Gestern Abend habe ich eine Jahresfeier mit Technik beglücken dürfen ("Junge komm s tut net). Es gin um einen Akkordeon Verein mit Konzert, Reden und am Ende ein Theaterstück. Es war vorhanden:
Licht:
Zerro 88 Juggler (Lichtpult)
Zerro 88 Spice 1210 (Dimmer)
4 Mittlere Arri Stufenlinsen
und der ein oder andere Fressnell Scheinwerfer
Ton:
Allen & Heath GL3
8 Headset Shure Kondensator
8 Sender Beyerdynamic
2 4Fach Empfänger Beyerdynamic
1 Handhealt Beyerdynamic
1 2Fach Strecke IMG STAGELINE
2 Beyerdynamic Opus 53
2 T.bone Kondensator (was weiß ich wie die heißen
)
2 Strässer Niren Kondensatorn (kannte ich vorher auch nicht.
und Siderack geraffel.
Alles natürlich auf einem Haufen, Mischer hinter den Boxen, dicker Masse Brummton auf der Anlage und Interferenzen bis der Arzt kommt.
Also was machen. System von Vorne bis hinten durchgegangen:
(Nagelneue Festinstallation)
Erst einmal einen Ground Lift in den Endstufen gesetzt (darf das sein bei so einer neuen Anlage?)
Funkstrecken Antennen auseinader genommen. Headset untereinander waren Top. Die Beyerfunkstrecke hab ich eine neue Frequenz gegeben, die weit weg von den Headsets lag. Die IMG Stagline...Kanal konnte ich wechseln...Frequenz nicht sehen...keine Frequenztabelle...ach da lässt das Ding sich abschalten
Nur einmal für ein Paar Kindergedichte angehabt und dann weg.
Ab dann hat an sich alles funktioniert, die Paar Feedbacks zwischen Kondensator und Stageline SuperPower Boxen rausgezogen und vorsichtig gepegelt. War dann alles soweit okay und es hat sich schön angehört. (Wenigstens ein Punkt für Stageline Boxen/Endstufen)
Jetzt hab ich aber noch ein Paar Fragen an die Pros:
- Muss in einer Festinstallation Scheinwerfer die am vorderen Rand der Bühne an einer 1 Punkt Truss mit Manfrotto Super Clamps geflogen sind gesaft werden? Ich habe sicherheitshalber meine Safties drum rum geschlingert, aber natürlich wieder mitgenommen.
- Ein Ground Lift tut ja nichts anderes als die Signalmasse von der Gehäuse Masse (also Erdung) abheben, richtig? Warum werden die beiden überhaupt verbunden?
- Mittags hat scheinbar alles Funktioniert, abends nicht mehr. Ich habe es mit dem schönen Wort Interferenzen erklärt:
Antennen zu nahe auf einem Haufen, Frequenzen zu nahe bei einander und plötzlich eine volle Halle. Lag ich richtig?
- Die komplette Anlage wir mit einem Hauptschalter ein und ausgeschaltet. Beim Ausschalten gibt es einen dicken Knack auf die Boxen, völlig egal ob der Main am Mischer zu ist oder nicht. Wie lang halten die Boxen das aus? Schätzungen