PA-Stammtisch

Oder meintest du wenn ich die Pins richtig verbinde, einen Schrumpfschlauf über die Pins, damit die nicht mit dem Metallgehäuse des Steckers in Verbindung kommen?
Genau so.

Zum einen natürlich richtig belegen, darauf hatte ich auf die Schnelle nicht geachtet. Ansonsten muss Gehäusemasse nicht Schaltungsmasse sein, also Pin1 einfach mal isolieren. Wobei ich glaube die XLRs vom Reichelt brücken eh über die Schraube aufs Gehäuse. Damit hättest du dann cold kurzgeschlossen und asymmetrisch übertragen. Das würde es noch viel eher erklären.

Und im Stecker Schrumpfschlauch drüber gehört für mich zum guten Ton... Auf alle drei, denn so hat man wirklich alle Einzellitzen eingefangen.
 
Okay, dann is ja alles klar.

Eine Schraube haben die Teile gar nicht... ich werde mal beim Umlöten einen ausbreiten und fotografieren. Schrumpfschlauch muss ich mir dann noch besorgen... mein Vater ist Elektriker, aber der hat nur größere Formate da.


MfG, livebox
und Danke für eure Hilfe! :great:
 
moin.
zwecks dem einstieg in die truss:
von steiger und vor allem leiter in truss umsteigen ist so eine sache. afaik ist es sogar verboten, kann ich aber aktuell nicht mit nem link belegen, von daher ohne gewähr.
spassig ist es aber nicht, denn wenn die truss normal geflogen ist (sprich mitm motor hoch und totgehängt) dann ist die ja nicht starr. wenn du ranpackst pendelt die. du stehst also in 8 m auf ner leiter und steigst auf was um dass sich von dir wegbewegt. das ist kein spaß und kann auch mal ins auge gehen.
gemacht wirds trotzdem immer wieder, warum kannst du ja selbst nachvollziehen.
wenn man sowas aber schon machen muss dann bitte unbedingt VOR dem umsteigen mit der psa sichern. und auch über die folgen nachdenken. hängt man weil man abrutscht wenns pendelt im badnfalldämpfere sind das immer noch rund 5,6, meter, rettunsgrigger und steiger gibts nicht, und jetzt müsste man ne n verletzten mit ner leiter aus der höhe holen. auch kein spaß.

richtig wäre entweder von oben einsteigen. also falls vorhanden von einem höher gelegenen punkt auf die truss abseilen, dort mit der psa sichern, und wenn man fertig ist von der truss nach unten abseilen.

oder von unten an einer strickleiter. die direkt an der truss befestigen bevor sie hochgeht. oder falls das ne festinstallation ist mit der leiter hoch strickleiter festmachen, strickleiter benutzen.
strickleitern sind gewöhnungsbedürftig (man klettert sie i.d.r. seitlich hoch nicht wie eine normale leiter), es empfiehlt sich da immer noch eine vertikale lifeline mit einzusetzten. also ein seil, ebenfalls am trussing angeschlagen an dem man sich beim aufstieg mit einem mitlaufenden sicherungsgerät sichern kann.

Will man die Stickleiter hängen lassen (empfiehlt sich ja) kann man noch zusätzlich ein arbeitsseil anbringen. neben der leiter lang, gelegentlich mit karabiner in die leiter einhängen, an der truss wieder umlenken zum boden (am besten über rolle, geht aber auch durch nen karabnier). zieht man jetzt unten am seil geht die leiter hoch und legt sich dabei zusammen. seil unten fest binden und schon ist sie weg bis zum abbau

wackler per arbeitsseil hoch. entweder selbst von oben ziehen (schwer und gefährlicher) oder wenn möglich ne umlenkrolle am obergurt anschlagen, dann kann sie jemand von boden bequem bis an den untergurt ziehen und du musst sie nur noch einhängen. geht z.b. ganz nett mit einem langen express set, da lässt sich die rolle schnell udn einfach umhängen.
bei schweren lasten empfiehlt sich ne ratschrolle mit rücklaufesperre, dann passiert auch nix falls der grounder mal nen fehler macht.

sieht man ja schnell, gerade wenn du keine chance hast ans alu zu kommen wenns noch auf dem boden ist wird das schnell ein größerer material und zeitaufwand. deshlab sieht mans schon oft dass umgestiegen wird. man muss halt höllisch aufpassen, die truss wird sich dabei bewegen, vor allem in dem moment wo der eigentliche lastwechsel leiter-> truss passiert. wenn ich das machen würde würde ich mich wohl zumindest zum ausstieg abseilen damit ich nicht nochmal zurück auf die leiter steigen muss.

ich hab nen bekannten in einem mittelgroßen club, der hat ein ähnlcihes problem. der muss regelmäßig hoch, von oben geht nicht und ne strickleiter + lifeline bekommt er nich bezahlt für den club :rolleyes:
der machts so:
mit der leiter hoch bis kurz unter die truss. dort hängt er sich mit einer bandschlinge (du hättest ja afair nen grillon dafür) ins alu, steigt als der leiter und hängt frei unterm alu. ne zweite bandschlinge als trittschlaufe hängt dort im alu, mit der steigt er auf und sitzt auf der truss. dauert vllt ne minute länger aber er meint es wäre deutlich angenehmer, da man in dem moment wo das alu schwingt ja schon drunterhängt und sicher ist.
hab ich nie probiert von daher keine empfehlung nur mal ne anregung, vllt hat das ja hier schonmal jemand probiert
 
Danke Tobse :great:

Bei dem Gedanken mich mittels Leiter an eine frei-schwingende Truss zu lehnen ist mir auch nicht ganz wohl... :redface:
Einstieg von oben ist leider unmöglich und eine Strickleiter ist auch nicht vorhanden, aber die Idee gefällt mir.

Da hinter die LED-Wand am Montag eh noch Molton gespannt werden soll dürfte es ja kein Problem darstellen die Leiter einfach hängen zu lassen... sieht ja niemand.
Ich werd mal sehen was sich machen lässt - wirklich teuer ist so eine 10m Strickleiter ja auch nicht.

Am kommenden Montag solls hoch gehen, im Moment scheint mir die von deinem Bekannten ausgeführte Lösung auch am komfortabelsten und vor allem am sichersten.

Andere Frage:
Sollte ich die Sache mit der Strickleiter bis dahin nicht durchbekommen bleibt mir beim Abstieg ja nur die Möglichkeit von der Truss auf die Leiter umzusteigen
(da ergeben sich wieder die selben Probleme wie beim Aufstieg) oder oben ein Seil zu befestigen und mich mittels Abseilgerät abzulassen.

Allerdings habe ich keine Lust dem Laden mein Seil als Leihgabe zur Verfügung zu stellen bis die Wand irgendwann in ein paar Jahren wegkommt ;)
Gibt es eine Möglichkeit dass Seil so zu befestigen dass ich es von unten auch wieder runterbekomme?

Wäre es möglich dass Seil einmal komplett um die Truss zu legen, durch einen Karabiner zu führen und sich daran abzulassen?
Dann müsste an den Karabiner doch lediglich ein zweites Seil (oder irgendeine Schnur) befestigt werden um dass Abseil-Seil wieder runter zu bekommen.

Habe mal auf die schnelle eine Skizze gemacht, ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Schonmal vielen Dank bis hier hin :great::)
 

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Wäre es möglich dass Seil einmal komplett um die Truss zu legen, durch einen Karabiner zu führen und sich daran abzulassen?
Dann müsste an den Karabiner doch lediglich ein zweites Seil (oder irgendeine Schnur) befestigt werden um dass Abseil-Seil wieder runter zu bekommen.

*grins*
Ich hab das gleiche gedacht, bevor ich es von dir gelesen hab ;)

Das sollte so funktionieren; allerdings musst du drauf achten, dass sich die Geschichte in dem Moment etwas verzieht (der Karabiner sich an eine andere Stelle zieht), in dem du dich ranhängst. Also aufpassen, dass sich der Karabiner nicht irgendwo verkantet.

Dann sollte das so gehen.


MfG, livebox
 
mit was seilst du dich denn ab?

falls du mit nem achter umgehen kannst einfach seil durch die truss legen so das die beiden untergurte belastet werden (aufs bracing aufpassen), über die ganze truss geht natürlich auch (sogar angenehmer) wenn sich das seil nicht verschieben oder gar seitlich abrutschen kann. mit achter am doppelstrang runter (ggf mit prusik hintersichern), unten angekommen das seil durchziehen und gut ist.
zum endgültigen abstieg find ich nen 8er super weil nix obenbleibt. seilenden verknoten und prusik hintersicherung empfehlen sich für gelegentheitskraxler wie uns, das gibt ein großes plus an sicherheit.

das mit dem karabiner hab ich nie probiert. fachgerechter einsatz ist das nicht, müsste man halt in erfahrung bringen wie der karabniner dadrauf reagiert und wie das aussieht wenn der gegens alu gedrückt wird.
vllt weiß da einer der kletterer unter uns mehr dazu.

strickleitern kann man auch leihen. die sind dann normalerweise auch aus steels und mit alustprossen, leicht und sehr stabil. falls der verleiher deines vertrauens keine hat vllt mal bei ner bühnenbau company fragen, die bieten das auch oft an.
gibts auch mit rundösen an der oberseite, dann kann man die ganz normal mit lastschlinge anschlagen und steel safen, man braucht also kein sondermaterial. einfach ranmachen bevor die video junsg kommen und hinter der wall baumeln lassen.

mit ner angelehnten leiter würd ich nie umsteigen, wenn dann nur mit einer frei stehenden die unten jemand sichert.
ich weiß ja nicht wie das alu da drin hängt aber du musst halt bedenken das die gesamte strecke zwiischen anschlag bzw safepunkt und alu der strecke entspricht die das alu wegpendeln kann.
hängt das ding jetzt z.b. 5 meter unter der hallendecke (was ja nicht unüblich ist) kann die auch diesen weg nach hinten wegschwingen wenn du vorne ne leiter ranlegst. klar zieht das gewicht der video wall das ding nach unten, aber das wär mir zu heiß.

beim unsteigen von ner fest stehenden ist das größte problem das man ungewollt reagieren kann. wenn man da oben steht und z.b. das alu festhält und grad steigt pendelt die truss leicht und da kann man den eindruck bekommen dass das alu still ist und die leiter kippt. getäuscht ewahrnehmung halt. zuckt man dann rum kippt die leiter am ende wirklich wenns blöd kommt. ich hab das auch schon gemacht, es geht schon. aber natürlich würd ich nicht dazu raten weil es halt gefährlich ist..
wenn dus doch tust kann ich dir nur den tipp von oben geben dich vor dem umsteigen vernünftig zu sichern. und auf das alu zu schauen nicht etwa auf deine füße auf der leiter. dann glaubt man nicht so schnell das die leiter kippt...
 
mit was seilst du dich denn ab?

falls du mit nem achter umgehen kannst einfach seil durch die truss legen so das die beiden untergurte belastet werden (aufs bracing aufpassen), über die ganze truss geht natürlich auch (sogar angenehmer) wenn sich das seil nicht verschieben oder gar seitlich abrutschen kann. mit achter am doppelstrang runter (ggf mit prusik hintersichern), unten angekommen das seil durchziehen und gut ist.
zum endgültigen abstieg find ich nen 8er super weil nix obenbleibt. seilenden verknoten und prusik hintersicherung empfehlen sich für gelegentheitskraxler wie uns, das gibt ein großes plus an sicherheit.
Ich dachte eigentlich mehr ans Abseilen mittels Abseilgerät wie etwa mit dem Grigri an einem Einfachseil.
Mit dem Achter bin ich noch nicht so erfahren, und da es Montag schon so weit ist möchte ich da eigentlich nicht groß rumexperimentieren :redface:

das mit dem karabiner hab ich nie probiert. fachgerechter einsatz ist das nicht, müsste man halt in erfahrung bringen wie der karabniner dadrauf reagiert und wie das aussieht wenn der gegens alu gedrückt wird.
vllt weiß da einer der kletterer unter uns mehr dazu.

Genau deshalb wollte ich das Seil auch komplett um die Truss legen damit der Karabiner zwischen dem Alu hängt, wäre super falls da jemand mehr zu weiß.

mit ner angelehnten leiter würd ich nie umsteigen, wenn dann nur mit einer frei stehenden die unten jemand sichert.
ich weiß ja nicht wie das alu da drin hängt aber du musst halt bedenken das die gesamte strecke zwiischen anschlag bzw safepunkt und alu der strecke entspricht die das alu wegpendeln kann.
hängt das ding jetzt z.b. 5 meter unter der hallendecke (was ja nicht unüblich ist) kann die auch diesen weg nach hinten wegschwingen wenn du vorne ne leiter ranlegst. klar zieht das gewicht der video wall das ding nach unten, aber das wär mir zu heiß.
Die Truss hängt einen guten Meter unter dem Anschlagspunkt.
Da die LED-Wand fast bis zum Boden reicht wäre es aber problemlos machbar dass 2 Mann die Wand unten halten - dann dürfte die Truss ja nicht großartig nach hinten wegschwingen.

wenn dus doch tust kann ich dir nur den tipp von oben geben dich vor dem umsteigen vernünftig zu sichern.

Dass hätte ich sowieso gemacht :)
 
Zum Thema Belastung des Karabiners:
Ich kann mir keine Situation vorstellen (auch nicht mit verkannten oder ähnlichem an der truss) bei der ein wirklicher guter karabiner (also keine kinderspielsachen oder ähnliches) sich verbiegen würde oder brechen könnte etc. (das ist natürlich jetzt meine persönliche meinung - ich hab dazu keine tüv unterlagen - aber in meiner kletteraktiven zeit habe ich schon einige einhängvarianten an sicherungspunkten gesehen, bei der die trussbelastung (so wie ich das jetzt versatnden hab) kein problem darstellt.

Zum thema achter:
es empfiehlt sich natürlich soetwas vorher "trocken" zu üben bzw. durchzugehen und nicht gleich einfach so drauf los zu machen. allerdings ist ein achter sehr einfach in der anwendung und sollte (bei 5 min auseinandersetzen mit der materie) kein problem darstellen.
anders verhält es sich mit der prusikshclinge..
die ist schon etwas kniffliger a) zu binden und b) dann in der anwendung.
ich möchte mir nicht vorstellen was ein totaler neuling mit dem teil macht ... selbst wenn er es richtig um das seil gewickelt kriegt könnte es sich leicht verkannten und somit kommt man dann nicht weiter vorwärts - und wenn es sich verkanntet hat muss man sie wieder lose bekommen - was da ein unerfahrerer macht will ich mir nicht vorstellen! (evt. nur an dem teilrumbasteln - den achter total außer sicht lassen und mit viel geschick gehts dann nach unten (unwahrscheinlich - aber trotzdem)

dh. der achter ist aus meiner sicht kein problem - aber die prusikschlinge richtig anzuwenden zur nachsicherung (was bei einem anfänger sinnvoll wäre) schon.
 
Zum Thema Belastung des Karabiners:
Ich kann mir keine Situation vorstellen (auch nicht mit verkannten oder ähnlichem an der truss) bei der ein wirklicher guter karabiner (also keine kinderspielsachen oder ähnliches) sich verbiegen würde oder brechen könnte etc.
Und doch gibt es diese Situationen zu Genüge! Ich entsinne mich, daß wir in meiner Lehre den Elektromotor einer Zerreißmaschine einer Schuhfabrik nach der Reparatur mit dem Demag-Kran unserer Laufkatze auf einen LKW verladen wollten. Die Tragöse des Motors (in dessen Stator ich immerhin gebückt stehen konnte) hatte jemand am Kranhaken mit einem Karabiner eingehängt, der größer war als mein Handteller. Bis ca 1,5m hielt er, dann bog er sich schlagartig auf wie eine Büroklammer und der Motor krachte in den Hof...

Ging zu schmerzlichen Lasten meines Chefs, denn das galt klar als Verladefehler, vorgeschrieben war ein Schäkel, wir haben nie wieder etwas anderes benutzt.:redface:

Obwohl, für die beschriebene Anwendung tuts wahrscheinlich auch ein (erwachsener) Karabiner, wo ich eigentlich nur Schraubkarabiner zuzähle. :rolleyes:

@Korg: Diese Schrift kennst du sicher schon, die verwenden (auf Seite 7) auch nur verschraubbare Sicherungselemente.
 
Obwohl, für die beschriebene Anwendung tuts wahrscheinlich auch ein (erwachsener) Karabiner, wo ich eigentlich nur Schraubkarabiner zuzähle.

:D ich glaub alex wird nicht soviel wiegen wie euer häcksler - dabei darf man natürlich nicht die gefahren vernachlässigen!
An dieser stelle ist ein schraubkarabiener oder selbstsichernder karabiner umbedingt pflicht! durch evt. verkanten verhaken etc. im truss kann er sich leicht öffnen.
 
So, jetzt will ich auch mal senfen.

Vorneweg: Ein Karabiner, der mit Belastung gegen einen Holm der Truss gedrückt wird, kann aufgehen! Das ist nix!

Ansonsten zum Hochkommen Tobse's Variante, zum Runter gibts viele Möglichkeiten. Oftmals hat man oberhalb der Truss an der Stelle wo man runter will keinen weiteren Anschlagpunkt/Umlenkpunkt. Das macht die Sache interessanter. Eine schöne Variante ist es, das Seil mit der Seilmitte durch die Truss zu legen, beide Seilenden runter lassen und sich an diesem Doppelstrang mittels Achter (langweilig) oder ATC (mein Favorit ATC-Guide) kontrolliert Richtung Boden zu begeben. Manche manchen hier einen Sackstich alle paar Meter in den Doppelstrang, mir persönlich ist das zu umständlich und dauert zu lang. Maximal einer, kurz nach der Truss.
Der Knackpunkt ist hier eigentlich der Moment, wo es aus einer (auf der Truss sitzenden) Position in den Doppelstrang unter der Truss geht....Hier helfen Bandschlingen, zusätzliche Absicherung mittels Bandfalldämpfer und ein bischen Mut. Wenn man einmal im Doppelstrang hängt ist's eigentlich erledigt.
Für die weniger Erfahrenen gibt's vielleicht auch die Möglichkeit das Seil oberhalb der Truss umzulenken, ein Ende an das arme Schwein,das hoch muss, das andere Ende wird unten durch einen versierten Grounder mittels HMS, ATC oder sonstigem gesichert..Bei dieser Variante kann man auch schon den Aufstieg entsprechend absichern.
Beim Abseilen mit Achter/ATC oder sonstigem kommen beim Amateur bitte immer beide Hände ans Bremsseil, da spielt nämlich die Musik. Mit ner Prusikschlinge kann man je nach Erfahrungsgrad zusätzliche Sicherheit schaffen.


Zum Schluss ein paar Tips:
-Vorsicht ist besser als Nachsicht
-Man nehme keine Sicherungsgeräte, die man selbst nicht hundertprozentig kennt, nur weil sie jemand anders toll findet.
-Genügend Material mitenehmen, das hilft einem oben sich wirklich gut zu sichern, und falls man selbst oder ein Kollege mal fallen sollte, kann man die Situation vielleicht wieder glätten-3m unterhalb der Truss ist eine relativ beschissene Situation, wenn man nicht weiss wie man sie lösen kann...
-Zumindest einen Halbprofi im Team haben,der einen Notfalls aus der braunen Masse retten kann
-Helme auf, Alu ist stärker als Holz
-Planung vor Einstieg ins Alu
-Es kommt nicht auf Zeit,sondern auf max. Sicherheit an
-Sicherung immer so lang belassen, das man beim Sturz unterhalb des Alu's baumelt, und sich nicht im Metall verbeisst-Auch wenns überwindung kostet
-Wenn man fällt, Hände zum Schutz an Kopf oder benachbartes Alu, und Beine im 90°-Winkel zum Rücken-sonst singt man danach im Knabenchor
-Wer von unten mit guten Sprüchen nervt, ist der nächste...
 
ma ne verständnisfrage: ein seil am gurt festmachen, einmal über die truss und am anderen abseilen ist nicht optimal, oder?
 
Suboptimal. Dann lieber am Doppelstrang. Ausserdem musste dich erst mal einknoten, dann das Seil über die Truss bekommen und dann den anderen Seilstrang durch dein Sicherungsgerät zerren...
 
Vielen Dank für die Antworten :great:
Ich denke es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich die Leiter an die Truss lehne,
mir 2 Leute besorge die die Wand festhalten (damit die Truss nicht wegschwingt) sowie jemand der die Leiter hält.
Oben dann per Falldämpfer sichern und mittels Grillon und Bandschlingen in die Truss steigen.
Runter dann per Doppelstrang mittels Achter oder ATC, werd beides morgen mal beim PSA-Händler antesten.

Noch ein kleiner Bericht über die letzte VA von gestern auf heute früh.
Kleiner Auftritt meiner Band direkt am Maibaum vor ca. 500 Besuchern (allerdings hielt sich der größte Teil -wie bei solchen Jobs ja üblich- an den Bierbuden auf).
Kleines Besteck auf einem 8m-Anhänger (wird ja gern als Bühne mißbraucht :rolleyes:), 2 Subs, 2 Tops,
6m Traverse mit 8 PAR-Kannen, 2 Blindern, Strobe und 2 275W-Wackeleimer.
Dafür gemütlicher FOH mit Heizlüfter und Kaffee (und gutem Draht zur Saftschubse :D).

Ankunft gegen 12:00 Uhr - Chaos!
Die "Bühne" stand noch in einer gut 50m entfernten Seitenstraße geparkt.
Gut.. erstmal FOH aufbauen, und danach gucken wies mit der Bühne weitergeht.
Danach erstmal nach einem Verantwortlichen zwischen den ganzen Maijungs gesucht und direkt mal Mecker bekommen
wieso denn die einzige CEE16A-Dose von uns belegt ist, die war doch für die Frittenbuden frei.
Pech - steht schließlich im (wohl nicht gelesenen) Rider! :cool:

Wie sich rausstellte konnte die Bühne erst an die vorgesehene Stelle gefahren werden wenn der Maibaum steht.
Shit happens - Jemanden abgestempelt den FOH zu bewachen und mit dem Rest Richtung Bühne maschiert um zumindest schonmal aufzubauen.
Um 16 Uhr stand dann soweit alles, losgehen sollte es dann um 20 Uhr.

Also notdürftig Storm, DMX und Signalleitungen gelegt um zumindest mal einen groben Linecheck zu machen und das Licht zu programmieren.
Der Linecheck ist ja kein Problem, aber Licht zu proggen ohne dass man die Bühne sieht war dann doch ein wenig kniffelig :evil:
Später blieb aber auch keine Zeit denn sobald der Maibaum steht sollte die Bühne sofort nach vorne gefahren werden und es direkt mit der Band losgehen.
Also mit Funke bewaffnet, vor die Bühne gehockt und einem 2. Mann am Lichtpult Anweisungen gegeben - hat zwar länger gedauert aber doch ganz gut geklappt.

Schließlich noch die Leitungen soweit vorbereitet dass -sobald die Bühne am geplanten Platz steht- nur noch flott dass Muco sowie Stromleitungen vom FOH aus gelegt werden müssen und es losgehen kann.
Noch die Kiste dichtgemacht und wieder in den kuscheligen FOH gehockt - Kaffee, endlich! :great:

Kurz darauf war der Saft weg, kurzer Blick zum Stromverteiler - nix mehr.
Sekunden später blinkte der ganze FOH wieder - irritierte Blicke und ich war unserem Verteiler die Schuld am zuschieben.
Aber ich kam garnicht dazu den FI zu testen weil sofort danach wieder der Saft weg war.
Dem Kabel bis zum Hauptverteilerkasten gefolgt.. hab dann nicht dumm gestaunt als der
Frittenbudenmensch auch fluchend vorm Verteiler stand :D
Der Gute hatte einen 16A In auf 2 x 16A Out - Adapter aufgesteckt und an dem einen seine Frittenbuden und auf den anderen unseren Bühnenstrom gesteckt.
Ende vom Lied - ich hatte meine 16A - Dose wieder für mich alleine und er hat sich woanders Strom besorgt.

Irgendwann gegen 19 Uhr traf dann auch die Band ein, und die Jungs vom Jungesellenclub hatten irgendwie Probleme den Baum hochzubekommen - Kettenzug gerissen.
Um 21 Uhr (um 20 Uhr sollte die Band anfangen!) haben selbst die dann eingesehen dass der Baum so heute nicht mehr zum stehen kommt. :screwy:
Kurzerhand wurde dann ein Kranwagen geordert der dass Ding auch flott aufrecht hatte.

Inzwischen war es 22 Uhr, das Programm der Band war für 4h angesetzt.
Also schleunigst alles was zwei gesunde Hände hatte auf den Hänger bestellt und die Bühne an den Platz des Geschehens gefahren.
Multicore und Strom war dann innerhalb weniger Sekunden angeklemmt.
Auf einen ausgiebigen Soundcheck habe ich aus verständlichen Gründen verzichtet und
nur schnell jede Signalquelle grob eingepegelt.
Ab da lief erstaunlicherweise alles weitere fehlerfrei - trotz Minimalsoundcheck kam der
Sound nach den ersten beiden Songs durchaus gut rüber und auch gekoppelt hat den ganzen Abend über nahezu nix.

Die Stimmung hat sich dann doch noch hochgeschaukelt und die Band hat wieder erwartens dass komplette Set bis 2 Uhr durchgezogen.
Danach war zwar die ganze Truppe trotz 5kW im Nacken gut durchgefroren und hat sich
während ich mit meinen Jungs die Bühne abgebaut habe am beheizten FOH versammelt um mir den restlichen Kaffee wegzusaufen :mad::D

Dass mal so als kleines Resümee aus der Amateurbranche ;)
Im Anhang noch ein paar Fotos vom FOH mit Blick zur Nicht-Bühne :D
 

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@joe
danke für doe zusätzlichen infos :) du bist da einfach viel fitter und erfahrener als ich. Wenn du schon schreibst hätt ich da auch mal noch ne Frage... Du hast doch bestimmt Mittenmarkierungen an deinen Seilen, zumindest an den Kletterseilen oder? mit was machst du die denn?
Ich habe schon von einnähen gehört, das kann ich nicht.
Dann von weißem edding, wäre ja super aber da habe ich auch schon schlechtes drüber gehört.. hast du da nen tipp für mich?

@Korg
Danke für den Bericht. Schön zu lesen dass es gut lief und dass du dich durch die merkwürdigen Umstände mit der Bühne nicht hast verrückt machen lassen :)

Wenn du die Abseilgeräte beim Händler anschaust unbedingt ganz genau erklären lassen. und vor allem voher üben und ausprobieren. Und nicht direkt aufm 8m alu. Es ist ein ungewohntes gefühl. Ich z.b. hatte komische reflexe. bei den ersten versuchen hab ich bei seilverlauf rechts am becken entlang z.b. immer instinkitv mit der linken hand über den 8er gegriffen was ja nicht gerade toll ist. vor allem für mich als anfänger der die belatsung auf die rechte hand gar nicht einschätzen konnte.

ich hab die ersten male damit beim mir daheim im treppenhaus rumproniert. seil oben über den pfosten und dann quasi liegend im seil (füße auf den stufen) den 8ter belastet. war sehr hilfreich um mal ein gefühl zu kriegen wie schnell bzw langsam das seil durchrutscht und wie man es kontrollieren kann und wie lange der prusik idealerweise ist um praktisch zu sitzen aber nicht in den 8ter zu kommen etc..

joes tipp mit dem zusätzlich sichern beim in den doppelstrang sitzen kannte ich auch nicht. den finde ich genial. der moment ist nämlich der bei dem ich dann doch nen hohen puls bekomme und einer der gründe warum ich mir das nur bei recht geringen höhen zutraue ;)

noch ein wort zu den abseilgeräten.
die rigger mit denen ich oft zu tun habe setzten die sehr häufig ein. ich hatte damit nur mal zum material ablassen zu tun, als bremse. da wars sehr komfortabel.
für mich zum runterkommen will ichs aber nicht.
ich bin kein rigger, um mich auf arbeitsposition zu bekommen bzw mal unter nem alu zu sein hab ich nen grillon und schlingen. komm ich damit nicht hin ists ein job für den rigger.
also gehts nur um den abstieg. da will ich nix wo das seil hängen bleibt, soviel seile hab ich ja nicht.
und dazu kommt noch dass ich beim 8ter das seil nur überwerfen und einlegen muss. beim gerät muss ich einlegen und knoten. das knoten ist also ein zusätzlicher schritt bei dem ich als amateur auf dem gebiet nen schweren fehler machen kann. ein seil mittig zu bekommen finde ich leichter als mir knoten zu merken.
und vom einlegen ists dasselbe, fehler machen kann ich sowohl beim 8er als auch beom gerät. das muss man halt üben und darfs nur machen wenn man sich wirklich sicher ist.
genauso bei der höhe, ich mach das nur bei pipifax höhen, drüber hab ich angst, also lass ichs lieber. wer nervös ist macht fehler, beim seil einlegen sind die nicht akzeptabel.

viel erfolg
 
kerbe kannte ich jetzt nur von der schallplatte, gute stelle markieren.... :D
danke für den link, perfekt!
 
kerbe kannte ich jetzt nur von der schallplatte, gute stelle markieren.... :D

Lol! Der war mir neu^^ Funktioniert das auch bei DVDs??

Zum Thema Seil markieren: Warum nicht einfach ein normales Farbspray wie es auf Baustellen etc eingesetzt wird? Haben doch viele in der Garage; wenn nicht du, dann der nächste Nachbar oder so...
Die Farbe hält auch ganz gut!
(Mein kleiner Bruder hat vor über 'ner Woche gemeint, er müsse das mal bei einem von unsern Hühnern am Schwanz ausprobieren :p
ABER es hält wirklich!!)


MfG, livebox
 
Zum Thema Seil markieren: Warum nicht einfach ein normales Farbspray wie es auf Baustellen etc eingesetzt wird?

Die Lösemittel aus wasserfesten Farben können den Kunststoff des Seiles angreifen.
Ein Kunstfaserseil, das so behandelt würde hätte ich früher beim THW sofort aussortiert.
Ob und was genau passiert und in welcher Farbdose drin ist weis keiner so genau, aber bei sowas macht man keine Experimente.

Ich kann gerne mal industriellen Siebdruckreiner zeigen: Etwas aufs Küchentuch und nach 10 sec. sag ich dir, ob das Blech deines Autos verzinkt ist:cool:
Und ähnliches Zeugs ist in lösemittelbasierenden Farben drin...

Edit: Wenn ihr mal mit Aceton nicht weiter kommt: http://de.wikipedia.org/wiki/Butanon ;)
 

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