PA-Stammtisch

@Peter
Ja auch schön so´n Teil! Aber mal so nebenbei, kommst Du noch viel zum kurbeln?
Nee, nicht oft, nur wenn Besuch da ist (z.B. Alex) zum ... wie heißt das Musikerneudeutsch? --- prollen? ;) :D
Sonst sitzt oft die Katze drauf, hat sie einen guten Überblick über das Tun der zweibeinigen Dosenöffner... :D


Nach solchen Erlebnissen bin ich immer wieder hoch motiviert und stelle fest, das es eigentlich genügend junge Leute gibt, die für dargebotenes Wissen wirklich dankbar sind! :great:
Tatsächlich geht es mir ab und zu ähnlich, unter anderem auch durch die Kontakte, die dieses Board ermöglicht. Die Jugend ist doch nicht grundsätzlich so schlecht, wie sie oft dargestellt wird ;) :great:.
 
Für alle aus der region Stuttgart ein kleiner Tipp:

Das PopBüro Region Stuttgart veranstaltet ein Seminar über die VStättVO. Ich hab gutes darüber gehört und möchte es selbst besuchen. Das Seminar bietet eine Einführung in die VStättVO und richtet sich an alle die damit zu tun haben und nicht tief mit der Materie vertraut sind (insb. Veranstalter). Für 15€ sicher ein Schnäppchen ;)

http://www.popbuero.de/index.php?l=Veranstaltungskalender&detail_id=11072"
 
ACh ja, noch ein Bild vom WE. Story dazu weiter oben ;-)

Viel erkennt man nicht, außer ein paar gelangweilten Tonis und Lichtler im Hintergrund *g*
 

Anhänge

  • DSC04093.JPG
    DSC04093.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 131
  • DSC04120.JPG
    DSC04120.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 118
@ Zonk: Vielen Dank!!! :great:

Ja, mich gibt's auch noch! Hatte seit letzten DO abend bis vor ner Stunde nen Total-Ausfall von Internet und Festnetz-Telefon (letzteres zum Glück nur richtung draußen). Und das, wo ich für morgen Abend noch einiges absprechen musste... *uff*

Naja, beim Surfen in der Schule oder schnell beim benachbarten Verwandten hab ich für s E-Mailen verwendet, aber jetzt lebt auch livebox wieder... ;)

MfG, livebox
 
;-) Klar. War ja acuh schon alles laut also war ncihts mehr zu tun ;-)
Den Negativregler noch nicht gefunden?
:D


Da hatte ich mal das Musical "Kiss me Kate" (wenns nicht gleich da steht: in der alphabetischen Kiste links bis "k" runterscrollen), für die Kate hatten wir eine Gästin aus den Niederlanden, Wilhelmina van der Helm.

Für die hätte der Fader bei -oo noch ein guuutes Stück weiter nach unten gehen können, der Fader war zu, und sie hat dennoch alle anderen in Grund und Boden gesungen...
Dabei war ihre Stimme trotz der hohen Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit angenehm anzuhören und sauber.

Leider hat sie inzwischen dem Gesang den Rücken gekehrt und züchtet statt dessen Hunde...

Einmal kam sie zum Soundcheck mit nicht eingeschaltetem Mikroport auf die Bühne, und da ich kurz zuvor bei der niederländischen Handelskette Blokker eine Lampe gekauft und die Bedienungsanleitung gelesen hatte, konnte ich ihr in ihrer Muttersprache zurufen: "Schakel de spannung in!" :D
Das war Situationskomik, sie konnte vor Lachen kaum einen richtigen Ton rausbringen :) :D
 
Was für ein Abend gestern: Ich hatte Premiere im Live-Band mischen.

Schade nur, dass mir die Musik nicht zusagte und die z.T. sehr unerfahrenen Bands nicht gerade fördernd für mich waren. Und ja - der Sound war richtig kacke. Stimmen waren keine hörbar - und wen doch ohne Transparenz, Gitarren - jo - Laut halt, und der Rest war ein Matsch. Das Lag daran, dass (mangels Erfahrung) ich nicht wusste wie man das zum besseren wenden kann.

Und jetzt kommt der gute Teil: Da sah einer so aus als kennt der sich mit dem Mischen aus. Und als größtenteils stiller Mitleser hier im Forum weiß ich ja jetzt (das Thema wurde ja oft angesprochen), dass sich die meisten nicht "einmischen" möchten - sozusagen. Das kann man auch verstehen und so hab ich einfach mal selbst initiative ergriffen und gefragt ob er mir helfen könnte.
Das konnte er dann zwar nicht - aber er wusste jemand aus seiner Band der das kann. Der war natürlich anwesend und den hat er dann gleich für mich gefragt und der zeigte sich gleich sympatisch und schien mir mit Freude zu helfen. Falls er zufällig hier im Forum ist (man weis ja nie) und das lesen kann: Vielen Dank nochmals.

Von da an bekam ich übrigens auch die volle Unterstützung dieser Band (mit 4 Jahren Bühnenerfahrung und 30 Konzerten im Jahr mit Abstand am erfahrensten) die Verständnis für nen Anfänger zeigte.

Anschließend war's auch gleich viel besser - zwar nicht optimal, aber ich schätze das lag dann einfach an den Bands und der akustisch grottigen Produktionshalle.

Über den Spruch einer Punk Band von der Bühne "Scheiß Mischer" und ob ich in der "Stasi" sei stand ich dann auch drüber und zeigte mich dessen unbeeindruckt und machte so weiter wie zuvor. Zwar wurde mir von dem Kollegen empfohlen den Master runter zu nehmen und für diese Band die Arbeit einzustellen, das mochte ich aber dann auch nicht machen.

Ich hab sogar etwas mitleid für diese Band: Diese "politische Orientierung" dieser wenn überhaupt gerade mal 18 gewordenen Gymnasiasten ist bemitleidenswert. So ein Geschwätz auf der Bühne hab ich noch nie gehört. Sicherlich hatten die noch nie Probleme mit unserem Staatssystem, hatten vermutlich auch nie Ärger mit der Polizei, und genießen wie jeder andere auch die Vorzüge der Demokratie. Ob denen eigentlich schon mal jemand verraten hat, dass die Sache mit der DDR und der Stasi jetzt auch schon en Weilchen her ist? Wahrscheinlich haben se in der Schule ned aufgepasst...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Band so fast jeder hier genau so verzweifelt nach dem Not-Aus am Mischpult gesucht hätte wie ich. Denn diese Leistung von denen war trotz allem selbst verschuldet.

Kleines Fazit am Ende: Durch das, dass ich um Hilfe gebeten hab ist jetzt vielleicht mein Ego gekränkt aber gelernt hab ich definitiv viel mehr als wenn ich das nicht getan hätte.
 
Hallo Zonk!
Respekt, wie du Leute erkennst, die sich mit Mischen auskennen :D
Finde es toll von dir, dass du dir selber eingestehst, dass du Hilfe nötig hast und sogar auf andere zugehst. Das braucht schon ein gesundes Maß an Selbstreflektion ;)
Für dich halt auch schwierig, dass du mit Bands anfängst, wo der Input ins Mischpult schon nicht der beste ist. Denk dran: "Ein Mischpult ist kein Klärwerk!" ;)
Alle erfahrenen Tecs aus dem Board kann ich nur ermuntern, auf unerfahrene Mischer auch mal zuzugehen, falls man selber Lust darauf hat. Vielleicht nicht gleich den Pultplatz übernehmen, aber das freundliche Angebot, aushelfen zu können, falls mal "ein zweiter Mann" gebraucht wird, gibt dem Jungen die Chance, im Bedarfsfall Hilfe zu bekommen, ohne sich aufzudrängen.
Falls man am Ende noch ein kleines Lob übrig hat, wird sicherlich ein paar Tage später hier jemand begeistert von seinem Misch-Debüt berichten. ;)

Habe gestern mit meiner Band in der Ringkirche in Wiesbaden bei einem Jugendgottesdienst gespielt.
Ist ein nahezu rundes Gebäude mit einer unglaublich langen Hallzeit, beschallt wurde mit Syrincs S3 passiv getrennt an 2x 1000W Bell-Endstufe, unter der Empore war eine passive JBL-Delayline gestellt.
Problematisch war für mich (in dem Fall als Keyboarder und nicht bei den Schiebereglern), dass ich bei unterschiedlichen Stücken (Gemeindelieder vs "Let me entertain you") höchst unterschiedliche Monitorwünsche hatte. Muss vielleicht doch mal an eine Lösung mit Mini-Monitor-Mischer neben den Keys denken. Spaß hats gemacht, auch wenns natürlich lang nicht an ein richtiges Konzert rankommt.

Wünsche einen schönen Sonntag
Oli
 
Über den Spruch einer Punk Band von der Bühne "Scheiß Mischer" und ob ich in der "Stasi" sei stand ich dann auch drüber und zeigte mich dessen unbeeindruckt und machte so weiter wie zuvor. Zwar wurde mir von dem Kollegen empfohlen den Master runter zu nehmen und für diese Band die Arbeit einzustellen, das mochte ich aber dann auch nicht machen.
Ich hätte auch alles runter gezogen und die Arbeit eingestellt,solche Sprüche muss man sich wirklich nicht geben.
 
Ich hätte auch alles runter gezogen und die Arbeit eingestellt,solche Sprüche muss man sich wirklich nicht geben.

Also ich hätte nicht alles leise gemacht. Im Gegenteil: Einfach mal die Monitorwege für 30 Sekunden voll aufreissen, das sorgt für bessere Stimmung auf der Bühne:D

Mit zunehmendem Alter und langsam eintretender Weisheit habe ich mir abgewöhnt, mich in die Mixingangelegenheiten anderer einzumischen. Einem unerfahrenen Mischer wird es nicht sicherer machen, wenn er einen Klugscheisser im Nacken hat.

Ob ich meine ersten Erfahrungen ganz alleine bei einem Konzert mit vier Bands sammeln wollte, könnte ich mit einem klaren Nein beantworten. Andererseits sollte man jede Chance nutzen, und wenn man solch einen Job überlebt, wird der nächste ein Kindergeburtstag sein. ;)
 
das einmischen hab ich mir auch abgewöhnt, wenn man nett fragt, ob einer hilfe braucht wird man ja doch nur angeguckt wie ne kuh wenns blitzt.
was ich allerdings nett fand, war der mischer einer befreundeten band, der mir unter die arme gegriffen hat, als nicht mehr besonders viel zeit war bis zur show. band hat noch rumgeschraubt an verstärkern und war chaos da. er hat dann einfach mal die koordination überneommen, wo ich sehr froh war. so lange keiner kommt, der denkt er habe ahnung, aber nur mal auf nem kleinen pult cds eingespielt hat, bin ich immer wieder ganz froh, vor allem wenn komplikationen auftauchen... man darf sich selbst nicht überschätzen und muss auch mal über seinen schatten springen. nur so kommt man weiter!

für dich alles gute auf deinem weiteren mischer-pfad! und wenn so ne band so was bringt: regler runter und licht aus. oder ganz gemein den gesang auf dem monitor muten :p
 
Das ist kein Vorwurf. Nein. Ganz im Gegenteil. Ich würde mich wahrscheinlich auch nicht einmischen wollen. Das will ich auch von niemanden verlangen.

Wenn man Hilfe braucht muss derjenige das selbst erkennen und muss selbst über sein Ego steigen und sich diese Hilfe holen. Das hat in meinem Fall etwas Überwindung gebraucht... hat sich aber letztlich bezahlt gemacht.

Ob ich meine ersten Erfahrungen ganz alleine bei einem Konzert mit vier Bands sammeln wollte, könnte ich mit einem klaren Nein beantworten. Andererseits sollte man jede Chance nutzen, und wenn man solch einen Job überlebt, wird der nächste ein Kindergeburtstag sein. ;)

Gut geraten... aber es waren 5 ;) Drei davon überboten sich gegenseitig in Grausamkeit. Was leider erschwerend hinzukommt, da weiß man natürlich als Anfänger nicht in wie weit man überhaupt für den Sound verantwortlich ist... und in welchem Rahmen man überhaupt was daran ändern kann. Für nen Anfänger also eigentlich schlechte Bedingungen... - ...oder harte Schule?

Ich hab grade die Möglichkeit bei einem kleinen PA Unternehmen mitzuarbeiten, auch auf auf größere Veranstaltungen mit zu gehen und dabei bei allem rund um die Technik zu helfen. Ein kleines Taschengeld gibt's auch und meine Arbeit ist nicht nur auf Kabel aufwickeln und sortieren beschränkt. Ich bin da so zu sagen der Allrounder der dort ist wo man ihn braucht. Das macht mir sehr viel Spaß und manchmal, so wie am Wochenende, wird mir die Möglichkeit gegeben selbst etwas in die Hand zu nehmen. Sicher hätt ich mir auch was anderes Gewünscht, aber wer weiß wann und ob die nächste Möglichkeit kommt. Und ob sie dann besser ist als die alte?
 
Zonk schrieb:
Ich hab grade die Möglichkeit bei einem kleinen PA Unternehmen mitzuarbeiten, auch auf auf größere Veranstaltungen mit zu gehen und dabei bei allem rund um die Technik zu helfen. Ein kleines Taschengeld gibt's auch und meine Arbeit ist nicht nur auf Kabel aufwickeln und sortieren beschränkt. Ich bin da so zu sagen der Allrounder der dort ist wo man ihn braucht. Das macht mir sehr viel Spaß und manchmal, so wie am Wochenende, wird mir die Möglichkeit gegeben selbst etwas in die Hand zu nehmen.

Beneidenswert! :cool:
Das ist natürlich ne super Sache! Rein interesse-halber: Kannst du mir bitte ne PM mit dem Namen der Firma schicken? Nur keine Angst - ich will dir deinen Job nicht wegnehmen :eek: ;) Kann über meinen auch nicht klagen, liegt sogar auch im Interessengebiet und gibt noch ein paar Euro her (allerdings IT und nicht PA).

Aber falls euch doch mal die Leute ausgehen sollten... ich fahr 20 min bis LB^^

MfG, livebox
 
Drei davon überboten sich gegenseitig in Grausamkeit. Was leider erschwerend hinzukommt, da weiß man natürlich als Anfänger nicht in wie weit man überhaupt für den Sound verantwortlich ist... und in welchem Rahmen man überhaupt was daran ändern kann.
Dazu fällt mir diese Post ein:
https://www.musiker-board.de/vb/2520472-post9.html
Eine super Zusammenfassung, was man als Mischmann von solchen Bands und Sound wissen muss. Brüllend gxxx zu lesen und sachlich echt gut!

Ich hab grade die Möglichkeit bei einem kleinen PA Unternehmen mitzuarbeiten, auch auf auf größere Veranstaltungen mit zu gehen und dabei bei allem rund um die Technik zu helfen. Ein kleines Taschengeld gibt's auch und meine Arbeit ist nicht nur auf Kabel aufwickeln und sortieren beschränkt. Ich bin da so zu sagen der Allrounder der dort ist wo man ihn braucht. Das macht mir sehr viel Spaß und manchmal, so wie am Wochenende, wird mir die Möglichkeit gegeben selbst etwas in die Hand zu nehmen.

Wer hat oder zumindest hatte DAS^^ nicht als Traum, als er jung war...
Vermutlich jeder, der hier mitliest!! - Glückwunsch :great: Mach was draus :cool:.


Wenn man Hilfe braucht muss derjenige das selbst erkennen und muss selbst über sein Ego steigen und sich diese Hilfe holen. Das hat in meinem Fall etwas Überwindung gebraucht... hat sich aber letztlich bezahlt gemacht.

... und dann noch die Einstellung - Möge eine helfende Hand stehts in der Gegend sein, wenn du sie brauchst.
 
Moinsen Jungs!

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal hier bei allen Bedanken, die mich zum HFU gewählt haben! GANZ GROSSES DANKESCHÖN!

Ich dachte ich sehe nicht richtig und konnte es erst gar nicht richtig deuten - was soll ich sagen - ich fühle mich geehrt!

Und an alle die schon im "Wolle für HFU Thread" geschrieben haben, ja ich werde eine Getränkebeteiligung zum PA Treffen 2008 realisieren! Und es wird bestimmt nicht nur dieses komische Norddeutsche weiße Wässerchen sein, das ist ja einigen nicht so gut bekommen!:D Ich denke mal, wenn es soweit ist, dann werde ich das schon ordentlich hinbekommen! :)

Ich freue mich schon jetzt auf das Treffen und alle die duften Typen wieder zu sehen!:great:

Schöne Grüße Wolle
 
dann wird das aber nichts mit fliegen, es sei denn du lässt die getränke per spedition zum megaphon fahren :D
 
Schön daß du dich so drüber freust Wolle! Das mit dem Treibstoff kriegen wir schon irgendwie hin, auch wenn du mit dem Fliescher kommst. Lars hat ja noch ein paar Monate Zeit, sich eine Anhängerkuppulng an den Wagen machen zu lassen :D.
 
Die braucht er doch schon, weil er doch den "Mövenshit" oder wie das Zeugs da heißt mitbringen will! :D

Ach was ich kappere mir in Hamburg Finkenwerder beim Airboss einfach nen Frachtflieger und dann klappt das auch!:D
 
Die braucht er doch schon, weil er doch den "Mövenshit" oder wie das Zeugs da heißt mitbringen will! :D

Ach was ich kappere mir in Hamburg Finkenwerder beim Airboss einfach nen Frachtflieger und dann klappt das auch!:D
Wozu mir gerade Folgendes aus dem Kölner Stadtanzeiger von Heute zu einfällt :D
Dortmund liegt genau in der Einflugschneise zum Megaphon ... schonmal geübt oder was?:D
 

Anhänge

  • FrachtVerloren.pdf
    10,4 KB · Aufrufe: 200

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben