PA-Stammtisch

Übrigens waden diese Ziffernblätter nicht schädlich, weil die Strahlung durch das Uhrengehäuse abgeschirmt wurde.
Das haben wir mal zum Spaß im Physikunterricht mit meiner Armbanduhr aus Großvaters Zeiten ausprobiert, direkt vor dem Glas war das 10-fache der Normalstrahlung messbar, nach hinten zum Handgelenk gab's jedoch keinen Unterschied und ebenso war bei 10 cm Abstand keine relevante Erhöhung registrierbar.

Das haben wir mal zum Spaß im Physikunterricht mit meiner Armbanduhr aus Großvaters Zeiten ausprobiert, direkt vor dem Glas war das 10-fache der Normalstrahlung messbar, nach hinten zum Handgelenk gab's jedoch keinen Unterschied und ebenso war bei 10 cm Abstand keine relevante Erhöhung registrierbar.

Mit uns ist dafür ein Physikprofessor zu einem Hügel neben der Autobahn hinter Regensburg gefahren und hat uns das Gelände mit Handdosimetern vermessen lassen.
An einer Stelle gingen die auf 1m in den Anschlag. Mit einem großen >10k€ Szintillationszähler haben wir dann versucht zu vermessen, wie stark dieses Stück Fels, dsa wirklich zum Ausruhen einlud, strahlte. Bei <10cm ging aber auch das Ding bei 100mS/h in den Anschlag.
400mS ist die Lebensarbeitszeitdosis, nach der man frühpensioniert wird. Die hat man nach 4 Stunden, wenn man an dem Fels in der Sonne ein Nickerchen macht und zufällig ein Dosimeter aus der Arbeit dabei hat... Danach kann man dann seine Frühpension genießen und darf nie wieder mit Strahlung zu tun haben.

Da die Strahlung dort natürlichen Ursprungs ist und nicht erfasst, werden da auch keinerlei Vorkehrungen getroffen. Viele Hobbysucher suchen sich dort strahlende Steine mit ihrem Conrad-Schätzeisendosimeter für's Wohnzimmer...

Seit dem ich da dabei war, habe ich keine Probleme mehr mit selbstleuchtenden Uhren:D

Aber isgesamt ist das ein schwieriges und vielschichtiges Kapitel...

PS: Ach ja, und für ein Drittel der Strahlenexposition eines durchschnittlichen Bundesbürgers ist unsere liebe Weißkittelfraktion zuständig. Die muten und 300 mal mehr Strahlung zu als von Tschenobyl noch bei uns übrig ist.

moin moin,

ich trau mich mal mit einem "Schwank aus der Jugend" an den Stammtisch ;-)

An meiner Schule war es Tradition beim Thema "Kernphysik" den damals noch existenten 2W Atomreaktor an der TU Dresden zu besuchen. Jeder durfte mal "Operator" spielen + die üblichen begleitenden einfachen Experiment mit den Strahlungsarten. Jeder von uns hatte seinen "Spaß" und hat "Begriffen", was Strahlung ist und was "Schutz" leisten kann und "Grenzwerte" bedeuten.
Aktuelle Jahrgänge können "nur" noch die Altlasten bestaunen.

Mein Chef (im monatlich bezahlten Leben) ist "Steinchensammler". "Gewisse Mineralien" kommen bei ihm auch nicht in die Vitrine. Könnte wohl daren liegen, daß er im Wismut Gebiet aufgewachsen ist. Radon im Keller ist immer eine feine Sache ;-(

Die Idee mit der "Lebensarbeitsdosis" ist eignetlich ja nich schlecht, aber wärs nich einfacher nur das Dosimeter das Nickerchen am Felsen machen zu lassen? Man will ja noch was vom Leben haben ;-)

BTW (mit fettem Grinsen, ohne poliktisch werden zu wollen) könnten sich alle Holz- und Blechbauer eine Scheibe beim Castor abschneiden, der liefert mehr Output als im Datenblatt steht ;-)

grüße, humi

BTW (mit fettem Grinsen, ohne poliktisch werden zu wollen) könnten sich alle Holz- und Blechbauer eine Scheibe beim Castor abschneiden, der liefert mehr Output als im Datenblatt steht ;-)

Im Moment grade bedauere ich wirklich, dass ich nicht mehr Physik-Unterricht bei meinem Lehrer von der 8.-10. (Realschule) hab - da hätte mir der Spruch glatt nen mündlichen Einser eingebracht :D :great:

MfG, livebox

@ ulze. bei sowas frag ich mich immer, woher der Typ mt der Cam wußte, was passieren wird. Immerhin hält er gut 40 sek nur darauf, bis es (was ich auch nicht recht identifizieren kann) passiert.

Sieht für mich aus, als wüßte er das schon vorher :eek:.

Und was passiert da eigentlich genau, was fliegt da warum ins Publikum?

ich habe mir das anfangs auch gedacht, aber:
vom filmen her kann das nach meiner ansicht schon leicht sein dass es aufgenommen wurde ...

1. hat er als zuschauer ja gesehen das da einer an der geflogenen box rumklätter (wenn ich eine kamera hätte würde ich auch filmen)
2. hat man bei solchen festivals/gigs oft eine kamera dabei - und diese können ja mittlerwiele auch (schlecht) videos machen
3. wird viel gefilmt - jeder filmt einen anderen kurzen ausschnitt...

außerdem gibt es noch diese bilder dazu
http://wrestlewithjimmy.net/Videos/Boy_hits_car/bhc_stage_dive_1.jpg
http://wrestlewithjimmy.net/Videos/Boy_hits_car/bhc_stage_dive_2.jpg
http://wrestlewithjimmy.net/Videos/Boy_hits_car/bhc_stage_dive_3.jpg
http://wrestlewithjimmy.net/Videos/Boy_hits_car/bhc_stage_dive_4.jpg

(evt kann es sein das 1-3 nicht lädt? ... 4 geht bei mir aber problemlos)

anmerkung zu dem sprung: mic vor box .... hoffenltich war das gemuted ...

oder andere stagedives:
http://www.metacafe.com/watch/1687703/crazy_stage_dive/

den letzten den ich erlebt habe ging gründlich daneben ... ich hätte gedacht wir müssen jetzt auch noch den krankenwagen holen (hab ich das schon erzählt?)

Und was passiert da eigentlich genau, was fliegt da warum ins Publikum?
ich hoffe doch nicht dass da irgendein bauteil ins publikum fliegt

Ja, ich glaub du hast mal was erwähnt. Darfst aber gern noch mal erzählen. War dat nicht irgendwas mit Beton-Boden?
Das erinnert mich an ein Bild das auch irgendwo hier im PA-Ufo rumschwirrt von dem Sänger, der plötzlich auf der obersten Traverse ankam...

MfG, livebox

P.S. War zufällig jemand gestern Abend auf dem PUR-Konzert in Bietigheim? Ich war dort - allerdings nur kurz 2 mal - Patientin bringen und abholen.

Darfst aber gern noch mal erzählen

Das Konzert war letzten Sonntag. Die Securetys haben sehr darauf geachtet das keiner auf die bühne geht - was eigentlich auch nciht passiert ist...
bis zum allerletzten lied. Einer stürmt die bühne - freut sich - reißt die hände hoch - und setzt zum stagedive an - springt ins publikum - und keiner fängt ihn auf - sondern alle gehen weg. er bleibt einfach liegen.....
es sah echt böse aus - von irgendwas zwischen 1,5m und 2m kopfüber (vermutlich besoffen) auf den betonboden.... das hat mir sogar weh getan.

Ach so, das war nicht, was ich meinte...
Klar, so was ist hart! Naja, über StageDiving allgemein kann man sich ja eh endlos streiten... ohne so was hier lostreten zu wollen - ich finde, man kann auch seinen Spaß haben und mit andern zusammen feiern, ohne sich tragen zu lassen. Aber naja :nix:

MfG, livebox

Ist glaube ich (noch nie gemacht) ganz witzig - und gehört irgendwie in so a paar konzerte einfach dazu...

aber das wäre ein interessantes thema für den OT bereich - das dann nach seite 3 geclosed wird :D

Das Konzert war letzten Sonntag. Die Securetys haben sehr darauf geachtet das keiner auf die bühne geht - was eigentlich auch nciht passiert ist...
bis zum allerletzten lied. Einer stürmt die bühne - freut sich - reißt die hände hoch - und setzt zum stagedive an - springt ins publikum - und keiner fängt ihn auf - sondern alle gehen weg. er bleibt einfach liegen.....
es sah echt böse aus - von irgendwas zwischen 1,5m und 2m kopfüber (vermutlich besoffen) auf den betonboden.... das hat mir sogar weh getan.

"wenn dann die Leute die da stehen,
plötzlich auseinander gehn
und anstatt schön mitzumachen
laut über den Aufprall lachen,
da hast du recht das ist ne Form von Hohn,
in Form von von nonverbaler Kommunikation"

- na von wem kommt dieses Zitat? Welche Band? Na???

Ich habe am Sonntag den ganzen Tag eine Bühne auf nem größeren Erntefest betreut... vom gemischten Chor über Jagdhornbläser bis zur Volkstanzgruppe alles dabei... dann noch showmäßiges Schafe scheren und Erklärungen zu verschiedenen Waldtieren von der Landesjägerschaft... also nichts wirklich Spektakuläres.
Allerdings kam bei der Vorführung einer Volkstanzgruppe jemand zu mir, der fragte, obs ne CD von denen gäbe... er würde die Musik ganz gut finden... Ich habe ihn dann an die Tänzer verwiesen, damit ich ihn los bin... musste dann erstmal zum Lachen um die Ecke gehen... sehen diese Leute denn nicht, dass die da bloß rumhüpfen und trampeln und keine Musik machen?

Hallo molti,

Allerdings kam bei der Vorführung einer Volkstanzgruppe jemand zu mir, der fragte, obs ne CD von denen gäbe... er würde die Musik ganz gut finden... Ich habe ihn dann an die Tänzer verwiesen, damit ich ihn los bin... musste dann erstmal zum Lachen um die Ecke gehen... sehen diese Leute denn nicht, dass die da bloß rumhüpfen und trampeln und keine Musik machen?

jetzt bin ich ein klein wenig beleidigt ;), denn ich spiele selbst zusammen mit 5 anderen Musikern in der Begleit-"Band" einer Volkstanzgruppe. Leider geht die Tendenz immer mehr dahin, pflegeleichte Musiker in Scheiben (also CDs) als Begleitung einzusetzen, aber bei uns werden generell keine Auftritte ohne eigene Live-Musik bestritten, und nach unserer technischen Ausstattung würde sich der ein oder andere Garagen-Verleiher die Finder lecken.
Und Rumhüpfen und Trampeln ist das eigentlich auch nicht... Naja, die Geschmäcker sind eben verschieden...

Gruß,
Wil Riker

Das Trampeln war speziell auf diese Volkstanzgruppe bezogen... wenn da wer mit Instrument auf der Bühne gestanden hätte, wäre das mit der CD was anderes gewesen... und mein Respekt vor allen Leuten, die selbst Musik in der Gruppe machen. Ich kanns nicht, mein Taktgefühl und das der meisten Schlagzeuger sind sehr verschieden... ;-)

Hallo Peter,

Immerhin, PSE scheint ein seriöser deutscher Hersteller zu sein, oder?

PSE ist kein Hersteller, die Produkte kommen zum großen Teil von Maintronic und wurden früher von der Firma Zeck gelabelt und vertrieben (z. B. die "Daisys" und Endstufen). Baugleiches Material findet man heute auch bei Phoenix, Amptec, RedHat Audio und Steiwa.

Gruß,
Wil Riker

Na, guck an.

Irgendwie ist es heutzutage gar nicht mehr so einfach, aus dem Stegreif zu wissen, wer wo was herstellt, die Vernetzung der Firmen ist meist groß und auch oft im Wandel...

Als Sony seine für Consumer gedachten CD-Player noch in Frankreich baute, war da recht solide Technik drin verbaut.

Vor zwei Jahren war ich recht erschrocken, als auf einem Lexicon hinten ganz klein "Made in China" (oder was anderes asiatisches, weiß nicht mehr genau) stand.

Die Hintergründe dafür sind mir schon verhältnismäßig klar, ich möchte hier auch nicht zu OT werden...

Interessant finde ich dann wieder, wenn hier im Forum irgendwo ein User schreibt, welch gute Dienste ihm ein Behringer-Gerät leistet, eines aus der alten Serie, mit den großen Reglerknöpfen ;) :).