PA-Stammtisch

Schade ist es um die wirklich guten, kleinen Verleiher, denen die Hände gebunden sind. Schön ist es für alle halbwegs qualifizierten Leute, die ein entsprechendes Team haben, preislich ein paar Euro mehr verlangen als der Schulbubenverleih und deshalb jedesmal "ausgestochen" werden, um nachher mit Schrecken vom Veranstalter gefragt zu werden, ob man nicht schnell vorbeikommen könnte.....

Die "alten Hasen", also Leute die nachweisen können, dass sie bereits vor 19?? im geschäft waren, können sich aber diese Lebensarbeitszeit anstatt der Ausbildung anrechnen lassen. IRGENDWO auf einer glaubwürdigen Webseite habe ich diese Info mal gefunden (war für einen Freund von Relevanz). Ich hoffe, dass ich die Regelung wiederfinde, dann werde ich erneut hier posten.

Grüße von Cello und Bass

dazu gibts infos auf der ihk page, gab es zumindest mal, schnüffel da mal falls es dich interessiert.
man kann sich ab einer gewissen anzahl nachweisbarer praxisjahre direkt zur prüfung anmelden und so ohne ausbildung eine fachkraft werden.
hatte ich mir auch mal überlegt, dann aber wieder auf unbestimmte zeit aufgeschoben :D

meinst du das?

Ja ;).

(Da ich selber aber nur ganz klein mich selber beschalle und NIE rigge o.ä. brauch ich das nicht - also eigentlich ja doch aber bei 2 Subs unter 2 Tops hoffe ich mal, dass ich da dann nicht Ärger bekommen werde....)

Ja... wie ich jetzt weiß ist das eine Sache vom Betreiber sicherzustellen, dass eine Fachkraft vor Ort ist. Wird das nicht im Mietvertrag geregelt - wie ich das hier aus der Gegend von den kleinen Hallen kenne - bist du schön aus dem Schneider. Und wenn es drin steht isses ein Problem des Veranstalters.

So sehe ich das.

Mal eine Frage zu EMV und brummen...

Ich hab da ein kleines Problem:
Hab ein Amprack, das gut funktioniert, symetrische Eingänge, aber nicht potentialfrei.
Dann drei Mischpulte (für 3 Sääle) die da rein gehen. Die haben einmal sym. Stereo Ausgänge und einmal asymetrische (geht aber im Prinzip direkt an der Cinch Buchse auf ein sym. Kabel).
Haken sind die 30m Mikrofonkabel dazwischen.
Die symetrische Verbindung ist so lange brummfrei, bis die Beleuchtung (ca. 16x 500W Par) gedimmt wird, dann hört man deutlich die Dimmer. Nicht mehr wenn der Saal voll ist, aber sonst schon. Die asymetrische Verbindung braucht dringend eine DI-Box, werd wohl 3x PAN-04 anschaffen lassen.

Die Frage ist, ob man den Restbrumm noch irgendwie vescheuchen kann. Komplette Potentialtrennung des Schirms? 6qmm Masse parallel zu den Audiokabeln (Masseausgleich)?

Im Prinzip kann ich mir vorstellen, wie der Brumm da rein kommt, aber es gibt leider auch wenig gute praktikable Möglichkeiten, den da wieder heraus zu bekommen.

Ansonsten:
Welcher 'Verleiher' verleiht einem Bekannten 10 XLR Mikrofonkabel, von denen ca. 50% kaputt sind :screwy: :eek: Bei einem kommt einem das Steckerinnenleben entgegen, weil die Schraube fehlt. Dann weis man wenigstens wo der Brumm her kommt, denn der Schirm war wohl schon lange ab. Die anderen waren schon auf 4m Deckenhöhe als DMX Kabel fest verlegt und funktionierten dann nicht... Wie arbeiten solche Kerle mit solchem Material?!? Glücklicherweise war noch ein 8er Multicore dabei, da hat man dann nur 1 Kabel und kann sich 4 funktionierende Verbindungen raussuchen...

Mal eine Frage zu EMV und brummen...

Ich hab da ein kleines Problem:
Hab ein Amprack, das gut funktioniert, symetrische Eingänge, aber nicht potentialfrei.
Dann drei Mischpulte (für 3 Sääle) die da rein gehen. Die haben einmal sym. Stereo Ausgänge und einmal asymetrische (geht aber im Prinzip direkt an der Cinch Buchse auf ein sym. Kabel).
Haken sind die 30m Mikrofonkabel dazwischen.
Die symetrische Verbindung ist so lange brummfrei, bis die Beleuchtung (ca. 16x 500W Par) gedimmt wird, dann hört man deutlich die Dimmer. Nicht mehr wenn der Saal voll ist, aber sonst schon. Die asymetrische Verbindung braucht dringend eine DI-Box, werd wohl 3x PAN-04 anschaffen lassen.

Die Frage ist, ob man den Restbrumm noch irgendwie vescheuchen kann. Komplette Potentialtrennung des Schirms? 6qmm Masse parallel zu den Audiokabeln (Masseausgleich)?

Im Prinzip kann ich mir vorstellen, wie der Brumm da rein kommt, aber es gibt leider auch wenig gute praktikable Möglichkeiten, den da wieder heraus zu bekommen.

Ansonsten:
Welcher 'Verleiher' verleiht einem Bekannten 10 XLR Mikrofonkabel, von denen ca. 50% kaputt sind :screwy: :eek: Bei einem kommt einem das Steckerinnenleben entgegen, weil die Schraube fehlt. Dann weis man wenigstens wo der Brumm her kommt, denn der Schirm war wohl schon lange ab. Die anderen waren schon auf 4m Deckenhöhe als DMX Kabel fest verlegt und funktionierten dann nicht... Wie arbeiten solche Kerle mit solchem Material?!? Glücklicherweise war noch ein 8er Multicore dabei, da hat man dann nur 1 Kabel und kann sich 4 funktionierende Verbindungen raussuchen...

zu deinem brummproblem: erstmal symmetrisch und dann sollte es weg wein, sofern du das licht nicht auf der phase vom ton hängen hast. sonst hilft dir auch keine symmetrische verbidung was.
strom für die pulte kannst eigentlich parralel zum muco legen, dann sollt eigentlich nix brummen, wenn du ton eine phase hast.

das mit chinch auf symmetrisches kabel bringt ja erstmal nichts, wenn das signal weiter asymmetrisch bleibt. wie gesagt, di-boxen.

hast du das dmx-signal über ein multicore mit zentralmasse laufen? dann kann scih da auch was in den ton einschleichen.

als verleiher macht man sich mit solchem material sehr schnell seinen ruf kaputt. hatte gestern ne schulveranstaltung zu mischen. der mensch, der die "anlage" gestellt/gebaut hat hat sich auch ganz grandios auf den tonstrom gehängt, jedesmal als er gedimmt hat, hätt ich ihn fast erschlagen. aber der hammer des abends war: ich komm da hin, die von mir betreute band hatte noch monitore dabei, weil die schule das nicht auf die reihe bekommen hatte. reingekommen in die aula... wo it das pult? oh nein... auf der bühne zwischen drums und gitarrenamps... wahnsinn... ok, vernatwortlichen gerufen: "wir brauchen ein multicore, hab ihr so was?" - "ein was...?" bei dem satz schon mal das handy gezückt und den verleiher meines vertrauens angerufen: "ich brauch n multicore, hast du eins da?" "ja, wann brauchst des?" "am besten vor 2 stunden! ich bin in ner halben stunde da."
dann mit 2 lehrerinnen die 30 km gefahren. ich hatte vorher schon zu den netten damen gesagt: mit dem fiesta könnte das aber schwierig werden. nene, das geht schon, is ja nur n kabel. genau, ein 24/4er multicore mit 40m eingecased... wenn ihr meint, das geht, dann los.
mit 3 stunden delay das core dann zwischen erster und zweiter band aufgebaut, hatte zum glück noch nen mischer dabei fürn foh und ab da konnte man anständig arbeiten.

aber ich finde es unter aller sau, dass man sich abmüht anständiges material beizuschaffen und dann ncih mal n danke von den bnds hört, die nicht mal jemanden gehabt hätten, der sie mischt! die haben mich auch vorher nicht gefragt, ob ich mischen kann, das war selbstverständlich für die. inclusive derer, die meinen, sie können von der bühne aus den saalsound beurteilen und mir sagen, dass ihre gitarre zu laut ist :rolleyes:

<lächeln und "ja" sagen!>

Gestern Abend habe ich eine Jahresfeier mit Technik beglücken dürfen ("Junge komm s tut net). Es gin um einen Akkordeon Verein mit Konzert, Reden und am Ende ein Theaterstück. Es war vorhanden:

Licht:
Zerro 88 Juggler (Lichtpult)
Zerro 88 Spice 1210 (Dimmer)
4 Mittlere Arri Stufenlinsen
und der ein oder andere Fressnell Scheinwerfer

Ton:
Allen & Heath GL3
8 Headset Shure Kondensator
8 Sender Beyerdynamic
2 4Fach Empfänger Beyerdynamic
1 Handhealt Beyerdynamic
1 2Fach Strecke IMG STAGELINE :mad:
2 Beyerdynamic Opus 53
2 T.bone Kondensator (was weiß ich wie die heißen :p)
2 Strässer Niren Kondensatorn (kannte ich vorher auch nicht.

und Siderack geraffel.

Alles natürlich auf einem Haufen, Mischer hinter den Boxen, dicker Masse Brummton auf der Anlage und Interferenzen bis der Arzt kommt.
Also was machen. System von Vorne bis hinten durchgegangen:

(Nagelneue Festinstallation)
Erst einmal einen Ground Lift in den Endstufen gesetzt (darf das sein bei so einer neuen Anlage?)
Funkstrecken Antennen auseinader genommen. Headset untereinander waren Top. Die Beyerfunkstrecke hab ich eine neue Frequenz gegeben, die weit weg von den Headsets lag. Die IMG Stagline...Kanal konnte ich wechseln...Frequenz nicht sehen...keine Frequenztabelle...ach da lässt das Ding sich abschalten :D Nur einmal für ein Paar Kindergedichte angehabt und dann weg.
Ab dann hat an sich alles funktioniert, die Paar Feedbacks zwischen Kondensator und Stageline SuperPower Boxen rausgezogen und vorsichtig gepegelt. War dann alles soweit okay und es hat sich schön angehört. (Wenigstens ein Punkt für Stageline Boxen/Endstufen)

Jetzt hab ich aber noch ein Paar Fragen an die Pros:
- Muss in einer Festinstallation Scheinwerfer die am vorderen Rand der Bühne an einer 1 Punkt Truss mit Manfrotto Super Clamps geflogen sind gesaft werden? Ich habe sicherheitshalber meine Safties drum rum geschlingert, aber natürlich wieder mitgenommen.
- Ein Ground Lift tut ja nichts anderes als die Signalmasse von der Gehäuse Masse (also Erdung) abheben, richtig? Warum werden die beiden überhaupt verbunden?
- Mittags hat scheinbar alles Funktioniert, abends nicht mehr. Ich habe es mit dem schönen Wort Interferenzen erklärt:
Antennen zu nahe auf einem Haufen, Frequenzen zu nahe bei einander und plötzlich eine volle Halle. Lag ich richtig?
- Die komplette Anlage wir mit einem Hauptschalter ein und ausgeschaltet. Beim Ausschalten gibt es einen dicken Knack auf die Boxen, völlig egal ob der Main am Mischer zu ist oder nicht. Wie lang halten die Boxen das aus? Schätzungen :rolleyes:

Amen.

Solche Spezialisten gibts genug...

und du diskutierst in den zeitlich kurz bemessenen umbaupausen und beim linecheck mit musikern rum, ob ihnen der sound der in der halle ist auf der bühne gefällt?
n musiker geht sein monitorsound was an, was unten passiert, kann denen in erster linie egal sein, ich weiß schon, was ich da tue.

hat jemand schon mal mit den db ks22 gearbeitet?
https://www.thomann.de/de/db_technologies_ks22_set_wirelesssystem.htm
haben die alle nur einen frequenzbereich jenseits der 2kHz oder war die anlage, die die schule gestellt hat einfach nur kaputt?
selbst als sprechmikros warn die nicht zu gebrauchen. hab se dann nach der ersten band aus dem setup geschmissen.

- Muss in einer Festinstallation Scheinwerfer die am vorderen Rand der Bühne an einer 1 Punkt Truss mit Manfrotto Super Clamps geflogen sind gesaft werden? Ich habe sicherheitshalber meine Safties drum rum geschlingert, aber natürlich wieder mitgenommen.
wenn ich das richitg im kopf habe dann lassen sich die super clamps doch ohne werbzeug lösen, richitg? in dem falle muss gesaved werden.
- Ein Ground Lift tut ja nichts anderes als die Signalmasse von der Gehäuse Masse (also Erdung) abheben, richtig? Warum werden die beiden überhaupt verbunden?
zum potentialausgleich zwischen signalmasse und geräten. im normalfall stört das ja auch nicht, eine vernünftige (ton) strom und signalplanung vorrausgesetzt.
- Mittags hat scheinbar alles Funktioniert, abends nicht mehr. Ich habe es mit dem schönen Wort Interferenzen erklärt:
Antennen zu nahe auf einem Haufen, Frequenzen zu nahe bei einander und plötzlich eine volle Halle. Lag ich richtig?
sprichst du jetzt nur vom funk? interferenzen sind vereinfacht gesagt störungen, bei denen sich die verschiedenen sender gegenseitig stören. belegst du mit einem sender eine frequenz, so ist nicht nur diese eine blockiert. es entstehen verschiedene oberwellen, die wiederrum andere frequenzen stören und blockieren. solch eine störung einer anderen frequenz ist z.b. eine interferenz.
funk ist eine recht komplexe angelegenheit, und durchaus störanfällig unter gewissen umständen. interferenzen zwischen sendern sind eigentlich eine feste geschichte, die sich auch mathematisch berechnen lassen (siehe freq tabellen). das eine anlage mittags funktioniert aber abends nicht mehr kann schon passieren. gründe kann es viele geben.
auch große klimatische änderungen können auswirkungen haben, es kann fremdfunk hinzugekommen sein (andere bands, produktionen, tv teams, produktionsfunk etc), ein dvbt sender in der gegen kann losgeblasen haben, die umgebung kann geändert worden sein (kulissenteile, vorhänge, metallkonstrukte auf der bühne usw). was da jetzt genau los war lässt sich im nachhinein kaum rekonstruieren. es kann schon eine simple kleinigkeit gewesen sein, z.b. könnte jemand eine abgesetzte antenne etwas verstellt haben usw..

- Die komplette Anlage wir mit einem Hauptschalter ein und ausgeschaltet. Beim Ausschalten gibt es einen dicken Knack auf die Boxen, völlig egal ob der Main am Mischer zu ist oder nicht. Wie lang halten die Boxen das aus? Schätzungen :rolleyes:
kann man nicht schätzen, da ist aber definitiv handlungsbdarf. erst das amping/controllin aus und dann den rest. das kann ja nicht zuviel verlangt sein. wenn die jungs nichtmal das auf die reihe kriegen, dann ist wirklich mehr als fraglich warum die sich überhaupt material zulegen.. wenn sie zuviel geld haben können sie das auch mir geben ;)

ich hab meine meinungen mal in blau reineditiert damits nicht so viel zum zitieren ist

zu deinem brummproblem: erstmal symmetrisch und dann sollte es weg wein, sofern du das licht nicht auf der phase vom ton hängen hast. sonst hilft dir auch keine symmetrische verbidung was.
strom für die pulte kannst eigentlich parralel zum muco legen, dann sollt eigentlich nix brummen, wenn du ton eine phase hast.

das mit chinch auf symmetrisches kabel bringt ja erstmal nichts, wenn das signal weiter asymmetrisch bleibt. wie gesagt, di-boxen.

hast du das dmx-signal über ein multicore mit zentralmasse laufen? dann kann scih da auch was in den ton einschleichen.
[\QUOTE]

Also...
In einer Nebenkammer der Festinstallation steht ein Rack mit vielen Endstufen, den Frequenzweichen... Das hat 3x 16A auf einer Unterverteilung, an der kein Licht hängt.
Da rein gehen 12xXLR von 3 verschiedenen Stellen rein, jeweils 30m Kabel in eine andere Richtung. Das Rack versorgt von einer zentralen Stelle aus die Boxen von 3 Säälen, in jedem Saal ein DEQ2496 und DJ-Mischpult. Zieht man zwischen den Säälen die Schallschutzwände heraus, kann man im Rack alle drei Sääle auf ein Mischpult legen.
Jetzt war die Idee, den 'Zone' Ausgang der Mischpulte noch ins Rack zu führen (daher von jedem Pult 4x XLR), um bei großen Veranstaltungen die Sääle, die bestuhlt sind, unabhängig von der Lautstärke der Tanzfläche fahren zu können. Aber da brauche ich noch eine Symmetrierung, weil da das Pult nur Cinch Ausgänge hat. Trotzdem habe ich auch bei perfekt symmetrischer Übertragung die Dimmer drin.

Diese drei DJ-Mischpulte hängen da, wo sie gerade stehen an einer Steckdose. Diese hat vermutlich eine andere Sicherung als das Licht, das vermutlich aber alle drei Phasen in irgendeiner der 3 Unterverteilungen der 1000qm hat...
DMX läuft nicht mal im selben Kabelkanal, aber das Lichtmischpult dann doch wieder über dieselbe Steckdosenleiste wie das für Ton...
Das auseinanderdividiert zu bekommen ist aussichtslos. Wie gesagt, wenn alle Lampen auf 100% sind, kein Problem, erst wenn die Dimmer loslegen, machen die Dreck... Ist zwar leise und bei vollem Saal nciht zu hören, aber trotzdem ärgerlich.
Tobse hat mal berichtet, dass bei Festivals zwischen FOH und Bühne ein Potentialausgleich gelegt wird. Vielleicht genau aus dem Grund...

Übrigens war in den Säälen gestern eien große Veranstaltung, Einer der 'Acts', recht guter Turniertänzer ist mit einem Mic 20cm von dem Mund weg munter vor den Boxen hin und her gelaufen. Da die schräg unter der Decke hingen natürlich Mic direkt immer in die Box gehalten, und nicht nur in eine... Aber der Feedbackdestoyer eines DEQ-2496 hat mit nur zwei freigegebenen Filtern auf 'auto' es geschafft, es bei einem sehr leisen Pfeifen zu belassen... Man konnte richtig zuhören, wie der arbeitet....

Diese drei DJ-Mischpulte hängen da, wo sie gerade stehen an einer Steckdose. Diese hat vermutlich eine andere Sicherung als das Licht, das vermutlich aber alle drei Phasen in irgendeiner der 3 Unterverteilungen der 1000qm hat...
DMX läuft nicht mal im selben Kabelkanal, aber das Lichtmischpult dann doch wieder über dieselbe Steckdosenleiste wie das für Ton...
hmm, da könnte de übeltäter stecken. leg mal spaßhalber für die tonpulte stromkabel vom endstufenrack und spiel dann mal etwas am licht. wenn allein schon das lichtpult auf der gleichen dose hängt kann es passieren, dass über die masse des dmxkabels das brummen sich auf die masse des lichtpultes und somit auf die masse der tonpulte schlägt und dann hast die situation, die du jetzt hast!

Das auseinanderdividiert zu bekommen ist aussichtslos. Wie gesagt, wenn alle Lampen auf 100% sind, kein Problem, erst wenn die Dimmer loslegen, machen die Dreck... Ist zwar leise und bei vollem Saal nciht zu hören, aber trotzdem ärgerlich.
Tobse hat mal berichtet, dass bei Festivals zwischen FOH und Bühne ein Potentialausgleich gelegt wird. Vielleicht genau aus dem Grund...
klar, volllast und aus ist nie das problem. (was müssen diese lichtels auch immer dimmen :p )

hmm, da könnte de übeltäter stecken. leg mal spaßhalber für die tonpulte stromkabel vom endstufenrack und spiel dann mal etwas am licht. wenn allein schon das lichtpult auf der gleichen dose hängt kann es passieren, dass über die masse des dmxkabels das brummen sich auf die masse des lichtpultes und somit auf die masse der tonpulte schlägt und dann hast die situation, die du jetzt hast!

klar, volllast und aus ist nie das problem. (was müssen diese lichtels auch immer dimmen :p )

Danke für die Tipps. ich bin mir sogar recht sicher, dass das über das Stromkabel kommt. Ich glaube aber nicht, dass es den Aufwand wert ist, jetzt noch mal 120m 2,5qmm Netzkabel zu legen, nur um das zu trennen. Ich dachte, vielleicht kennt ihr noch Wege, das zu umgehen.

Und klar, der Phasenanschnitt ist das Problem. Das man unbedingt so eine Lampe dimmen muss... Kann man nicht in jeden PAR64 einen 500W Regeltrafo mit Servo davor einbauen. Dann haben die Lichtels endlich auch richtig was zu schleppen:rolleyes::D

dann bau doch die kannen auf LED um - weiß will eh keiner sehen und der Rest geht ganz gut per DMX ;)

Ansonsten:
Welcher 'Verleiher' verleiht einem Bekannten 10 XLR Mikrofonkabel, von denen ca. 50% kaputt sind :screwy: :eek: Bei einem kommt einem das Steckerinnenleben entgegen, weil die Schraube fehlt.
Gerne, kein Problem...^^bis wann brauchst du's?:D

auf manche ist eben einfach verlass :D :D
wie läuft eigentlich dein großvertrieb für defekt tape? :D

carl, hast du eigentlich mal versucht nen ganz normalen 1:1 üt in den signalweg zu hängen bei den symmetrsichen verbindungen? wenn dus dir wirklich über die spannungsversorgung holst ist die chance natürlich nicht all zu groß, aber ein versuch wärs ja zumindest wert :nix:
das ist immer so ziemlich das erste was ich versuch. klar, die ursache zu bekämpfen wär natürlich die bessere lösung, aber wenns nicht anders geht...

auf manche ist eben einfach verlass :D :D
wie läuft eigentlich dein großvertrieb für defekt tape? :D

carl, hast du eigentlich mal versucht nen ganz normalen 1:1 üt in den signalweg zu hängen bei den symmetrsichen verbindungen? wenn dus dir wirklich über die spannungsversorgung holst ist die chance natürlich nicht all zu groß, aber ein versuch wärs ja zumindest wert :nix:
das ist immer so ziemlich das erste was ich versuch. klar, die ursache zu bekämpfen wär natürlich die bessere lösung, aber wenns nicht anders geht...

wie war das mit dem techniker, der einen platten hinten rechts hat? er macht das platte rad vorne links drauf und guckt, ob der fehler mitwandert^^

ne andere möglichkeit fällt mir jetzt aber auch nicht mehr ein. außer vielleicht mit den tonpulten auf nochmal nen anderen kreis zu gehen als das lichtpult ist. wenn du glück hast, is es dann auch weg.

@Peda: Du weißt schon, dass das volle Zustimmung war, da ich jüngst in ähnlicher Situation war?

ich hab meine meinungen mal in blau reineditiert damits nicht so viel zum zitieren ist

Danke erstmal Tobse. Die Super Clamps sind von Hand lösbar, so hab ich mir das auch gedacht. Also ich die IMG ausgeschalten habe und bei meiner (einzelnen) Beyer Funke die Frequenz weiter weg gelegt habe war alles in Ordnung. Deine Tipps könnten nahezu alle zutreffen ;)
Wegen der Anlage: Es kommen viele Leute rein die keiner leih Ahnung haben. erst am Donnerstag habe ich einen Panischen Anruf vom Installationselektriker bekommen, was ich denn verstellt hätte. Ich hatte das Mischpult gesondert abgeschaltet...

Ich werde das noch mal vortragen von wegen Saven und Anlage abschalten, aber es ist eher ungern gesehen wenn sich jemand in die Elektrik da einmischt. Wir werden sehen...