PA-Stammtisch

Naja an den Feinheiten wird noch gebastelt, wird dann aber rechtzeitig in die Serienreife gehen!:D

Lars hat ja noch ein paar Monate Zeit, sich eine Anhängerkuppulng an den Wagen machen zu lassen :D.
Ich bin eh gerade dabei mir ein neues gefährt zuzulegen, was aller wahrscheinlichkeiten nach ne AHK besitzt

ich lach misch schlapp :D:D:great::D

Nettes Video :)

Ich will heute mal Meckern.

Ich war gestern bei ner Feier für Stammgäste mit ein Paar Freunden als Gast eingeladen. Musikalisch gab’s ein Duo, das die üblichen Stücke von Westernhagen über Cora bis Achim Reichelt zum Besten gab. Das Duo bestand aus Sänger mit Gitarre und Drummer mit E-Drum-Set der Rest kam vom Sampler bzw. per Midi. Eine „echte“ Band hätte in dem kleinen Raum auch keinen Platz gefunden.

Dann fingen sie an zu spielen und ich dachte na ja, Gesang ist nicht recht zu hören, die Stimme ist etwas arg mit Hall versehen und die paar Schrammelakkorde, die da live gespielt werden, hätte er auch beinahe weg lassen können aber es war ok .

Was mich dann aber auf die Palme brachte waren die Kommentare zweier meiner Freunde bzw. Freundinnen, die uns ab und an beim Proben in unserem 20m² großen Raum gehört haben. Die meinten, dass das Duo ja so super klingt und wir mit unserer Band zusammengefasst gesagt einpacken könnten.

Ich weiß das wir mit der Band schon gut sind ansonsten würden wir nicht immer wieder gut bezahlte Auftritte und positives Feedback der Gäste bekommen. Aber ich finde es wieder mal erschreckend wie wenig das Volk auf echte Livemusik wert legt und solche Leute auch noch meine Freunde sind. Da schreibt man Noten raus, arrangiert, probiert, sucht entsprechende Sounds und schafft sich in allen Belangen, die den Meisten hier ja bekannt sind und am Ende wäre es egal ob man nun ne Midi-Datei abspielt und dazu zappelt oder „echte“ Musik macht.

Einige Musiker haben das wohl auch erkannt. Eine befreundete Band hat vor Wochen ihren Gitarristen verloren, der Tingelt jetzt auch per Duo durchs Land, kein Stress beim Aufbau, kein aufwendiger Soundcheck und super Bezahlung, denn die „echte“ Band bekommt beispielsweise 1000 pro Abend, die ja durch sechs geteilt werden. Ein Duo bekommt 600 oder ebenso die 1000 und da geht’s dann nur durch zwei.

Wie auch immer, ich hör schon auf zu jammern. Ich bin nur etwas genervt von solchen Sprüchen, die demotivieren mich.

Gruß Robert

Aber ich finde es wieder mal erschreckend wie wenig das Volk auf echte Livemusik wert legt ...
Hi Robert,
Du glaubst gar nicht, wie gut ich Dich verstehe und Deinen Frust nachvollziehen kann.
Mein Bereich ist zwar Oper, Operette, Musical, Ballett und Schauspiel (Theater), aber auch hier ist es immer wieder erschreckend, mit welchem Sch**** sich die Masse des Publikums zufrieden stellen läßt.

Anspruch? Vorbildung? Vergleichsmöglichkeiten?
Fehlanzeige :(.

Variante1: unmotiviertes Hose runterlassen und plumpe Anzüglichkeiten - die Leute kriegen sich nicht wieder ein und machen vor Lachen die Sitze naß.
Variante2: hochgestochene Regie - da niemand mehr das Stück versteht, muß es also ganz toll gewesen sein.
Variante3: übertriebene Werbung - hämmere den Leuten auf großformatigem Hochglanzpapier ein, daß sie ein absolut einmaliges, nie dagewesenes, supertolles Event erleben werden - sie werden in Scharen kommen, Dir Deine überhöhten Preise zahlen und glücklich sein.

In meinen gut 20 Jahren Theaterlaufbahn mußte ich das alles mehrmals erleben, Variante3 allerdings nur einmal, da die doch etwas kostenintensiv ist (im bewußten Fall betrug der Werbeetat 25%! des Gesamtetats).

Ich sehe nur eine Möglichkeit, auch wenn es wie Diogenes nutzlose Arbeit oder der erfolglose Kampf des Don Quichote anmutet: seinen eigenen Qualitätsanspruch zu leben und immer so gut es geht, zu erfüllen, egal, was die anderen sagen und denken...
:great:

Anspruch? Vorbildung? Vergleichsmöglichkeiten?
Fehlanzeige :(.
...
Ich sehe nur eine Möglichkeit, auch wenn es wie Diogenes nutzlose Arbeit oder der erfolglose Kampf des Don Quichote anmutet: seinen eigenen Qualitätsanspruch zu leben und immer so gut es geht, zu erfüllen, egal, was die anderen sagen und denken... :great:

Traurige Wahrheiten - ja. Doch gibt es immer noch einige (Nicht nur hier ;)), die sehrwohl Qualität von Quantität unterscheiden können. Zu denken gibt mir, dass die billig-und-viel-Mentaliät ja immer mehr um sich greift. XXL-"Restaurants" gibt es immer mehr und werden gefeiert wie nichts. Dass pappige Pommes vom Vortag KEINER essen kann und in den Müll wandern, interessiert keinen. Auch ________ "Popsternchen" vom Vorjahr wandern über "Ich bin ein Star,..."-Shows in den EImer des Vergessens.

Mut macht, dass wirklich gute Bands - und Lokale - überleben und immer noch gelobt werden. Also wird echte Livemusik auch nicht aussterben.

So long Cello und Bass

Hallo Robert,

das tut zwar weh, aber muss nicht zwangsläufig so gemeint sein. Meinst du deine freunde wöllten auf ein Open-Air Konzert ohne echte Band kommen?

Ich find die Band meiner Freunde auch grotten schlecht. ...gut - das ist jetzt auch so - aber das liegt bei mir eher am Geschmack. Ich mag die Musik einfach nicht. Das wäre auch ein Punkt bei der Frage ob gut oder schlecht.

Ich behaupte, dass generell im Volk eine komplette Live-Band allem anderen vorgezogen wird. Viele wissen aber nicht was sie da manchmal von sich geben und sind sich selbst nicht bewusst, dass sie eigentlich was ganz anderes mögen.

Zustimmen kann ich aber tonstudio2, dass ein Großteil aller Normalsterblichen nicht so genau weiß ob eine Band, die Show, das Gerede zwischen den Liedern oder nur die nette Unterhaltung mit den Leuten die man auf dem Fest getroffen hat gut war.

Grüße,
Zonk

Moinmoin,

wie schauts? wollt mich auch mal wieder zu wort melden, nicht, dass ihr denkt ich sei zwischenzeitlich verstorben... es hat sich bei mir beruflich einiges getan, daher hatte ich in letzter zeit nicht mehr die zeit viel in foren rumzugeistern...
da ich das ja nun nicht mitbekommen habe, gibts denn jetzt schon nen termin fürs pa-treffen 2008?

mfg,
Scully

da ich das ja nun nicht mitbekommen habe, gibts denn jetzt schon nen termin fürs pa-treffen 2008?
Einen festen Termin gibt's noch nicht, im Thread PA- Treffen 2008 kann man über das Datum abstimmen. Terminlich liegt im Moment der "2. bis 4. Mai 2008" vorne :).

MfG
Tonfreak

Spätestens an der Vorstellungsrunde am Seminar über die Versammlungsstättenverordnung in Stuttgart gestern wurde klar: Manch einer der Anwesenden hat gänzlich andere Probleme als ich. Während die einen große Clubs füllen und die anderen sogar die Stuttgarter Hans-Martin-Schleyer Halle voll kriegen, habe ich mühe 300 Leute in eine kleine Gemeindehalle zu bekommen.

Entsprechend unterschiedlich wären die Fragen zum Thema ausgefallen. Doch das Seminar war so gut gemacht, dass sich Fragen eigentlich in grenzen hielten.

Aber eine Frage hab ich doch vergessen zu stellen:
Brauche ich bei jeder Veranstaltung eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik?

So heißt es in der Baden-Württembergischen VStättVO
Abschnitt 4 schrieb:
Bei Szenenflächen mit mehr als 100 m² und nicht mehr als 200 m² Grundfläche oder in Mehrzweckhallen mit nicht mehr als 5 000 Besucherplätzen müssen beim Auf- oder Abbau von bühnen-, studio- und beleuchtungstechnischen Einrichtungen die Aufgaben nach den Absätzen 1 bis 3 zumindest von einer Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit abgeschlossener Berufsausbildung gemäß den einschlägigen verordnungsrechtlichen Ausbildungsvorschriften und mindestens drei Jahren Berufserfahrung wahrgenommen werden. Geht von der Art der Bühne keine Gefahr aus, so genügt die Anwesenheit einer mit den technischen Einrichtungen vertrauten Person.

Was praktisch bedeutet: ja man braucht eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik sobald man mehr als 100 m² Bühne hat. Kommt man über 200 m² braucht man sogar einen Meister... Gefahr geht ja von jeder Bühne irgendwo aus.

Wie seht ihr das? Schließlich hat man 100 m² schnell zusammen (das hat praktisch jede Gemeindehalle) und verhindert doch eigentlich die Ausübung unseres Hobbys? Oder?

das ist IMO ein Schwammparagraph, den du bei einer "normalen" Gefährdung eher nicht beachten brauchst, es ist nicht möglich jede Veranstalung mit mehr als 10x10m Bühne mit ner Fachkraft zu Bestücken.

Gemeint sind außerordentliche Gefahren, wie z.B. OpenAirbühnen, Pyrotechnik, Rigging über Publikum etc...
Außerdem sind dadurch zB Theater "verpflichtet" Verantwortliche Personen einzustellen.

Egal was du machst, ein Gericht kann dir jedes Handlen in dieser Situation zerlegen...zur Not war die Gefahr so groß, dass man von vornerein nen Meister gebraucht hätte.

Arbeitet sicher, geht vor Publikumseinlass mal alle Publikumswege nochmal durch, Vorab ne gute Planung und wer dann noch möglichst viele Reglen einhält ist auf der sicherst möglichen Seite, solang er die VA nicht ganz sein lassen möchte, aber selbst dann kann ein Meteorit etc...;)

Es kann immer was passieren, man kann aber auch nicht immer jede kleine Regel einhalten. Wer die wichtigsten und gravierendsten Regeln (Stolperfallen, Rigging, Brand, Strom, Notausgänge, Publikumsmaximum) einhält, minimiert das Risiko...

eine Fachkraft vor Ort könnte auch nicht mehr als sagen: ok, so nicht.
dann sagt der Veranstalter: Gut, sie sind gefeurt, wir machen das ohne Sie!
und die lokale Band bringt ihr Equipment mit, Regelnw erden noch drastischer verletzt...

Kurzum: es geht darum, eine vernünftige Person zufinden, die sich mit der Materie beschäftigt hat...ist deren Qualifikation zu niedrig oder die Wahrscheinlichkeit einer Selbstüberschätzung groß, sollte man ne Fachkraft ins Boot holen.

Denkst du jede Firma schickt bei VAs mit über 100qm Ausgebildete raus? Da sitzen oftmals Azubis...alleine!

^^das ist keine Verbindliche Rechtsauskunft, sondern eine Einschätgzung meinerseits. Zum Glück wurde gegen mich noch nicht wegen dieses Paragraphen geklagt ;)

...das würde das Ende eines jeden Abiballs, Jahrgangsfest, Vereinsfest bedeuten. Denn hier ist das Geld nicht üppig vorhanden und wenn man dann noch 400€ für den Abend extra Löhnen müsste dann wäre das schnell vorbei....

Es sollte im Sinne von allen sein, dass man der Sicherheit die höchste Priorität einräumt. Denn selbst will man ja auch die Fete heil überstehen und die Gäste wollen dies auch!

erstens daß, und zweitens würden sich dann diese groben Amateure mit ihren wackligen Bühnenaufbauten und sonstigen Basteleien auf diversen Straßen und sonstigen Feten schon lange nicht mehr unter uns befinden!

Was eigentlich wünschenswert wäre, und ganz zu schweigen von den Bezahlungen!:D

Wie es niethitwo schon schrieb:
eine Fachkraft vor Ort könnte auch nicht mehr als sagen: ok, so nicht.
dann sagt der Veranstalter: Gut, sie sind gefeurt, wir machen das ohne Sie!
und die lokale Band bringt ihr Equipment mit, Regelnw erden noch drastischer verletzt...

Ja so ist das eben in der freien Marktwirtschaft! :bang:

Greets Wolle

MAn sollte nicht vergessen, dass an dieser Verordnung die IHK mitschreibt, die ihre ganzen Meister und Fachkräfte ja auch eine Berechtigung verschaffen muss

Ja so ist das eben in der freien Marktwirtschaft! :bang:
Ja, zumindest so lange, wie nichts passiert :eek:,
der Staatsanwalt fragt nicht nach markwirtschaftlichen "Kleinlichkeiten", der sucht einen Schuldigen und wird ihn garantiert finden - und ich würde mich nicht darauf verlassen, daß es dann der wirklich Schuldige ist....

Wie war das mit den Truckern, die wegen Zeitdruck die Pausenzeiten nicht eingehalten haben?....

...das würde das Ende eines jeden Abiballs, Jahrgangsfest, Vereinsfest bedeuten. Denn hier ist das Geld nicht üppig vorhanden und wenn man dann noch 400€ für den Abend extra Löhnen müsste dann wäre das schnell vorbei....

Es sollte im Sinne von allen sein, dass man der Sicherheit die höchste Priorität einräumt. Denn selbst will man ja auch die Fete heil überstehen und die Gäste wollen dies auch!

Ich denke nicht, dass die von dir aufgezählten VA's durch die neue VStättVo gefährdet sind, wenn dann nur wenige.

"Kritisch" wird es für alle kleinen Garagenverleiher, die mal ihre Omnitronic-Brüllwürfel an der frischen Luft stören lassen wollen. Ein qualifizierter kleiner Hobbyverleih wird vielleicht drunter leiden und "teuer" dafür bezahlen müssen,was wiederum dem Kunden in Rechnung gestellt wird, viele werden allerdings in keinster Weise beeinträchtigt sein.

Schade ist es um die wirklich guten, kleinen Verleiher, denen die Hände gebunden sind. Schön ist es für alle halbwegs qualifizierten Leute, die ein entsprechendes Team haben, preislich ein paar Euro mehr verlangen als der Schulbubenverleih und deshalb jedesmal "ausgestochen" werden, um nachher mit Schrecken vom Veranstalter gefragt zu werden, ob man nicht schnell vorbeikommen könnte.....

:eek:
guck gerade "deine chance - 3bewerber 1 job" auf pro7... geht um landschaftsbau... aufgabe gerade war: mit nem radlader paletten stapeln... einer der bewerber war 16 und hatte keinen führerschein... wenn ich richtig informiert bin, braucht man um das teil bei einer solchen arbeit zu bedienen einen staplerschein, oder bin ich da falsch informiert?

joe-gando schrieb:
Schade ist es um die wirklich guten, kleinen Verleiher, denen die Hände gebunden sind. Schön ist es für alle halbwegs qualifizierten Leute, die ein entsprechendes Team haben, preislich ein paar Euro mehr verlangen als der Schulbubenverleih und deshalb jedesmal "ausgestochen" werden, um nachher mit Schrecken vom Veranstalter gefragt zu werden, ob man nicht schnell vorbeikommen könnte.....

Da hast du sicher recht! Ich perönlich finde diese Geiz ist Geil mentalität in dieser Branche sowieso fehl am Platz. Denn vor allem hier ist oftmals ein günstiger Preis gleichzusetzen mit einer minderen Qualität und Sicherheit und an letzterem sollte man nicht sparen!

Bei VA die ich mache ist i.d.R. auch keine Fachkraft anwesend. Ich weis jedoch, dass bei meinem Verleiher wenn nötig mir immer eine solche zur Verfügung steht und wenns zwischen durch mal wo hängt auch mal schnell telefonisch geholfen wird. Und dafür zahl ich dann auch gerne mal ein paar Euros mehr und kann sicher gehen dann ich meinem (nennen wir es mal Kunden) eine gute, sichere und sinnvolle Sache abliefere!

Leider gibt es viel zu viele die sich mal schnell in der Bucht ein paar Boxen schießen und meinen sie hätten schon einen Verleih zusammen!