PA-Stammtisch

hab mir heute mal das soundcheck sonderheft 2008/1 geleistet.

ist echt interessant was da drinsteht, vieles, was ich schon weiß, aber auch zu dingen, mit denen ich mich noch gar nicht so beschäftigt habe. für einsteiger in die pa-technik finde ich das als ganz praktischen glossar zum mal sehen, was es so alles gibt und was man machen sollte und was man besser unterlassen sollte. (auch wenn fachblatt für musiker draufsteht, is auch für techniker ganz interessant :p)

ich würd die clamps auf jeden fall safen, afaik muss man es auch zwingend.
und selbst wenn nicht kanns ja nciht schaden. ein safty kostet kaum was und stört keine sau.
da ich ja aktuell live und direkt miterleben darf wie unschön es ist eine kopfverletzung auszukurieren, kann ich da nur für "lieber zuviel als zuwenig" plädieren ;)

und beim funk, jep wie gesagt, ist im nachhinein kaum möglich festzustellen was genau das problem war. wenn du aber eine strecke ausschaltest und die anderen dann spielen dann ist ja eigentlich klar was sache ist ;)

und zum ausschalten..an irgend ner stelle muss ja dieser ominöse hauptschalter sein- vllt reicht da ja schon ein laminierter großer zettel, auf dem draufsteht was man ausschalten muss BEVOR man auf diesen schalter haut..es muss ja keiner verstehen warum die das so machen sollen, die müssen nur wissen in welcher reinhenfolge sie was drücken müssen :)

Tobse schrieb:
da ich ja aktuell live und direkt miterleben darf wie unschön es ist eine kopfverletzung auszukurieren, kann ich da nur für "lieber zuviel als zuwenig" plädieren ;)
Hab ich da was verpasst :confused:

Erzähl doch mal (oder gibt's n Link?), was meinem Lieblings-Mod passiert ist! :D *schleim* :p

MfG, livebox

und zum ausschalten..an irgend ner stelle muss ja dieser ominöse hauptschalter sein- vllt reicht da ja schon ein laminierter großer zettel, auf dem draufsteht was man ausschalten muss BEVOR man auf diesen schalter haut..es muss ja keiner verstehen warum die das so machen sollen, die müssen nur wissen in welcher reinhenfolge sie was drücken müssen :)

das hab ich auch schon diverse male probiert... neben den zettel kannst deine handynummer hängen, die dann jeder anruft, weils keiner rafft und sich sowieso nicht dranhängt...[edit] äääh dranhält. dranhängen wäre oft auch ne alternative

nein, aber ich werd mir große mühe geben bei meinem nächsten arbeitsunfall ne webcam einzurichten und mich mal mit live streams auseinandersetzten
:D

ich hatte da nix zu geschieben, ich kann ja auch erste seit kurzem wieder so richtig aktiv an das laptop und sinvoll posten, da gabs zuviele interessante fachthreads und ein paar dinge im mod zentrum die mich mehr gereizt haben als den stammtisch, schande über mein haupt :redface:

ich hatte nen unfall bei nem aufbau. helmpflicht war vorbei, war eigentlich alles in der luft. wenn man aber auf dem boden kniet bis kriecht, reicht das wenn ne stange aus normaler trage/halte/hüfthöhe kommt... stange auf den kopf

=> über ne woche krankenhaus, schädel hirn trauma, schwere schädelprellung und gehrinerschütterung und gleichgewichtszentrum im innenohr kaputt.. viele merkwüdige untersuchungen wo einem mit diversen dingen die sicher mehr kosten wie ein leckerer h4000 monitorplatz in den kopf geschaut wird, herz rhytmus störungen dank kontrastmittelallergie, pausbacken wie ein neugeborenes dank kortisontherapie.

dafür gabs dank zusatzversicherung die mich im krankenhaus zum luxuriösen privatpatient mit allem drum und dran erhebt nen fernseher mit toucschreen und über 30 programmen, kühlschrank am multufinktionsbett, frisches obst und kaffe und zeitungen und sogar bier :D und noch viel mehr an service, hier zuhause isses schlechter :D

seit 1,5 wochen bin ich jetzt wieder zuhause und schlag mich durch den alltag. es ist halt unangenehm wenn sich alles den ganzen tag dreht und man alltägliche dinge nicht mehr erledigen kann. jetzt sind eben ganz viele bewegungsübungen etc angesagt und ich muss das gleichgewicht neu lernen.
mit viel glück bin ich anfang nächsten jahres wieder im einsatz, aber ein guter monat auszeit ist insgesamt das minimum. je nach entwicklung kann sich das auch noch steigern, wird man sehen.

geht halt jetzt einmal die woche zur kontorlle da wird dieser gleichgewichtssinn ausgemessen (harmlos aber nervig weil dauert und man muss still halten und danach ist einem shclecht, zumindest mir). je nachdem was sich da beim nächsten mal ergibt wird sich zeigen ob ich zuhause weiterüebn darf, wie ich vor kurzem erfahren hab wären da wohl auch physio und reha eine option.

aber auch wenns nervt gehts in kleinen schritten vorran, letzte woche habe ich gelernt wieder zumindest kurze strecken im hellen zu laufen ohne unzufallen und an den rechner kann ich auch wieder, das ist ein anfang.

schlimm ist es wohl für die liebste, die wurde aber schon vorgewarnt. sht patienten mit neuronalen folgen neigen wohl dazu echte arschlöcher zu werden. man dreht einfach durch und wird aggresiv wenn man eigtnlich fit ist, alles können will, aber der verdammte kopf nicht mehr mitspielt. ein echtes ernstes problem, das leider ne menge kraft kostet.
ich hab sogar wieder angefangen zu rauchen, obwohl ich im krankenhaus problemlos ohne ausgekommen bin und endlich meinen husten loshatte..

aber noch bin ich nicht am ende, unkraut vergeht nicht :D :D
genug gejammert, das ist ja ein stammtisch, eigentlich gehören hier geschichten über alkohl und weibliche geschlechtsmerkmale und weltpolitik auf bildzeitungsniveau rein ;)

ich kann mich nciht beklagen, das hätte auch ganz anders ausgehen können und zumindest gibts die chance das ich wieder komplett fit werden, auch wenn mein ziel mit jahreswechsel von mir und nicht den ärzten gestellt worden ist

ich habe aber jetzt jede menge zeit für sinnlose verwarnungen und eine recht hohe grundagressivität, von daher würd ich mir das mit dem lieblingsmod aber nochmal überlegen :D

Edit: @ peda, nein ich würde neben so nen zettel NIEMALS meine handynummer hängen... die von witchcraft vllt, das könnte lustig werden :D

@Tobse

Ohjeh, was ist denn mit den Schutzengeln in Deiner Gegend los? Sitzen die alle bei Punsch und Feuerzangenbowle daheim und sind besoffen? Drück Dir die Daumen, dass Du schnell wieder fit wirst, ein Spaß ist das sicher nicht.

Robert

Tobse schrieb:
nein ich würde neben so nen zettel NIEMALS meine handynummer hängen... die von witchcraft vllt, das könnte lustig werden :D
Au ja, kann ich die Nr auch mal haben?? ;)

Naja, mein Mitleid hast du! Werd bald wieder gesund und sag deiner Freundin, sie soll dich sofort zusammenscheißen, wenn du dein Verhalten grundsätzlich änderst. Wird wohl das Beste sein, wenn sie's dir von Anfang an offen sagt.

Mit Link meinte ich eigentlich nicht die Aufnahme des Unfalls, sondern ob du das schon mal wo gepostet hast. ;)

(Wenn ich Unfälle sehen will, schau ich mir z.B. so was an - muss aber ehrlich sagen, das finde ich dann nimmer zum Lachen.)

MfG, livebox

Allerbeste Genesungswünsche!
Dass du und deine Lieben die hoffentlich kurze Zeit bis zum Wiederhergestelltsein gut überstehst!
*ironiemodus an - ich kanns nicht lassen*
I) lass lieber deinen Frust hier als Mod aus und schließ grund- und kommentarlos ein paar threads :D
II) brauchst du bald den Tiltel "Unfallmeister des Boards"? Ich erinnere mich an einige ander Geschichten von dir...
*ironiemodus aus*

Das der Beruf eines Tonmenschen so gefährlich ist, glaubt doch keiner.

Doppelt Mist gerade für dich als freelancer.

Alles Gute Cello und Bass

@Tobse

Irgendwie machst du was falsch oder jemand hat was gegen dich. Bist du dir sicher, dass du nicht irgendwann mal ne Band so verärgert hast, dass sie jetzt hinter dir her ist?
Vielleicht hast den Gitarristen nicht laut genug gemacht und seine Freundin hat gepetzt. Oder du hast dem Sänger nen Pitchshifter auf den Monitor gelegt. Oder dem Basser eine Gate mit Sidechain-Insert von der BD damit sie endlich mal tight spielen....

P.S Was kniest du eigentlich auch??

Tobse schrieb:
peda, nein ich würde neben so nen zettel NIEMALS meine handynummer hängen... die von witchcraft vllt, das könnte lustig werden
ey digga, was geht :confused:
Aber mach' mal, dann nehm ich deine Nummer für unsere Ticket-Hotline :p

cello und bass schrieb:
Doppelt Mist gerade für dich als freelancer.
Da sagst du was, der Verdienstausfallwichtel™ kennt da kein Erbarmen :(

au Backe, Tobse:
ich wünsch dir alles Gute, dass das alles wieder wird :) :great:

Tobse, gute Besserung auch von mir!

Aber sag mal, lassen die Dich eigentlich noch irgendwo in eine Halle oder in die Nähe einer Bühne? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das Du bald nur noch an das fix und fertig eingerichtete FOH kommst, mit der Anweisung dieses Bitte nicht zu verlassen, und passen sie bitte auf, das sie sich beim Faderschieben nicht die Finger einklemmen!

Man Tobse Du machst aber auch immer Sachen!

Beste Grüße Wolle

vielen dank euch allen :)
da muss es ja einfach wieder gut werden ;)

na ja, dabei war der schutzengel ja schon irgendwie, da hätte auch mehr passieren können von daher will ich nicht meckern. das ist halt jetzt mühsam, aber sowas gehört halt mal dazu, hauptsache es wird wieder.

und ja, ich hab es wohl so ein bissel mit unfällen. irgendwie schaff ich es jedes jahr in die notaufnahme. da ich diesmal ja aber ne ganze weile bleiben musste hoff ich mal das ich jetzt schon für die nächsten paar jahre vorgeunfallt habe ;)

und das mit den knien ist ja eigentlich klar, oder kennt ihr andere methoden eure tagessätze auszuhandeln? :eek: :D

an den foh will ich ja gar nicht, da sind mir zuviele menschen und zuwenig mixe ;) aber nur noch an den fertig eingerichteten monitorplatz laufen und ein bissel schrauben udn dafür dann viel geld bekommen, da könnt ich mich sicher dran gewöhnen :) wird nur wohl in der praxis drauf rauslaufen dass ich erst gar nicht mehr gebucht werde weil ich entweder eh krank bin oder mich verletzte :D

und ja, ich hab mir fest vorgenommen mich einfach ne nacht an den gitarrenbereich hier zu setzten wenn der frust zu groß wird ;)

jürgen, was meinst du mit tickethotline? soll das heißen ihr bekommt auch noch geld dafür dass ihr leute über ne gefährliche treppe scheucht auf der man sich die beine brechen kann? :D

Noch mal vielen Dank euch allen :)

vielen dank euch allen :)
da muss es ja einfach wieder gut werden ;)
dann mal von mir auch noch gute besserung, und falls dir labngweilig ist, darfst zu uns kommen und uns zugucken, wie wir arbeiten, das heitert immer wieder auf :)
na ja, dabei war der schutzengel ja schon irgendwie, da hätte auch mehr passieren können von daher will ich nicht meckern. das ist halt jetzt mühsam, aber sowas gehört halt mal dazu, hauptsache es wird wieder.
einer der schutzengel warn da, aber die andern 5 warn warschinlich schon backstage und haben sich am jacky vergnügt^^
und das mit den knien ist ja eigentlich klar, oder kennt ihr andere methoden eure tagessätze auszuhandeln? :eek: :D
wir kommen dem von dir angesprochenen stammtischgequatsch näher^^
und ja, ich hab mir fest vorgenommen mich einfach ne nacht an den gitarrenbereich hier zu setzten wenn der frust zu groß wird ;)
jetzt lässt du den frust deines letzten unfalls mit dem gitarrenkabel an den armen gitarristen aus... das is zwar auch keine lösung, aber wenns dir hilft... :p
jürgen, was meinst du mit tickethotline? soll das heißen ihr bekommt auch noch geld dafür dass ihr leute über ne gefährliche treppe scheucht auf der man sich die beine brechen kann? :D
dann solltest ganz besonders du diese treppe meiden, sonst seh ich schwarz für dich...

komm schnell wieder auf die beine, vor allem wünsch ich dir n entspanntes weihnachtsfest ohne drehwurm im kopf :screwy:
aber einen positiven aspekt hat die geschichte: du musst über die feiertage nicht arbeiten und hast sylvester auch frei... nicht so wie leute, die dringend geld brauchen :redface:

ich bekomm übrigens in eineinhalb wochen meinen führerschein, den ich aufgrund von alkoholmissbrauch (der alkohol hat mich missbraucht) verloren hatte, zurück. am 1.1. diesen jahres... gestern meine MPU bestanden. praktisch mal wieder selber arbeiten fahren zu können :)

Herrje Tobse und nerv noch mit meinen Funkfragen. Also wie gesagt IMG aus, ein Empfänger/Sender die Frequenz gewechselt und alles war gut.
Der Hauptschalter ist direkt hinter dem Flightcase, in dem die Anlage eingebaut ist. Ich nehme an, es ist ein Taster für ein Relais, aber wissen tue ich das nicht.
Ich finde man sollte eine einfache Beschreibung tippen, ist ja kein Problem. Aber aufdrängen werde ich mich nicht. Wenn die Herren Elektriker (und Elektroingenieure) sich so sicher sind...

Na auf jeden Fall gute Besserung!!

dann solltest ganz besonders du diese treppe meiden, sonst seh ich schwarz für dich...
Der ist so richtig schön subtil, prima! :great: Nun wissen wir doch endlich, wer an allem schuld ist! :D

Oh man Tobse, du solltest dir dringend mal ein neues Headset besorgen, ich empfehle dieses Modell: http://www.walker-bern.ch/Natel_Mobiltelefone/teamsetHelme.jpg

Außerdem etwas weniger Kopfarbeit leisten oder dir alternativ den richtigen Dickschädel aneignen...

Nein, Spaß beiseite. Gute Besserung!
Hab mir selbst mal eine Platzwunde geholt, als ich rückwärts mit dem Kopf aus dem Radkasten eines LKWs gekrabbelt bin (verlängertes Führerhaus und die hintere Tür war offen. Der Radkastenausschnitt hat eine schöne Kante). Passiert leichter als man denkt und man kann nicht immer einen Helm auf haben. Shit happens...
Scheinst irgendwie auch eine Menge Pech gehabt zu haben.

Grüße,

Carl

Hoppala, gute Besserung und kühlen Kopf bewahren...

Wenn man deine Krankheitsgeschichten so verfolgt würde ich dir raten in Zukunft keine Rigging-BIlder mehr zu schießen- ein Job im Production Office ist bestimmt sicherer....;-)
Wobei man da eben nicht als Mann stirbt:rolleyes:

Pass' mal besser auf dich auf! Schädelspalter ist kein cooler Spitzname..