PA-Stammtisch

Hallo nochmal.


Mal wieder ein Beispiel dafür, daß gutes PA-Material nicht alles rausreißen kann bzw. gerade dann hört man es besonders deutlich...

Aber das PDF von dem Line-Array-System sieht ja mal echt lecker aus.

Extra deshalb (naja, nicht nur ;)) bin ich auch geblieben, bis das Licht im Zelt anging, und man das Typenschild erkennen konnte :cool:.
Im übrigen war auch die restliche Bühnenshow recht eindrucksvoll (stimmige wechselnde Kostüme der Musiker), sowie die Lichtshow (soweit ich das als Nicht-Lichtler beurteilen kann ;)) mit passenden Hintergrund-Projektionen. Den Vogel abgeschossen haben aber die 4 Flammenwerfer, die auch noch in 10 bis 15 Meter Entfernung merklich gewärmt haben :D - und einmal war's für einen der Gitarristen bei der Zündung recht knapp (ist aber gerade nochmal gut gegangen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

im Gegensatz zu den alten D.A.S. Systemen ist das kleine Aero28 richtig gut geworden.
In der Aktivvariante sehr schnell aufgebaut egal ob geflogen oder als Groundstack. Obwohl ich für Rock&Roll immer noch ein Fan von horngeladenen Tops bin, war ich sehr erstaunt über den Klang (6 Elemente + 4 Bässe pro Seite). Was auch positiv aufviel, war die geringe Mittenbündelung, womit man ja bei vielen kleinen LAs mal eher Probleme hat.
Und das beste zum Schluß ... der Preis ist echt fair ^^

grüße, humi
 
Tachchen,
ich komme heute schon wieder aus dem 1. Schultag, welcher für mich sehr stressig war. Ausgemacht war eine Probe für das danachfolgende Programm in der 1.-2. Stunde (7:50-09:30). Dann in der 1. großen Pause (09:30-10:00) sollte eine Begrüßung für unsere neuen Schüler auf dem Hof stattfinden. Als letztes dann noch das Programm (Begrüßung der neuen Fünfer durch die 6. Klassen).
Ich will euch einmal berichten:
knapp 15 stunden zuvor:
Mein Tag begann um 5:30 mit aufstehn fertigmachen und ab in die Schule. Um6se war ich da. Dann fängt das aufbauen an, bis meine 2 Helfer um ca. 6:20 eintreffen. Bis dorthin hatte ich schon alles vorbereitet und wir mussten nur noch verkabeln und halt alles durchprobieren. Ca. 7:20 waren wir fertig. Haben etwas Kaffee getrunken und gewartet bis die angekündigten sechser kommen um ihr Programm zu proben. Bis 07:40 haben wir gewartet und dann kam der Hammer. Der Schulleiter kommt rein und ich frag ihn ob die Schüler in der 1. Pause per Feueralarm oder per Durchsage herausgebracht werden. So und er sagt mir, dass es nicht in der 1. PAUSE sondern in der 1. STUNDE stattfinden soll. Ich war erstma fertig mit den Nerven. Alles schön geplant, denn meine Helfer sollten wärend der Probe raus auf den Hof und die Beiden RCF Art + Mischer + Funkmikro +CD +Verbindung mit ELA aufbauen und was ist in 20 soll es anfangen. Nun kam das nächszte Problem die Schüler sind noch auf dem Hof, also konnten wir noch nicht aufbauen. 10 Minuten später fangen wir an mit aufbauen. Leider hatte ich hier in der Vorarbeit etwas geschlamp und die Helfer wussten nicht so recht wie (trotz Erfahrung). Also musste ich mich Zerteieln auf dem Hof und gleichzeitig in der Aula seien. Weil ich zu dem Zeitpunkt noch dachte, dass die Probe noch zum ausgemachten Zeitpunkt stattfindet. Aber es kam keiner also konnte ich den Schulhof in Stress aber noch rechtzeitig fertigstellen. Dann kam die ganze Schule auf den Hof der Schulleiter sagt ein paar Worte und nach 20 Minuten ist es Vobei mit dem Schulhof.
So dann beginnt das nächste: Funkmikro rein in die Aula anschließen und die Helfer bauen ab hab ich mir gedacht, aber nein. Jetzt sind alle schon in der Aula und stürzen auf mich. Die Cd dann abspielen! wo krieg ich Strom her? und kannst du mir mal ein Mikro geben?... Stress. Nur leider haben wir bei uns eine Arbeitsteilung: Ich mache Ton+Licht; Dominik (Helfer 1) CDs und Vadym (Helfer 2) Bühne. Nur leider waren die anderen nicht da und ich konnte nicht alles gleichzeitig machen. Also alle Mikros an und die Leute mit den CDs weggeschikt. Bis meine Helfer dann kamen mussten halt alle warten. Nach 5 stressigen minuten kamen die endlich. Jeder uaf seinen Posten. Außer mir, denn ich musste noch die RCFs als Monitore aufbauen und genau dann wenn ich nicht bei der Technik bin koppelt es und wieder und wieder... und das nur, weil irgendwelche Deppen die Mikros genau auf die Subwoofer halten. Lehrer waren alle schon sauer auf mich, aber ab der Mitte hat dann alles geklappt.
Nun kommen wir zum Programm, welches ohne irgendwelche Zwischenfälle verlief. Jeder hatte sein Mikro. Keine Kopplungen. Licht war schön bunt und hell. Alles schön. und nun gehen alle auch ddie Lehrer. Nur die Lehrerin die das Programm gemacht hat bleibt noch kurz und gibt mir irgensone Mini-Zuckertüte mit 2 Nimm2 drinne, weil die noch übrig war. Ohne irgenein Danke oder haste gut gemacht nichts aber auch gar nichts.
Nun das abbauen und jetzt kommt das schlimmste. In der 5. Stubnde sind wir zur Hälfte feritg mit abbauen und dann sehe ich meine Klasse vorbeilaufen und die gehen heim. Ich hätte kotzen können- Ich hab meine Helfer heimgeschickt und war um 15:00 fertig (von 13-15 Uhr abbauen). Oder auch nach 1 Liter Kaffe oder nach 10 Stunden stressiger Arbeit.

So viel nur zu meinem ersten Schultag.

Und eine Fragehabe ich an die, die auch täglich von Lehrern gequält werden:
Wie macht ihr das. So die Veranstaltungen?? Wie läuft das bei euch??
 
Ich hab früher bei uns in der Schule auch die PA bedient. Das ganze zusammen mit nem Klassenkameraden. Grundsätzlich lief das alles immer genau wie bei dir ab. Nur das wir andere Veranstaltungen betreuen mussten die nicht ganz so stressig waren wie dein erster Schultag heute. Sowas gabs bei uns zum Beispiel garnicht.

Wenn "Groß" Veranstalttungen in der Turnhalle waren (Schulfest und Fasching) dann hatten wir die Bühne und die PA ein Tag vorher aufgebaut und die Probe gemacht. Dabei dann noch sämtliche CD Reihenfolgen aufgeschrieben usw. Gott was ich Kassetten von den Grundschullehrerinen immer gehasst habe :D
 
Hallo mal wieder.

Gott was ich Kassetten von den Grundschullehrerinen immer gehasst habe :D

Wenn ich bedenke, was heutzutage alles an schlechtem MP3-Material für solche Zwecke verwendet wird, ist das zumindest klanglich eher ein Rückschritt als ein Fortschritt :gruebel:.
 
Kassetten? Ich erinnere mich dunkel daran, dass wir im letztes Jahr im Herbst auf nem größeren Erntefest so ziemlich alles mit hatten, womit man Konserven abspielen kann, also Kassettendeck, CD-Player, MD-Player und nen Laptop, falls wer mit USB-Sticks ankommt...
Und was kam? Ne Volkstanzgruppe mit na Langspielplatte... Seit diesem Tag sind DJs nicht nur Dilettanten und Arschlöcher sondern auch gelegentlich Helfer in der Not...
 
Wenn "Groß" Veranstalttungen in der Turnhalle waren (Schulfest und Fasching) dann hatten wir die Bühne und die PA ein Tag vorher aufgebaut und die Probe gemacht. Dabei dann noch sämtliche CD Reihenfolgen aufgeschrieben usw. Gott was ich Kassetten von den Grundschullehrerinen immer gehasst habe



Das ist bei uns leider nicht möglich, da wir die Technik nicht über Nacht in der Aula stehen lassen dürfen, denn die hat keine Alarmanlage, aber der rest der Schule. Ich würde das auch so gerne machen, aber es geht nicht leider:mad::bad:

PS: morgen hab ich die Schuleinführungen der Grundschulen. Das wird ein Spaß. Aber entspannt wird das...
 
Sag mal, lernst du auch noch was in der Schule oder machst du nur laut/leise und hell/dunkel? ;)

Ich gehe ab September übrigens auch wieder zur Schule. Nach einem kurzen Ausflug an die Fachhochschule (drei Semester Maschinenbau...), mache ich jetzt ne Ausbildung. Allerdings wirds an meiner Berufsschule selbst Lehrer geben, die sich mit laut/leise und hell/dunkel auskennen... Beruf könnt ihr ja mal raten... und ja, ich habs mir gut überlegt...
 
Ja ab und zu gehe ich auch mal in den Unterricht.
Naja so viele Veranstaltungen in der Schulzeit gibts ja nicht nur ca. 1x im Monat.

Heute waren übrigens die Schuleinführungen der 2 Grundschulen in unserer Umgebung und das war sehr sehr lässig im gegensatz zum Do.

Wo und wie lange und was lernt man denn als Fachkraft für VT eig??
 
Wo und wie lange und was lernt man denn als Fachkraft für VT eig??
In Thüringen - wo ich ja selber herkomme - gibts meines Wissens nur Erfurt.

Ich werd aber in München lernen oder ein duales Studium bestreiten - das entscheid ich mit meinem Chef dann im September ;)


Im übrigen hab ich auch erst 2 Semester Mechatronik studiert, wollte dann wechseln auf ne Ausbildung zur Fachkraft für VT, dann wurde mir aber das neue duale Studium an der ehemaligen BSM München angeboten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wie lange und was lernt man denn als Fachkraft für VT eig??

Lernen kannst du das so ziemlich bei allen Firmen, die im entferntesten was mit dem Thema zutun haben. Bei uns in Hannover sind das meistens welche mit Schwerpunkt Messe. Es geht aber auch in Veranstaltungszentren, Theatern, Opern, Verleihern...
Die Ausbildung geht ganz normal über drei Jahre und man kann wohl auch verkürzen, wird einem aber laufend von abgeraten.
Was man so lernen soll, steht da drin. Ansonsten halt das, was dir im Betrieb noch beigebracht wird.

MHumann schrieb:
das neue duale Studium an der ehemaligen BSM München

Was ist das genau für ein Studium? Würde mich einfach mal so interessieren...
 
Was ist das genau für ein Studium? Würde mich einfach mal so interessieren...

Duales Studium heißt man arbeitet im Betrieb und studiert, immer Blockweise. Die genaue Blockgröße konnte ich nicht rausfinden, den Studiengang gibts wohl erst ab diesem Jahr.
Das Studium geht über 5 Jahre, wobei man nach 2,5 Jahren wohl eine Gesellenprüfung macht, wenn mein Chef das richtig verstanden hat.

Wie gesagt, die Einführungsveranstaltungen dazu laufen im September an, mein Chef geht mit mir gemeinsam dann dort hin.

Im Internet konnte ich nicht wirklich was dazu finden.
 
Also ist Fachkraft für VT ein Ausbildungs Beruf?? Oder kann man das auch Studieren, denn ich muss mich auch langsam endscheiden. Es soll in die Richtung gehen. Gibts da auch noch was anderes außer Fachkraft bla..
 
Die Fachkraft für VT ist ansich noch recht neu. Sie wurde geschaffen um diese Lücke zu schließen. Das ist ein ganz normaler Ausbildungsberuf. Betrieb/Berufsschule (duales System). Manche Betriebe bieten nebenher ein Studium an. Das ist natürlich kein Zuckerschlecken. Lässt sich mit dem aus der Industire bekanntem BA Studium vergleichen. Allerdings ist dazu meines Wissens mind. die Fachhochschulreife oder das Fachhochschul-, bzw. allg. Abitur nötig.

Studiengänge gibt es genug:
Produktions- und Veranstaltungstechnik
Theatersektor
BWL/höheres Beamtentum
Puplic/Eventsektor

Willst du eher in die technische-, die kaufmännische-, oder organisatorische Richtung?
 
Fachkraft für VT ist ein Ausbildungsberuf.

Darüber hinaus gibt es das duale Studium "Theater- und Veranstaltungstechnik" welches das ganze noch vertieft und über 5 Jahre geht. Man schließt wohl als Dipl.-Ing. mit irgendwas in Klammern ab.

Dann gibts die von HighQ genannten "Standard-"Studiengänge.
 
Naja das Abitur wollte ich erstma machen, aber wir müssen uns in einem halben Jahr endscheiden, was wir für Kurse nehemn und damit ich nicht die falschen nehme sollte ich mich langsam endscheiden.

Es soll in die technische Richtung, also das Ausführen der Verantaltungen, gehen, denn das kann ich am besten :D.

Wäre denn ein Abi sinnvoll, auch wenn ich danach nicht studiere sondern "nur" Fachk. f. VT lerne??
Ich denke schon, oder?
Schlecht ist dowas ja nicht. ;)
 
Dieses SUb hast Du bestimmt schon gesehen:
https://www.musiker-board.de/vb/f488-ausbildung-studium/

und:
Ort: Bad Salzungen(West Thüringen)
läßt mich an die Nähe zu unserem Partnertheater in Meiningen denken - ich weiß allerdings nicht, ob die Kollegen dort ausbilden. Aber vielleicht ist ein Schnupper-Praktikum möglich?
Fragen kostet jedenfalls nichts, höchstens ein paar Telefonminuten ;).
 
Nein wusste ich noch nicht, dass es das hier gibt. Man kann ja nicht alles wissen;)
Werde mich da mal reinlesen.
Werde da mal nachfragen, obwohl ich lieber Bands abmische, aber das ist wenigstens etwas.
Ihr kriegt gleich alle ein paar Kekese von mir:D

Meine letzten Fragen dazu: Kann man eig. in jedem beliebigen Verleih-Betrib lernen??
Wäre denn ein Abi sinnvoll, auch wenn ich danach nicht studiere sondern "nur" Fachk. f. VT lerne??
Ich denke schon, oder?
Schlecht ist dowas ja nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben