PA-Stammtisch

no comment triffts sehr gut;)

Bei der Firma in der Ich arbeite hatten die mal ein größeres OA (vor meiner Zeit) und da is nen Rigger von ner 15m hohen Truss runtergefallen und wurde von Einer Wassereffektanlage aufgespießt.
Ganze VA abgesperrt und verschoben. Sowas ist immerwieder unschön.

mfg Alex

Ich hör zur Zeit die neue Scheibe der Gruppe rauf und runter ;)
In Myspace haben sie geschrieben dass außer blauen Flecken und Blutergüssen wohl nichts passiert sei. Dafür würde der Veranstalter wohl rummotzen weil sie nicht die ausgemachte Zeit gespielt haben... Es gibt doch immer wieder Kollegen am Werke denen man die Arbeitsberechtigung entziehen sollte...

no comment triffts sehr gut;)

Bei der Firma in der Ich arbeite hatten die mal ein größeres OA (vor meiner Zeit) und da is nen Rigger von ner 15m hohen Truss runtergefallen und wurde von Einer Wassereffektanlage aufgespießt.
Ganze VA abgesperrt und verschoben. Sowas ist immerwieder unschön.

mfg Alex

Mit was wurde er denn ins Krankenhaus eingeliefert???
Es ist schon traurig was man manchmal auf Bühnen sieht. erst recht von den Leuten gemacht die denken sie können alles aber haben trotzdem keine ahnung.:(
erst recht in schulen trifft dies häufig zu wo man manchmal denk hier müsste mal ein Verantwortlicher vorbei.:mad:
das kann einen aber auch den Spaß verderben.

Er kam nicht ins Krankenhaus...

Diese Wassershow war ein Riesiges Becken mit kleinen "Podesten" aus denen Wasserdüsen rausragten.
3 Düsen Steckten in ihm... im oberen Brustbereich...
Er war sofort Tod.

Das ist das Risiko am Rigging in solchen höhen und vorallem ohne Sicherung (sind halt Adrenalinjunkies)

Ich glaube allein das Wort "Schule" und "PA" lässt jedem die Haare zu berge stehen... Das was die da bauen ist Horror, sogar die "Profis" wie Elektriker die dann Löcher in ne Truss bohren um sie zu erden;)

mfg Alex

Aus diesem Grund kann ich mich mit Glück schätzen, dass ich so etwas durch meine Höhenangst nie machen werde. Auf jeden Fall NIE ohne Sicherung.

Ich bin selbst Schultechniker und weiß was ich tue und außerdem wurde bie uns alles von einer Veranstaltungsfirma so gebaut, dass es ohne Umbau... funktioniert. Soll heißen es gibt auch Ausnahmen.

ich hab eig auch Höhenangst, aber auf der Truss lustigerweise nie;)

als Schultechniker sollte man sich viel Mühe geben nach Vorschriften zu arbeiten, einfach um den unwissenden Lehrer bzw. Schulleitung die ja die Verantwortung trägt zu schützen. (meine Meinung)

mfg Alex

Sehe ich genauso. Dewegen handel ich ja auch so.

Ein gewisses Berufsrisiko verbirgt der Riggignsektor stets, jedoch gibt es genug Möglichkeiten
sich selbst zu schützen sodass solche Unfälle nicht passieren können.
Wer sich ohne PSA in solchen Höhen rumtreibt (selbst 5m können tödlich enden) ist es
selbst Schuld, da hab ich weder Verständnis noch Mitleid.
Es gibt massenhaft Berufsgruppen welche auf Sicherheitsausrüstung angewiesen sind und
diese auch ohne zu Murren einsetzen, aber grade aus dem angesprochenen Berufsfeld
hört man viel zu oft: "Ach was, für die paar Meter?".... und wenn's dann passiert ist, ist das Geschrei groß.

Zum Video von highQ: Weiß jemand genaueres was dort passiert ist?
Ich würde ja fast darauf tippen dass die Backdrop-Gaze durch Wind gegen die Trussstempel gedrückt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Apropos Pannen: Daß auch die "Großen" davon nicht verschont bleiben, konnte man beim "Heimspiel" der Fantastischen Vier (gestern live auf dem ZDF Dokukanal) miterleben. Der plötzliche PA-Ausfall wurde von Publikum und Band mit Humor bzw. Professionalität genommen. Vermutlich sind aber einige Leute vor und hinter der Bühne ganz schön ins Schwitzen gekommen ;).
Zum Glück ist mir selbst etwas ähnliches bislang erspart geblieben :)...

Zum Glück ist mir selbst etwas ähnliches bislang erspart geblieben :)...

Mir gestern beim Gig mal wieder nicht... :D:D

21Uhr (oder wars früher? Ich weiß es nicht mehr...), als es langsam dunkel wird...ZACK - alles weg :p Aber ich bins ja mittlerweile schon gewohnt, dass irgendwann der obligatorische Stromausfall kommt. Es hatte über den Tag immer mal wieder geregnet und scheinbar ist irgendeine Steckverbindung von einer Lichterkette im Zelt (wir waren Outdoor in nen kleinen Zelt) nass geworden - das hat der FI beim Einstecken derselben nicht lustig gefunden. Blöderweise hing da so ziemlich alles inkl. unserer CEE drauf, nur der Essensstand hatte noch Licht :D

Aber mal von vorn...Um 10h aufbaun gefahren - mein eigenes Equipment zur Location gebracht. Erkenntnis: NEIIIN, wieder alles dabei, aber das MuCo steht noch daheim im Keller. Also nochmal 20km hin und zurück. :mad: Dann weiter in den Proberaum und das restliche Zeug geholt. Das Wetter sah zu diesem Zeitpunkt vertrauenerweckend aus, also alles draußen im Zelt aufgebaut. Drums und Amps stehen, Band ist größtenteils schon wieder daheim (ich allein verursach beim Verkabeln schon genug Chaos, da brauchts nicht noch die anderen dazu ;)), ich grad am Patchen als der GAU eintritt: Regen, Sturm, eigentlich alles. Wäre ansich harmlos, wenn das ganze Gelände nicht leicht abschüssig wäre und nun das Wasser durchläuft :eek::eek::eek:. Also zusammen mit meinem Vater und dem noch anwesenden Drummer schnell alles in Sicherheit gebracht, Strom ausgesteckt und dann als der Regenschauer vorbei war ein Bild von der Lage gemacht. Kabel und Amps sind unten ganz leicht nass, was gottseidank unkritisch war, eine Steckdosenleiste musste ich tauschen, da sie auch was abgekriegt hat. Also wohl alles nochmal gut gegangen, trotzdem hab ich die Anweisung gegeben, bis zum Beginn des Gigs 6 Stunden später nichts anzuschließen, damit das wirklich durchtrocknen kann. Danach wurde dann auch alles auf Bänke hochgestellt, da das Wetter doch recht unbeständig wirkte.

War schon ein Schock, aber ich nehms gleich vorweg, es hatte alles wunderbar funktioniert und das Publikum war höchst zufrieden, die Stimmung super (nicht wie beim vorherigen Mal dort vor zwei Wochen), einige wolltens sogar lauter haben :great: Zum Vergleich: Letztes Mal ist alle fünf Minuten einer angeeiert gekommen, dass alles unerträglich laut ist, obwohl ich eh schon an der Untergrenze gefahren bin.

Für meine 4 PAR56er hab ich mir nun endlich mal ein eigenes Lichtstativ gekauft (American DJ LTS-6 - so ungefähr das klapprigste, was auf dem Markt ist), denn nicht immer kann ich grad mal eins von der Schule leihen, und alles irgendwie auf Floorstands in die Ecke quetschen macht nichts her. Zusammen mit 2 LED PAR56 vor den Drums kann man da schon ganz nette Effekte erzielen, vor allem bei den AC/DC-Songs. :D

Also alles in allem bis auf die kleineren Pannen (die üblichen Kabeldefekte, Stromausfall usw.) und die Sache mit dem Wetter am Vormittag wirklich ein schöner Gig. Hätte ich nach dem Reinfall letztes Mal nicht gedacht, dass das Publikum da doch so abgehen kann... :)

Gruß Stephan

Du warst aber gestern nicht in Würzburg in der Sanderau? Weil das Problem war fast das gleich^^ Ich war als Bühnentechniker /-verantwortlicher da und hab die Durchsagenbeschallungsanlage bedient.
21 Uhr fängts an mit Schütten wie aus Eimern, wenig Später dann der Stromausfall. Und der Essensstand hat noch Licht^^

Problem war ne nasse Steckdose von der Band auf der Bühne. Aus unsrem Unterverteiler hats den FI rausgehauen.

Übrigens hab ich die Tage was wichtiges dazu gelernt:

Der Mensch am Lichtpult ist für den Ton zuständig.
Man richte sich einen Leerfader am Lichtpult ein und drehe ihn zu beginn voll auf. Meckert jemand es sei zu laut ziehe man den Regler einfach herunter.
Und: Der Tontechniker ("Sind sie der DJ?") hat doch bitte die komplette CD Sammlung aller Artisten der letzten 120 Jahre plus der wichtigsten Vertreter der Klassik dabei zu habe.

Ich hab mich mit den Technikern der Band köstlich amüsiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist Ferienzeit
Die Schwachsinns-Posts nehmen zu ... :ugly:
(nein - NICHT hier, an anderer Stelle)

Ich brauche gerade keine Schwachsinnsposts... ich bin auf na Ferienfreizeit als Betreuer... das ist besser als Rock'n'Roll und die meisten Probleme kann man auch mit Gaffa und Kabelbindern lösen... NEIN! Nicht wenn die Kinder nerven! Obwohl...

Zylinderwelle mal anders und extrem:

8 Topteile, hängend an 12Meter Truss auf 2 Liften auf 4,20 Meter Höhe. Gewicht macht kein problem, da kommt keine weitere Last ran. Die Homogene Verteilung und Einstellung hingegen war ne Wissenschaft für sich. Dafür klingts jetzt in den ganzen 40 Meter Zelt ziemlich homogen und sauber. Lediglich der Bass kommt nicht so weit, nen Kunde hat uns leider 2 Stück zerstört, sodass wir nur 4 stellen konnten.

Die FAT Anlage auf der Bühne haben wir übrigens nicht zu verantworten, das ist Sache der grade aufbauenden Band.
Wer sichs mal anhören will, das System hängt die ganze Woche im großen Zelt am Coburger Anger. ;)

Dann noch eine interessante Methode um ne Band zu verstärken.

Die Band hat sich selber von der Bühne gemischt und hat 2 Renkus Heinz Trümmer hingestellt. Allerdings sollte in 2 Richtungen beschallt werden und das ganze musste ziemlich weit gehen.
Das alte Dönercord Pult hatte wohl ne andere Belegung der XLR Stecker, und lange basteln wollte ich nicht. Hab nen Sennheiser E606 vor einen 15Zöller der Box gehängt und nen JTS Kleinmembran vor den Hochtöner. Das Ergebnis war ganz akzeptabel.

Hallo Leute,

hin und wieder gibt es Wochenenden, an denen ich mir das "Vergnügen" gönnen kann, auf Veranstaltungen nur Gast zu sein - am Samstag habe ich zwei unterschiedliche PAs mit unterschiedlichem Programm gehört:

- Schwimmbad-Party (OpenAir): 2x RCF ART 7xx-Tops (ließen sich leider von meiner Position aus (Schwimmbecken, ohne Brille ;)) nicht näher identifizieren) mit 2 RCF 4PRO 8001 AS. Leider konnte die PA aufgrund des teilweise miesen Inputs (MP3-Möchtegern-DJ) ihre Stärken nur ansatzweise andeuten.

- Zeltkirmes mit einer überregional bekannten Rock-Coverband: Ein nettes D.A.S. Aero28 LineArray (4 Module pro Seite), dazu 2 HK-Nearfills für die Tanzfläche und eine Armada nicht näher zu definierender Subwoofer. Klanglich erste Sahne (HiFi-mäßig) und auch bei "härteren" Stücken und höherer Lautstärke nicht aus der Ruhe zu bringen. Da auch die Band gut aufgelegt und das Repertoire genau nach meinem Geschmack war :D, war's eine stimmungsvolle Nacht, auch wenn das Zelt eher klein (4 Felder) war und ein wenig besser gefüllt hätte sein können...

Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte die PA aufgrund des teilweise miesen Inputs (MP3-Möchtegern-DJ) ihre Stärken nur ansatzweise andeuten..
pfff - und nächste Woche kannste einen Post vom DJ hier lesen: "RCF klingt scheiße" :mad:
Dilettetanten !

Aber das PDF von dem Line-Array-System sieht ja mal echt lecker aus.

pfff - und nächste Woche kannste einen Post vom DJ hier lesen: "RCF klingt scheiße" :mad:

:D Gleicher Gedanke...

Ich war auch auf einem Zeltfest. Die Band war super wie immer, nur ihr Aufbau wird jedes Jahr schlechter.
Dieses Jahr hat die PA-Firma den Vogel meiner Meinung nach abgeschossen in dem sie:
- Eine Backtruss auf Lifte gestellt
- l/r Sidetruss im vorderern drittel auf Lifte, im hinteren drittel einfach under die Backtruss geklemmt haben. Als gegengeweicht funktionierte vorne ein kleines (3 Module) LA der Firma (ich glaube) sf.

Die ganze Geschichte hat ordentlich auf dem Zeltholzfussboden geschwankt. Bei denen muss echt mal was passieren. Mit sich reden lassen die FOH Techniker jedenfall nicht :(