PA-Stammtisch

an der Grausamkeit ändert dies doch nichts, oder ... ;-)
 
Was mich an solchen Bestätigungen nervt ist doch die Tatsache, dass man viel geld für^s Ticket ausgibt, ein luxuröser FOH und wohl auch Monitorplatz vorhanden ist, wo`s ein Pult aus Ulli`s Lampenladen auch getan hätte neben dem ProTools oder Soundscape als Zuspieler..... :(
 
- des öfteren löst der Name "Sabine" in einer Beziehung jedoch wahrliche Unstimmigkeiten aus....
So berichtete mir mal ein Tonmann dass ihn eines Morgens seine Frau mit ziemlich scharfen Blick anschaute und mit ernster Stimme fragte wer den Sabine sei, er hätte im Schlaf wohl des öfteren ihren Namen gerufen... Seine Frau davon zu überzeugen dass es sich hier um ein "harmloses", wenn auch reizvolles technisches Gerät handelt, war wohl nicht soo einfach.
http://www.lichttechnikerin.de/1289149.htm

Aha :p
 
highQ
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Ich behaupte einfach mal, das der gute Mann sich da glücklich aus der Affaire gezogen hat.
Ich werde ab jetzt auch nur noch mit Sabines und Paulas fremdgehen ;)
 
Hallo,

ich will Euch mal was erzählen... :)

Wir produzieren gerade so eine Art Musical, "Song and Dance", ein frühes Werk von Andrew Lloyd Webber.
Die erste Bühnenprobe ging ziemlich in die Hose, seltsamerweise proben die Künstler bereits Wochen, bevor es auf die große Bühne geht, aber bei der Technik muß immer alles auf Anhieb klappen :(.

Der Sound gefiel nicht.
Ich hab links und rechts d&b LS902, für's Parkett zusätzlich die bx902 - normalerweise ist das völlig ausreichend (im Anhang ganz gut zu sehen).
Dem Regisseur (nett, kompetent und dabei trotzdem sehr umgänglich!) fehlte der Center-Speaker, was kann man da machen? Puh!...

Gut, ich hab 'ne Tannoy T12, die sind gut, klingen sogar besser als die d&b und auch flugfähig, aber wie so ein Ding da hoch, unter die Portalbrücke bringen??

Aus Zuschauerrichtung gesehen gibt es als erstes den Eisernen Brandschutzvorhang, dann der samtene rote Hauptvorhang, dann ein sogenannter 0-Zug (für Courtinen oder Schleiervorhänge) und dahinter die Schalldecke als zusätzlichen Schallschutz, damit Pausenumbauten oder so ohne daß das Publikum davon was mitkriegt, vonstatten gehen können :). Danach kommt das Portal und dann die üblichen Züge, die von Beleuchtung und Technik für Scheinwerfer und Dekorationsteile belegt sind.

Außerdem sind diese Züge eigentlich schon zu weit hinten für einen PA-Lautsprecher, da würden sich die Darsteller im Beschallungsbereich aufhalten und das macht mit den MKE2 (Kugelcharakteristik) nur Feedbackprobleme :(.

Ok, mit Regisseur und Bühnentechnik gesprochen: 0-Zug ist frei, prima. Ösen, Schäkel, Seile in der passenden Länge zusammengesucht, Box eingehängt (gar nicht so einfach, die Zugstange kann nicht tiefer als 2,40m über Boden, also Leiter erforderlich), Kabel gezogen und Kontergewichte aufgelegt - und hoch das Ding! Nochmal runter, Neigungswinkel korrigiert und fertig :).

Probe lief, Regisseur hat sich ungelogen 1/2 dutzendmal bei mir bedankt, Sound war für ihn super, ich kann die Box aus dem Tonstudio im 2. Rang leider nicht hören :(. Na gut.

Dann war gestern abend die erste Komplettprobe - und dabei stellte sich heraus, daß in der Pause des Stückes die Schalldecke runter muß. Die Abstände sind aber so klein (etwa 10-15 cm), daß sie nicht an meiner Box vorbeikommt, wir haben das mal vorsichtig probiert - keine Chance :(. Also Box wieder raus und Probe ohne Center, weil 20 min vor Probenbeginn keine Lösung zu finden war. Regisseur enttäuscht, hatte aber letztlich andere Probleme, da einige Lichtstimmungen noch nicht paßten, Kostüme und Requisiten sich z.T. als unpraktikabel erwiesen und auch noch die eine oder andere bühnentechnische Unpäßlichkeit zu klären war. Na, ok.

Heute früh hatte ich eine Stunde vor der Probe einen Termin mit Technischem Direktor und Bühnenmeister und nach einigem hin und her fanden wir eine geile Lösung :):
An der Trägerkonstruktion der Portalbrücke (die übrigens maschinell von ca. 6m Höhe bis fast Aufliegen auf dem Bühnenboden fahren kann :)) wurden 3 Seile mit Schäkeln sowie das LS-Kabel befestigt, Längen geprüft und genau abgestimmt. Diese verbleiben, solange die Inszenierung im Spielplan ist, dort.

Der Auf- und Abbau ist nun Sekundensache (die Aktion mit dem 0-Zug hat dagegen fast 40 Minuten gedauert durch die Umständlichkeit...)
Ich lege die Box hin, pfeife nach einem Techniker, der fährt die Brücke runter, 3 Schäkel einklinken - fertig :D :great:.

Die heutige Probe war zwar für mich sehr anstrengend,es ging dem Regisseur hauptsächlich um Korrekturen künstlerischer Art, d.h. Song beginnt - unterbricht, weiter - unterbricht, korrigiert, etc.... Aber Sound ist nun für ihn kein Thema mehr :D :great:

Mich hats erfreut und das wollte ich Euch nicht vorenthalten, wie's manchmal so an einem kleinen Theater gehen kann :).
Gut, die Beschreibung ist vielleicht nicht ganz einfach, ich hätte Fotos machen sollen, wenn's klappt und interessiert, reiche ich die demnächst mal nach ;).
 

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Hallo,

also ein Bildchen wäre doch nett, ich bin jetzt Neugierig! :rolleyes:
 
... ich bin jetzt Neugierig! :rolleyes:
Grad wollt ich sagen: komm doch einfach mal vorbei und guck selbst - aber das ist ja doch eine ganz schöne Ecke von Benningen bis her.....
Ansonsten: Freikarten und ein Bierchen (nach dem Abbau) sind immer drin, dafür sorg ich schon ;).
Ok, für Bildchen auch... :).
 
Mich hats erfreut und das wollte ich Euch nicht vorenthalten, wie's manchmal so an einem kleinen Theater gehen kann.

So soll es ja auch sein. Kein gegeneinander sondern miteinander! Wenn man sich vernünftig nen Kompf macht, lässt sich normalerweise immer eine zumindest passable Lösung finden.
 
Grad wollt ich sagen: komm doch einfach mal vorbei und guck selbst - aber das ist ja doch eine ganz schöne Ecke von Benningen bis her.....
Ansonsten: Freikarten und ein Bierchen (nach dem Abbau) sind immer drin, dafür sorg ich schon ;).
Ok, für Bildchen auch... :).

Ja leider. 400 KM sind ein ganzes Stückchen. Aber sollte ich mal in die Nähe kommen, gehört ein Besuch bei euch mit Sicherheit dazu!
Wenn du Zeit und Lust hast, freue ich mich über ein Bild, wie ihr das gelöst habt.
 
Die Lösung ist ganz einfach, wie so oft die einfachsten Dinge verblüffend gut funktionieren :D.

Ich hoffe, man kann auf den Bildern was erkennen, es war halt heute früh bei der Probe nur das Arbeitslicht an und der Blitz reicht nicht sehr weit.

Naja, es müßte gehen.
Allerdings fällt mir beim Durchsehen ein, daß ich das Delay für die d&b vergessen habe :(, naja, bei der nächsten Probe....
 

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Sieht doch perfekt aus Peter!!! Oder lässt sich mein Laienauge dort blenden? Gibt es einen begrabenen Hund???
Ab wann darf man "toi, toi, toi" wünschen? Wenn schont jetzt dann "toi, toi, toi", sonst hebs dir noch auf :).

Es grüßt
Cello und Bass
 
Nö, keine begrabenen Hunde oder so. Eventuell muß das schwarze Seil, das die Neigung der Box hält nochmal geändert werden, ich weiß nicht, ob's den Beleuchtern im Weg ist, aber ansonsten ist die Konstruktion vom Bühnenmeister und vom Technischen Direktor abgenommen, der Sound vorn scheint auch zu stimmen, zumindest gefällts dem Regisseur (und das ist ja immer schon mal die halbe Miete ;)) und der Auf- und Abbau geht ratzfatz :D.
Am längsten dauert dabei eigentlich die Fahrt der Portalbrücke, die Maschinerie hat ein festes Tempo, die Steuerung läßt sogar cm-genaues Arbeiten zu, mit Vorprogrammierung, sauber!.

Ich muß halt daran denken, das Speakerkabel (geht quer über die Brücke und dann am Seitenportal runter) vorher zu trennen, ich hab ein Kabel bis zur Kante und von dort ein zweites nach unten, wo der Amp steht, liegen. Wenn auf auf der BrückePlatz wäre, könnte ich den Amp ja dort oben hinstellen, aber das wird zu eng.

Premiere ist am nächsten Samstag, 20.12. Ab nächsten Dienstag geht es in die Hauptproben, da wird's dann langsam ernst ;). Deine Toi's hebe ich mir bis dahin auf :D.

Ich muß noch ein bißchen am Orchestersound arbeiten, hab es heute mal auf die Schnelle nur mit Mikros für 1 und 2. Violinen und die Celli probiert, es muß aber deutlich mehr Mikrofonie sein. Bratschen, Flügel, Keyboard, Kontrabass mit Abnehmer und Amp, E.-Gitarre, jede Menge Holzbläser, da sehe ich noch gar nicht richtig durch, auf jeden Fall sind dabei ein oder zwei Saxofone, Pauken, Glockenspiel, Triangel und ein bißchen percussion sowie ein kleines Drumset - ich schätz mal, wenn ich Glück habe, komme ich mit 14 Wegen halbwegs hin...

Vorgestern hatten wir eine Orchesterprobe, da hab ich nicht mitgemacht - das klang grauslig :D.
 
Haha siehst du, ich war total auf dem Holzdampfer. Jetzt ist mir auch klar was du mit "Brücke" meintest.
Also wegen der Sicherheit würd ich mir da auch keine Sorgen machen. Was hat die Box ~20 Kg? Diese lilanen Bänder können nicht verutschen?
 
[OT topic="PA"]
Du meinst doch nicht etwa ein Problem, was diesem ähnelt ;-)
[/OT]
 

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