Zum Glück ist mir selbst etwas ähnliches bislang erspart geblieben
...
Mir gestern beim Gig mal wieder nicht...
21Uhr (oder wars früher? Ich weiß es nicht mehr...), als es langsam dunkel wird...ZACK - alles weg
Aber ich bins ja mittlerweile schon gewohnt, dass irgendwann der obligatorische Stromausfall kommt. Es hatte über den Tag immer mal wieder geregnet und scheinbar ist irgendeine Steckverbindung von einer Lichterkette im Zelt (wir waren Outdoor in nen kleinen Zelt) nass geworden - das hat der FI beim Einstecken derselben nicht lustig gefunden. Blöderweise hing da so ziemlich alles inkl. unserer CEE drauf, nur der Essensstand hatte noch Licht
Aber mal von vorn...Um 10h aufbaun gefahren - mein eigenes Equipment zur Location gebracht. Erkenntnis: NEIIIN, wieder alles dabei, aber das MuCo steht noch daheim im Keller. Also nochmal 20km hin und zurück.
Dann weiter in den Proberaum und das restliche Zeug geholt. Das Wetter sah zu diesem Zeitpunkt vertrauenerweckend aus, also alles draußen im Zelt aufgebaut. Drums und Amps stehen, Band ist größtenteils schon wieder daheim (ich allein verursach beim Verkabeln schon genug Chaos, da brauchts nicht noch die anderen dazu
), ich grad am Patchen als der GAU eintritt: Regen, Sturm, eigentlich alles. Wäre ansich harmlos, wenn das ganze Gelände nicht leicht abschüssig wäre und nun das Wasser durchläuft
. Also zusammen mit meinem Vater und dem noch anwesenden Drummer schnell alles in Sicherheit gebracht, Strom ausgesteckt und dann als der Regenschauer vorbei war ein Bild von der Lage gemacht. Kabel und Amps sind unten ganz leicht nass, was gottseidank unkritisch war, eine Steckdosenleiste musste ich tauschen, da sie auch was abgekriegt hat. Also wohl alles nochmal gut gegangen, trotzdem hab ich die Anweisung gegeben, bis zum Beginn des Gigs 6 Stunden später nichts anzuschließen, damit das wirklich durchtrocknen kann. Danach wurde dann auch alles auf Bänke hochgestellt, da das Wetter doch recht unbeständig wirkte.
War schon ein Schock, aber ich nehms gleich vorweg, es hatte alles wunderbar funktioniert und das Publikum war höchst zufrieden, die Stimmung super (nicht wie beim vorherigen Mal dort vor zwei Wochen), einige wolltens sogar lauter haben
Zum Vergleich: Letztes Mal ist alle fünf Minuten einer angeeiert gekommen, dass alles unerträglich laut ist, obwohl ich eh schon an der Untergrenze gefahren bin.
Für meine 4 PAR56er hab ich mir nun endlich mal ein eigenes Lichtstativ gekauft (American DJ LTS-6 - so ungefähr das klapprigste, was auf dem Markt ist), denn nicht immer kann ich grad mal eins von der Schule leihen, und alles irgendwie auf Floorstands in die Ecke quetschen macht nichts her. Zusammen mit 2 LED PAR56 vor den Drums kann man da schon ganz nette Effekte erzielen, vor allem bei den AC/DC-Songs.
Also alles in allem bis auf die kleineren Pannen (die üblichen Kabeldefekte, Stromausfall usw.) und die Sache mit dem Wetter am Vormittag wirklich ein schöner Gig. Hätte ich nach dem Reinfall letztes Mal nicht gedacht, dass das Publikum da doch so abgehen kann...
Gruß Stephan