PA-Stammtisch

looms zwischendrin hör ich zum ersten mal, habs immer so gesehn bzw gemacht, dass die looms am ende (oder anfang, philosophische frage) an der substagebox sind. hab jetzt aber alle gekürzt für unsre feste produktion... hat mich nur ma interessiert

Gebt mal bei google "looms" ein und erklärt dann einem alten Mann, wie doof er ist... ;)
Wir hatten hier doch mal ein PA-Wörterbuch, wo ist das denn??
-----------------
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/135920-workshop-drumsets-abnehmen.html
Da steht irgendwo "looms", aber nicht, was das ist...
-----------------
Ah, hier ist das Wörterbuch, in der Plauderecke. Seht Ihr: ich bin einfach zu doof, ich hab's nämlich in der FAQ gesucht :screwy: ;).
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/52485-pa-w-rterbuch.html

Hm,
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer
:confused:

Ich hab leider kein Foto, aber vielleicht könnt Ihr es Euch auch so vorstellen...:
Vor vielen Jahren hab ich ein Mehrfachkabel (Multicore) gebraucht, um 8 Mikroports mit dem Mischpult zu verkabeln, benötigte Länge grob so um 3...5 Meter. Also hab ich 8 XLR-Kabel á 5 Meter gemacht und mit Hilfe der Kolleginnen der Maskenabteilung zu einem Zopf verflochten. Dadurch ist die effektive Länge zwar etwas geschrumpft, aber den 8er-Zopf (so heißt das Teil inzwischen) habe ich immer noch im Einsatz :).

Wahrscheinlich ist das absolut unprofessionell und abartig - aber: es funktioniert :great:.

ts2 schrieb:
absolut unprofessionell und abartig - aber: es funktioniert
Genau das gleiche hab ich für das kommend Wochenende (die Hochzeit) vor! :D
Da ich immer noch nicht die ADAT-Erweiterung fürs 01v habe, sind mal wieder die Kanäle knapp. 2 mehr hätten es ruhig sein dürfen...
Also werden Pultkanäle "mehrfach belegt", also mit Eingängen, die nicht parallel gebraucht werden, und dann on the fly umgepatacht. MIT eingeschaltener PP! :p

Und da die ganzen Räumlichkeiten eh nur mono verstärkt werden... kommt also das Signal vom Präsentations-Laptop erst mal auf eine Mini-Stereoklinke, dann 3,5 Stereo-Buchse auf 6,3 Stereo-Stecker in eine Stereo-Buchse, mit gebrückten Pins auf eine Mono-Klinke, diese in eine DI, jene ins MuCo, der entsprechende Kanal am Spliss auf einen XLR f auf TRS Adapter und dieser Stereo-Stecker auf eine der beiden Buchsen an einem Stereo-Kanal des 01v. Dort den Gain auf Rechtsanschlag und den Kanal-Fader relativ weit hoch... :screwy:

Aber ich zitiere grade noch mal Peter:
absolut unprofessionell und abartig - aber: es funktioniert
:D:D

MfG, livebox

:eek:

Ist das Spanien oder so? Ich kenne solche Bilder aus Indien - hab mir aber auch sagen lassen, dass es dort nicht wirklich funktioniert (jedenfalls für den Normalbürger; in der Industrie sieht das sicher nicht so aus).

MfG, livebox

Diesen Drahtverhau fand ich neulich bei einem Kofferjob neben dem Drumriser vor.
Da schöne daran war, das einige Kabel auch noch Einbeiner waren, finde da mal
schnell den Fehler :weird:

Anhänge

• mam_norhausen.jpg
    mam_norhausen.jpg
    54 KB · Aufrufe: 154
So ähnlich sah es am Freitag bei mir auch aus.
Tino und ich wir haben wieder mal die Fritz Karsen Schule gerockt.
Dort hatten wir ein ganz eigenartiges Phänomen das ich mir bis jetzt noch nicht erklären kann.
Die Aula ist riesig,ebendso die Bühne.
Als Material hatten wir zur Verfügung pro Seite 2 ESW 1018 und jeweils 1 GAE 15/2 Top in der Monitorversion.
Wenn man die Aula betrat ,sah es von der Tür aus als hätte jemand seine PC-Boxen an die Bühne gestellt,so winzig sah das aus.
Tops waren vollkommen ausreichend nur der Bass ist gänzlich verschwunden als hätte die Halle den Bass gefressen.
Der Fussboden hat vibriert aber zu hören war nichts.
Material war/ist in Ordnung,Phasendreher hatte ich meiner Meinung nach auch keine drinn einzig die Base kam etwas durch.
Fotos habe ich leider keine,da mein Apparat irgend wo im Bermuda dreieck verschollen ist.

Gebt mal bei google "looms" ein und erklärt dann einem alten Mann, wie doof er ist... ;)
Wir hatten hier doch mal ein PA-Wörterbuch, wo ist das denn??
-----------------
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/135920-workshop-drumsets-abnehmen.html
Da steht irgendwo "looms", aber nicht, was das ist...
-----------------
Ah, hier ist das Wörterbuch, in der Plauderecke. Seht Ihr: ich bin einfach zu doof, ich hab's nämlich in der FAQ gesucht :screwy: ;).
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/52485-pa-w-rterbuch.html

Hm,
:confused:

Ich hab leider kein Foto, aber vielleicht könnt Ihr es Euch auch so vorstellen...:
Vor vielen Jahren hab ich ein Mehrfachkabel (Multicore) gebraucht, um 8 Mikroports mit dem Mischpult zu verkabeln, benötigte Länge grob so um 3...5 Meter. Also hab ich 8 XLR-Kabel á 5 Meter gemacht und mit Hilfe der Kolleginnen der Maskenabteilung zu einem Zopf verflochten. Dadurch ist die effektive Länge zwar etwas geschrumpft, aber den 8er-Zopf (so heißt das Teil inzwischen) habe ich immer noch im Einsatz :).

Wahrscheinlich ist das absolut unprofessionell und abartig - aber: es funktioniert :great:.
eigentlich is n loom der ganze kabelbaum... ich zweckentfremde das wort aber manchmal auch fälschlicherweise für überschüssiges kabel in kabelbäumen als ring gerollt und gezumbelt, dass es hält.
anders als tobse bau ich diesen ring aber nicht mittenrein und häng ihn an die drums, sondern mach ihn relativ ans ende, dass man ihn mit samt substagebox unter den drumriser kehren kann.

:eek: waaah benutz mal selbiges (das ist übrigens das von tobse und mir des öfteren erwähnte zumbel :p ):
250955.jpg

gibts auch in dezentem schwarz, optimal für dein theater. aber flechten is unpraktisch und lässt sich doch sicherlich kaum rollen ohne enorme mechanische belastung für die kabel, oder?

Und da die ganzen Räumlichkeiten eh nur mono verstärkt werden... kommt also das Signal vom Präsentations-Laptop erst mal auf eine Mini-Stereoklinke, dann 3,5 Stereo-Buchse auf 6,3 Stereo-Stecker in eine Stereo-Buchse, mit gebrückten Pins auf eine Mono-Klinke, diese in eine DI, jene ins MuCo, der entsprechende Kanal am Spliss auf einen XLR f auf TRS Adapter und dieser Stereo-Stecker auf eine der beiden Buchsen an einem Stereo-Kanal des 01v. Dort den Gain auf Rechtsanschlag und den Kanal-Fader relativ weit hoch... :screwy:

Aber ich zitiere grade noch mal Peter:

:D:D

MfG, livebox

das mit stereo auf mono brücken würd ich bleiben lassen... hatte das problem mal an meinem discman. der ausganz hat sich ab nem gewissen pegel gegenseitig überlastet und der ton wa weg. abhilfe schaffen je ein 4,7kOhm widerstand in jedem der stereokanäle, danach kannst du brücken. nicht dass dir da live ne panne passiert. oder einfacher: schalt auf mono um und nimm n 3,5 auf chinch, lass einen tot liegen und mit dem andern mit nem chinch-6,3-adapter in die DI (wenn du eh mono fährst).

nimm dir doch lieber noch n kleines analogpult mit, das du auf nen stereo-in des 01V hängst

so ist es..
loom=kabelbaum
für die schlaufe verwende ich das wort eigentlich nicht. wenns oben so wirkt dann hab ich mich doof ausgedrückt, sorry.

flechten stell ich mir auch schwierig vor, also den gelfochtenen baum nachher sauber zu wickeln. ich find für looms die bewegt werden zumbel mit abstand am besten.

für stationiäre z.b. in racks oder schränken etc kann auch ein gebundener baum mit wachsschnur sehr schick sein. ist halt mehr arbeit, aber hält imho noch besser und geht in sekunden komplett rückstandsfrei wieder weg.

wenn man jetzt mal für nen temporäen loom ne schlaufe machen muss...
ich denk im prinzip ists eigentlich egal wo genau man die macht. hauptsache sie stört nicht beim patchen und man sieht sie von vorne nicht.
ist wohl geschmackssache. ich habs mir halt angewohnt die irgendwo in der backline zu verwursteln...

wenn man die plugbox eh unterm riser hat bietet sichs natürlich an. ich leg nur nie was unter riser zwecks wegrollen, normal werden ja z.b. drums auf dem riser vorverkabelt incl plugbox und nur das muco wird gepatched.
aber wenn mans da die schlaufe nahe der plugbox macht ists ja auch kein problem, man wirft ja eh meistens ein stückchen molton über die plugbox, dann verdeckt das gleich noch die schlaufe..

das einzige was ich nicht mag ist wenn kabelüberschuss im loom immer hin und her gelegt und abgetaped wird. dann wird das ding an den stellen viel dicker als im rest und da ists dann auch meistens sehr störrig beim wickelnd. noch dazu gibts an den biegestellen vo richtgungswechsel ziemlich druck aufs tape. nicht schön.

und wenn der knoten mal zu groß wird...... b91 draufschreiben und ab in die bassdrum damit :D

das mit stereo auf mono brücken würd ich bleiben lassen... hatte das problem mal an meinem discman. der ausganz hat sich ab nem gewissen pegel gegenseitig überlastet und der ton wa weg. abhilfe schaffen je ein 4,7kOhm widerstand in jedem der stereokanäle, danach kannst du brücken. nicht dass dir da live ne panne passiert. oder einfacher: schalt auf mono um und nimm n 3,5 auf chinch, lass einen tot liegen und mit dem andern mit nem chinch-6,3-adapter in die DI (wenn du eh mono fährst).

nimm dir doch lieber noch n kleines analogpult mit, das du auf nen stereo-in des 01V hängst

Hm, echt? Also ich hatte jetzt an E-Pianos noch keine Probleme damit und auch das Material, das am Wochenende daran hängt, habe ich schon getestet - keine Probleme. Aber den Laptop auf Mono ist eigentlich der beste Vorschlag - da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! :great:

Ein kleines Analoges hinzustellen war auch mein erster Gedanke, aber was ich hätte kostenlos auftreiben können (ich mache den Job für lau) hätte auch nur 2 Kanäle gehabt. Gut, natürlich gibs Verleiher usw... aber wenn's wirklich nur so wenige Kanäle sind (ein oder zwei) - da habe ich mir gesagt, die lege ich mir so, dass sie nicht parallel gebraucht werden und patche um, fertig. ;)

Ähm, aber jetzt müsst ihr mir doch mal bei einer winzig kleinen Sache weiterhelfen: Wenn ich bei reichelt "4,7k-Ohm" in die Suche eingebe, kommen ein paar Potis und ein Fader. Brauch ich nicht wirklich. Beim Big C finde ich so etwas. Ist es das, was ich suche? 5W Hochlast :confused:
Aber das richtige Bauteil bekomme ich doch sicher auch beim reichelt, oder? (Habe eine persönliche "Abneigung" gegen Conrad :D ).

MfG, livebox

Hm, echt? Also ich hatte jetzt an E-Pianos noch keine Probleme damit und auch das Material, das am Wochenende daran hängt, habe ich schon getestet - keine Probleme. Aber den Laptop auf Mono ist eigentlich der beste Vorschlag - da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! :great:

Ein kleines Analoges hinzustellen war auch mein erster Gedanke, aber was ich hätte kostenlos auftreiben können (ich mache den Job für lau) hätte auch nur 2 Kanäle gehabt. Gut, natürlich gibs Verleiher usw... aber wenn's wirklich nur so wenige Kanäle sind (ein oder zwei) - da habe ich mir gesagt, die lege ich mir so, dass sie nicht parallel gebraucht werden und patche um, fertig. ;)

Ähm, aber jetzt müsst ihr mir doch mal bei einer winzig kleinen Sache weiterhelfen: Wenn ich bei reichelt "4,7k-Ohm" in die Suche eingebe, kommen ein paar Potis und ein Fader. Brauch ich nicht wirklich. Beim Big C finde ich so etwas. Ist es das, was ich suche? 5W Hochlast :confused:
Aber das richtige Bauteil bekomme ich doch sicher auch beim reichelt, oder? (Habe eine persönliche "Abneigung" gegen Conrad :D ).

MfG, livebox

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AAD9EFDsfb90676a5ab5e2a5d95ea4c7cfd38597
bei reichelt. das mit conrad geht mir ganz ähnlich :gruebel:

nicht vergessen gleich günstige neutrikstecker mitzubestellen. die billigstecker taugen nix, hab ich lernen müssen.

1/4w standard-widerstand reicht...

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AAD9EFDsfb90676a5ab5e2a5d95ea4c7cfd38597
bei reichelt. das mit conrad geht mir ganz ähnlich :gruebel:

nicht vergessen gleich günstige neutrikstecker mitzubestellen. die billigstecker taugen nix, hab ich lernen müssen.

1/4w standard-widerstand reicht...

Die Metallschichtwiderstände sind 'rauschärmer', aber das liegt irgendwo im Bereich kühnster HIFI-Träume. Kosten aber auch nicht mehr.

Und bei XLR habe ich bei den billigen Steckern von Reichelt gute Erfahrung gemacht, bei Cinch und Klinke sehr schlechte.

Naja, ich benutze ja auch die Reichelt-Billig-Stecker und bin der Meinung, dass die für eines der Hobbies eines Privatmenschen ausreichen, wenn selbiger sorgsam damit umgeht. Aber so ganz überzeugt bin ich nicht... grade bei XLR hab ich's jetzt schon öfter gesehen, dass die Pins nicht wirklich fest im Plastik sitzen, wackeln teilweise wie ein Kuhschwanz.

Die Klinken sehen zwar etwas suspekt aus, aber tun bei mir noch alle ihren Job. Inwiefern hast du da schlechte Erfahrungen gemacht? Abgebrochen oder so?

@ Peda: Merci für den Link! :)

MfG, livebox

Aber so ganz überzeugt bin ich nicht... grade bei XLR hab ich's jetzt schon öfter gesehen, dass die Pins nicht wirklich fest im Plastik sitzen, wackeln teilweise wie ein Kuhschwanz.

Die Klinken sehen zwar etwas suspekt aus, aber tun bei mir noch alle ihren Job. Inwiefern hast du da schlechte Erfahrungen gemacht? Abgebrochen oder so?

Also die 'XLR 3ST' halten bei mir alle bomben fest. Wenn die im Plastik lose werden, würde ich mal einen zu heißen Lötkolben vermuten (320°C reichen normal). Bisher noch kein Ärger, wobei ich fairerweise gestehen muss, dass das eine Festinstallation ist. Dafür mit je >25 Stecker und Buchsen.

Bei den 'KS 63SGS-WS' und 'KS 63MG-RT' hatte ich es schon, dass die rot und weiß (schwarz) markierten nicht baugleich waren, vor allem war bei einem diese Drahtspirale etwas enger, so das genau ein Mikrofonkabel nur mit ach und Krach und 5 min. basteln da durch ging:screwy:. Die Zugentlastung kann man vergessen, da hilft nur den Schirm eng anzulöten.

Die Zugentlastung kann man vergessen, da hilft nur den Schirm eng anzulöten.

und das ist das problem, das mir bei live R'n'R bauchschmerzen machen würde. geht ja auch auf die pins, wenn man die masse eng anlötet. für festinstallation würde ich mir das auch überlegen.

und das ist das problem, das mir bei live R'n'R bauchschmerzen machen würde. geht ja auch auf die pins, wenn man die masse eng anlötet. für festinstallation würde ich mir das auch überlegen.

Ist trotzdem scheisse, keine Frage! Bei den Signaladern legt man immer etwas einen Bogen, auch bei der besten Zugentlastung. Aber nur so ein zugebogenes Blech als Zugentlastung ist zu wenig.
Ich hoffe es ist klar geworden, dass sich das auf die Klinkenstecker bezieht, die ich selbst nicht mehr kaufen würde.

Die billigen XLR Stecker vom Reichelt haben eine Zugentlastung, bei der das Kabel, wenn man normales Mikrofonkabel nimmt, mehr als ausreichend gequetscht wird. Da kann man ziehen wie man will. Die würde ich jederzeit wieder kaufen.

Schon gesehen ?
Musiker-Board ganzseitig in der aktuellen Ausgabe der Xound

Anhänge

• mb-xound3.jpg
    mb-xound3.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 149
Ich hoffe es ist klar geworden, dass sich das auf die Klinkenstecker bezieht, die ich selbst nicht mehr kaufen würde.

Die billigen XLR Stecker vom Reichelt haben eine Zugentlastung, bei der das Kabel, wenn man normales Mikrofonkabel nimmt, mehr als ausreichend gequetscht wird. Da kann man ziehen wie man will. Die würde ich jederzeit wieder kaufen.
ich hab mich auf die xlr bezogen, deren zugentlastung und aufbau in meinen augen eben nicht produktionstauglich ist. (wohl für festinstallation ok ist)
klinken ist immer ne sache, das erwähnte mit der spirale kenn ich. ich bin trotzdem dazu übergegangen bei allen verbindungen neutrik zu verwenden, selbst wenns nur ne verkabelung im rack ist.

Schon gesehen ?
Musiker-Board ganzseitig in der aktuellen Ausgabe der Xound

sehr, sehr edel. zum glück ist das kein magazin, das auf 14-jährige "ich-benutze-nur-emg-pickups-für-metallica"-gitarristen zielt :D da kommt die gute hoffnung auf noch mehr kompetente leute zu bekommen. :great:

Hallo,

Also die 'XLR 3ST' halten bei mir alle bomben fest.

das kann ich so bestätigen, diese Teile haben sich bei mir zig-fach bewährt. Kleines Manko: Die Arretierung der Stecker (beim Anschluß an manche Buchsen mit Spannhaken) über die innenliegend gefräste Nut ist manchmal etwas schwergängig - da lobe ich mir die Neutrik-Stecker mit perfekt passendem Schlitz...

Bei den 'KS 63SGS-WS' und 'KS 63MG-RT' hatte ich es schon, dass die rot und weiß (schwarz) markierten nicht baugleich waren, vor allem war bei einem diese Drahtspirale etwas enger, so das genau ein Mikrofonkabel nur mit ach und Krach und 5 min. basteln da durch ging:screwy:. Die Zugentlastung kann man vergessen, da hilft nur den Schirm eng anzulöten.

Stimmt - Zugentlastung nicht vorhanden. Trotzdem: Für feste Verkabelungen finde ich die Stecker ganz nett, da sie wesentlich schlanker sind als die Standard-Klinken von Neutrik.
Tipp zum Aufziehen der Drahtspirale auf das Kabel: Drehend - dadurch öffnet sich die Drahtfeder etwas, und das Kabel flutscht fast wie von selbst durch...

Gruß,
Wil Riker

so... gibt mal wieder was neues (oder auch nicht so neues) von mir...
Ich habe ja im April mal geschrieben, dass wir so ein kleines Musical in zwei Kirchen aufgeführt haben... Davon waren die Kirchenleute so begeistert, dass wir jetzt "auf Tour" gehen. Nein, Scherz, wir führen es bloß in zwei weiteren Kirchen auf, die eine etwas weiter weg. Equipment ist fast das gleiche wie letztes Mal (vermutlich 12 Mics mit Kabel, 2 Funk Mics, Band über 4 DI-Boxen, Drums ohne Mics, ein Monitorweg mit 2 aktiven Wedges, mit Muco ins Yamaha MG 32/14 FX und dann über unsere RAMSA-Boxen ans Publikum).
Neuerung dieses Mal: Ich habe genug Terzband EQs geliehen und ich kenne mich mit den semiparametrischen Mitten aus.
Dann habe ich mir vorhin die Kirchen angekuckt...
Am Samstag sind wir in einem unproblematischen Gemeindezentrum... Holzfußboden, Vorhänge rundum, Akustikdecke, anständige Stromverteilung, also drei Phasen für uns allein... und CATERING!!!
Sonntag siehts anders aus. Sandsteinkirche, Altarraum als Bühne, im Altarraum der Molton-Vorhang, Deckenhöhe ca. 10 Meter und ein Hall, der uns das Genick bricht.
Was kann ich gegen den Hall machen? Habt ihr Tips bezüglich EQ-Einstellungen? Gibts noch andere Möglichkeiten? Danke schonmal im voraus...