mit Schalter zu verwenden. Sofern aber trotzdem vorhanden, die Schalter einfach mit einem Stück Tape fixieren - das steigert die Hemmschwelle für Unbedarfte herumzuspielen ;)...

Hätte ich wohl tun sollen, ja. Ich hab noch kurz überlegt, ob ich die Schalter der Steckdosenleisten im FOH-Bereich festfaffan sollte, falls jemand draufsteigt (vorzugsweise ich selbst :D), aber dass jemand auf die Idee kommt, an dem anderen "aktiv" herumzuschalten, bin ich nicht gekommen... :nix:

@alex: Die Holzleisten außen sind das Rack. :eek::D;) Schützt natürlich nicht davor, ohne Schaden zu nehmen im Kofferraum rumzufliegen. Deshalb kommt das ganze Teil in ein gepolstertes Alucase ausm Baumarkt. Das Ganze hat mir mal ein Kumpel zusammengespaxt, weil ich damals eben wirklich nichtmal den Ansatz eines Racks hatte und sonst garantiert irgendwas runtergefallen wäre. So stehts wenigstens solide. :great:

Erwähnenswert ist vielleicht übrigens noch das verwendete Equipment.
Mischpult Yamaha MG16/6FX, über FBQ3102 an zwei SRM450v2. Monitoring über ranzige Monitore, bei denen es egal ist, ob der Markenname genannt wird oder nicht. Kennt sowieso kein Mensch. :D
Alesis 3630 für die Vocals und nen Komposter MDX2200 als Gate für das Keyboard weils rauscht wie ein Wasserfall.

Licht 4 PAR56 short auf Stativ über Botex DDP-405, aufm Boden zwei Vartytec LED PAR56. Die hätten eigentlich mit zwei Pinspots und nem Fluter auf das zweite Stativ sollen, aber es war wie gesagt nicht wirklich Platz und man bestand am Ende sogar darauf, dass kein Frontlicht eingesetzt wird. Ansteuerung über den uDMX-Mod von waechter.de.ms und DMXControl 2.10.
Natürlich hatte ich ein paar einfache Chases programmiert, aber wenn man sich die einzelnen Farbkanäle und den Strobe-Kanal der LED-Pars noch schön über Submaster auf irgendwelche Tasten legt, kann man dann bei AC/DC-Outros schön improvisieren. Fingergymnastik für Kreative. :D:D:D

Gruß Stephan

...aber dass jemand auf die Idee kommt, an dem anderen "aktiv" herumzuschalten, bin ich nicht gekommen... :nix:

Es gibt nur 3 Arten von Schalter auf der Bühne:

- Feststellbare
- Abschließbare
- Abgeklebte

Am Wochenende war ich mit einer CoverBand im Festzelt (da gab es noch ganz andere Stromprobleme :mad::D), die haben nur Mehrfachsteckdosen mit Schalter :rolleyes:. Wenn ich das Gaffa nachrechne was wir jedesmal da verkleben, wären neue Dosen billiger.

am besten man bringt immer massig stromkabel mit;)

am besten man bringt immer massig stromkabel mit;)
Naja, das ist schon etwas arg simpel...

Denn: was willst Du mit massig Stromkabeln, wenn die XLR-Kabel nicht ausreichen, die Speakerkabel zu kurz sind und die Akkus leer sind???

Also:

am besten man bringt immer massig stromkabel mit
am besten man bringt immer massig xlr-kabel mit
am besten man bringt immer massig speakerkabel mit
am besten man bringt immer massig Akkukabel mit
am besten man bringt immer massig stromverteiler mit
am besten man bringt immer ALLES mit

:p :D

und man hat nen LKW-Führerschein;)

Naja, das ist schon etwas arg simpel...

Denn: was willst Du mit massig Stromkabeln, wenn die XLR-Kabel nicht ausreichen, die Speakerkabel zu kurz sind und die Akkus leer sind???

Also:

am besten man bringt immer massig stromkabel mit
am besten man bringt immer massig xlr-kabel mit
am besten man bringt immer massig speakerkabel mit
am besten man bringt immer massig Akkukabel mit
am besten man bringt immer massig stromverteiler mit
am besten man bringt immer ALLES mit

:p :D

... oder man macht nur da Ton, wo man selber ALLES hingeschlört hat und seinen eignes kleines Reich hoch über allen anderen hat ;)

- Feststellbare
- Abschließbare
- Abgeklebte

...uiuiui.:eek: Abgeklebte (Netz)schalter gehen ja überhaupt garnicht! Sowas gehört in die Kategorie "Unglücksfälle & Verbrechen". :rulez::nix:

Es müsste korrekt heissen:
- Feststellbare
- Abschließbare
- KEINE

Ich bin ja ein friedlicher und meist auch umgänglicher Zeitgenosse, aber wenn mir einer mit, egal auf welche Art, geklebeten Verbindungen oder (Schutz)abdeckungen ankommt, lernt mal einen kleinen Zwischenspurt einzulegen. Das geht ja garnicht. Bei solchen Aktionen ist mein Seitenschneider dann gaaanz schnell im Einsatz. :D

Es gibt, wie schon geschrieben nur eine Möglichkeit: Genügend Material in der richtigen Länge zur Hand haben, ggf. halt vorher die Informationen beschaffen.

Mit Niedervolt und Signalleitungen habe ich leider zuviel gesehen wie es nicht geht, als dass ich ein solches Thema sonderlich witzig finde. Wenn dann mal 25mm2 Leitungen zum Gitarrespielen einladen, sollte jeder merken, dass vlt. der eine oder andere Meter mehr doch nicht verkehrt wäre. Zum Glück sind die Kabel meist nur an einem Ende zu kurz. Richtig mühsam wird`s wenn diese an beiden Enden zu kurz sind. :D

...uiuiui.:eek: Abgeklebte (Netz)schalter gehen ja überhaupt garnicht! Sowas gehört in die Kategorie "Unglücksfälle & Verbrechen". :rulez::nix:
.....
Ich bin ja ein friedlicher und meist auch umgänglicher Zeitgenosse, aber wenn mir einer mit, egal auf welche Art, geklebeten Verbindungen oder (Schutz)abdeckungen ankommt, lernt mal einen kleinen Zwischenspurt einzulegen. Das geht ja garnicht. Bei solchen Aktionen ist mein Seitenschneider dann gaaanz schnell im Einsatz. :D

Hallo Lemrush,

ich denke highQ hat es anderst gemeint.
Nicht den Netzschalter an der Dosenleiste demontieren und das Loch mit Gaffa abkleben
sondern die "Ein" position des Schalters mit einem kleinen fizelchen Gaffa fixieren.
Das ist in meinen (Elektriker)Augen noch vertretbar.

Aber ich gebe Dir recht: Besser das korrekte Equipment mitnehmen. Zuleitungen mit Schalter sind für mich auch ein NoGo. Auch auf der Bühne mag ich sie nicht... Ich verwende sie nur als Unterverteilung z.B. bei der Beleuchtung z.B. vom catering damit die Ihre Beleuchtung bei Bedarf selbst abschalten können. Und dann auch ausschließlich die "schwere" Qualität und kein Baumarktmist.

Gruß

Fish

Grundsätzlich hast du da natürlich Recht. Allerdings ging es hier ja um Schalter an Mehrfachsteckdosen. Das die einfach nichts auf der Bühne zu suchen haben, ist nicht jeder (Hobby-)Band klar. Und das diese nicht als Verlängerung gelten leider auch nicht.

Ich seh da aber kein Probelm den Schalter mit einem Tape zu fixieren. Verteilerdosen ohne und mit Schalter haben damit die gleiche Funktion. Und da am Anfang der Verteilung in jedem Fall eine Sicherung mit FI sitzen muss :nix:

[edit] Zu langsam

Ich seh da aber kein Probelm den Schalter mit einem Tape zu fixieren.
Ich auch nicht :nix: Ist ja nicht der FI-Schutzschalter allerdings wäre dem das Abkleben auch völlig egal :)

Klar, schön ist was anderes, aber immer noch besser, als ahnungsloses Herumpfriemeln in der Steckdosenleiste, um den Schalter zu überbrücken.

Nicht den Netzschalter an der Dosenleiste demontieren und das Loch mit Gaffa abkleben
sondern die "Ein" position des Schalters mit einem kleinen fizelchen Gaffa fixieren.

Ähhh, so hatte ich es auch interpretiert. Dass jemand den Netzschalter auch noch ausbaut, auf die Idee komme ich schon garnicht.... :redface:

Wo genau ist dann das Problem? Die einzig vorgeschriebenen Trennvorrichtungen (nämlich LSS und RCD) befinden sich in der Unterverteilung, und wenn mir da spätestens nach den obligatorischen Messungen mit dem zweipoligen Spannungsprüfer irgendwas fragwürdig und sicherheitstechnisch nicht vertretbar erscheint, dann hänge ich meinen Krempel da nicht dran. Ich will ja, dass die Band nach dem Gig noch genauso groß ist. :eek:
Demnächst werde ich mir deshalb wohl noch einen anderen CEE-Verteiler anschaffen, der dann gleich einen 32A Input hat, mit verschiedenen (natürlich vorgesicherten) Schuko- und CEE-Abgängen und FI. Denn der ist leider besonders bei alten Anlagen nicht immer anzutreffen...

Wo jetzt das Problem mit den Steckdosenleisten besteht, erschließt sich mir nicht. Ob der Schalter jetzt fixiert oder gar nicht erst vorhanden ist, bleibt sich doch wurscht. Das hat auch nix mit "Vortäuschung einer Schutzmaßnahme" oder ähnlichem zu tun... :nix:

CEE Verteiler klingt doch Ordentlich:)

Ich kenn nur einen Einsatzort für 3-Fach Stecker, auf der Truss um 2 Leuchten an einen Kanal zu hängen, Im Pult gibts Rackverteiler am besten Stabilisierte und Verlängerungsdosen mit Stecker am besten garnicht;)

Ähhh, so hatte ich es auch interpretiert. Dass jemand den Netzschalter auch noch ausbaut, auf die Idee komme ich schon garnicht.... :redface:

Aber wo ist das Problem?
Notaus-Schalter lassen sich nicht abkleben (würde auch keiner tun), die Schalter an Geräten und Steckdosenleisten sind optional und nicht zwingend notwendig.
Wenn da jemand im eingeschalteten Zustand Gaffa drüber klebt, ist das sein Problem, solange da nicht eine entscheidende Anzeigefunktion drauf geht (man meint, etwas ist aus, dabei ist die Lampe abgeklebt).

Was garnicht geht ist, etwas mit Gaffa gegen Wiedereinschalten zu sichern und dann dran zu arbeiten. Hier muss man sicherere Maßnahmen treffen als etwas Gaffa.

denke nicht, dass es daraum geht das sowas verboten ist oder so, das ist es nicht aber vielmehr darum, dass man steckdosenleisten mit schalter generell nicht benutzt (sollte) auf Bühnen etc.

mfg Alex

Aber wo ist das Problem?

Du beantworstest es gleich selber:

Wenn da jemand im eingeschalteten Zustand Gaffa drüber klebt, ist das sein Problem, solange da nicht eine entscheidende Anzeigefunktion drauf geht (man meint, etwas ist aus, dabei ist die Lampe abgeklebt).

Notaus-Schalter lassen sich nicht abkleben (würde auch keiner tun), die Schalter an Geräten und Steckdosenleisten sind optional und nicht zwingend notwendig.
Oh doch, oder schlimmer, überbrücken. Was glaubst Du wieviele Maschinen ich schon gesehen habe, die bewusst, in voller Absicht solch "lästige", da nicht wiedereinschaltbare (Schlüsselschalter, nicht Dreh-Notaus) Schalter als Hauprtschalter verwendet wurden, überbrückt oder sonst unbrauchbar gemacht wurden. Wenn`s da mal einen in die 120to Pressmaschine wickelt braucht man sich auch keine Gedanken mehr zu machen. :(

Ist zwar etwas vom ürsprünglichen Thema entfernt, zeigt aber durchaus, dass Irgendwelche, vllt. gut gemeinte Massnahmen ganz schnell in die Hose gehen können.

Ich sehe das Problem defintiv nicht sich ein paar Meter ordentliche Netzkabel zuzulegen, mit geeigneten Verteilern (die zwar auch zumindest jährlich überprüft werden müssten....), statt Rollenweise Gaffa zu verwenden.

Und wenn schon die Steckdosenleiste mit dem Schalter zum Einsatz kommt, dann doch den Schalter als solches sichtbar lassen und versuchen dies zu vertuschen. Dann leuchtet halt ein Schalter, dann weiss eigentlich Jeder, dass da nichts aus- oder eingesteckt oder sonstwas dran rummgefummelt werden darf.

Was garnicht geht ist, etwas mit Gaffa gegen Wiedereinschalten zu sichern und dann dran zu arbeiten. Hier muss man sicherere Maßnahmen treffen als etwas Gaffa.
+1

Ich sehe das Problem defintiv nicht sich ein paar Meter ordentliche Netzkabel zuzulegen, mit geeigneten Verteilern (die zwar auch zumindest jährlich überprüft werden müssten....), statt Rollenweise Gaffa zu verwenden.

So sehe ich das auch, ein enigermaßen ordentliche Schukoverlängerung kostet nicht viel mehr wie eine Rolle Gaffa. Von daher sehe ich eigentlich keinen Sinn in diesen "Mach ich einfach Gaffa drüber" aktionen.

Und in der Truss haben eingentlich eh nur Verteiler mit Harting und Lastkabel was zu suchen und keine 3er Verteiler mit offenliegenen Steckdosen!

Ich schließe mich emes1982 an!

In der Truss haben nur richtige Verteiler was zu suchen, das ist klar... aber leider ist grade für Veranstalter die noch nicht sehr viel Geld eingespielt haben sowas oftmals nicht drin;)
Man kann froh sein wenn die keine 4-fach Dimmer in die Truss hängen;)

Aber allgemein gibt es ja aus sehr guten Gründen für jeden Zweck das richtige Material!!!

mfg Alex