Mein Fazit der MM/PLS:
- Ausser dem netten Treffen mit Witchcraft, Topo & Bernd Schweinar kann ich nächstes Jahr Zuhause bleiben.
Wie Jürgen schon schrub
(TM) hat niemand das Rad neu erfunden. Die Boxen werden mehr zu verschiedenen Stängel (Bose, Fohhn etc.), d.h. schmal, lang und teilweise auch recht schwer. Zum Teil bereits vorgecurved, naja, ums fliegen wird man dann nicht mehr rumkommen.
Die Chinakracher hab ich mir erst gar nicht angetan. allenthalben standen oder hangen LA`s in allen Dimensionen, wobei der trend zu eher kompakteren LA`s ging, Bsp. 2x4" plus noch irgendein Hölrnschen was ich bereits schon wieder vergessen habe. AdamHall bringt endlich eine kompakte und leichte, von oben bestückbare Kabelbrücke (
Hier) und (
Da).
Die neue QSC Aktivboxreiehe, leider ohne Powercon sondern wieder mir verriegelbarem IEC Stecker und einem IMHO unmöglichen Design (ähnlich der RCF 7er Serie).
Insgesamt ist bei allen Lautsprecher und AMP Bauer zu beobachten, dass jede menge Elektronik verbaut wird. Irgendwann hat man in einer modernen Installation aus zusammengewürfelten Komponenten mehrere Konfigurationtools für alle Compressor, EQ, FIR Filter, SubkickCardoidbooster etc. Features. Wer dann da noch den Über- und Durchblick hat, der wird Meister seines Faches sein.
An digitalen Mischpulten in allen Klassen, Formen & Grösse kommt auch das analogste Urgestein
nicht mehr vorbei. Soundcraft mit den Si2/3 Pulten, AH mit der iLiveT Serie, Yamaha mit MKII Varianten der drei mittleren und grossen Pulte (M7, PM1D, PM5D). Das iLiveT ist nix für mich, irgendwie so auf Vintage 70er Style designte elektronischen Anzeigen. Das Soundcraft Si3 konnte ich mir bereits noch letzten Herbst anschauen, das Si2 war neu. Ähnlich dem iLive mit auf der gesamten Oberfläche verteilten Bedienelementen. Das Pult hätte eine grössere Zukunft, aber zu dem Preis der kursiert. Von Yahama gab es die seit langem erwartete digitale Stagebox
SB168ES mit Ethersoundinterface und somit nur noch einem Cat5/6 Kabel als MUCO. Nette Kiste, haben will......
Für den den kleineren Geldbeutel gab es, ein für Messen typisches leeres Gehäuse mit ein paar Bildchen darauf, digitales Pult von Phonic. Laut Productmanagement ab Juni/Juli erhältlich rechne ich eher im Herbst damit. Ein ähnliches Produkt, bereits lauffähig zeigte auch Presonus mit dem
StudioLive 16.4.2. Die Kisten dürften dann in direkter Konkurrenz zum Yamaha 01V96 stehen.
Natürlich als direkte Konkurrenz zum LS9 stand auch das Roland Systems Group (RSS)
M400 bereit.
Als vorgelagerte Schallwandler gab bei den Mikros erstaunlicherweise im Funkbereich einige Neuerungen. Sennheiser tat sich wohltuend mit der
G3 Reihe hervor. Übrigens mit einer sehr guten, aber mässig gemischten A-Cappella Truppe mit Beatboxer.
Das Thema 2010/2015 wurde an Ständen nur sehr ungern diskutiert. Ausnahmslos alle Hersteller gaben an, "noch nicht soweit zu sein", es tut sich also was in dem Bereich. Spätestens nächstes Jahr düfrten wohl die ersten tatsächlich funktionierenden digitalen Strecken zumindest auf Messen und Demostellungen zu betrachten sein. Ich gehe davon aus, dass die Hersteller derzeit die Kundenbedürfnisse analysieren. Stichwort Latenz und digitale Mischpulte ergeben quasi zwngsläuffig eine integration der zukünftigen Strecken in ein Audionetzwerk und somit direkte, digitale Anbindung an das Mischpultsystem.
Die Lichtabteilung war voll mit LED Geschichten, hier zeigt sich, dass die preiswerte Chinakonkurrenz nicht weit von den etablierten Herstellern entfernt liegt. Wie die Haltbarkeit und Service aussieht steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Bei den Tastendrücker stach das Roland
V-Piano ins Auge. Sowas hässliches zu konstruieren ist echt eine Kunst. Die Mechanik ist aber gelungen ebenso wie der Sound.
Eine kurze Notiz für die Recordingfreunde:
Euphonix`s Artist Serie hat mit dem
MCTransport zuwachs bekommen, ebenfalls ist die Unterstützung für viele DAW`s nun fast vollständig. Leider immernoch nur für MAC. An den Windowstreiber werde aber gearbeitet (...hiess es vor einem Jahr auch schon).
Celemony`s Melodyne Direct Note Access ist nun (fast) erwachsen geworden. Polyphones Musikmaterial ähnlich wie MIDI bearbeiten ist schon eine neue Dimension!
Bis im Sommer soll es dann wirklich erhältlich sein. Derzeit sind Releasecandites im Einsatz um die letzten Bugs zu beseitigen.
Insgesamt hatte ich den Eindruck dass die Stände insgesamt kleiner ausfielen und mehr Freifläche zur Verfügung stand. Kurzum: Die Wege waren noch weiter...