Hallo Zonk!
Respekt, wie du Leute erkennst, die sich mit Mischen auskennen
Finde es toll von dir, dass du dir selber eingestehst, dass du Hilfe nötig hast und sogar auf andere zugehst. Das braucht schon ein gesundes Maß an Selbstreflektion
Für dich halt auch schwierig, dass du mit Bands anfängst, wo der Input ins Mischpult schon nicht der beste ist. Denk dran: "Ein Mischpult ist kein Klärwerk!"
Alle erfahrenen Tecs aus dem Board kann ich nur ermuntern, auf unerfahrene Mischer auch mal zuzugehen, falls man selber Lust darauf hat. Vielleicht nicht gleich den Pultplatz übernehmen, aber das freundliche Angebot, aushelfen zu können, falls mal "ein zweiter Mann" gebraucht wird, gibt dem Jungen die Chance, im Bedarfsfall Hilfe zu bekommen, ohne sich aufzudrängen.
Falls man am Ende noch ein kleines Lob übrig hat, wird sicherlich ein paar Tage später hier jemand begeistert von seinem Misch-Debüt berichten.
Habe gestern mit meiner Band in der Ringkirche in Wiesbaden bei einem Jugendgottesdienst gespielt.
Ist ein nahezu rundes Gebäude mit einer unglaublich langen Hallzeit, beschallt wurde mit Syrincs S3 passiv getrennt an 2x 1000W Bell-Endstufe, unter der Empore war eine passive JBL-Delayline gestellt.
Problematisch war für mich (in dem Fall als Keyboarder und nicht bei den Schiebereglern), dass ich bei unterschiedlichen Stücken (Gemeindelieder vs "Let me entertain you") höchst unterschiedliche Monitorwünsche hatte. Muss vielleicht doch mal an eine Lösung mit Mini-Monitor-Mischer neben den Keys denken. Spaß hats gemacht, auch wenns natürlich lang nicht an ein richtiges Konzert rankommt.
Wünsche einen schönen Sonntag
Oli