PA-Stammtisch

Hm, bei uns heisst sowas "Überraschungskiste". Gibt's übrigens auch für Pyro's, nur anders bestückt:great:

edit @ opa: ich hatte das versucht. ich hatte das bild zuerst als anhang drin. problem war die größe. da gingen nur um die 160 kb. mein bild war ziemlich groß. ich habs extra in ein bildbearbeitungsprogramm und kleiner gemacht.
Als Windoof User kann ich Dir keinen Tip geben.
Ich mach das immer mit "Paint"
Ich habe einfach dein Bild kopiert den Rand noch etwas eingeschoben und schon waren es nur noch 52 kB.
mir ist anhängen auch lieber als diese externen upload, die dauern bei meinem dorf-dsl ewig..
Ich finde das auch ätzend dieses img .usshack oder wie immer das heisst,die Ladezeiten dauern ja ewig trotz DSL 3000.

Nein, eine auf die Lautsprecher abgestimmte Weiche ist unabdingbar.
Tut mir leid, aber es geht unter bestimmten Bedingungen auch anders. ;)
Ich will Euch das als Info nicht vorenthalten.

Im Anhang eine voll funktionstüchtige Beschallungs-/Monitorbox mit 100V-Technik mit 50Watt (und das waren wirklich 50 Watt, der Wirkungsgrad ist recht hoch!) Allerdings das Gehäuse ist auch recht groß, 80x80 cm...

An dem zerrissenen Bezug sollte man sich nicht stören, der hat keine akustische Wirkung, ist nur der Optik halber und sowieso nicht mehr original. Unser Dekorateur macht da innert einer halben Stunde einen neuen drauf... :).
Ohne Weiche wird es sich nicht nur gruselig anhören
In diesem Falle nicht, ich hatte Anfang der 90er auch diese Bedenken, aber Christoph Teusner von der Weimarer Band "Bajon" war sehr zufrieden mit dem Sound.
du wirst auch die Hochtöner grillen, denn diese mögen tiefe Frequenzen überhaupt nicht.
Ich habe keine Ahnung wieso, aber es hat niemals einen Speakerausfall gegeben - und das in den Jahren 1971...1993 :nix:.

Aber: eine Nachahmung empfehle ich ausdrücklich nicht!!!

Das zweite Bild im Anhang zeigt eine der Saalbeschallungsboxen, links und rechts hochkant in den Raumecken (Tiefenabstrahlung +9dB ;))
In der Mitte der Box liegt zum Größenvergleich ein Leatherman, 20cm...

€: aus irgendeinem Grund sind die Bilder im Anhang in der Reihenfolge verdreht, aber Ihr kommt schon zurecht, denke ich :).

Anhänge

• 100V-50W-80x80.jpg
    100V-50W-80x80.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 93
  • 100V-Saalbeschallung-Original.jpg
    100V-Saalbeschallung-Original.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 91
Das ist aber auch eine ganz andere Konstruktion.
Hier wird ganz einfach folgendes gemacht.
Den Breitbändern fehlen unten und oben die Frequenzen,das wird ergänzt durch TT-Chassis die warscheinlich von Hause aus nicht sehr hoch spielen,oben rum wird dann mit den HTs ergänzt was an Höhen fehlt.
Für eine Konstrucktion von 1971 o.k,mit heutigen Masstäben nicht vergleichbar.
Hier wird einfach das Übertragungsvermögen der einzelnen Lautsprecher benutzt ohne auf Laufzeiten und Übergänge zu achten.
Den Hauptanteil leisten hier die Breitbandlautsprecher die im Frequenzbereich der Sprache gute Arbeit leisten.
Mitte 70 haben wir auch solche Boxen für Diskotheken Einsätze gebaut.
4x12" Tieftonchassis und oben drauf ein HI-Fi-HT,das würde sich heute keiner mehr an tun wollen,wohlgemerkt ohne FW.
Angetrieben von einer 2x100W/4Ohm Eigenbau-Endstufe.

ja, aber damals war man froh wenn man überhaupt was halbewegs brauchbares hatte!:great:

...Ich habe keine Ahnung wieso, aber es hat niemals einen Speakerausfall gegeben - und das in den Jahren 1971...1993 :nix:.

Das sind aber auch Konushochtöner, mit Pappe .... sowas findet man heute im Hochtönerbereich gar nicht mehr.
Mit Kalotten oder Hörnern hättest Du deutlich weniger Freude gehabt.

In Bezug auf mein Posting neulich zwecks der schwierigen Umstände: Ist mal wieder schön zu sehen, was man mit einem kleinen Bisschen freundlich reden erreichen kann!! Inzwischen hab ich meinen Pultplatz unten, wo ich besser hören und sehen kann. Außerdem arbeite ich bei der VA jetzt mit nem 01v (das alte), reicht von der Kanalzahl her für diese Show und kein Stress mit nicht vorhandenem Outboard-Equipment.
Übrigens jetzt einzelne Abnahme der Instrumente, nur 2 Querflöten gehn in ein Mikro.
Jetzt kann ich mich richtig auf die VA freuen! :)

MfG, livebox

sehr interessant...
gerade zappe ich durchs fernsehen, da kommt auf pro7 ein beitrag über 4 jungs die um eine Lehrstelle als Fachkraft für Veranstaltungstechnik kämpfen
(läuft aktuell noch, kann man aber nicht lange zuschauen :( )

auswahlkriterien, durch die einer der bewerber eingestellt wird sind z.b.
Bull Riding moderieren...
Bierbänke aufbauen....
Zelte aufbauen...

Kommentar eines Büromädels zu einem der bewerber "na ja, der sieht ja mal nicht schlech aus..." Das sind doch Auswahlkriterien wie man sie sich wünscht :rolleyes: was für eine perfekte Abbildung des Berufsbildes :rolleyes:

Und da wundert man sich dann warum immer mehr Kunden im unteren Preissegment denken das das alles auch der Hobbyverleih um die Ecke für 50 Euro realisieren kann (am besten mit Bühnendach etc), wenn sich ausbildende Firmen so in den Medien präsentieren. Ich bin leicht angeekelt..

Edit: gerade wurde der name der truppe eingeblendet.. schaut man sich dann die page an (und hat dann endlich zwischen hüpfburgen etc endlich die Veranstaltungstechnik wie wir sie kennen gefunden), und sieht sich mal die Bilder ist alles klar.... Der klassische "6er Bar an Truss" Ratschengurt sollte wirklich in keinem Ausbildungsbetrieb fehlen...

Großes Kino :(

Poste doch mal einen Link *g*

Die Page ist echt ein Durcheinander, ich habs nach kurzer Zeit gelassen, da weter zu sehen... :screwy:

Wenn ich nicht irre: http://www.idee-media.com/

genau die isses...

es spricht ja nix dagegen das die kinderfeste machen etc. muss es ja auch geben. ist ja kein schlechter job.

auch wenn mans bei den bildern auf der page nicht vermuten würde, es gab ganz zum schluß der sendung tatsächlich noch eine aufgabe, bei der der kandidat den punkt erhielt der die aufgabe wegen gefährdung der eigenen sicherheit ablehnte.

bedenklich finde ich aber wenn durch das fernsehen jungen am beruf interessierten menschen dieser auf so eine art und weise dargestellt wird.
(und natürlich auch den Kunden, siehe oben)
bierbänke schleppen, hüpfburgen aufblasen, zelt aufbauen, lämpchen an einer modelleisenbahn wechseln, schaun wer das süßere lächeln hat.....
ich glaub nicht das das dinge sind die etwas mit unserem job zu tun haben, und ich denke nicht das dieser so präsentiert werden sollte. imho eine schande.

das einzige was im mit der eigentlichen Tätigkeit zu tun hatte, war das eine Kabeltrommel abgerollt werden musste um die Hpüfburg anzuschließen. und das war so eine billige, ausgenudelte Baumarkttrommel. Wahrscheinlich nichtmal H07RN-F. Dafür mit nem abgerissenen Gaffafetzen beschriftet :rolleyes:

Wenn das ganze ein Versuch war sich mal im Fernsehen zu präsentieren um ein bissel Werbung zu machen ging der imho nach hinten los.
Wenn das ganze etwa ernst gemeint war, dann sollte da vllt doch mal besser Kontorlliert werden was für Firmen denn eigentlich so ne Fachkraft ausbilden dürfen....

Tja, da kann ich Dir nur zustimmen.
Veranstaltungstechniker bekommt als Berufsbezeichnung dadurch einen schalen Beigeschmack.
Klugsch***** schrieb:
Mein Neffe macht auch CDs am Computer, da braucht man doch nicht lange studieren zu...
Das ist auch so ein Beispiel, wie unbedarfte Leute den Beruf des Tonmeisters sehen...

Bei unserem Jungen Theater wurden vor drei Jahren mal eben ein Bühnenarbeiter und eine Garderobiere zu Veranstaltungstechnikern erhoben und auf das (meist Kinder) Publikum losgelassen.
So einfach geht das.
Klar, die beiden können für diesen Quatsch nix, taten mir sogar ein bißchen leid, weil sie nun den Streß hatten und ganz schnell ganz viel lernen mußten, wenigstens hatten sie weiterhin einen Job, aber richtig ist eine solche Vorgehensweise nicht.
Aber das Beispiel von Dir ist noch schlimmer :(...

ich finde dein Beispiel auch schon mehr als bedenklich...
was mir an der tv reportage so sauer aufstößt, ist das hier anscheinen ganz offiziell mit schein ausgebildet wird.

wirklich nix gegen kleine Firmen, da gibts sicher auch einige die besser Ausbilden wie manche große und viel intensiver in die Materie gehen.
Aber DAS geht einfach zu weit.

Da baut dann jemand 3 Jahre lang Hüpfburgen und Zelten auf, schließt ab und zu die Brüllwürfel ans behringer Rack und und startet ein paar CDs oder betreut nen moderator (oder moderiert gleich selbst :D ).
Und wenn er dann in der Berufsschule noch brav auswendig lernt ist er danach ne offiziell geprüfte Fachkraft, hängt bei der nächsten Firma dann mal amtlich Material übers Publikum ins Dach, und rein rechtlich gesehen sagt der mir dann auf dem job wies läuft bzw prüft meine Arbeit.

Und der gute kann ja dann nichtmal was dafür bzw ist wirklich scharf auf den job und würds eigentlich gern richitg lernen..

Ich finde wenn man ne helfende Hand braucht sollte man sich um Hands/Aushilfskräfte bemühen, und keine Fachfremden Berufe ausbilden.

P.S. für die dies nicht gesehen haben, der Bewerber der schon Vorkentnisse hatte und die relevanten Aufgaben am besten erledigt hat, und als einziger die Sicherheitsaufgabe richtig gelöst hat wurde übrigends nicht genommen.
Begründung "er ist überqualifiziert". :D (Wenigstens da stimmte die Selbsteinschätzung der Firma) Meinen Glückwunsch an den Kollegen, für sojemand muss sich was besseres finden lassen.
Edit: und dabei war das auch noch der mit den tollen Augen... :D
Ich drück dem Kollegen die Daumen das er noch eine Ausbildungsstelle findet, und dann auch wirklich die Chance bekommt seinen Wunschberuf zu lernen...

kann man das irgendwo nochmal anschauen? Wiederholung?

Habe bisher noch nix gefunden.
Die sendung hieß :
"Deine Chance! 3 Bewerber - 1 Job Veranstaltungstechniker"
und lief um 15:59 auf Pro7. Ich google weiter nach Wiederholungen....

Falls es noch jemand gesehen hatten würden mich natürlich Meinungen interessieren..

... und rein rechtlich gesehen sagt der mir dann auf dem job wies läuft bzw prüft meine Arbeit...
:eek:
Im Ernst???
Aber
da bin ich jetzt sprachlos.

Ich meine, bei Deinem Wissen, was Du uns hier ja des öfteren gezeigt hast, die Erfahrung und soviel überlebte Unfälle (ups, etwas geschmacklos :redface:)... so einen steckst Du doch locker in das Holster Deines Leathermans - und das Tool paßt trotzdem mit rein! :D

Wenn's nicht zu ernsthaften Problemen führen könnte, müßte es Dir doch viel Vergnügen machen, einen solchen Schnieps auflaufen zu lassen ;)

(dabei muß ich grad wieder an Deinen Boxenbeerdigungsworkshop denken :great:)

Ich habe zwar den Beitrag/Sendung nicht gesehn, allerdings vor ca. 3 Monaten in der gleichen Sendung bei einer anderen Firma!

Dort muss ich sagen, wurde der Beruf sehr gut dargestellt!

Es fing an mit dem gemeinschaftlichem Aufbau einer kleinen Bühne mit Dach und dem abhängen mit Molton. Dann ging es weiter über Licht installieren. Dort mussten die "Kandidaten" eine Stufenlinse ausrichten auf den Schlagzeuger.

Dann wurden XLR-Kabel gelötet und auch Kundengespräche geführt!

Diesen Beitrag fand ich sehr gelungen!

Zum heutigen Beitrag: Das ist wirklich eine Schande! Aber der Schuß ist bestimmt auch in Sachen PR für die Company da nach hinten losgegangen, wenn man sich so präsentiert!

So far,

Karsten

Es fing an mit dem gemeinschaftlichem Aufbau einer kleinen Bühne mit Dach und dem abhängen mit Molton. Dann ging es weiter über Licht installieren. Dort mussten die "Kandidaten" eine Stufenlinse ausrichten auf den Schlagzeuger.

Dann wurden XLR-Kabel gelötet und auch Kundengespräche geführt!

Genau sowas hatte ich auch erwartet, als ich das Thema gesehen habe :)
Kein Mensch erwartet das da jetzt nem Azubi Bewerber erstmal 20 Stunden PSA Kunde und Brandschutz erteilt wird usw usw. Einen Einblick in die eigentliche Tätigkeit ist genau das was man da tun sollte. Sowohl für die Azubis als auch die leute vor der Mattscheibe

aber das von heute.... das wär echt ein Grund sich mehr mit dem Papierkrieg zu beschäftigen, sich weiterzubilden, um irgendwann mal in eine Position zu kommen wo man solchem Treiben den Riegel verschieben kann...

Ich hab die entsprechende Sendung heute auch gesehen (nach Tobses post um 16:11 - hab ich dann so 7 min später eingeschaltet)
Ich war zum einen Teil wütend was da gezeigt wurde (aus den bereits genannten gründen) und auch wie eben die Leute und die Arbeit von Veranstaltungstechnikern lächerlich gemacht wurde.
Was die beiden Damen da zu tun hatten ist mir schleierhaft. Und entsprechender Kandidat war wirklich überqualifiziert.
Obwohl ich sagen muss, dass ich die Sicherheitsaufgabe auch nicht gelöst hätte (hätte vermutlich bierbänke angefangen zu staplen - wie wärs auch da gegangen ohne Leiter - live auf nem job?)

Wirklich erschreckend. Weil ich entsprechende Sendung manchmal auch schon gesehen hab- und da eigentlich die Jobs recht gut vorgestellt wurden (zB. hotelfachfrau/mann)

Naja... soweit mein Statement