PA-Stammtisch

Hab wieder mal etwas lange Weile und da lass ich euch doch gern dran teilhaben ;)
Heute steht ein Auftritt an, 300 Mann Zelt, Erntedank eigentlich nix dolles. Leider liegt unser Taster im Bett und hat so was wie Wehen ich denke ein Kind wirds dennoch nicht werden, sattdessen füllt er Eimer mit so Zeugs... na ich red hier mal lieber nicht weiter.
Das bedeutet ich musste wen finden der einspringt. Und so wird das sicher super spannend, denn porben konnten wir die Titel und Abläufe nicht. Der Ersatzmann hat noch nie mit uns gespielt (in den letzten neun Jahren), hat nur die Noten und die Titel als CD und sage und schreibe nur heue 4 Stunden Zeit um Unklarheiten zu beseitigen. :screwy: (jetzt musste ich echt überlegen welchen Smilie ich verwende, denn eigentlich ist es zum heulen ;) ).
Wie auch immer eine andere Wahl hatten wir nicht und ich werde dann mal berichten wie es gelaufen ist, noch bin ich guter Hoffnung.

Grüsse Robert
 
Leider liegt unser Taster im Bett und hat so was wie Wehen ich denke ein Kind wirds dennoch nicht werden,
....bin ich guter Hoffnung.
Du bist guter Hoffnung, der Tastenmann bekommt aber kein Kind, na dann ist doch alles klar :ugly:
Gutes gelingen :great:
 
Morgen :) ,
meine guten Hoffnungen wurden belohnt, dafür das unser Ersatzmann im Prinzip nur vom Blatt spielen bzw. sich irgendwie "finden" musste und die Noten unseres Tasters unter aller Sau waren (keine Abläufe, keine Fingersätze usw.) war das wirklich eine gute Vorstellung. Natürlich gabs den einen oder anderen Schnitzer aber das konnte man geschickt mit Abteilung Gitarre überdecken und das Publikum hat es nicht bemerkt und hat wirklich gut mitgemacht, tolle Stimmung. An dieser Stelle noch mal Dank an Hartmut R. von halle-luja auch wenn er das sicher hier nie lesen wird, tolle Sache. :great:

Grüsse vom Robert
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 149
Hallo !
Ich schreibe hier als Keyboarder, der auch schon öfters mal irgendwo ausgeholfen hat.
Das ist im Prinzip kein Problem, wenn man in der gefordertert Musik nicht ganz fremd ist und halbwegs brauchbare LeadSheats bekommt. Einen kompletten Anfänger wird ja wohl keine Band als Aushilfe engagieren und der Rest weiß normal schon was er tut. Sicherlich muss man bei bestimmen Songs Kompromisse eingehen bzw. manche einfach weglassen, aber sonst hab ich damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.

ciao

bluebox
 
Das ist im Prinzip kein Problem, wenn man in der gefordertert Musik nicht ganz fremd ist und halbwegs brauchbare LeadSheats bekommt.
bluebox

Also sind die Keyboarder doch die mit dem einfachsten Job in der Band, da werde ich gleich mal die Verringerung der Gage vorschlagen. :D;)

Gruss Robert
 
hey leute, sind eure getränke alle oder alle auf auslandsjobs? wir schlafen ein!

heute abend kleinen job gemacht bei ner befreundeten band...
vorabinfo: pa steht in der kneipe, nicht viel stress... ok, schön
hingekommen: pa steht, auch schon verkabelt, aber das mischpult hinter der box auf der bühne! war auch recht anständiges material: jbl für front und monitoring, crown endstufen, yamaha-mischer und dbx grafikequalizer und kompressor... ok, schön, und wie stellt sich der besitzer das vor?
soundcheck gemacht, war ganz ok. aber reguliert mal was, wenn sich vor der bühne 30 leute tummeln und man nicht zu seinem mischer kommt... ok, kompressor wieder rausgenommen, muss auch ohne gehn, is mir zu blöd wegen jedem regler auf die bühne zu rennen.
nach dem gig meint der besitzer der kneipe: "war schon bisschen laut, das ging bis jetzt jedes mal mit dem mischer auf der bühne." lächeln und "ja" sagen. s nächste mal fährt n 10er multicore mit, dann is das gegessen.
aber am samstag wirds besser, digitalkonsole :)
 
bei mit gibts zur zeit einfach nix besonderes zu erzählen :neutral:
ganz normale jobs um den kühlschrank zu füllen eben ;)
wenigstens gibts heute gratis w-lan :D

vergiss aber nicht, wenn du mit dem core anrückst ist noch lange nicht klar das der wirt dich das auch auslegen lässt, schließlich klaut so ein foh ja platz der für trinkende gäste gedacht ist ;)
wieso wirds mit digi konsole besser? was hast du denn vor? willst du dir so ein laptop w-lan remote dafür zusammenstricken? wenn ja erzähl mal ein bissel wie dus machst und ob du zufrieden bist :)

heute nachmittag hatte ich ein besonderes erlebniss der menschlichen art.
aufbau, nix besonderes, eigentlich easy going..... wäre da nicht einer der ton hands. warum auch immer ist der immer wieder ausgerechnet bei mir gelandet.
ich mag hands ja grundsätzlich, und schätze sie und hab respekt vor der arbeit die sie tun (denn ohne sie hätte ich ein großes problem...)
Wir sind alles Kollegen, nur halt unterschiedlicher Gewerke. Die einen drehen Potis, die anderen schieben Kisten. Beide braucht man sonst gehts nicht.
Gibt also keinen grund irgendwem irgendwas zu beweisen.
Sah der Kollege wohl anderst.

er hat sich auch wirklich mühe gegeben mir lang und breit zu erklären das er ja normal eigentlich keine hand jobs macht, und auch hauptsächlich monitor und splitter tech ist, und eigentlich ja nur große r'n'r shows macht und überhaupt das echt zufall ist das er hier als hand ist usw usw
ist ja schön und gut, ist mir aber eigentlich scheiß egal.
Ich bin heute hier und will Hilfe, was du gestern gemacht hast und morgen machen wirst ist dafür sowas von irrelevant und uninteressant.
mir hängen geschichten wer wann wo wie mit wem unterwegs war sowas von zum hals raus, selbst wenn sie stimmen... was interessiert mich das...

lustig wurde es erst als er sein handy zückte um mir stolz bilder eines festivals von diesem sommer zu zeigen. alle bilder aus der zuschauer perspektive. da hat er local monitor tech gemacht... komisch eigentlich, da hätte er ja auf meinem schoß sitzen müssen. ich glaube das hätte ich gemerkt, weil es mich erstens halb zerquetsch hätte und mir zweitens mit sicherheit den seuxualtrieb getötet hätte :D

ich glaube aber seine helfer kollegen hatten ihn noch gerne als mich, da sie alles was er angefangen hat nochmal richtig machen mussten. :D

ich hatte den mon platz recht schnell am strom, da das pult warum auch immer nicht genullt und die funken nicht programmiert waren. nachdem er es geschafft hat mir ohne vorwarnung den kompletten monitor strom zu ziehen und ihn dann wieder auf nen licht-vt aufzustecken, habs ichs geschafft ihn an die rigger abzudrücken :D

die hatten noch ein paar änderungen mit ein bissel deko und aushang zeugs und konnten ihn alu dreschen lassen. haben mir dann hinterher auch erzählt das er sich ganz gut geschlagen hat. z.b. beim truss auseinandernehmen versucht hat die pins von aussen nach innen durchzuschlagen :D
man muss nur fest genug klopfen und mit nem anderen pin nachschlagen, dann passt das dicke ende vom pin auch durchs loch. scheiß auf konus, es lebe der einwegpin :D

manchmal wundert es mich wirklich, wie manche leute den luxus der freien jobwahl hierzulande missbrauchen ;)
 
man muss nur fest genug klopfen und mit nem anderen pin nachschlagen, dann passt das dicke ende vom pin auch durchs loch. scheiß auf konus
Genau,scheiss auf Konus.;):eek::D
Bei mir gibt es auch nichts aufregendes,war letztes Wochenende bei einer eher privaten VA,bei der vier regionale Bands aufgetreten sind.
Die Jungs am Mixer machen sonst eigentlich nur so Art Techno-Partys,das heisst mit Monitor und solchen Sachen kennen Sie sich nicht so gut aus.Der Sound war auch extrem Basslastig,kein Wunder hatten Sie auch für einen Raum von 15X20m zwei Doppel 18" RCF-Subs oben stand noch ein Horntop von Dynacord drauf.
Der teilweise schlechte Sound ,kam einfach von wenig Erfahrung,na gut gerummst hat es schon ordentlich,dafür hat aber auch keiner den Gesang verstanden,was bei der Art von Musik so wie so eher zweitrangig war.
Als Mixer mussten zwei Behringer herhalten,die hatten da so wie so eine wilde Verkabelung.
Gespielt haben "EOT" "Summa Sumarum" dieLämma" und die alten Herren von "Dementor",die seid kurzem Verstärkung bekommen haben ein 18jährige Gitarristin.
Hier mal ein paar unscharfe Bilder.
 

Anhänge

  • IMGP0489.JPG
    IMGP0489.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 174
  • IMGP0493.JPG
    IMGP0493.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMGP0498.JPG
    IMGP0498.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMGP0499.JPG
    IMGP0499.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 198
Mein demnächstiger "Event", auf den wir mit vollem Einsatz hinarbeiten, steht in meiner Sig...
Viel Arbeit, wenig Zeit, zwischendurch noch die laufenden Vorstellungen....
Der Feiertag wird wahrscheinlich gecancelt, Aufbau der Bühne für den Vampir, ist ziemlich viel, dann aber eine Spielwiese für's Auge :great:.
 
Wenn man Motörhead covert muss das so aussehen.
Die Jungs am Mixer hatten bei der Nummer alle Hände voll zu tun,weil er sich mit dieser Haltung auch mal immer wieder mit einem Bein auf die Monitorbox gestellt hat.
Da bist Du als Mixer völlig machtlos.
Ich sage das immer und immer wieder "Jungs haltet nicht die Mikrokörbe zu",egal kaum auf der Bühne ist alles gelöscht.
Ich erkläre auch immer wieder den Effekt der dabei entsteht,aber egal das einzige was da hilft,Monitor runter ziehen.
Ach so noch eine Beobachtung habe ich gemacht,fällt mir immer wieder auf.
Fast alle haben mit einem SM58 gesungen und nur bei einem hat es wirklich geklungen,bei den anderen hatt man gedacht die haben ein Handtuch dazwischen gelegt.
Ganz wichtig das ist ein richtiges Rockmikro für fette Männerstimmen,alle anderen sollten sich bei Gelegenheit nach einer Alternative umsehen.
Die manchmal negativen Meinungen über das SM58 haben nichts mit dem Mikro zu tun,es hängt einzig und alleine am falschen Einsatzzweck.(passt wirklich nicht zu jedem Sänger).
 
Opa, auf was für einer Konstruktion haben die denn die Boxen gestackt? Auf den ersten Blick siehts so aus, als hätten die zwei Tische übereinandergestapelt:eek: -
 
Opa, auf was für einer Konstruktion haben die denn die Boxen gestackt? Auf den ersten Blick siehts so aus, als hätten die zwei Tische übereinandergestapelt -
Keine Ahnung,da habe ich garnicht so genau hingeschaut.
 
Opa, auf was für einer Konstruktion haben die denn die Boxen gestackt? Auf den ersten Blick siehts so aus, als hätten die zwei Tische übereinandergestapelt:eek: -

wenn man die dicke der (tisch)platte sieht das aus wie eine biertischgarniturlösung.

[edit] zumindest auf dem dritten bild
zumindest hat opa noch für ne ordentliche verspannung gesorgt ;)
 
zumindest hat opa noch für ne ordentliche verspannung gesorgt
Ich war da nur Gast,habe also mit dem Aufbau und der Technik nichts zu tun gehabt.
 
Bei mir steht heute, gut sechs Wochen nach meinem kleinen Unfall, mein erster Job an,
bei dem auch wieder Material von mir mitkommt. Nichts großartiges, ein Gig in einem
kleinen Club hier im Bergischen für ca. 200 Gäste.
Die Band heißt "Newmen", eine Coverband welche sich aber durch ihr Repertoire wohltuend
von diesen abertausenden Coverbands abhebt. Ich mache die sehr gerne, vor allem auch
aus dem Grund, das sie von mal zu mal besser werden und an ihren Songs kräftig arbeiten.

Mitnehmen werde ich die neue Lucas Alpha und viermal SX-300 für's Monitoring, dazu ein
kleines Soundcraft SX Mischerle, das war's auch schon.

Ich nehme mal die Digicam mit, wenn ich's schaffe mache ich ein paar Bilder.

Das einzige was mich an dem heutigen Abend ein wenig stört, ist daß das ganze Gerödel
eine Treppe rauf und runter muß, und Treppen stehe ich zur Zeit etwas skeptisch gegenüber :D
 
@tobse
war gestern doch kein digitalpult...
aber digitalpult hab ich lieber, weil sich der mischer der nächsten band nicht ärgert, wenn man an allem rumschraubt. und das siderack wird dementsprechend kleiner.

aber es war ein sehr schönes arbeiten... hingekommen, warn die headliner grad am soundcheck, feinheiten mischen.
die 4 monitore, jeder musiker ein beltpack und einen monitor mit dem gleichen mix vor der nase. musste man vom foh steuern, macht nix, bekommen wir hin.
drums klangen wunderbar. base getriggert und mikro, rest normal.

die band, die ich gemischt hab kam dann gleich mal ne halbe stunde zu spät, macht aber nix, bekommen wir hin. schnell die backline gestellt, soundcheck. mit den doppelten monitoren kamen die jungs nicht zurecht --> wedges ausgeschalten, nur noch in ear. den jungs hat der mix gefallen, das hat mir gefallen. ok, frontmix hochgezogen: klarer sound, passt.

in der show fing dann irgendwas an zu knacken, auf mehreren kanälen, naja, hält sich in grenzen, mal sehen ob der mischer der headliner was dazu weiß... er hat vorhin den bass auf n andern kanal gelegt, weil garnix ankam. ok, nicht gut, meinem chef sagen, dass er danach guckt...

mit dem veranstalter schon öfter gute erfahrungen gemacht. ham uns auch ewig über dies und das unterhalten. er fand die band klasse, fand den mix klasse, fand den kontakt klasse. und ich fand das catering klasse, so was bekommt man nicht überall: spaghetti mit (selbstgemachter!) hackfleischsoße und tomatensoße, obst, schoki, salat etc. und das für 8 mann + 3 techs. daumen hoch :great:

falls jemand hier mal n job angeboten bekommt, nehmt ihn an, is echt schönes arbeiten. dagt mir aber vorher bescheid, wenn ihr da seid. http://www.r-i-v-concert.de
 
Hab in 3 Wochen ne VA zu mischen, bei der ein paar Dinge nicht ganz einfach sein werden. Das Mischpult ist zwar für den Zweck voll okay (Mackie 32-8-Bus), steht aber leider erhöht auf ner Empore. Die 3ecke im Bild sind die LS, sind aber nur nach unten ausgerichtet --> nicht so gut, von da oben zu mischen. Kommen noch erschwerend die ganzen Lampen dazu - kaum Sicht auf die Musiker. Okay, ist ein Handy-Bild und etwas verschwommen, aber die Lampen sind schon störend. Leider hab ich auch keine EQs für die Aux-Wege :-( vielleicht kommt dann doch das 01v mit. Hat auch gleich Dynamics drin.

Und der Local Tech ist zwar ein Kumpel von mir, kam aber heut mit der Meinung: (Die Musiker haben grad ein bisschen im leeren Raum geprobt, allerdings ohne Aufstellung) Warum denn verstärken? Hört man doch auch so noch einigermaßen! Und wenn s dann zu leise ist, können wir sie immer noch über das (hängende) Chor-Mikro verstärken...:rolleyes:

Ach ja, die Band ist ungefähr auf der Breite des roten Balken verteilt...

Na ja, mal sehen, was das gibt:p

MfG, livebox
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    57 KB · Aufrufe: 99

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben