PA-Stammtisch

FranceArno schrieb:
Bei sowas denke ich mir immer: Wenn die Cheerleaderinnen genau wüssten, was während der Vorstellung in den kleinen Männergehirnen im Publikum (meins mit inbegriffen) virtuell mit ihnen passiert, dann würden Sie ihren Job vermutlich aufgeben
Hmmm, ganz sicher ? :D

@Rockopa: Deinen Support hätte ich als z. Zt. "Einbeiniger" auch gut brauchen können :)

@Rockopa: Deinen Support hätte ich als z. Zt. "Einbeiniger" auch gut brauchen können
Hätte ich auch gerne gemacht nur leider ist die Entfernung zu gross.
find ich echt klasse das du dein versprechen eingelöst hast!!
Man braucht ja kein Versprechen abgeben wenn man nicht vor hatt es zu erfüllen,da hält man dann lieber die Klappe.
Die Sache stand aber auf Messers Schneide.
Ich plage mich schon 2Wochen mit derbsten Rückenproblemen und war in der Nacht noch beim Notarzt,frühs dann zu meinem Spezialisten ,Mittags unterm CT noch zwei Spritzen in den Rücken und dann ab zum vereinbarten Termin.
"Was uns nicht umbringt ,macht uns hart" ;):eek::D

:D
Die Sache stand aber auf Messers Schneide.
Ich plage mich schon 2Wochen mit derbsten Rückenproblemen und war in der Nacht noch beim Notarzt,frühs dann zu meinem Spezialisten ,Mittags unterm CT noch zwei Spritzen in den Rücken und dann ab zum vereinbarten Termin.

ich habe beim letzten event auch zwei kumpels gefragt ob sie mir nicht wieder helfen könnten (haben sie schon öfters und sie bekomm sogar ihr geld dafür)
...ne wollen lieber saufen.
von daher muss ich sowas immer unaufhaltsam loben

Und die Hip-Hopper / Rapper waren ein bisschen aggressiv

Ja sowas kenne ich leider auch :D allerdings waren sie nur "verbal" aggressiv... "DJ (wir techniker die auf play drücken durften) du bist scheiße!"

Welch ein glück das ich mich bei der Veranstaltung rel. rausgehalten hab :screwy:

.
Der spruch ist zwar :great:, aber nimms trotzdem nicht so ganz auf die leichte Schulter...:(

Manche Schäden sind wirklich nicht mehr reparabel....:eek:

Hallo alle zusammen!

So ich melde mich mal wieder aus dem Urlaub zurück, schön das ihr alle so fleißig dabei seid!:great:

@Tobse

Hab mich köstlich amüsiert, irgendwie werde ich aber den Gedanken nicht los, das Du ohne Arbeit nicht wirklich ausgelastet zu sein scheinst?:screwy::D

@ Opa

Toll das Du zu Deinem Wort stehst, Du sagst es ja selbst, wenn man das nicht vorhat, dann kündigt man es auch nicht an, und schon gar nicht öffentlich. Aber sei nicht ganz so unbesorgt mit Deiner Gesundheit, schließlich willst Du uns ja noch erhalten bleiben!
War ja über eine Woche in Falkensee, und habe mich da dann erst einmal mit Deinem Nationalgetränk eingedeckt. Bekommt man ja hier nicht im Norden, und es sind doch gleich die schönene PA Treffen Zeiten in Erinnerung gekommen, beim 1. Gläschen!:D

Ansonsten habe ich mich doch prächtig erholt und konnte sogar ganz streßfrei 2 Gigs managen und fahren, was ja wenn ich in meiner Arbeitswelt eingebunden bin nicht ganz so problemlos ist!

Greets Wolle

Hallo Kollgen

Wir hatten mit unserer Choralschola mal wieder einen Auftritt und um den Auftritt möglichst zeitgerecht zu gestalten wurde die Orgel über einen historischen, manuellen Blasebalg betrieben. Die Orgel (19 Register, Kirnberger III Stimmung) wurde zwischen ca. 1735-1741 gebaut, entsprechend alt ist auch der Blasebalg. Eigentlich sind es fünf Blasebälge, die durch Fusbetätigung aufgeblasen werden und je nach Registrierung ziemlich schnell leer sind. :)

Unsere beiden Kalkanten hatten teilweise mächtig viel Wind bereitzustellen. Entsprechend abgeschafft sahen sie nach 10min treterei auch aus. ;)

Siehe auch: http://www.sh-orgel.ch/orgeln/kath_orgel.html

War mal was Anderes als sich nur mit Amps LS Systemen, Brummschleifen etc.rumägern müssen. Einfach Wind machen und loslegen. :great:

Anhänge

• IMG_0013_02.jpg
    IMG_0013_02.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0014_02.jpg
    IMG_0014_02.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0015_02.jpg
    IMG_0015_02.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0016_02.jpg
    IMG_0016_02.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0021_01.jpg
    IMG_0021_01.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0024_02.jpg
    IMG_0024_02.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0025_02.jpg
    IMG_0025_02.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 83
Moin Harald!

Schönes Ding, sieht man selten heutzutage, eine Orgel mit einem originalem Blasebalg. Habe ich irgendwo mal in einer kleinen Dorfkirche gesehen und das war schon faszinierend, aber die war nicht mal halb so groß wie die da bei Dir!
By the way, ich wollt da nicht stehen und viel Wind machen!:D Aber was hat das ganze mit Dir zu tun, wenn keine Technik gefahren wurde?

Aber interessant war es bestimmt allemal!?:)

Grüße Wolle

Aber was hat das ganze mit Dir zu tun, wenn keine Technik gefahren wurde?

Wahrscheinlich hat er sich dem Alcotest gestellt und musste "blasen":confused:

Im Ernst: Das wird wohl eines seiner Freizeit-Projekte sein....Schön auch mal Musik ohne jede Art elektronischer Verstärkung zu machen:)

Sofern es um einen Mitschnitt ging, würden mich Details sehr interessieren.
Chorkonzerte mit Orgelbegleitung in Kirchen aufzuzeichnen stelle ich mir nicht so einfach vor...

Q:
Aber was hat das ganze mit Dir zu tun, wenn keine Technik gefahren wurde?

A:
Im Ernst: Das wird wohl eines seiner Freizeit-Projekte sein....Schön auch mal Musik ohne jede Art elektronischer Verstärkung zu machen

So ist es. Ich muss mich nicht immer hinter der Technik verstecken. Manchmal lockt es mich eben auch als Rampensau im Vordergrund zu stehen :D. Na, im Ernst: Ich finde schon, dass man sich nicht nur musikalisch in eine Richtung bewegen sollte, sondern sich auch das Eine und Andere Projekt mal mitnimmt. Ich war übrigens der Photograph, nicht der Kalkant. Während der Probe habe ich auch den Balg getreten, war mir aber zu anstrengend, da schubse ich lieber ein paar Regler durch die Gegend. :p

Mitgeschnitten wurde mit einem StereoMic, leider ohne sinnvolle Ausrichtung, da sich der Chor ständig, aufgrund der "künstelerischen Darbietung" verschieben musste (Mal Altarraum, dann Empore, dann beim Eingang der Kirche und sogar in Stereophonie verteilt in den Göngen der Seitenschiffe).

Das Ganze war ein bunter Mix moderner und alter Musik klassischer Prägung. Als Aufhänger diente ein grosses, restauriertes Deckengemälde mit der Dartsellung des Pfingstfestes. Somit kamen als Choräle auch der Introitus und die Sequenz des Pfingstfestes zum Zuge, danebem auch noch ein Kyrie im Wechsel mit der Orgel. Es wurden Werke von J.S.Bach, Johann Pachelbel als bekanntere "Klassiker" aber auch Werke von Stefan Werren und Paul Smadbeck aufgeführt. Etwas speziell war auch der Wechsel zwischen Chor und Improvisation mit einer Marimba. Soviel Kultur muss sein.

Für ausgewogenen Sound jede Orgelpfeife einzeln Mikrofonieren ;-)
Genau, aber mit Richtrohren und Sidechaining sowie per Midi umgeschaltete EQ Einstellung je nach Register..... :p

Also wurde wohl nur zu Studien- und Archivzweckenmitgeschnitten, nicht für eine CD-Produktion.

Schade, daß ich keine Fotos gemacht habe, als ich voriges Jahr im Mariendom zu Freiberg/Sa. war.
Dort werden oft Orgelkonzerte auf der recht bekannten Silbermann-Orgel für CD aufgenommen, die Mikrofonstative standen noch da (oder schon, weiß nicht).

Es waren drei gigantische Stative, geschätzte Höhe 6-8 Meter, das mittlere trug einen Doppelhalter. Die Mikros da oben konnte ich nicht erkennen, ich vermute ein paar Kleinmembraner aus dem Hause Neumann oder Schoeps oder so...
Ich war jedenfalls von den Stativen beeindruckt.

Für ausgewogenen Sound jede Orgelpfeife einzeln Mikrofonieren ;-)
Das wär ja mal interessant.
Sonnenorgel in St. Peter und Paul in Görlitz schrieb:
Anzahl der Pfeifen: 6219
Wie muß der Rechner dafür konfiguriert sein?, welche Recordingkarte? was ist bei den Latenzen zu beachten? wie kann ich soviele Spuren auf einen 22"-Monitor darstellen? welce Performance braucht der Rechner, wenn in jeder Spur 3-4 PlugIns sind? ... ???

:) :D

habt ihr eigentlich schon das ulimative multitool bestellt?
ich brech weg :D:D:D

tool

:D:D:D

Aber um eine Bombe zu bauen, fehlt noch eine gebrauchte Herrensocke :D

Ähm... für 50 Euro das Teil??? :screwy::eek::screwy:
*Kopfschüttel* Auf was für Ideen man nicht kommen kann... :p

MfG, livebox

Mein Favorit sind ja die Abrißmarken für Pils!

Obwohl der Tierbedarf auch was hat! Mir ist nur noch keine konkrete Anwendung eingefallen!

livebox schrieb:
Ähm... für 50 Euro das Teil???

1. is doch jeder selbst schuld der das kauft!
2. ist es eh "aus" also wird es wohl nur aus spaß angeboten und nicht wirklich zum verkaufen :D