Vielen Dank für die Antworten
Ich denke es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich die Leiter an die Truss lehne,
mir 2 Leute besorge die die Wand festhalten (damit die Truss nicht wegschwingt) sowie jemand der die Leiter hält.
Oben dann per Falldämpfer sichern und mittels Grillon und Bandschlingen in die Truss steigen.
Runter dann per Doppelstrang mittels Achter oder ATC, werd beides morgen mal beim PSA-Händler antesten.
Noch ein kleiner Bericht über die letzte VA von gestern auf heute früh.
Kleiner Auftritt meiner Band direkt am Maibaum vor ca. 500 Besuchern (allerdings hielt sich der größte Teil -wie bei solchen Jobs ja üblich- an den Bierbuden auf).
Kleines Besteck auf einem 8m-Anhänger (wird ja gern als Bühne mißbraucht
), 2 Subs, 2 Tops,
6m Traverse mit 8 PAR-Kannen, 2 Blindern, Strobe und 2 275W-Wackeleimer.
Dafür gemütlicher FOH mit Heizlüfter und Kaffee (und gutem Draht zur Saftschubse
).
Ankunft gegen 12:00 Uhr - Chaos!
Die "Bühne" stand noch in einer gut 50m entfernten Seitenstraße geparkt.
Gut.. erstmal FOH aufbauen, und danach gucken wies mit der Bühne weitergeht.
Danach erstmal nach einem Verantwortlichen zwischen den ganzen Maijungs gesucht und direkt mal Mecker bekommen
wieso denn die einzige CEE16A-Dose von uns belegt ist, die war doch für die Frittenbuden frei.
Pech - steht schließlich im (wohl nicht gelesenen) Rider!
Wie sich rausstellte konnte die Bühne erst an die vorgesehene Stelle gefahren werden wenn der Maibaum steht.
Shit happens - Jemanden abgestempelt den FOH zu bewachen und mit dem Rest Richtung Bühne maschiert um zumindest schonmal aufzubauen.
Um 16 Uhr stand dann soweit alles, losgehen sollte es dann um 20 Uhr.
Also notdürftig Storm, DMX und Signalleitungen gelegt um zumindest mal einen groben Linecheck zu machen und das Licht zu programmieren.
Der Linecheck ist ja kein Problem, aber Licht zu proggen ohne dass man die Bühne sieht war dann doch ein wenig kniffelig
Später blieb aber auch keine Zeit denn sobald der Maibaum steht sollte die Bühne sofort nach vorne gefahren werden und es direkt mit der Band losgehen.
Also mit Funke bewaffnet, vor die Bühne gehockt und einem 2. Mann am Lichtpult Anweisungen gegeben - hat zwar länger gedauert aber doch ganz gut geklappt.
Schließlich noch die Leitungen soweit vorbereitet dass -sobald die Bühne am geplanten Platz steht- nur noch flott dass Muco sowie Stromleitungen vom FOH aus gelegt werden müssen und es losgehen kann.
Noch die Kiste dichtgemacht und wieder in den kuscheligen FOH gehockt - Kaffee, endlich!
Kurz darauf war der Saft weg, kurzer Blick zum Stromverteiler - nix mehr.
Sekunden später blinkte der ganze FOH wieder - irritierte Blicke und ich war unserem Verteiler die Schuld am zuschieben.
Aber ich kam garnicht dazu den FI zu testen weil sofort danach wieder der Saft weg war.
Dem Kabel bis zum Hauptverteilerkasten gefolgt.. hab dann nicht dumm gestaunt als der
Frittenbudenmensch auch fluchend vorm Verteiler stand
Der Gute hatte einen 16A In auf 2 x 16A Out - Adapter aufgesteckt und an dem einen seine Frittenbuden und auf den anderen unseren Bühnenstrom gesteckt.
Ende vom Lied - ich hatte meine 16A - Dose wieder für mich alleine und er hat sich woanders Strom besorgt.
Irgendwann gegen 19 Uhr traf dann auch die Band ein, und die Jungs vom Jungesellenclub hatten irgendwie Probleme den Baum hochzubekommen - Kettenzug gerissen.
Um 21 Uhr (um 20 Uhr sollte die Band anfangen!) haben selbst die dann eingesehen dass der Baum so heute nicht mehr zum stehen kommt. :screwy:
Kurzerhand wurde dann ein Kranwagen geordert der dass Ding auch flott aufrecht hatte.
Inzwischen war es 22 Uhr, das Programm der Band war für 4h angesetzt.
Also schleunigst alles was zwei gesunde Hände hatte auf den Hänger bestellt und die Bühne an den Platz des Geschehens gefahren.
Multicore und Strom war dann innerhalb weniger Sekunden angeklemmt.
Auf einen ausgiebigen Soundcheck habe ich aus verständlichen Gründen verzichtet und
nur schnell jede Signalquelle grob eingepegelt.
Ab da lief erstaunlicherweise alles weitere fehlerfrei - trotz Minimalsoundcheck kam der
Sound nach den ersten beiden Songs durchaus gut rüber und auch gekoppelt hat den ganzen Abend über nahezu nix.
Die Stimmung hat sich dann doch noch hochgeschaukelt und die Band hat wieder erwartens dass komplette Set bis 2 Uhr durchgezogen.
Danach war zwar die ganze Truppe trotz 5kW im Nacken gut durchgefroren und hat sich
während ich mit meinen Jungs die Bühne abgebaut habe am beheizten FOH versammelt um mir den restlichen Kaffee wegzusaufen
Dass mal so als kleines Resümee aus der Amateurbranche
Im Anhang noch ein paar Fotos vom FOH mit Blick zur Nicht-Bühne