PA-Stammtisch

Kirchenmucke?
Vergiß das Antihallgerät nicht! :D

Wie jetzt, die LS hängen an der Decke und strahlen nach unten ab?? Also sind Rückkopplungen u.U. auch ein Thema...ach, du liebes bißchen, ich beneide Dich nicht. Dein Kumpel mag (vielleicht!!) bezüglich der Lautstärke recht haben, aber der Klang?! und die Relationen der Instrumente untereinander... :nix:

ts2 schrieb:
Kirchenmucke?
Vergiß das Antihallgerät nicht! :D
rischdisch^^

Wie jetzt, die LS hängen an der Decke und strahlen nach unten ab?? Also sind Rückkopplungen u.U. auch ein Thema...
Nein, Rückkopplungen über die FoH-LS sind zum glück kein Thema. Man sieht's auf dem Bild nicht so gut, aber die vorderen beiden LS sind ein Stück näher bei mir als die Musiker. Halleluja :D

Dein Kumpel mag (vielleicht!!) bezüglich der Lautstärke recht haben, aber der Klang?! und die Relationen der Instrumente untereinander...
Damit hab ich ihn dann auch überzeugt. Ein paar Instrumente hat man wirklich nicht gehört. Deshalb werd ich auf jeden Fall die Instrumentengruppen einzeln abnehmen, auch die lauteren zwecks EQing. Und falls es zu laut wird, kann ich immer noch welche runterziehen. Aber mitten drin Mikros stellen mag ich nicht...

Na ja, wie sagt man so schön: Sind sie zu laut, bist du zu alt!!

MfG, livebox

Ich war heute wieder bei Tech-Tino zu Besuch(Fritz-Karsen Schule Berlin),wir wollten eigentlich Mikros testen unter anderem auch ein Grossmembran von Shure.
Sängerin war auch vorhanden,leider kam uns die Cheerleader Truppe mit ihrem Training dazwischen,deshalb haben wir die ganze Sache auf Mittwoch verschoben.
So haben wir noch ein paar Geräte vom Siderack gecheckt und die Verkabelung noch mal überprüft.
Im Siderack baumeln noch zwei Roland Delays(nicht angeschlossen) die wollten wir eigentlich noch auf den Main-Mix klemmen,da hängen aber zwei DBX-Kompressoren,Konsole ist eine GL3300,hat Jemand einen Tipp wie wir die Sache noch einbinden könnten.

Seine Frage die ich im nicht beantworten kann ist,ob Jemand etwas zu den Boxen sagen kann die in der Aula hängen.
Leider sind die Bilder nicht sehr gut geworden.

Anhänge

• IMGP0516.JPG
    IMGP0516.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMGP0515.JPG
    IMGP0515.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 103
warum schickst du das komprimierte signal nicht in das delay?

Gibt es hier eigentlich ein Smileys das sich mit der Hand an den Kopf schlägt.
Ja Du hast Recht auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht.

@ Rockopa: der tut's auch :bang:

Moin Kollegen,
jetzt mal eine andere Art der Anfrage.
Eventuell werde ich in einer Weile etwas Unterstützunge bei einigen Projekten/Jobs brauchen, die ich nicht mit meinen üblichen Kontakten erschlagen kann. Und wenn es darum geht neue Leute in ein Team zu holen hab ich mal gedacht warum nicht mal schnell hier nachfragen....
die arbeit ist nicht für mich sondern klassich für verleiher, ich bin also nur vermittler, auf den jobs natürlich als Techniker/Tonleiter mir dabei...
Wichtig: Ich kann nciht garantieren das es jemals dazu kommen wird!! Es geht mal wieder drunter und drüber, aber für den Fall der Fälle hätte ich gerne schonmal ein paar neue Nummern im Handy. Wer sich also meldet bitte nicht böse sein wenn es doch nichts wird, das ganze ist völlig unverbindlich.

im prinzip suche ich 2 verschiedene arten von leuten. zum einen Kollegen die eines der folgenden kriterien erfüllen:
- grundkentnisse im umgang von Line Arrays, sei es als sys tech oder als pa tech (komplette sys jobs aber auch nur LA rigging, betreuung, usw)
- monitor oder foh erfahrung an m7cl und/oder pm5drh
- patch/splitter erfahrung bei verschiedenen größenordnungen, sollte auch im festival terror seine send/return cores im griff haben und probleme selbstständig lösen
- bühnentecherfahrung im festivalbetrieb
- fit im umgang mit allen möglichen digitalsystemen, contorllern, optocore etc.

auf der anderen Seite sind auch Leute willkommen die noch nicht soweit sind, aber über grundkentnisse verfügen und bock auf den job haben.
Bsp: es gibt ja nicht nur showcrews, sondern auch auf und abbaucrews.. da muss man keinen 100 kanal patch im kopf haben, aber man sollte halt wissen was es für kabel gibt, wie man sie wickelt, wie man sich auf einer bühne verhält, und wie man das alles in den lkw bekommt.

wichtig sind mir prinzipell:
- der menschliche faktor. ich mag keine leute die groß geschichten erzählen wann sie wo mit wem waren und wen sie getroffen haben, ich brauch leute die freundlich sind, die teamwork schätzen und die heiß aufs arbeiten nicht aufs drüber reden sind.
- ehrlichkeit: wer mal nen foh job im JuZe auf der mackie handtasche gemacht hat, und sich dann mal bei yamaha das manual runtergeladen hat ist kein pm5d fitter foh tech. den kann ich dann nur nach hause schicken.
gibt er ehrlich über sich auskunft wär es aber vllt ein super mikrofon mann...
- leute die wirklich bock auf den job haben und nicht nur backstagepässe sammeln wollen: wenn es denn soweit kommt, dann wird das ganze mit einer menge chaos verbunden sein. bedeutet viele stunden, harte arbeit, orgafehler, dreck fressen.
- leute die ihre erfahrung (egal wieviel das denn nun ist) wirklich aus der praxis und nciht nur aus der theorie haben.

vorteilhaft wäre ein wohnsitz in Ba-Wü oder zumindest in der nähe, alles andere lohnt sich zumindest bei einzel bzw kurzen jobs nicht. weiter entfernte kollegen wären nur für größere dinge interessant, da bitte nur leute mit gehobeneren kentnissen (kurze referenzen /Kentnissübersicht wäre hilfreich euch da einzuordnen)

wer interesse hat bitte eine pm an mich mit namen, alter (das muss man in diesem forum denk ich schon wissen :D), wohnort, kenntnisse bzw einsatzmöglichkeiten, kurzer einblick was du denn schon so getan hast, kontakt (handy, email), euer tagessatz und sonstige preisvortsellungen.

bitte nicht vergessen das das ganze bisher rein theoretisch ist und es auch gut möglich ist das ich nie anrufen werde,,, es geht mir um den fall der fälle, wenns denn soweit kommt, wird zeit mangelware sein.
und bitte nicht erwarten das ich jemanden den ich cniht kenne direkt auf ein festival schleife ;) wer sich also zuschade ist erstmal kleine brötchen zu backen, für den ist das nicht relevant.
sollte sich denn jemand melden werde ich mit euren daten selbstverständlich vertraulich umgehen, die werden auch nicht bei anderen forenmitgliedern laden o.ä.

um psa und tools hat sich jeder selbst zukümmern, wer als tech aufschlägt sollte das nötigste also dabei haben, um seinen job sicher und richtig ausführen zu können. sollte ja aber eigentlich klar sein...

also, wer sich da trotz des chaos und der höchstens 50/50 chance noch angesprochen fühlt, einfach ne pm an mich.
natürlich bin ich mir bewusst das das ganze für die meisten wohl viel zu wage sein wird, ich bin also nicht böse wenn ich nicht von meldungen erschlagen werde :D

hatte ich mir auch erst überlegt, aber da es eben noch nicht sicheres ist sondern ich nur schonmal für den fall der fälle anfragen will, hab ich gedacht ich halt das erstmal in unserer kleinen gemütlichen runde hier :nix:

Tobse, das wäre doch beinahe ein Fall für..........
Nö, ich denke das ist erstmal hier besser aufgehoben.
Ist ja noch kein konkretes Stellenangebot, sondern eher ein Casting :D

Eben, ein Stellenangebot ist ja nichts anderes als ein Casting, oder? :)
Ich kam halt darauf, weil ich über dieses Forum eventuell selbst einen neuen Job finde, mal sehen, wenn sich das Deutsche Musikarchiv meldet, sag ich hier Bescheid und bitte um Kollektives Daumendrücken :D.

wenn das ganze sich denn als sichere sache entwickelt kann ichs auch gern verschieben.

aber so lange es so eine vielleicht geschichte ist würd ichs gerner hier lassen wenn niemand was dagegen hat. hier kennen mich die stammuser, wissen grob wer ich bin und was ich so treibe, und kennen die branche i.d.r. gut genug um zu wissen das sowas recht schnell passieren, genauso gut aber auch nie was werden kann.

ich möchte halt nicht das das jetzt als offizielles job gebot dasteht und das dann zig user lesen die mich überhaupt nicht kennen, überhaupt nicht einschätzen können was ich so treibe, und nachher enttäuscht sind weil sich da nix tut....

im prinzip gehts mir hauptsächlich darum zu erfahren wer von den hierbekannten gesichtern unserer kleinen forenecke denn theoretisch interesse hätte, falls es soweit kommt. für beide seiten natürlich unverbindlich.

und ja, casting klingt ja mal echt geil :D
ich bin ja gespannt ob die bikini photos von jürgen noch kommen, oder ob er welche von seiner freundin vorschickt um pluspunkte zu sammeln :D

eigentlich sammel ich nur daten für die GEZ.
Denn wer zum Job kommen kann hat höchstwahrscheinlich ein Auto (die bahn streikt ja eh die nächsten jahre) und somit ein Autoradio :cool:
das bleibt aber bitte unter uns :D

edit: und bevor ichs wieder vergess, natürlich drück ich dir die daumen :)

und ja, casting klingt ja mal echt geil

Tobse sucht den super Toner :D

1. aufgabe: kabel aufwickeln :D .... yeah!!! etc. ... ich glaub das schlag ich mal der rtl gruppe vor...
natürlich tobse als "bohlen" - jetzt musst du nur noch solche sprüche üben.

Hey alter- deine wickeltechnik sieht ja aus als ob du nen truthahn erlegen möchtest ....

sowas stell ich mir da vor ;)

soweit von mir :D - mal wieder ein unnötiger zwischenwurf aus bayern :D

...bei mir gibts nur Saueres!

*singt*...ein feste Burg ist unser Gott.... (hab ich heute den ganzen Tag von einer Kollegin gehört :D
@Peter - Dir viel Erfolg bei deiner Umorientierung - und das nöige Quantum Glück!

halloween... tag zum erschrecken triffts wohl..
eigentlich wollte ich mir heute die show von boerx band anschauen, aber wie immer wenn ich mir das ganz fest vornehme ist was dazwischen gekommen (ich glaube es ist jetzt über ein jahr her das wir uns auf ein bier treffen wollten als ich was im substage zu tun hatte :( )

es kam ein kurzfristiger anruf, ich hab wo ausgeholfen und ein bissel pa tech gemacht. eigentlich nix wildes, aber die gruselige halloween überraschung war auch dabei. genau so ist mir das jetzt schon zum zweiten mal passiert (das war echt ein deja vu, sogar der gleiche typ gerät in ner fast gleichen kiste)

ich bin angekommen, kurz die punkte mit systech und rigger durchgegangen, der kletternte kollege geht Richtung Dach, ich schieb meine Motorenkisten unter den ausleger, mach den Deckel auf und.....
wenn einem das nicht das gruseln lehrt dann weiß ich auch nicht...

(ich hoff ich hab das richtige bild erwischt, ich hatte bei meiner ersten begegnung dieser art auch eines gemacht und das gerade dummerweise in den gleichen ordner mit "oh mein gott" bilder geschoben ohne es voher zu benennen :redface: ich glaub aber das hier ist das von heute)

da fällt einem nix mehr ein.. da sind kinder mit zombimasken doch wirklich harmlos dagegen. und süßes gabs auch nimmer, da war saures angesagt

edit @ opa: ich hatte das versucht. ich hatte das bild zuerst als anhang drin. problem war die größe. da gingen nur um die 160 kb. mein bild war ziemlich groß. ich habs extra in ein bildbearbeitungsprogramm und kleiner gemacht.
dabei wurds aber entweder so klein oder die qualität so schlecht das man nix mehr erkennen konnte...
deshlab hab ichs dann nochmal editiert und so angehängt...
wenn du da nen tipp hast immer her damit, mir ist anhängen auch lieber als diese externen upload, die dauern bei meinem dorf-dsl ewig..

Anhänge

• motor2lh5.jpg
    motor2lh5.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 160