Tachchen,
ich komme heute schon wieder aus dem 1. Schultag, welcher für mich sehr stressig war. Ausgemacht war eine Probe für das danachfolgende Programm in der 1.-2. Stunde (7:50-09:30). Dann in der 1. großen Pause (09:30-10:00) sollte eine Begrüßung für unsere neuen Schüler auf dem Hof stattfinden. Als letztes dann noch das Programm (Begrüßung der neuen Fünfer durch die 6. Klassen).
Ich will euch einmal berichten:
knapp 15 stunden zuvor:
Mein Tag begann um 5:30 mit aufstehn fertigmachen und ab in die Schule. Um6se war ich da. Dann fängt das aufbauen an, bis meine 2 Helfer um ca. 6:20 eintreffen. Bis dorthin hatte ich schon alles vorbereitet und wir mussten nur noch verkabeln und halt alles durchprobieren. Ca. 7:20 waren wir fertig. Haben etwas Kaffee getrunken und gewartet bis die angekündigten sechser kommen um ihr Programm zu proben. Bis 07:40 haben wir gewartet und dann kam der Hammer. Der Schulleiter kommt rein und ich frag ihn ob die Schüler in der 1. Pause per Feueralarm oder per Durchsage herausgebracht werden. So und er sagt mir, dass es nicht in der 1. PAUSE sondern in der 1. STUNDE stattfinden soll. Ich war erstma fertig mit den Nerven. Alles schön geplant, denn meine Helfer sollten wärend der Probe raus auf den Hof und die Beiden RCF Art + Mischer + Funkmikro +CD +Verbindung mit ELA aufbauen und was ist in 20 soll es anfangen. Nun kam das nächszte Problem die Schüler sind noch auf dem Hof, also konnten wir noch nicht aufbauen. 10 Minuten später fangen wir an mit aufbauen. Leider hatte ich hier in der Vorarbeit etwas geschlamp und die Helfer wussten nicht so recht wie (trotz Erfahrung). Also musste ich mich Zerteieln auf dem Hof und gleichzeitig in der Aula seien. Weil ich zu dem Zeitpunkt noch dachte, dass die Probe noch zum ausgemachten Zeitpunkt stattfindet. Aber es kam keiner also konnte ich den Schulhof in Stress aber noch rechtzeitig fertigstellen. Dann kam die ganze Schule auf den Hof der Schulleiter sagt ein paar Worte und nach 20 Minuten ist es Vobei mit dem Schulhof.
So dann beginnt das nächste: Funkmikro rein in die Aula anschließen und die Helfer bauen ab hab ich mir gedacht, aber nein. Jetzt sind alle schon in der Aula und stürzen auf mich. Die Cd dann abspielen! wo krieg ich Strom her? und kannst du mir mal ein Mikro geben?... Stress. Nur leider haben wir bei uns eine Arbeitsteilung: Ich mache Ton+Licht; Dominik (Helfer 1) CDs und Vadym (Helfer 2) Bühne. Nur leider waren die anderen nicht da und ich konnte nicht alles gleichzeitig machen. Also alle Mikros an und die Leute mit den CDs weggeschikt. Bis meine Helfer dann kamen mussten halt alle warten. Nach 5 stressigen minuten kamen die endlich. Jeder uaf seinen Posten. Außer mir, denn ich musste noch die RCFs als Monitore aufbauen und genau dann wenn ich nicht bei der Technik bin koppelt es und wieder und wieder... und das nur, weil irgendwelche Deppen die Mikros genau auf die Subwoofer halten. Lehrer waren alle schon sauer auf mich, aber ab der Mitte hat dann alles geklappt.
Nun kommen wir zum Programm, welches ohne irgendwelche Zwischenfälle verlief. Jeder hatte sein Mikro. Keine Kopplungen. Licht war schön bunt und hell. Alles schön. und nun gehen alle auch ddie Lehrer. Nur die Lehrerin die das Programm gemacht hat bleibt noch kurz und gibt mir irgensone Mini-Zuckertüte mit 2 Nimm2 drinne, weil die noch übrig war. Ohne irgenein Danke oder haste gut gemacht nichts aber auch gar nichts.
Nun das abbauen und jetzt kommt das schlimmste. In der 5. Stubnde sind wir zur Hälfte feritg mit abbauen und dann sehe ich meine Klasse vorbeilaufen und die gehen heim. Ich hätte kotzen können- Ich hab meine Helfer heimgeschickt und war um 15:00 fertig (von 13-15 Uhr abbauen). Oder auch nach 1 Liter Kaffe oder nach 10 Stunden stressiger Arbeit.
So viel nur zu meinem ersten Schultag.
Und eine Fragehabe ich an die, die auch täglich von Lehrern gequält werden:
Wie macht ihr das. So die Veranstaltungen?? Wie läuft das bei euch??